Konstruktive Diskussion zu Trainz Railroad Simulator 2019

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    schon seit längerer Zeit arbeite ich an einer Nebenbahn zu Zeiten der DR.
    Die Strecke hat reale Vorbilder und ein Teil ist frei hinzugefügt.
    Der reale Teil der Nebenbahn befindet sich zwischen Laußig und Eilenburg Ost.


    Hier mal ein paar Eindrücke, weitere Berichte folgen.


    Grüße
    Chris

  • @Schwabenboss


    Also wenn das dieses Ding ist?
    http://store.steampowered.com/app/315660/
    Dann wäre wohl gerade ein günstiger Zeitpunkt :whistling:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Ich hoffe,
    dass man hier auch ein bißchen abseits deiner Strecke über Trainz diskutieren kann und es nicht zu so eine Selbstdarstellungsnr. wie bei dem Kollegen hier wird:
    Meine Strecke bei TANE


    Gerade der kleinen Trainz-Szene in Deutschland kann Aufmerksamkeit durch positve Resonanz nur gut tun *teetrink*
    Hat er leider versaut :ugly:


    Intresse ist auf jeden Fall auch bei mir vorhanden, obwohl ich noch immer sehr skeptisch gegenüber Trainz bin :/


    Selbst ohne die neuen grafischen Features von Trainz2018 sieht alles sehr stimming aus *dhoch*


    Gruss Schmiddi

  • Hi, danke für euer positives Feedback.


    Der Link oben (Beitrag 5) zum Grundprogramm ist richtig. Die Strecke stammt komplett von mir und
    ist noch in der Entwicklung.


    Trainz A new Era setzt viel auf Freeware Content, aber die Loks haben
    nicht so viele schöne Funktionen wie die von VR.


    Grüße
    Chris

  • Frage ist ja nicht, was nicht ist, sondern was die Engine an Möglichkeiten hergibt und wer es dann im Endeffekt macht.
    Geht vielleicht viel mehr Realismus als im TS bei Loks, nur es macht keiner was aus den Möglichkeiten *denk*
    Gruss Schmiddi

  • Geht vielleicht viel mehr Realismus als im TS bei Loks, nur es macht keiner was aus den Möglichkeiten *denk*

    Diese Diskussion gibt es immer wieder innerhalb der Trainzgemeinschaft. Die Masse der Contentersteller sowie auch der normale Nutzer von Trainz haben eher Spass und Freude am "spielen" und nicht an der Nachbildung von Funktionen. Wobei sich immer mehr ein Interesse an Abbildungen von Betriebsabläufen und/oder Lokfunktionen abzeichnet. Die JTG hofft mit der V100 hier mal eine Brücke schlagen zu können. Mit dieser Lok kann jeder einen direkten Vergleich der Möglichkeiten selbst ziehen.


    Es stellt sich jedoch jetzt schon raus, dass die Version der V100 in Trainz mehr Funktionen beinhalten wird und kann, wie eine Version im TrainSimulator. Was durch die jeweiligen Hauptprogramme geschuldet ist. Was jedoch eigentlich schade ist, da gerade beim TrainSimulator eigentlich die Zielgruppe für solche in Trainz mögliche und TS technisch nicht mögliche umfangreichen Funktionen liegt.


    Für uns (JTG) ist Trainz ein Hobby und wir erstellen in unsere Freizeit sehr gerne Inhalte dafür, die Szene ist aber sehr überschaubar.

  • Zum Thema Trainz / Trainz A New era...


    Ich habe mich auch in YT Videos versucht, um den Streckeneditor der Masse nahe zu bringen.
    Die Funktionen sind wie im TS Editor schon sehr gewaltig und komplett anders.


    Ich bin gern bereit hier auch fachlich und unterstützend zu agieren.
    Ich sehe den Thread nicht nur als Streckenvorstellung, sonder auch als Plattform
    für generellen Austausch zu diesem Programm. Dies ist ausdrücklich erwünscht.


    Link zu meinem Tutorial Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Dieses Video ist noch in vorhergehender Programmversion erstellt worden.


    Grüße
    Chris

  • Ja schön, schön, habe selbst nach ca. 5 Jahren "altem Trainz" nun schon die vollen 6-7 Jahre seit "Railworks" auf dem Buckel (den MSTS hab ich damals verachtet). Es hat sich ordentlich was getan und ja wir sind alle sehr neugierig wie ein Editor aussehen kann mit der für uns hier leider immer noch neuen Engine. Nun die Kombi gibt es ja leider nicht, wenn man einmal in einer sehr guten TS Lok gesessen ist will man nicht mehr so leicht wieder raus, aber die neuen Möglichkeiten für Gelände- und Landschaftsgestaltung sind schon toll, .... hahah ja die KUID und der Downloadcenter, eigentlich eine durchaus feine Sache (auch dass es insgesamt kostenschonender ist, wobei ich damals die halben Reichsbahnloks vom Polen kaufte ;-)) alles Schall und Rauch und auch ein paar Euronen), im TS muss man vieles aus Payware zusammenglauben oder komplett selber bauen. Also ich schaue gerne wieder vorbei.

