Konstruktive Diskussion zu Trainz Railroad Simulator 2019

  • Mmh, TransDM ist für mich als GIS Menschen interessant kaufte es damals schon um rund 30 Tacken... Die Dampfvids gefallen, mal abgesehen von der fetten schwarzen Telegraphenleitungsdrähten, die Weichen Zungen gefallen nicht, dafür die modernen Radlenker im anderen Vid. Dampf sieht auch ganz gut aus, aber die Mache bleibt halt, optisch hübsch, aber wenn es um Führerstände, aber vielmehr Fahrverhalten und gespürtes Gewicht sowie Sicherungssysteme geht, ist selbst der olle TS überlegen. Bin zwar selbst Landschaftsbauer und weiß um den Vorsprung von Tane, aber das hin und her bringt gar nix, so wahnsinnig viel Zeit muss rein, in dem unterscheidet sich beides absolut nicht.

  • Es ist halt vom Regen in die Traufe,klar.
    Nur beim TS wird kein Regenschirm mehr aufgehen.


    Bin auch hin- und hergerissen.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ein TS-Trainz-Trennungsbahnhof in Erwitte keinen Sinn machen würde :ugly:

  • @hansdampff:


    Sicher haben beide Simulatoren ihre Stärken und Schwächen.
    Ich bin jetzt erst wieder auf den TS Geschmack gekommen und ja bei den Sichrungstechniken
    steht T:ANE eindeutig hinten an.


    Die Weichenzungen gibt es nur bei modernerem T:ANE Content.
    Diese habe ich nicht verbaut, da dort nicht soviel Vielfalt herrscht wie bei den alten 3D Gleisen.


    Als Streckenbauer spielt die Vielfalt der Objekte für mich eine große Rolle, denn
    kein Abschnitt soll nach meiner Vorstellung gleich aussehen.
    Ich vermeide somit Contentwiederholungen, um immer wieder einen neuen Eindruck zu schaffen.


    Grüße
    Chris

  • @Groddus da bin ich ganz bei Dir und es bleibt einem im TS nichts anderes übrig als diverse Free- und Paywarestrecken freizuschalten um daraus einen hinreichenden Pool an Objekten zu bekommne (ich habe auch schonmal bis zu 20 Strecken frei geschaltet, was natürlich für das Laden und Blueprint. pak nicht so dolle, aber trotzdem gangbar ist). Die Alternative besteht im Selberbau der Objekte, aber das ist natürlich extrem aufwändig, ein paar Häuser sind rasch mal gebaut, aber wenn man dann noch eigene Gleise und Oberleitung will... Hab ich mir gedacht mit den Gleiszungen dass das erst mit Tane kam. Was mir grundsätzlich an Trainz gefallen hatte war die "Industriesimulation", oft stiefmütterlich behandelt und leider im TS, trotz zahllosen Möglichkeiten des animierten Verlads (und Wagengewichte) völlig unterentwickelt.

  • Also,
    habe jetzt mal ein bißchen mit Tane rumgespielt und mein Fazit ist bisher vernichtend.
    TS:Mittelalter
    Tane: Steinzeit


    Menüführung, Navigation, Objekt-Export, Grafik nach meinen ersten Eindrücken bisher mangelhaft bis ungenügend.
    Sowas kommt wahrscheinlich dabei raus, wenn man die alten Zöpfe nicht abschneidet *ka*


    Wer schreibt mir ne Engine :ugly:

  • @TrailDogRunner1909:


    Hi, also die Problematik wenn man sich T:ANE, oder Trainz neu kauft und dann in das Grundmenu einsteigt kenne ich.
    Leider sind die build in Strecken wenn man sie lädt default belichtet, soll heißen alles ist überbelichtet.


    Ich habe mir dazu schon oft Gedanken gemacht und ich denke ich mache die nächsten Tage ein Einsteiger Video
    für T:ANE, denn der erste Eindruck kann in der Grundeinstellung schon vernichtend sein.


