[Trainz] Objekte von mick1960 [Ggf. für TS]

  • Hallo Mick,


    danke für Deinen Beitrag inklusive Bilder.


    Ein kleines Feedback, - so habe ich es gelernt- in Trainz werden LodStufen realtiv zu dem was der User aktuell auf dem kompletten Bildschirm sieht verarbeitet (nicht nur rein nach Entfernung). LOD2 mit 7.633 Polygone würde ich mir bei so einem kleinen Objekt nochmal anschauen, der Spieler sieht da am Ende eh fast nichts von dem Objekt wenn er alleine schon 50 Meter weg ist. Deine Objekte sind immer optisch ein Traum, aber im Kontext einer kompletten Strecke oder eines ganzes Bahnhofes hin und wieder leider nicht zu verbauen. Empfiehlt dies nicht sogar der Hersteller?


    Solltest Du (wie schon mal erwähnt) immer noch rein für kleine Szenen Objekte erstellen (z.b. als reines Dioramma und nicht für Strecken und andere Autoren) überlese meinen Text einfach. :)

  • Jupp, Interling hat da natürlich recht, wahrscheinlich ist ein ausgewogener Kompromis das beste, also ich hab beides, stehe direkt daneben und fahre dran vorbei, mit den neuen Dampfern von Niclas jedenfalls ist das Rohrblasgerüst 1A zu verwenden.

  • Da hier Trainz-Objekte vorgestellt werden, die zwar schön, aber fürn TS nicht so brauchbar sind, Thread nach 'andere Bahnsimulationen' verschoben.

    Koennt Ihr Moderatoren Euch bitte mal einig werden. Dieser Thread wurde auf Anraten eines anderen Mods an die vorherige Stelle verschoben. Mal sehen wo er in Zukunft landet...

  • Wo liegt aktuell der Schwerpunkt des Threads? so wie ich es lese, am Anfang Objektbau allgemein, jetzt werden Trainz-Modelle vorgestellt. Daher die Verschiebung. So war ich hier im Download am suchen, wo sind die Modelle?
    Für TS Modellbau gibts doch eigenen Tread?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Wo liegt aktuell der Schwerpunkt des Threads? so wie ich es lese, am Anfang Objektbau allgemein, jetzt werden Trainz-Modelle vorgestellt.

    Dann hast Du nicht sehr gruendlich gelesen! Ich habe diesen Thread mit folgenden Worten eingeleitet:



    Dieses Wasserhaus ist, wie bislang alle meine Assets, fuer T:ane geplant. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das nach TS portieren kann, sofern Interesse besteht.

    Es ging also von Anfang an nicht um allgemeinen Objektbau, sondern darum meine Arbeiten fuer Trainz hier vorzustellen, mit dem Hintergedanken diese hier Interessierten hier zur Portierung zur Verfuegung zu stellen. Daher sind allen meinen neuen Objekten auch immer zusammen mit den FBX-Dateien angeboten...

  • Hallo @mick1960


    Du hast ja nun deinen Schwerpunkt auf TANE und TRS2019,was deine Objekte amgeht. Solltest Du dennoch mal die Lust verspüren die Objekte für den TS2019 anzubieten, gibt es sicher einige User hier im Forum, die Dir bei der Umsetzung helfen würden.


    Einige 3dsMaxler haben wir hier auch (meine Wenigkeit eingeschlossen). Mit deinen SitzungsFiles (.max) und den Sammeltexturen könnte man sie durch das RW Plugin im Max jagen und so auch für den TS zugänglich machen. ;) nur mal als Vorschlag.


    Ich kenn es nun ja auch, drüben im TD - jetzt Trainz.de, wurde ich ja auch schon angeschrieben ob ich Objekte von TS in TANE bzw. TRS 2019 bringen könnte. Im Austausch wäre es ja vielleicht möglich, somit Objekte aus beiden Sims gegenseitig nutzbar zumachen für beide Communities - eine Sache die vielleicht überlegenswert wäre - wie siehst Du dass?

