[PAD/AS] Freiburg-Basel (Oberrheinstrecke) erhältlich

  • Find ich gut dass Leute sich genau die RAM Auslastung oder die Texturgrößen anschauen, es geht nur über konsequentes Einsparen, und es ist jammerschade wenn an zu fetten Objekt-Texturen das ganze überläuft. Der RAM Verbrauch ist exakt mit der Anzahl (und natürlich auch der Größe) der verbauten Objekte zu korrelieren, der Wunschwert von gut 2000 Objekten/ Kachel ist einfach illusorisch für die "Stadtkacheln", dazu kommt dass die schöne OL aus zahllosen Einzelteilen besteht, da ist man schnell auf 4000 Objekten auf einer Kachel, man müsste mal drüber nachdenken hier eine vereinfachte OL und Gleise light ihn solchen Bereichen zu verlegen.
    Genießt mal schön die Altstrecke bis Haltingen runter und in den Ballungsräumen da sollte man Texturen abspecken und notfalls leider auch etwas Gestaltung ausdünnen. Ich hab da nix zu sagen, aber das hier ist der einzige Reality-Check, die Leute hier wissen am besten wie die Strecke lauffähiger gemacht werden kann, und klar "fettes" Rollmaterial ist leider auch immer ein Thema.

  • Im Katzenbergtunnel sind an den LZB-BLockkennzeichen HV-Blocksignale im Boden versenkt und auf der Restlichen Stecke sind die nur Deko. Spielintern sind die einfach nur wie Hektometertafeln. Lediglich die LZB-Bk an denen auch Ls sind kann man noch nutzen.


    Und in Weil am Rhein fehlt auf Gleis 2 ein Bahsteigmarker.

  • Eigentlich eine gelungene Strecke, jedoch mit ca. 60 km pro Fahrt ziemlich kurz aber teuer. Hier hätte man lieber noch bis Offenburg bauen sollen, dafür hätte man meiner Meinung sogar etwas an der Qualität sparen können (dafür bessere Performance). Mit Offenburg-Basel wäre die Güterumfahrung auch richtig zur Geltung gekommen. Viele meckern hier ja über RSSLO, aber die bringen wenigstens längere Strecken raus und mit ein paar eigenen Optimierungen (andere Vegetation und DB-Tracks) sieht z.B. die Arlbergbahn oder Unterinntalbahn/Brennerbahn sehr gut aus. Die ca. 130 km Offenburg-Basel wären für 30 € eher angebracht. Von Offanbach hätte man dann auch später wieder weiter nach Karlsruhe über Ettlingen und Durmersheim bauen können. Stattdessen kommt es einem hier aber bei einigen Herstellern immer mehr nach Abzocke vor und da ist es auch kein Wunder wenn immer mehr User sich die Strecken illegal beschaffen, wenn man eine Strecke (Karlsruhe-Basel), die man damals beim MSTS als Deluxeversion mit DB Tracks (also auch in einer einigermaßen guten Qualität) für 20 € als Boxversion (höhere Produktionskosten und noch weniger Gewinn als hier beim Download) bekommen hat, die nun in 3 Teile a 30 € verkauft wird (wenn man die ca. 60 km Fahrstrecke die nun veröffentlicht wurden auf die Gesamtstrecke umrechnet). Da kann ich nur eins zu sagen: Buh für solche Hersteller, nehmt euch ein Beispiel an virtualtracks, dort schafft man es auch längere Strecken in sehr guter Qualität zu erstellen siehe Berlin-Leipzig bzw. das derzeitige Projekt Münster-Bremen zum selben Preis bzw. ein paar Euro mehr! Keiner hat etwas dagengen 35 € auszugeben, wenn dafür aber auch Basel-Offenburg bei raus kommt. Daher kann ich nur jedem empfehlen die Strecke erstmal nicht zu kaufen um somit dieses kranke System nicht noch zu unterstützen. Die Strecke wird es irgendwann auch wieder bei Steam mit ordentlich Rabatt geben, wie es bisher bei allen Strecken der Fall war. Dann bekommen diese Hersteller auch nur das was sie mit solchen Ministrecken wiklich verdienen.

  • RSSLO baut auch sicher so Detailgetreu wie PAD-Labs oder RLB-Team. :ugly: Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da kann eine Strecke noch so lang sein. Irgendwo muss auch mal eine Reißleine gezogen werden.


    Was mich aber wirklich stört, ist das nach Basel Bad Bf und Freiburg Hbf nicht ausgebaut wurde. Somit kann man nur in wenig bebauten Gebiet vor den großen Bahnhöfen starten. Man hätte ruhig bis hinter die ESig ausbauen können.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Es ist aber einfach absolut inakzeptabel, dass die RAM-Probleme hier noch größer sind als zu Anfangszeiten der Mosel.
    Man hat zwar drauf hingewiesen, dass man zugunsten der Spieler mehr auf den RAM acht gibt als bei der Mosel, aber offensichtlich ging das trotzdem hier wieder daneben :/ . Schade!

  • Eigentlich eine gelungene Strecke, jedoch mit ca. 60 km pro Fahrt ziemlich kurz aber teuer.


