Allgemeine Meinung über die Zukunft des TSW/TSW2!

  • @klimi15


    ... nein, das tue ich auf keinen Fall.


    Es ist jedoch sehr verwunderlich (... und irgendwie erschreckend), dass DTG aktuell AddOns für den TS, der ja eigentlich schon
    im Auslaufen sein sollte, "ohne Ende" raushaut. Aber ich glaube hier handelt man nach der alten Cowboy-Weisheit "... reite das
    todkranke Pferd so lange wie es geht, bevor es stirbt". Das war ja selbst zu Hochzeiten (... hat Nix mit Heiraten zu tun) nicht so.
    Aber irgendwo muss die Kohle halt herkommen, um die hochbezahlte Marketingabteilung zu finanzieren. Wobei beim TSW
    allenfalls kleine-, kosmetische Verbesserungen, wenn überhaupt, erkennbar sind. DTG wird so lange weitermachen, wie sie noch
    irgendwo Geld ziehen können und sei es beim TS. Hier arbeiten ja auch die "Third Party Entwickler" und nicht für den TSW, es sei
    denn, nichtöffentlich als Sub's. Ein Unternehmen muss erkennen, wenn sein Produkt am Markt nicht auf die gewünschte Akzeptanz
    stößt und die notwendigen Schritte einleiten, um die Situation zu verbessern. Tut es dies nicht, hat es am Markt Nichts verloren ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    3 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Also der Train Simulator bzw Rail Simulator hatte auch von 2007 bis 2012 nicht wirklich viel erbracht. Kann ja sein, das Kuju den TSW abkauft? oder eine andere Firma?! Es hat doch Jahre gedauert bis beim Rail Simulator was ordentliches gab. Hatte selbst Rail Works 2010 gekauft, danach noch und dann pausiert von 2010 bis 2016... Das wird hier nichts anderes sein. Es wird dauern. Freeware Content zu bringen wäre klasse. Aber man muss auch überlegen, das DTG vorher keine eigene Engine gebaut hatte noch haben die ein Bahn Simulator von 0 aufgebaut. Das ist das erste Game, wo sie alles selber programmieren müssen, bis auf die Engine. Das was den meisten Menschen fehlt, ist die Geduld.


    Gerade bei dir @ice verstehe ich es weniger, du warst doch auch einer der ersten, der mit dem Rail Simulator angefangen hat und Content raus gehauen hast, damals noch mit Dave vom alten Trucksim Forum. Ohne euch hätte der Rail Simulator sicher auch weniger an Beleibtheit gewonnen. Hoffen kann man einfach, das der TSW einen Editor und eine Schnittstelle für Freeware Entwickler bekommt...


    Ja sicher war das im Rail Simulator schon vorhanden, aber ich denke alleine die UE4 Engine macht das ganze schwieriger. Man darf auch nicht vergessen, hier arbeitet kein Kuju dran, die damit schon mehr Erfahrungen gemacht hatten. Wie gesagt, es ist jetzt ein kompletter Neubau von DTG ... Solange keine 5-6 Jahre verstrichen sind, kann aus dem Projekt noch was werden. Denke da hilft nur Geduld. Wenn die Käufer weg bleiben, werden die das früher oder später schon mitbekommen.

  • 5-6 Jahre können verdammt lang werden und wenn dann der Absatz nicht stimmt wird es nicht einfach werden. Vermutlich wird dann eher alles eingestellt bevor man noch mehr Geld in den Sand setzt.
    Aber so lange man aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt hat sieht das hier ohnehin ziemlich schlecht aus.

  • @Tilmann
    Herr Möllenhof (Eisenbahnwerk) ist auch schon solange dabei.
    Dave und ich waren mit die ersten mit Freeware Content.


    Aber der TSW ist ja eine ganz andere Geschichte. Solange es da keine Editorschnittstelle ins Spiel gibt, wird das eine Totgeburt. Nur kaufen zum Abfahren machen vielleicht nur Konsolenfahrer einige Zeit mit.
    Dann ist aber auch das Thema auf der Konsole ausgelutscht.