  • Du hast ja nun deinen Schwerpunkt auf TANE und TRS2019,was deine Objekte amgeht. Solltest Du dennoch mal die Lust verspüren die Objekte für den TS2019 anzubieten, gibt es sicher einige User hier im Forum, die Dir bei der Umsetzung helfen würden.

    Es geht mir nicht darum, dass ich mich mit der Umsetzung nach TS befasse. Ich habe hier sehr viele ueberaus grossartige Dinge gesehen. Allen voran diese Strecke von Holzlaender! Und da kam mir der Gedanke, einige meiner Objekte koennten fuer einige vielleicht von Interesse sein.
    Ich bin auf meine nicht allzu ueppige Freizeit angewiesen meine Objekte zu erstellen und nicht in der Lage mich auf die spezifischen Dinge von TS einzulassen. Daher mein Angebot die FBX- und auch die Max-Dateien herauszugeben um anderen eine Portierung zu ermoeglichen...



    ich hab mal den Titel entsprechend angepasst und das wieder zurück geschoben

    Es ist mir eigentlich nicht wichtig wo der Thread steht, nur ein Hin und Her ist nicht so hilfreich fuer die Leser. Also nichts fuer Ungut...


    somit Objekte aus beiden Sims gegenseitig nutzbar zumachen für beide Communities - eine Sache die vielleicht überlegenswert wäre - wie siehst Du dass?

    Wie waere es denn mit einem Downloadbereich fuer FBX-Dateien?

  • Hallo,



    Es geht mir nicht darum, dass ich mich mit der Umsetzung nach TS befasse. Ich habe hier sehr viele ueberaus grossartige Dinge gesehen. Allen voran diese Strecke von Holzlaender! Und da kam mir der Gedanke, einige meiner Objekte koennten fuer einige vielleicht von Interesse sein.
    Ich bin auf meine nicht allzu ueppige Freizeit angewiesen meine Objekte zu erstellen und nicht in der Lage mich auf die spezifischen Dinge von TS einzulassen. Daher mein Angebot die FBX- und auch die Max-Dateien herauszugeben um anderen eine Portierung zu ermoeglichen...

    dass sehe ich ähnlich wie Du, ich habe auch noch keine Kenntnisse über TANE und TRS 2019 und deren spezifischen Eigenheiten, daher aus eigenen Antrieb zumindestens zum jetzigen Zeitpunkt der Sim keine große Priorität bei mir genießt und der Fokus noch auf dem TS2019 beruht. Auch ich könnte daher nur fbx, max Files und Texturen im Austausch anbieten, sofern sich jemand mit der Portierung nach Trainz befassen möchte.

    Wie waere es denn mit einem Downloadbereich fuer FBX-Dateien?


    Ob es mit den reinen FBX Dateien klappt, mag ich jetzt nicht beurteilen, da ich dahingehend noch keine Versuche gestartet habe. Fakt ist jedenfalls im 3D Programm muss jedes Objekt und Objektgruppe mit der TS Prefix (1_xxxx_Objektname) ergänzt werden. Das RW Material muss jeder Fläche neuzugewiesen werden, eventuell die Texturierung und ein ResetFx ddurchgeführt und die Normalen vorher gecheckt, sodann kann mit dem RW Plugin exportiert werden. Durch Erstellung des Blueprints im BPE und Export der IGS Datei und den Texturdateien, erfolgt der eigentliche Import des Objekts in den TS.


    Wenn Downloadbereich könnte ich mir höchstens einen Entwicklerbereich vorstellen, wo man eben Sitzungsfiles mit den dazugehörigen Sammeltexturen bereitstellt und in Dateiformate unterteilt, so dass man dann .max .blend + Grafikfiles und eben Universal wie .fbx .obj .etc anbietet.


    Aber vielleicht haben unsere User noch weitere Vorschläge und Anregungen

  • Wenn Downloadbereich könnte ich mir höchstens einen Entwicklerbereich vorstellen, wo man eben Sitzungsfiles mit den dazugehörigen Sammeltexturen bereitstellt und in Dateiformate unterteilt, so dass man dann .max .blend + Grafikfiles und eben Universal wie .fbx .obj .etc anbietet.