    Es gibt Erklärungen im Handbuch, stimmt soweit, doch ich finde als Einsteiger sollte eine kleine Videoerklärung
    aufschlussreicher sein.


    Grüße
    Chris

  • Also,
    ich meine jetzt mal gar nicht so die Grafik, auch wenn ich es erwähnt habe.
    Was da an Content mitgeliefert wird, juckt mich nicht, weil ich es mir selber bauen würde.
    Nur Werbung kann man für die breite Masse damit nicht mit machen.


    Ich sehe ja, es geht von der Grafik was in Trainz mit guten Modellen, ist ja beim TS net anders.
    DTG schafft es ja sogar die Unreal mit ihren Objekten zu Vergewaltigen :S


    Die Navigation im Editor, wo man an diesem Kompass festhängt.
    Eine freie Bewegung nur mit Strg+U möglich, dann verschwinden aber die Menüs.


    Den Export aus Blender kein Problem, aber dann der Contentmanager :/
    Da wusste ich dann gar nicht mehr, wie ich weiterkomme.
    Eine Konfigurationsdatei schreiben für jeden Modell :S
    Mit dem Contentmanager war ich schlussendlich total überfordert.



    Habe damals auch den Umstieg von EEP6 zum TS gemacht.Da war auch vieles anders.
    Ich weiss schon, was es bedeutet, sich von alten Gewohnheiten zu verabschieden.


    Dagegen ist der TS und der Unreal Editor ein Traum.


    Ich hoffe, dass sich da mit Trainz2018 noch was ändert.

  • Mit dem Contentmanager war ich schlussendlich total überfordert.

    Ich möchte aus Zeitgründen nur kurz darauf eingehen.


    Trainz hat im Gegensatz zum TS eine Inhaltsverwaltung. (Nein für mich ist Util.. keine...) Der Vorteil an sog. Configfiles sowie auch dem ContentManager selbst ist, dass User sich nicht ihre Sachen zusammensuchen müssen, sondern jedes Objekt, jede Strecke eine eindeutige Nummer beim erstellen erhält (ähnlich HashWerte im TS). Diese setzt sich jedoch aus AUTOR:OBJEKTNUMMER zusammen. Der Vorteil ist, ein User verbaut 200 Objekte auf seiner Strecke, der Endnutzer lädt sich nur die Strecke an sich herunter und alles was benötigt wird, wird automatisch von der DLS geladen. Fehlt was, werden nicht Milckkannen angezeigt sondern exakt die Nummern / Objekte welche nicht auf der DLS gefunden werden konnten.


    Auch muss nicht alles neu gebaut werden, man kann z.b. einen Bahnhof bauen und per Configfile die Bahnsteige und/oder Lampen von der DLS / einem anderen Autoren "verlinken". Man selbst lädt nur den Bahnhof auf die DLS, der Rest wird dann "verlinkt" geladen und dargestellt. Lädt der Ersteller ein Update hoch, erhalten es alle User automatisch.


    Im weiteren hat der ContentManger auch den Vorteil Inhalte auf seine Auswirkungen auf die Engine zu prüfen und wirft Fehler, Warnungen, Informationen aus.



    Das der ContentManger mit T:ANE optisch / von der Menüführung nicht der beste ist, sowie eine Menge an Einarbeitung benötigt lässt sich nicht abstreiten, aber gerade mit diesem Programm (CM) ist Trainz den Marktbegleitern seit Jahrzehnten vorraus.



    Aber es gibt ja AssetX...

    Anmerkung: Vergleichbar mit RWTools. Jedoch ist hier auch Vorsicht geboten, blind auf AssetX verlassen würde ich mich nie. Wie auch RWTools hat auch AssetX so manche Macken...



