Fiktive ländliche Strecke

  • Hallo liebe Community, ich habe bereits vor mehreren Wochen damit angefangen, eine fiktive Strecke zu bauen. Es ist meine erste Strecke die ich wirklich richtig zu Ende bauen will, alles andere waren Strecken die ein paar Meter lang waren und eine Woche später wieder von der Platte geflogen sind *lach* . Immerhin habe ich dadurch schon etwas Erfahrung im Editor und komme gut klar. Heute kam ich auf die Idee den Baufortschritt hier im Forum zu teilen weil man dann vielleicht doch noch ein paar wertvolle Tipps erhält. Da dies aber wie gesagt mein erstes wirkliches Projekt ist, dürft ihr nichts besonderes erwarten. Hier "ein paar" Screenshots:


    Es handelt sich hierbei um eine Zweigleisige Strecke, wovon ein Gleis für Güterzüge und eins für Personenzüge gedacht ist. Meine Phantasiegeschichte ist, dass Anfangs nur die sehr alte Güterzugstrecke (Holzschwellen und Formsignale) existiert hat und zu einer späteren Zeit eine Personenzugstrecke hinzugefügt wurde (Betonschwellen). Außerdem ist auf der Strecke eine Baustelle, bei der eine alte stillgelegte Nebenbahn abgerissen wird. Ich freue mich auf eure Meinungen :)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz () aus folgendem Grund: Beschreibung der Strecke hinzugefügt

  • Sieht echt super aus, aber ...


    Nutze am besten andere Bahnsteige und so wie ich sehe sind das standard Kuju Signale.
    Nutze am besten andere Bahnsteige und Signale von z.B. Schuster oder Schienenbus


    Dazu noch eine Frage, wieso hast du so hohe OL-Masten genommen?

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

    Einmal editiert, zuletzt von FrekoLP200 ()

  • @FrekoLP200 Ich habe einfach das ACat 2 Track Tool von der Köln Koblenz Strecke genommen. Da sind die Masten halt etwas höher, ehrlich gesagt hab ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht ;)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    2 Mal editiert, zuletzt von Gsonz () aus folgendem Grund: Unterirdischer Satzbau

  • War auch nur so vom Aussehen ein wenig anders.


    Aber so von der OL-her würde ich dir empfehlen das TSC Paket zu nutzen. Ist zwar komplizierter sieht allerdings verdammt gut aus. Einfach mal googeln :D

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

  • Und wenn die Nebenstrecke abgerissen wird, ist da schon lange nichts mehr gefahren --> rostige Gleise verwenden, mit Gras überwuchern lassen. Es gibt auch Gleise ohne Prellbock um Gleisstücke darzustellen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS das mit dem Prellbock ist mir auch aufgefallen, das hab ich geändert. Danke für die Tipps :D

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Es hat sich inzwischen einiges getan :)
    Wenn ich Lust habe ändere ich die Bahnsteige, wenn ich neue Bahnsteige hinzufüge werde ich andere Benutzen, auch hier Danke für die Tipps. Das mit den Signalen werde ich mir auch merken. ich habe mal noch eine Frage was Kurvenüberhöhung angeht. Ich habe mal Testweise eine Kurve mit dem Markierungstool womit man auch die Bahnsteige macht (Ich weiß nicht wie man das genau nennt) markiert und einen Haken bei "Superelevated" gemacht, allerdings ist da dann kein richtiger Überlauf von gerade zu geneigt, sondern ein Knick. Weiß jemand was man da machen kann?

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Hallo @Gsonz, Du brauchst immer ein gerades Stück vor der Kurve, damit das Gleis von eben auf die Überhöhung geht - eine Rampe. Dieses gerade Stück auch markieren und den grünen Haken setzen.


    Gruß Bernd


    PS: Sieht noch etwas zu stark nach Modellbahn aus - die Gefahr bei fiktiven Strecken. Versuch bei dem "grün" mehr zu varieren, die Natur ist nicht gleichförmig. Es gibt Vegetationpakete, die Dir genug Alternativen eröffnen (Schienenbus, Radiomaster)

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Was der Bernd da schreibt ist nicht ganz richtig. Du musst beim Verlegen der Gleise schon einstellen, dass du mit Überhöhung bauen willst, damit der TS die benötigten Übergangsbögen überhaupt erstellen kann.


    Bei der Anordnung Gerade - Kurve - Gerade bekommst du immer den Knick


    Die richtige Anordnung ist Gerade - Übergangsbogen - Kurve - Übergangsbogen - Gerade


    Suche mal bei Youtube nach TS und Kurvenüberhöhung, da gibt es einige gute Videos.


    Dirk

  • @bernd_NdeM das mit der Vegetation werde ich ausprobieren, ich habe gerade eben zwei Vegetationspacks von Schienenbus installiert. Danke für deine Tipps :)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ich habe die Signale getauscht und teilweise die hässlichen DTG Bäume gegen schöne Freeware Bäume getauscht. Hier ein paar Screenshots:

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Vielen Dank @FrekoLP200 *jippy*


    An diesem Abzweig möchte ich eine Idyllische Nahverkehrsstrecke für Dieseltriebwagen wie z.B. dem Desiro machen, mir fehlen aber Ideen, denn es soll anders aussehen als bei der bisherigen Strecke. Falls ihr Ideen habt könnt ihr mir gerne Bescheid geben. Das gilt auch für die Hauptstrecke die ich morgen wahrscheinlich weiterbauen werde. Gruß Gsonz :)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Also ich persönlich liebe ja so Eingleisige Nebenbahnen in einem alten Zustand und geringer Vmax. Das ganze dann mit einteiligen Triebwagen wie Br 640, Br 650 oder ÖBB 5081 *träum* :love:


    Naja sowas z.B. Hier mal ein Bespiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der Hauptstrecke könnte man ja ne Mischung aus Eingleisig und Zweigleisig machen mit auch mal kleineren Bahnhöfen


    PS.: Im Anhang mal ein kleines Beispiel für nen Nebenstrecken Endbahnhof:

  • Wow das ist eine schöne Strecke in dem Video, da wird man ja fast erschlagen vor Inspirationen :D Die Bilder gefallen mir auch gut, so ähnlich werde ich es bei meiner Strecke wohl auch machen *dhoch*

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • @Gsonz
    Kurvenbau mit Überhöhung
    Dringend die basic-Infos durcharbeiten: Video-Tutorials zum Streckenbau Video 10
    Loft-Objekte am Gleis ausrichten


    dann liegt auch der Bahnsteig richtig rum. (weisser Sicherheits-Abstands-Strich am Gleis!) ggf den Pfeil anfassen, in die andere Richtung drehen!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()