    Aber vielleicht haben unsere User noch weitere Vorschläge und Anregungen

    Warum sehe ich da Schwarz, also bezueglich "Vorschlaege und Anregungen"? Das erfordert mehr als Konsumieren...


    Wer sich bei diesen Objekt noch Anregungen hat, bitte hier.


  • Halllo,


    @mick1960


    wie war dass noch? Und täglich grüßt das Murmeltier. ;) Die meisten bis auf eine handvoll, hängen wie eine fleischfressende Pflanze vorm Downloadbereich und geifern, das etwas Neues online gestellt wird. Eigeninitiative ? - Fehlanzeige! Meist mit so vorgeschobenen Gründen wie keine Zeit oder kein Interesse oder bin nur Fahrer, jene welche haben aber dann meistens bei Kritik die größte Klappe.


    Wer bereit wäre sich mal mit dem Thema nähern zu beschäftigen, kann für 20 - 30 Minuten auch mal die Gehirnwäsche (Glotze) auslassen und sich interlektuell beschäftigen in der Zeit, auch mit kleinen Schritten kommt man ans Ziel. Wem dass zu anstrengend ist - sorry, der hat das falsche Hobby, der sollte wohl dann doch den Verblödungsstoff im TV an lassen und den PC heruntergefahren lassen, solchen Leuten ist eh nicht mehr zuhelfen.


    Ich für mein Teil habe in mein Hobby (Streckenprojekt) diesen Monat 200,- € investiert für Bücher & Gleispläne, die bekomm ich auch nicht wieder, aber es ist mein Projekt und dafür mag ich es gern und bin bereit es später mit der Community zu teilen, was aber garnicht bräuchte und es bei mir auf der Platte lassen könnte.


    Manche würden jetzt sagen, dann laß es doch sein mit dem Teilen, aber ich möchte nicht wissen was los wär, wenn der größte Teil der Entwickler so denken würde. Man stelle sich nur vor, das der TS nur von der Payware leben müßte !?


    Wie dem auch sei, wenn weitere Anregungen würden die auch nur von der handvoll Entwickler kommen, die wir hier haben und dann auch nur wenn daran Interesse bestände. ;)

  • nicht in der Lage mich auf die spezifischen Dinge von TS einzulassen. Daher mein Angebot die FBX- und auch die Max-Dateien herauszugeben um anderen eine Portierung zu ermoeglichen...

    Warum auch nicht? Freunde und ich könnten hier privat gerne die Daten in ein "TS fähiges" Format bringen. Lad es gerne auf OneDrive oder ähhnliches hoch und man schaut es sich an. PN reicht. :) Ich finde die Idee super auch Trainz Objekte (soweit für den TS geeignet) als Freeware rauszubringen. Vorrausetzung die Objekte müssen nicht umfangreich angefasst werden - was ich nach den Bildern zu urteilen bei manchen Objekten sehe. (Nicht als Vorwurf auffassen! )



    Warum sehe ich da Schwarz, also bezueglich "Vorschlaege und Anregungen"? Das erfordert mehr als Konsumieren...

    Oh das siehst du beim TrainSimulator falsch, da gibt es eine recht aktive intensive dem Realismus zugeneigte Autorengruppe. Kann man mit Trainz z.b. 0 vergleichen...

  • Wer Trainz hat, der kann wieder herunterladen (wie immer mit allen FBX-Dateien):



    MV_Strassenbruecke HT <kuid:206616:100124>


    Little bridge for coaches and pedestrians


    texture map Size: 2048*2048
    polygons: LOD0 33.728, LOD1 12.072, LOD2 3.686, LOD3 380



    MV_Strassenbruecke NT


    Little bridge for coaches and pedestrians


    texture map Size: 1024*1024
    polygons: LOD0 33.728, LOD1 12.072, LOD2 3.686, LOD3 380




    MV_Strassenbruecke LT


    Little bridge for coaches and pedestrians


    texture map Size: 512*512
    polygons: LOD0 33.728, LOD1 12.072, LOD2 3.686, LOD3 380