Ausrechnen Bremshundertstel

  • Hallo zusammen


    Ich habe kürzlich das Szenario von Broflugo "Güterzug nach Koblenz Teil 1" gespielt. Alles bestens, keine Probleme. Vielen Dank an Broflugo an dieser Stelle für seine immer wieder tollen Szenarien.


    Bei genauerer Betrachtung der 26 Uacns Wagen, die man nach Bullay fahren muss, sieht man, dass die leer mit 120 km/h fahren dürfen. Also habe ich mir überlegt, ob der Zug in der Realität nicht in der oberen Zugart und mit Vmax 120 fahren könnte (im Szenario gilt Zugart M und Vmax 100). Das Bremsgewicht der Wagen konnte ich im Spiel leider nicht ablesen. Nach Fotos im Internet bin ich mal von 60t in Bremsstellung P ausgegangen. Die Lok ist eine BR189.


    Gewicht pro Wagen: 18t -> 26 * 18 = 468t + 87t (Lok) = Gesamtgewicht 555t
    Bremsgewicht pro Wagen: 60t -> ergibt 26 * 60 = 1560t plus Lok (P-Bremse) 93t = Gesamtbremsgewicht 1653t


    Bremshundertstel: 1653 / 555 = 2.97 * 100 = 297


    Nach dieser Bremsrechnung würde es locker für Zugart O reichen. Vielleicht aber liege ich komplett daneben, aber das können wohl die Profis hier schnell feststellen :D


    Ah ja, falls der Post hier falsch ist, bitte verschieben.

  • Wenn es so ist, dann sind die Anschriten an den Wagen falsch (habe gerade nicht die Möglichkeit, selbst nachzuschauen), denn sowohl Uacs als auch Uancs sind generell nur für eine vMax von 100 km/h zugelassen.
    Also leer in P und M bleiben, Güterzüge in O sind nur die Ausnahme.

  • Leer dürfen sie trotzdem 120 laufen. Beladen nicht.
    Bremshundertstel im TS ausrechnen ist sowieso sinnlos. Oft sind die Bremsen im TS bei leeren Wagen sowieso viel zu stark, da die Bremskraft auf volle Wagen eingestellt ist. Je nach Wagen evtl. unterschiedlich.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Was AC sagt ist hier richtig, die Bremseigenschaften von Zügen im TS sind kompletter Humbug. Wer wirklich realistisches Fahrverhalten möchte ist beim Zusi besser aufgehoben.


    Um allerdings auf das Bremsgewicht zurück zu kommen: Wenn mich nicht alles täuscht, die Uacns-Wagen die mir bekannt sind solche mit automatischer Lastabbremsung und Bremsgewicht von max. 59-60 Tonnen. Im leeren Zustand ist ein Eigengewicht von ca. 21 t mit gleichem Bremsgewicht realistisch.


    Bei 26 Wagen aus obigem Beispiel würde dies dann in folgende Richtung gehen:


    26*21 t=546 t
    Da automatische Lastabb. haben die Wagen ein Bremsgewicht was ihrem Eigengewicht entspricht = 546 t


    Bei Lokomotivgewicht 87 t mit Bremsgewicht in P von 93 t würde sich dann folgendes ergeben:


    546+87=633 (Gewicht)
    546+93=607 (Bremsgewicht)


    Fertig sind wir aber noch nicht ganz: Nehmen wir die LüP von 20 m / Wagen ergibt sich eine Länge von 520 m, fällt damit in den Bereich 501-600 m was bei in P fahrenden Zügen einen Abzug von 5% des Bremsgewichtes ergibt. Somit fällt das Gesamtbremsgewicht dann auf 567 t.


    Bei der nun folgenden Berechnung ergibt sich somit (567/633)*100= 90% *, daraus ergebend PZB-Modus M.


    * zwecks einfacherem Rechnen gerundet.

    Einmal editiert, zuletzt von Albert ()

  • Besten Dank für eure Ausführungen.


    Das mit den Bremsen im TS war mir auch klar. Es ging ja auch nur darum, wie ein solcher Zug in Realität fahren würde und ob das Szenario allenfalls auf eine Vmax von 120 ausgelegt hätte werden können.


    Das mit dem Eigengewicht als Bremsgewicht bei leeren Wagen stimmt natürlich. Das hatte ich so total vergessen. Mit richtig anrechbarem Bremsgewicht kommt man dann in diesem Beispiel in den Bereich zwischen 65 und den 111, was dann Zugart M bedeutet. Das mit der LüP würde hier wohl entfallen, da Wagen 18m (26*18) + Lok 20m eine Gesamtlänge von 488m ergäbe.


    Bezüglich der Geschwindigkeit ist aber wohl davon auszugehen, dass dieser Zug die 120km/h hätte fahren dürfen (M geht ja bis 125). Im Spiel sind es die L59-Uacns Wagen von vR.