  • Die Strecke strahlt ein sehr schönes Nebenbahnflair aus. Wenn ich bedenke das ich damals mir aus Neugier Trainz Rail Simulator 2004 zugelegt habe und damals aufgrund der Grafik und mir zu sehr den Charakter eines Modelbahnsimulator meiner Meinung nach hatte, bin ich überrascht seit ich neulich mich wieder dem Thema Trainz genähert habe.


    Die Grafik hat seit damals einen Quatensprung vollzogen und weiß mittlerweile zu überzeugen, mMn auch Trainz 2018 scheint auf guten Wege zu sein. Kurzum für mich wird Trainz wieder sehr interessant, leider sind anscheinend bei unseren australischen Freunden die deutschen Zugsicherungssysteme nicht wirklich interessant, welches für mich ein sehr wichtiger Punkt ist für die deutsche Eisenbahnsimulation.


    Würde dem wesentlich Beachtung geschenkt werden, wäre Trainz ganz klar eine Alternative zum TSW, zumal die Features des selbstständigen manuellen Aufrüstens der Lok auch sehr nett wäre. Aber lassen wir Uns von Auran / N3V Games in Zukunft überraschen, wer weiß was dort doch noch alles geplant ist, was noch nicht offizell ist.

  • @Groddus, die Bilder sehen sehr vielversprechend aus. Ich kann den TANE nur empfehlen esgibt sehr schöne Stecken im Freeware und Payware Bereich zum Beispiel für im FreewareBereich eine deutsche Strecke die Niddertalbahn http://store.steampowered.com/…ainz_Route_Niddertalbahn/ oder eine englische Strecke Cornish Mainline & Branches http://store.steampowered.com/…h_Mainline__Branches/.Bei der letzten Strecke gibt es ein Szenario wo man mit einem kleinen Motorflugzeug(Chesner?) die gesamte Stecke abfliegt. Und für den Payware Bereich kannich Euch eine rumänische ShopSeite http://trainzpremiumroutes.weebly.com/empfehlen. Dort werden jetzt auch DB IC Epoche IV und V bzw. IC Lufthansa.


    Zum Schluss noch einige Bilder von den Farbvarianten - der Preisliegt pro Reisezugwagen bei 2,50 Euro. Erwirbt man alle 16IC-Reisezugwagen in einem Paket zahlt man nur 30 Euro statt 40 Euro.




    Ebenfalls empfehlenswert sind die vier Strecken alle zusammenkosten im Moment 23,99 Euro statt 31,99 Euro.


    Link: http://trainzpremiumroutes.weebly.com/payware-routes.html


  • @rschally das ist so nicht richtig die Community hat nämlich einen 425er auf der DLS liegen, der mit Sifa und PZB ausgestattet ist und die macht mehr spaß als noch zu PTP 2 Zeiten.

  • Hallo zusammen,


    @rschally:
    Trainz / T:ANE ist schon eine Herausforderung im Editor. Es ist aber machbar mit viel Zeit und Geduld.
    Ich würde aber das ganze nicht mit TSW vergleichen wollen, denn da ist noch viel Arbeit fällig.


    Ihr müsst euch vorstellen das viele Contents seit Trainz 2004 mit genommen werden und so auch massive
    Unterschiede in der Qualität herrschen. Der Streckenbauer betreibt dann erstmal Sucharbeit, welche Contents
    zu seinem persönlichen Stil passen.


    @Bahnfreak:
    Danke für die Links, habe dort auch schon Rollmaterial erworben und
    das Interior der Wagen kann sich sehen lassen.


    @Railworker
    Das stimmt. Es wird nur nicht von N3V als Hersteller ein deutsches Zugsicherungssystem kommen.
    Da ist die Community gefragt und ich selbst konnte da schon eine PZB90 vor Jahren testen.


    Grüße
    Chris

  • Ich denke mal für neun Euro kann man nicht viel falsch machen.
    Sollte der Editor des TSW wider Erwarten nicht die Funktionen anbieten, die man sich erhofft, kann man durchaus eine Content-Entwicklung für T:ANE in Erwägung ziehen.
    Ich jedenfalls werde mir das Spiel für diesen Preis kaufen, positiv fallen mir auch die gratis Steam DLC (v.a. die deutsche Strecke, die sogar real ist) auf. Und dann warten wir mal die Entwicklung ab. ;)

  • @alias203:


    Da gebe ich dir recht, da kann man wirklich nicht viel falsch machen. ;)
    Leider sind nach wie vor gute deutsche Strecken Mangelware.


    Wie es aussehen kann, wenn man aus Trainz A New Era alles Grafisch Mögliche rauskitzelt, seht ihr hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Chris