Benötige Hilfe beim Anfahren der vR-BR145

  • Hallo Zusammen,


    kann mir mal jemand eine Hilfe geben bzw. einen Rat geben, wie ich eine vR-BR145 mit einem schweren Güterzug am Berg anfahren kann ohne das der komplette Zug zurückrollt?
    Das ganze spielt sich bei einem Szenario von 3DZug (Fahrzeit Vol.15) auf der Strecke Konstanz-Villingen ab. Ich stehe in Engen am roten Einfahrsignal. Es ist sehr steil dort. Wenn ich dann grün bekomme, schaffe ich es nicht den Zug anzufahren. Sobald ich die Bremsen löse, rollt der Zug rückwärts zurück.
    Ich komme auch mit dem Handbuch zur BR145 nicht weiter. Dort sind zwar die Bremssysteme erklärt, aber nicht die Verfahrensweise wie ich mich in so einem Fall verhalten bzw. was ich machen muss.


    Kann mir da bitte jemand helfen?


    Viele Grüße
    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Hab die vR-BR145 daher kenn auch nicht so das Fahrverhalten der Lok.


    Hast du AFB aktiviert beim anfahren :?: Wenn ja mal probieren zu deaktivieren, hatte zb mit der RWA Taurus auch das Problem auf steilen Bergstrecken wenn mich eine Zwangse oder rotes Signal stopte das es dann beim anfahren zurückging, AFB deaktiviert und sobald genug Leistung abgeschoben gings nach minimalen zurücksetzen wieder zügig voran.


    MfG

  • Das geht nur mit Übung.


    Gute Szenarienbauer setzen gerne mal die Loks (oder Steuerwagen) in eine Steigung oder plazieren einen halt in einer Steigung.


    Welcher Teil ist das denn von dem Aufgabenpaket?


    Erfahrungsgemäß kenne ich das von der VR-EL101 (Bei mehreren Szenarien in Hamburg) oder der VR-EL189 (Koblenz-Trier), das du die Bremsen löst, aber auch schon gleichzeitig langsam Leistung aufschaltes,
    so das in dem Moment, wo sich die Bremsen lösen, schon die Fahrmotoren anzugsmoment haben, also Zugkraft erzeugen.


    Das ist Übung und Timing.
    Wichtig ist natürlich, solltes du die AFB aktiviert haben, das du dort auch schon eine Geschwindigkeit wählst.

  • Hallo Zusammen,


    die AFB habe ich deaktiviert. Ich denke, ich muss eben üben. Irgendwann wird es schon klappen.
    Es ist übrigens der erste Teil von insgesamt vier in dem Aufgabenpaket.


    Danke an alle für die Hinweise!


    Gruß
    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,