Diverse Anfängerfragen

  • Hallo,


    ich bin seit einer Woche beim Train Simulator 2018 dabei. Inzwischen haben sich einige Fragen angesammelt, von denen ich hoffe, dass sie von erfahrenen Benutzern beantworetet werden können:


    • Ich suche nach guten Bundesbahn-Silberlingen, also im Originalzustand, gerne auch als Payware. Bei Virtual Railroads gibt es welche, die mir aber optisch von den Farben her nicht so zusagen. Außerdem gibt es dort offenbar keinen Steuerwagen (nur den Wittenberger und den natürlich nicht in silber). Bei 3DZUG habe ich ein sehr schönes Set mit Steuerwagen gefunden, doch letzterer ist nur nachträglich fahrbar zu machen, man benötigt ein kommerzielles Streckenaddon (Köblitzer Bergland) und hat dann keine richtige Umsetzung von PZB und Sifa. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, gibt es ein gutes Wagenset?
    • Auch im Zusammenhang mit Nr. 1 frage ich mich, ob es grundsätzlich möglich ist, ein PZB- und Sifa-Skript, z.B. von Virtual Railroads, auf andere Fahrzeuge zu übertragen (modden), natürlich nur für meine eigene, private Nutzung. Geht das irgendwie oder ist das grundsätzlich ausgeschlossen?
    • Ich habe die Steam-Version der BR 111 mit Dosto-Wagen erworben und die Freeware-Strecke Hagen – Siegen installiert. Darin ist ein Szenario, aber für die direkt von Virtual Railroads gekaufte 111er. Mit RW-Tools habe ich das Rollmaterial getauscht und ich kann das Szenario jetzt auch fahren. Aber im Auswahlmenü vom TS wird immer noch die Nicht-Steam-Version als Zug bzw. Lok angezeigt, so dass das Filtern nach der Steam-Version dieses Szenario nicht anzeigt. Wovon hängt ab, was dort im Auswahlmenü angezeigt wird? Kann ich das irgendwie ändern?
    • In selbigem Szenario wird vorn auf der (orientroten) Lok mit dynamischer Nummer die Nummer 654 321-0 angezeigt. Dies außerdem in weißen Buchstaben auf schwarzem Hintergrund, d.h. vorn kleben schwarze Kästchen drauf, so als würde der Alphakanal nicht richtig dargestellt. In RW-Tools habe ich die vom Original (VR-111) übernommene Nummer danach extra nochmals "ändern" lassen und gespeichert, aber das brachte nichts. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß
    ACMG

  • Von den Silberlingen gibt es aktuell nur die 3DZug (bzw. RW/0381) & vR .... aber Mathias von 3DZug hatte mal einen Führerstand für den Hasenkasten gezeigt, derzeit ruht er aber zugunsten anderer Projekte.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das sind die von 3D Zug, die gefallen mir auch weit besser...


    Die Karlsruher Köpfe von 3D Zug sind aber glaube nur möglich fahrbar zu machen, mittels Köblitzer Bergland 3 reloaded. Dazu gibt es wohl schon ein Mod.


    Ein Fahbarer EL Karlsruher Kopf gibt es nur im Pack bei vR mit der vroten Version.


    Ob es zu modden geht, denke ich zwar schon, aber sicherlich nicht einfach, dazu muss man denke ich Zugang zu den Daten der Fahrzeugen haben. Ich besitze dieses Wissen darüber leider nicht. Für private Zwecke wird dir niemand auf die Finger schauen. Hochladen darfst du solche Dinge allerdings nicht.


    Mit der Loknummer, evtl. im Szenarioeditor gucken ob da was falsches drinnen steht?! Da brauch man nicht zwangsläufig den RW Tools, wenn du die Lok schon getauscht hattest.


    http://www.rw0381.de/product_i…-wagen--hasenkasten-.html - Hasenkasten
    http://www.rw0381.de/product_i…teuerwagen---silber-.html - Karlsruher Kopf
    http://www.rw0381.de/product_i…berlinge--der-1980er.html - 80er Silberlinge
    http://www.rw0381.de/product_i…berlinge--der-1970er.html - 70er Silberlinge

  • Zu 3) Wenn man mit Rw-Tools die Spielerlok getauscht hat, dann muss man ins Szenario, dort was unwesentliches ändern und abspeichern, dann wird auch das Bild der Lok fürs Szenario angepasst.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Steuerwagen RW/0381 / 3DZug
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…r-Steuerwagen-fahrbar-V2/
    Allerdings nur ein echter Silberling enthalten.
    Alle anderen verkehrsrot oder türkis

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Danke für eure Antworten!
    Punkt 3 ist erledigt, der Hinweis von StS war die Lösung.