    Nachtrag:
    Das für mich beste an der Inhaltsverwaltung ist jedoch, dass ich im Editor selbst nach Autor, Namen, Objekttyp, usw... filtern kann und dann alle Objekte angezeigt bekomme welche genau dieser Suche entspricht. Von der Layertechnik fange ich erst gar nicht an :P

  • Hi Chris, hab mir die Stemmberg Vids reingezogen, sie sind nicht schlecht, schönes Projekt, spannende Epoche. Trotzdem ähnlich wie Schmiddi oben schreibt, also der riesengroße Wurf ist es nicht, jeder sieht natürlich andere Sachen, ich beneide Euch etwa für die feineren Bodentexturen und das feinere Geländeraster, da gibt's gar keine Diskussion, das ärgert mich im TS maßlos. Was mich dann wieder ein bisschen abschreckt, ja das sind einige Texturen, das Licht überhaupt der ganze Raumeindruck (wie sieht den Wetter, Jahreszeit aus?). Und wenn dann die Züge rollen, ist es immer ein bischen Modellbahn, Sound (Wagen?), nicht dass es total schlecht wäre, aber ich halte da einfach nichts in den Händen. Natürlich ist es bitter bei uns hier mit den 32 bit, aber ein völlig ausgestalteter Kesselwagen mit bester Textur und optimalem Sound, dazu vorbildhaften Fahreigenschaften, das sind schon Dinge die mich auch reizen. Wie gesagt das geht auf den Speicher und das ist das größte Problem im TS, zuviele Züge aufgestellt und Tschüss. Also ich bleib beim TS, einfach auch schon aufgrund der Fülle an gutem, voll funktionsfähigen (CAB) dt. Rollmaterial (mittlerweile), trotzdem entscheidend wird der TSW-Editor, wenn der nicht kommt dann ist hier früher oder später Schicht, das ist klar und die Hoffnung ... trotzdem macht weiter so, ich schaue mir das gerne an und habe hohen Respekt vor Leuten die viel Bastelarbeit reinstecken, ist letztendlich wie bei der Moba.

  • Für die andere ein Vorteil für mich ein Nachteil.


    Möchte meine Objekte auf einfachen Wege ins Spiel bekommen, was andere da für Vorteile haben auf irgendwelchen Strecken,na.


    Und die 64Bit auch schön und gut, aber auch da wird man an Grenzen bei großen Strecken stoßen, wenn man da wirklich mit 4k Texturen und AO-Map agieren will.
    Bei unserer WLE könnten wir uns dann ständig ein paar 100Gb hin-und herschieben ^^
    Irgendwo hochladen kann man so ein Monster auch net mehr.


    Deshalb war mir ja auch ScreenSpaceAo so wichtig oder Procedural Textures.


    Ich möchte Fortschritt und Zunkunft.
    Beides kann ich momentan in Tane leider nicht erkennen ;(


    Vielleicht ändern sich meine Ansichten mit der neuen Version.
    Ich bin immer offen für neues :love:


    Man muss halt ordentlich Druck auf DTG wegen den Editor ausüben, notfalls eine Finanzierung über Crowdfunding.
    Alleine wird man die Kosten für einen Editor, wie man ihn aus dem TS kennt, wohl net stemmen können.


    Werde dann erstmal wieder versuchen, mit meinem alten TS ein Feuer mit Stein und Stroh zu entfachen :ugly:

  • Das meine ich net, sondern die Gesamtheit.
    Auf der Platte oder irgendwo im Downloadbereich hauts dann voll rein.
    Gibt ja jetzt schon Spiele auf Steam mit 80GB.
    So kann es ja net weitergehen.