    Daher kann ich nur jedem empfehlen die Strecke erstmal nicht zu kaufen um somit dieses kranke System nicht noch zu unterstützen. Die Strecke wird es irgendwann auch wieder bei Steam mit ordentlich Rabatt geben, wie es bisher bei allen Strecken der Fall war. Dann bekommen diese Hersteller auch nur das was sie mit solchen Ministrecken wiklich verdienen.

    Hast Du sie jetzt gekauft oder nicht? Oder bildest Du Dir jetzt anhand von Videos, Bildern ein Urteil? Der TrainSimulator ist eine Nische, wenn die Entwicklung einer solchen Strecke Jahre dauert ist es schlichtweg normal, dass so eine Strecke eben nicht für 15 EUR zu haben ist. Wenn es sich nicht mehr rechnet gibt es halt einfach keine mehr, dann kannst du täglich deine Bestandsstrecken durchfahren oder eben halt eine lange Zeit xy warten bis wieder eine kommt von denen Herstellern welche es halt nebenbei bauen.


    AC hat die entscheidende Frage schon gestellt. Ich habe aber noch welche:


    1. Wieso sieht man dich mit dem Useraccount nicht bei anderen Strecken im Thread, dort bekommst du für fast selbes Geld noch weniger Inhalt.
    2 Wieso sieht man dich mit dem Useraccount nicht bei anderen Erweiterungen im Thread, dort findest du für 8 EUR Unterschied zum Marktführer quasi null Inhalt.
    3. Angebot / Nachfrage ist Dir bekannt?
    4. Seit wann läuft dein VPN?


    Es ist aber einfach absolut inakzeptabel, dass die RAM-Probleme hier noch größer sind als zu Anfangszeiten der Mosel.

    Du musst es ja mit einer alten Version der Mosel verglichen haben, was ist der Unterschied in MB zur Moselstrecke zur Anfangszeit. Wäre schön, wenn Du diese Fakten mit uns teilst, interessiert mich wirklich. Es ist ja mit Sicherheit keine "gefühlte" Aussage.

  • Die Strecke auch mal zugelegt und ...genial ! Guter Wiedererkennungswert, angenehm zu fahren, Altstrecke + Umfahrungstunnel.... und sogar das markante Hochhaus in Basel (das mit der schrägen Seite) ist drin. *perfekt*
    Ein bißl schade dass Basel SBB nicht mehr drin ist, aber dann wäre der RAM wohl im Jenseits.


    Zwecks Post Nr 106.
    Dann düftest du (Tobi_das_Tf) aber auch keine andere Strecke zb von DTG kaufen. Die sind mitunter auch nicht viel länger und von der Qualität im Vergleich eher niedriger. Die 30€ sind durchaus gerechtfertigt für Strecke, + enth. Rollmaterial und Qualität! Aber ist wohl wie mit Fleisch: Jeder will Qualität aber auch für absolutbillig. Beides geht nun mal nicht. Bedenke, wenn Hersteller nix verdient, gibt´s auch nichts.
    Zudem kann mans nicht mit MSTS vergleichen, die Strecken damals waren generell länger, aber auch hinsichtlich Qualität/Speicher niedriger !

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Du musst es ja mit einer alten Version der Mosel verglichen haben, was ist der Unterschied in MB zur Moselstrecke zur Anfangszeit.

    Der Fakt ist einfach, dass der RAM-Verbrauch in der Releaseversion der Moselstrecke in Ehrang bei rund 2,3 GB lag.
    Gehe ich jetzt aber nach Freiburg und in den Bereich Weil/Basel Bad., liegt der RAM-Verbrauch rund 250 MB höher, bei teils knapp 2,6 GB (in beiden Fällen ohne jegliches Rollmaterial).


    Wenn ich jetzt mal die Aussage von Kevin aus dem alten Thread nehme, dass "man dieses mal speziell auf den RAM-Verbrauch achten wird, damit es nicht mehr zu Problemen wie bei der Mosel kommt", ist es umso erschreckender, dass die Speicherprobleme bei F-B einfach die Mosel noch übertreffen, obwohl es in keinem Bereich der Strecke solch ausgeprägte Gleisanlagen wie im Bereich Ehrang/Trier bzw. keine Assetdichte wie in Koblenz gibt.

  • Seit Langem habe ich nun mal wieder zugeschlagen und diese Strecke gekauft. RAM Probleme habe ich mit den zugehörigen Szenarien nicht gehabt. Eigene werde ich erst erstellen und dann mal sehen. Angenehm bin ich von der Ausgestaltung und der Vegetation überrascht. Alles in allem habe ich nichts verkehrt gemacht. Und wer da meckert zu kurz und zu teuer, der sollte den TS aufgeben und was anderes machen. 29,90 für Strecke und Rollmaterial ist mehr als günstig.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • 29,90 für Strecke und Rollmaterial ist mehr als günstig.

    Ich hätte da eher mit mindestens 34,95 € gerechnet. War da sehr überrascht das die Strecke knapp unter 30,-€ liegt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ich hätte mir den kurzen Abschnitt bis Basel SBB gewünscht, da die meisten Umläufe bis dahin gehen. Vielleicht kommt es ja noch.


    Aber ich warte noch bis ein Patch released wird, da es mir bei der Mosel genug war mit den Abstürzen trotz high end system.


    Mit freundlichen Grüßen.