[Trainz] Objekte von mick1960 [Ggf. für TS]

  • @TrailDogRunner1909, @Holzlaender


    Also offengestanden verstehe ich noch nicht ganz das Prinzip von Ts.

    Im ts werden gebäude eher nicht auf eine Textur gebaked. Sondern Texturen viel wiederverwendet.

    Warum nicht? Weder die Polygone/Tris/Vertices sind fuer moderne GPU ein wirkliches Problem. Was wirklich auf die Performance geht sind die Anzahl der verwendeten Materialien und deren Maps. Also wenn ich nur ein Material nutze und dort nur eine Diffuse-Map ist das doch wohl die Methode, die am besten mit der Performance umgeht...


    Ich arbeite gerade am Mapping und der Diffuse-Map fuer den Export. Auf den Objekten in Max sind 99.9% gekachelte Bitmaps die Grundlage, welche ich dann via Texture Baking bzw. Projektionsrendern in die Diffuse rendere:



    Wie man gut erkennen kann ist die AO dort schon integriert. Dort werden dann noch saemtliche andere Subobjekte (Wasserkran etc.) mit untergebracht, sprich alles benutzt nur ein Material mit einer Map.



    mick1960!

  • Im TS gibt man Shader in Blender/Mäx ein, was bei Trainz entfällt.
    Der Rest wird im BP-Editor über eine Eingabemaske geregelt.
    In Trainz gibt es dafür wohl die Config, wo man entsprechende Einträge tätgen muss.


    Shader für Color mit AO:TrainLightMapWithDiffuse.fx 2 Texturslots
    Shader für Color ohne AO: TrDiff 1 Texturslot


    Kleine Auswahl der Shader:
    Shaders


    Den Rest gibt es in den Dev Docs:
    RSC's developer docs

  • Warum nicht? Weder die Polygone/Tris/Vertices sind fuer moderne GPU ein wirkliches Problem.

    Eben. Der Ts hängt am Ram. Nicht an der Polygon zahl.
    Also schneidet man lieber einmal mehr und faltet die UVs um Texturen zu verkleinern.
    Es ist möglich eine 4k Textur in einer 1024 unterzubringen wenn man genug schneidet und texture space wiederverwendet. Statt allen balken am Bahnhof hab ich einen Balken auf der Textur und verteile die Balken ein wenig um Variation zu bringen.

  • Für Sie


    Mit der Textur sind dann gleich auch noch ein paar andere Häuser für die Kachel entstanden :love:
    Ohne AO hätte ich den Bahnhof total zerschnitten und mir nur einen kleinen Ausschnit der Textur auf die Sammeltex kopiert (siehe Bild2) *teetrink*

  • Klein Arbeitsbiene der DB



    Projektname: Elektro-Fahrerstandkarren EK 2002
    Projekttyp : Scenery-Objekt
    Projektform: Freeware


    Das Objekt wird fuer T:ANE entwickelt, aber ich stelle das Mesh gerne interessierten Erstellern zur Verfuegung, die es konvertieren moechten.



    Irgendwie hindert mich der aktuelle Firefox daran hier einige Menues zu bedienen, z.B. "Attachments". Daher hier nur die Links auf die Bilder, die ich eigentlich hier einstellen wollte:


  • @bernd_NdeM wäre halt die Frage ob @Schienenbus den gerne als Freeware hätte.


    Der da, bei dem Behelfspackwagen von @Heiko dabei, wäre ja Payware.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ich werde mal schauen, dass ich die Modelle frei verfügbar mache, falls es Bedarf dafür gibt. Versionen in blau und - Epoche III - grau habe ich ohnehin schon mal umgesetzt. Viele, wenn nicht die meisten, der Bundesbahn-Karren waren in späteren Jahren gelborange; an den einen oder anderen blauen kann ich mich trotzdem gut erinnern.


    Das Modell von @mick1960 ist traumhaft schön, aber wegen der Highpoly-Modellierung in Railworks sicher eher für kleine Bahnhöfe mit weniger umfangreicher Szenerie zu gebrauchen. Außerdem ist das dann wieder doppelte Arbeit, die man vielleicht besser in andere Dinge stecken könnte. Was andererseits natürlich niemand daran hindern sollte, das freundliche Angebot der Konvertierung anzunehmen ;-).


    Übrigens wäre auch die "Luxus"-Gepäckkarre Still EFK 2002 sehr willkommen (nur für den Fall, dass sich jemand kümmern möchte :D ). Oder sollte radiomaster den etwa gebaut haben?

  • Wieviel Tris hat denn der Arme?
    LOD´s werden im TS generell nicht mehr benutzt.
    Den genauen Fehler hatte ich vergessen, aber irgendwas von wegen es geht auf die Performance weil er all LOD´s mitläd.

  • Wieviel Tris hat denn der Arme?

    38.168, aber einiges verschwindet noch durch Projektionsrendern...


    LOD´s werden im TS generell nicht mehr benutzt.
    Den genauen Fehler hatte ich vergessen, aber irgendwas von wegen es geht auf die Performance weil er all LOD´s mitläd.


    Das ist ja tiefste Steinzeit! Da wuerde ich den Entwicklern aber mal gewaltig auf die Fuesse treten!