    Leider hat auch ein Blick in den Editor keine Aufklärung zur Loknummer gebracht. Ich habe extra eine neue orientrote 111 in jeder verfügbaren DynNr-Variante platziert. Die Nummer passt sich bei keiner dieser Loks an die Eingabe an und ist immer weiß auf schwarz 654 321-0. Bei den beiden verkehrsroten 111 mit dynamischer Nummer steht hingegen immer gleich eine richtige Nummer drauf und auch die Anpassung der Nummer funktioniert wunderbar. Ist das ein Bug in der Steam-Version? Gibt es irgendwo Fixes dafür? Die Lok ist ja nicht erst seit gestern auf Steam erhältlich und eigentlich sollte ich eventuelle Updates doch automatisch erhalten?


    Zu den Karlsruher Köpfen von 3DZug mit der Modifikation:
    Wie ich sehe gibt es eine V3 Reloaded vom Köblitzer Bergland mit der PZB von Virtual Railroads.

    • Kann ich auch diese Version verwenden, um den Steuerwagen von 3DZug fahrbar zu machen, oder geht das nur mit der ursprünglichen?
    • Ist die PZB von VR dann auch im 3DZug-Steuerwagen enthalten? Der Führerstand wird ja von IKB übernommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    • Was für ein Steuerwagen wird bei der Strecke Köblitzer Bergland mitgeliefert? Wer ist der Entwickler von diesem Wagen?

    Zu meiner Frage in Punkt 2 hinsichtlich Modifizierbarkeit im TS: Zugriff auf die Daten habe ich ja prinzipiell, aber kann ich diese entsprechend verändern? Ich habe bislang keine Ahnung vom Aufbau der Assets im Train Simulator, bin aber bei der Durchsicht auf XML-Dateien gestoßen, die ja mit jedem Texteditor modifizierbar wären. Die Frage stellt sich mir nicht nur zum Einbau einer PZB in andere Fahrzeuge, sondern auch zur Tastaturbelegung. Mal ist die Sifa auf Numpad-Enter, mal auf Q, im Handbuch steht auch mal die Leertaste (obwohl das dann falsch war, denn man muss trotzdem Q drücken).


    Ach, und kann man den Editor eigentlich auch einfach beenden, ohne ein Szenario zu starten: Zack, zurück ins Menü? Das naheliegende, Escape drücken, bringt überhaupt nichts.

  • Der 3D Zug Steuerwagen wird nur die vereinfachte Steuerung vom Karlsruher Kopf des Köblitzer Bergland v3 Reloaded bekommen. Das ist ein Karlsruher Kopf in Mint Grün - weiß. Ist also nicht die EL Variante von vR ... Es geht da allein um die PZB Magnete auf der Strecke, die dort verbaut wurden, nicht um die des Fahrzeuges.


    Wer den Karlsruher Kopf gebaut hat, weiß ich nicht, könnte vR sein, die den aber nur als "vereinfachte Variante" dann nachgestelllt haben. Bin mir da aber nicht sicher. Also muss nicht stimmen was ich darüber schreibe.


    Also wenn du Steuerwagen wirklich fahrbar haben möchtest, musst du dich damit begnügen, oder selbst da rein gucken, welche Links gesetzt werden müssen um den auf die EL Version des vR Steuerwagens in v´Rot zu ändern. Der ist jeweils im Pack mit der 111 und 143 zu haben. Würde imemr über vR bestellen. Ob Dovetail über Steam Updates bringt, ist nicht immer gewährleistet. Und ob das möglich ist, und wie weit, mit dem umbauen auf vR El Steuerwagen, das kann ich nicht sagen, da ich bisher darin nichts verändert habe.


    Ich würde den Szenario Editor nur im Fenstermodus starten. Gerade wenn du mit Lua Script anfangen willst und dann aus dem Fenster raus musst. Sonst kann es schnell passieren das der TS sich aufhängt, bei Bildwechseln. Dort kannst du zumindest den Editor mit dem X oben rechts im Fenster beenden. Ansonsten musst du in den Welteditor oder das Szenario starten, habe leider auch keinen anderen Weg daraus gefunden.