    Was nützt eine BR155 oder BR143 ..wenn ich meinen Content nicht überall einsetzen kann? Ein Simulator hat nur eine Chance wenn er Payware und Freeware unterstützt und verbindet. Also Kreativität unterstützt.
    Bekanntlicherweise wird die meiste Freeware ohnehin keine Konkurrenz zu sorgfältiger erstellter Payware.
    Nicht weil es die Leute nicht können, nur WER will für Freeware alles geben und investieren?

  • Und DTG hat schon öfter gesagt sie wollen den Status TS auch im TSW herstellen.


    Nur ist das ganze in der Unreal eben komplexer, aber es ist auf einem guten Weg. Wird ende diesen Monats nen Artikel dazu von DTG geben.


    Und DTG haut nicht TS addons ohne ende raus. Das sind alles third party Entwicklungen außer die zwei Strecken-Erweiterungen.
    Sozusagen genauso wie immer.

  • @ice


    damit hast du ja recht, das es eben ohne diese Schnittstelle keine langhaltende Zukunft gibt. Aber wie @klimi15 schon schrieb, in der UE4 Engine neue Editoren zu bauen, was den Editoren vom TS nahe kommen, ist weit schwieriger. Gerade wenn man alles neu selbst bauen muss. DTG hat ja nie den TS erschaffen, hat so wie ich schrieb, nie irgendwas mit einfachen Editoren in Bahn Simulatoren zu tun gehabt. Noch wirklich selber Signale gebaut. Glaube für Deutschland war es evtl. auch eher GermanRailroads die Unterstützend bei Hagen-Siegen beteiligt waren?! Da standen die noch weit am Anfang. Jetzt muss man einfach warten. Für mich wäre es eh zu wenig deutscher Content der mich interessieren würde, noch hab ich den PC dazu. Aber wenn natürlich kein geld fließt, wird auch nie weiter an den TSW gearbeitet. Gerade 3D Spiele erfordern sehr viel technischen und programmier Aufwand... Bahnfahren sit eben ein Nischen Produkt. Das macht nicht jeder. Und da zählt jeder €uro. Ich kenne die Gewinnspanne von DTG nicht, daher weiß man nicht, wie viel Geld DTG offen aht für neue Entwicklungen. Daher schmeißen die sicher Erweiterungen raus. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und sehe den TSW immer noch als hochwertiger an, als die Modellbahn Simulationen... Und technisch wird der TSW nie den ZUSI einholen werden, da es eben ganz andere Zielgruppen sind, die diese jeweiligen Programme ansprechen wollen.

  • @klimi15


    ... selbstverständlich sind das zum großen Teil "Third Party Entwicklungen", kein Widerspruch.
    Da Du jedoch nicht so ganz "unbedarft" in diesem Thema zu sein scheinst, hast Du sicherlich auch eine, nicht nur vage Vorstellung davon,
    wie die Einnahmen aus diesen Verkäufen verteilt werden ... ;)

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Ich denke 7 Jahre Entwicklungszeit sind dann auch mal gut. Da könnte unter Umständen auch ein Editor für die Masse rausschauen. Es ist nicht zuviel verlangt. Im Übrigen, einen funktionierenden Editor scheint es so schon zu geben. Aus Geisterhand entwickeln sich ja die Addons nicht.

  • Natürlich gibt es schon einen Editor. Nur kein Content Management System. Daran hakt es. Das Spiel wird ja momentan immer bei DTG "gecooked". Ist so ne Unreal Sache, erhöht performance gewaltig , veringert die Daten mengen.
    Nur kann man jetzt nicht einfach zuhause Daten hinzufügen. Hättet ihr jetzt den Editor könntet ihr also garnichts damit anfangen, weil nicht zum Spiel hinzufügbar bzw teilbar ist.
    Also einfach gesagt, man kann nicht einfach ne lok oder ne Strecke reinhauen. Das muss im Core Game einprogrammiert sein und das hat nunnal nur DTG.


    Daran wird hart gearbeitet, das ist alles andere als ne kleine Sache. Dann kann DTG auch den Editor wirklich verteilen.


    Und das ist alles recht fortgeschritten. Wenn man sich mal anschaut was DTG so schreibt, kann man das gut herauslesen.


    grüße


    klimi