[PAD/AS] Freiburg-Basel (Oberrheinstrecke) erhältlich

  • Normalerweise bin ich auch eher für Qualität vor Quantität (was die Gestaltung anbelangt) aber da es halt eine Schnellfahrstrecke inklusive langem Tunnel ist (und im Tunnel zu fahren finde ich das langweiligste überhaupt) schmälert dann meinen Gesamteindruck dann doch ziemlich, letztendlich habe ich mich bei der Umfrage für "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben" entschieden.

    Da in deinem Bericht mehrfach der Tunnel erwähnt und eher schon bemängelt wurde frage ich mich ob dir überhaupt bewusst ist das die Altbaustrecke mit Abzweig in Schliengen und Haltingen ebenfalls enthalten ist. Dort findet man dann auch Geschwindigkeiten im Bereich 80 bis 100 km/h.

    Beim Wiedererkennungswert muss allerdings beachtet werden das sich die Strecke in letzter Zeit durch Baumaßnahmen stark verändert hat. Besonders im Bereich Weil am Rhein und Haltingen. Ich selbst hab die Strecke im Rahmen von Weichenmessfahrten im Jahr 2019 befahren und bin ebenfalls der Meinung das die Wiedererkennung aus der Sicht des Lokführers sehr hoch ist.

  • Unkrautbahner

    Wahrscheinlich hat er nur die Schnellfahrstrecke getestet ;) deswegen weiß er das noch nicht - habe mich auch gewundert über die Bewertung, weil ja durch die Umgehung bzw Altbaustrecke ja genau das drin ist, was er sucht :) ... Aber vielleicht findet er das auch noch heraus :) - dann sind es nämlich auch mehr als "nur" 60 KM SFS ;) und kommen auf einen größeren Gleisfeld, als manch DTG Strecke, die auch für 29,99€ verkauft wird.

  • Hallo,


    ihr habt Recht, diese Alternativstrecke kannte ich nicht. Was mich aber auch wundert ist dass sich in den Vorkommentaren beim Bewertungsthread keiner darauf explizit bezogen hat, es waren mitunter ebenso schlechte Kritiken welche ebenso diese kurze Strecke mit zu langem Tunnel erwähnt haben. Das ist Niemandem aufgefallen oder ist diese Alternativstrecke erst später mit einem Update dazugekommen? So hab ich als einer der die Strecke erst erworben hat und dachte dass dies die einzige Fahrmöglichkeit sei, eben auch anhand dessen bewertet. Der Beitrag ist somit korrigiert, die Alternativstrecke muss ich aber erst noch fahren. Kann man die auch über Quick Drive testen oder muss man dazu ein bestimmtes Szenario wählen?

  • für die konventionelle Strecke ist ebenfalls ein QD dabei, schau mal bei den Zielen, ob z.B. Haltingen dabei ist, das ist dann das richtige QD.

    Du müsstest zwei Mal Basel Bad bzw. Freiburg(Brsg) haben, jeweils mit verschiedenen Gleisen. Eines führt via SFS, das jeweils andere nicht.


    Im Übrigen: Mit der Veröffentlichung von Karlsruhe-Offenburg(-Strasbourg) ärgert mich diese Lücke zwischen Freiburg(Brsg) und Offenburg umso mehr. Man stelle sich vor, man könne ICEs, ICs und Güterzüge von Düsseldorf bis Basel fahren...

  • @Pingu

    Die Strecke hatte schon immer die Altbaustrecke dabei, denke du hast nur das "Pech" gehabt, das gerade zwei da waren, die sich deine Bewertung durchgelesen haben und die Strecke auf TS wie im originalen kennen :D

    Von daher, kein Problem ;) - deswegen wollten wir darauf ja nur einmal Stellung nehmen. Hatte die anderen Bewertungen jetzt nicht alle gelesen. Schaue ab und an aber drüber, wenn da ein neuer Thread entstanden ist :)

  • alias203 ich gebe dich vollkommen Recht. That hole must be closed. Hausach Offenburg too, så we have a real big southwestern. Railnetwork. And if the last km between Rorschach and Konstanz were to be connected, we are talking Düsseldorf - Innsbruck - Linz - Nürnberg erc etc etv


    Two small projects that could unite south german rails with the expansive Austrian railnet. And a bit of swizz too.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Wurde das Projekt aufgegeben?

    Bestimmt.. ist doch in 95% der Fälle so. Was konkret durchgezogen wird, kann man doch an einer Hand abzählen: Bremerhaven-Hannover, Thüringer Wald, Rodachtalbahn, die Strecken von EZY... Alles andere hat sich in Luft aufgelöst über die Zeit.