BR 181 von vR stimmt die Größe des Führerstandes?

  • Hallo zusammen!


    Mich würde mal interessieren, wie eure Meinung bezüglich des Führerstandes der BR 181 von vR ist.
    Ich liebe diese Lok sehr und war natürlich auch in Koblenz auf dem Bahnfest in solch einer auf dem Führerstand.
    Hab mir die Lok von vR natürlich sofort nach dem Erscheinen in allen 4 Farben gekauft.
    Beim Testen ist mir allerdings der sehr kleine Führerstand aufgefallen. Stimmen da die Dimensionen?


    Als ich in Koblenz auf der Lok war, wirkte sie wuchtiger.
    Natürlich ist mir bekannt, dass die Lok niedriger ist, weil sie auch für das französische Oberleitungssystem gebaut wurde, bzw. geeignet sein muss, jedoch
    hab ich das Empfinden, dass die vR Lok einfach etwas zu klein geraten ist.
    Möglicherweise täusche ich mich auch. Darum die Frage nach Eurer Meinung. :)

  • Als ich in Koblenz auf der Lok war, wirkte sie wuchtiger.

    Also wenn jemand versucht, alle verfügbaren Daten&Maße&Formen umzusetzen, dann u.a. VR.


    Ich denke mal, jede Lok wirkt im Original wuchtiger, was aber auch daran liegt, das nicht alles umsetztbar ist in diesem SimulationsSpiel.


    Meine Meinung, da ich hin und wieder auch mal die Originale besichtige.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ah ok. Das könnte wohl daran liegen, dass die Sicht im Original etwas anders ist. Was mir auf Bildern auch aufgefallen ist, ist dass die Lokführer meist tiefer sitzen, als der virtuelle bei vR. Hab schon versucht die Sicht via RW Tools umzustellen, aber wenn man die Werte dort etwas verändert sitzt man leider gleich im Drehgestell. :D

  • Es waere mal gut ein Modell vor die Zeichnung des Modells zu setzen?


    Modellbahn Loks werden ziemlich genau rezensiert was die Masse (Maase, nicht Masse, ringel-S geht bei mir nicht) angeht in den Fachzeitschriften. Habe so etwas noch nie mit Railworks Modelle gesehen.


    Denn mir scheinen auch die Proportionen manchmal falsch.

  • .. etwas weitwinkeliger schaut als das menschliche Auge.

    Den Eindruck habe ich auch. Das ist aber allgemein ein "Porblem bei allen Games und Sim´s.


    Das Auge nimmt ca 190° Sichtfeld war. Beim TS weis ich nicht wie viel es normal ist. Ist aber viel weniger und erzeugt schon eine leichte Fischoptik. Einmal am Mausrad gedreht 1x Zoom gibt es keine Verzerrung mehr und die Fahrzeuge wirken wuchtiger (realer)

  • Na dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht bzw. dass nicht nur ich den Eindruck habe, dass es optisch evtl bissle unrealistisch wirkt.
    Aber ich kann auch gut verstehen, dass im Spiel nicht immer alles so gut umsetzbar ist.
    Die BR 181 ist dennoch super geworden und ich werde sie auch sehr gerne wieder fahren.
    Wäre auch mal interessant zu wissen wie vR seine Loks baut. Nach Originalplänen, oder nach Bildmaterial? Bisher sind die vR Loks ja immer spitze geworden und man sieht, dass sie sich da echt sehr viel Mühe geben.