  • Zu 2)
    Ich denke nicht, dass das möglich ist, weil jedes PZB-Script ganz individuell unter anderem die Bremsen und die Leuchtmelder der jeweiligen Lok anspricht.
    Wenn also für die PZB-Leuchtmelder keine Funktion oder Animation vorgesehen ist, kann das Script diese natürlich auch nicht dahingehend magisch ansprechen oder gar animieren, so dass du da eine brauchbare PZB erhalten würdest.
    Das Script würde irgendwelche Befehle für die Leuchtmelder oder Bremsen abfeuern, mit der die Lok bzw. das Führerstandsmodell (im Falle der Leuchtmelder) überhaupt nichts anfangen könnte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich nehme mal an, dass die Scripte auch nicht editierbar sind, weil verschlüsselt, kompiliert oder ähnliches?


    Zitat von Tilmann

    Der 3D Zug Steuerwagen wird nur die vereinfachte Steuerung vom Karlsruher Kopf des Köblitzer Bergland v3 Reloaded bekommen. Das ist ein Karlsruher Kopf in Mint Grün - weiß. Ist also nicht die EL Variante von vR ... Es geht da allein um die PZB Magnete auf der Strecke, die dort verbaut wurden, nicht um die des Fahrzeuges.


    Stimmt, es scheint wirklich nur um Magnete zu gehen. Hat denn jemand hier den fahrbaren Steuerwagen von 3DZug und kann sagen, ob da mit der Mod eine brauchbare PZB reinkommt?


    Dass man lieber bei vR direkt kauft, habe ich inzwischen auch gelesen. :) Nun, ich werde wahrscheinlich eh das komplette 111er Bundle holen, das scheint sich trotz des Steam-Kaufs noch zu lohnen für mich.


    Wie sieht es mit dem 420er von Influenzo aus, bekommt man den nur bei Steam oder muss man da auch aufpassen, weil er eigentlich anderswo vielleicht was teurer, aber auch besser ist?

  • Danke, dafür sieht die aber noch ganz ordentlich aus. Konstanz-Villingen ist ja gerade auch bei Steam günstig zu haben, wie sieht es damit aus? Kann ich bedenkenlos zugreifen oder ist es in dem Fall auch besser, bei vR (immerhin fast zum doppelten Preis) zu kaufen?

  • Wenn ich jetzt nicht total daneben liege ist die Steam Variante derzeit ja sogar die aktuellere Version der Strecke!
    Betrifft optische Dinge wenn ich nicht falsch liege wie gesagt! Nicht in Bezug auf solche Dinge wie "Aldi".

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Aber nur, wenn man es rechtzeitig bemerkt. Ich hatte schon eine Rückgabe der Baureihe 111 versucht, aber diese wurde abgelehnt, weil ich seit dem Kauf mehr als 2 Stunden TS2018 gespielt hatte (wohlgemerkt nicht das Addon, sondern das Hauptspiel). Die Rückgaberegeln für Addons sind bei Steam leider fürn A. Da muss man sich schon vornehmen, nach dem Kauf ausschließlich dieses eine Addon komplett auf Herz und Nieren zu prüfen. Und wehe, man hat mehrere Addons gekauft, denn dann hat man für jedes nur die halbe Zeit. :(

  • Identisch sind die beiden Strecken schon, aber im Fall von einem Update, würde es auf Steam etwas länger dauern bis man dieses erhält.

    Es gab ja ein Update was aber nur in die Steam Version eingeflossen ist und wo vR Käufer leider nichts von haben da sie diese aktuelle Version nie bekommen werden. Gründe für das warum hat Maik hier beschrieben da braucht man nicht mehr drüber reden. Hier in diesem Fall ist es besser und billiger wenn man nicht beim Publisher kauft. Traurig aber leider ist das so.

  • Ich habe inzwischen bei Steam zugegriffen und das Abschleppszenario gespielt. Die Strecke macht auf den ersten Blick wirklich einen sehr guten Eindruck.

    Gründe für das warum hat Maik hier beschrieben da braucht man nicht mehr drüber reden.

    Hast du einen Link dorthin? Rein interessehalber.