    Habe für die WLE auf 25 Km über 1000 Objekt gebaut *teetrink*
    Aber net in 4k :ugly:

  • @TrailDogRunner: Du kannst in Trainz auch mit Mesh- Texturelibrary arbeiten sodass die Downloadgröße eingegrenzt werden, fast jeder Contentersteller welcher sich mit T:ANE ernsthaft beschäftigt nutzt diese Technik. Im weiteren hat Trainz ein eigenes Dateiformat (CDP) diese komprimiert die Daten sehr stark. Erst beim laden werden diese Daten aus der Datenbank entnommen und in den Speicher geladen. Streaming unterstüzt T:ANE auch


    Ich nutze T:ANE sehr intensiv und habe alleine auf einer Strecke im Rohbau bis jetzt rund 6500 Objekte verbaut und komme mit meinem ganzen Trainz auf aktuell "nur" 40 GB und bin damit wirklich an der Spitze der Trainzuser. Eine Strecke z.b. mit 250km ist in T:ANE überhaupt kein Problem, weder von der Länge noch vom Contentumfang. Am Ende zieht der Spieler 3-4 GB für die Strecke, sowas hat so manche andere Sim schon bei 60 km. Und dies nur bei einer Neuinstallation.


    Weil wenn z.b. Mick eine Strecke verbaut mit einem Haus, muss der Spieler es wenn es auf meiner Strecke ist, nicht nochmal runterladen. (ContentManger sei dank) Beim TS ist es ja bekanntlich anders. Ein Haus was bei KV dabei ist muss auch nochmal runtergeladen werden wenn es bei einer anderen Paywarestrecke verbaut worden ist.



    Vergleich:
    40 Fuß Containter als CDP 39,4 KB
    40 Fuß Containe nicht CDP 90 KB



    Ich verstehe jedoch deine Bedenken / Hürde und kann diese voll nachvollziehen. Wie gesagt T:ANE ist komplexer und in vielen Punkten umständlicher wie im Vergleich zum TS, bietet jedoch auch andere Möglichkeiten der Entfaltung gerade was Funktionen betrifft.



    Streckenteile samt Assets laedt, die im jeweiligen Sichtbereich relevant sind. Man kann also fast beliebig grosse Strecken erstellen...

    Was jedoch auch zu Nachteilen führen kann. Stichwort: Signale, LZB / PZB. Hier hat N3v nicht bis zum Ende gedacht... Leider muss in diesem Fall aufwendig und eigentlich unnötig Entwicklungszeit durch den Autor solcher Systeme investiert werden.

  • Naja der RAM Verbrauch im TS kommt auch ganz klar über das Rollmaterial, bei aller Sparerei an der Strecke (vor allem wird mit viel zu großen Einzeltexturen oft gehunzt). Einerseits ist man neidisch ob dieser extrem schlanken Dateigrößen, andererseits fehlt halt die Power, die Tiefe im Modell. Das ist ein elendiges Thema, es macht garantiert mehr Spaß in Tane mehr als 3-4 (hochauflösende) Züge aufzustellen. Im TS gibt es Trümmer an Loks mit 300 MB, drei verschiedene Modelle, also drei vergleichbare andere Loks und 1GB ist weg, dazu 20 verschiedenen Wagen, 3,5 GB ist die maximale Auslastung und die ist schnell weg. Ob die Strecke jetzt 200, 300 oder 400 MB zieht ist dann fast schon nebensächlich. Es ist ein Dilemma, wenn man tolle Loks mit üppigem Sound haben will und nicht extrem diszipliniert ressourcenschonend baut, hat keiner was davon. Da in Tane das ganze Rollmaterial an sich schon viel schlanker ist braucht es keinen weiteren Kommentar ...


    PS Hab übrigens noch Sachen von vor 2004 auf der Downloadstation aber auch in neueren Strecken entdeckt, lustig

  • Ich nutze T:ANE sehr intensiv und habe alleine auf einer Strecke im Rohbau bis jetzt rund 6500 Objekte verbaut und komme mit meinem ganzen Trainz auf aktuell "nur" 40 GB und bin damit wirklich an der Spitze der Trainzuser.

    Ob das mit 4k/8k Texturen so bleibt *denk*

  • Was viele einfach vergessen bzw was man auf Bildern nicht sieht: Trainz mag grafisch mittlerweile auch recht hübsch sein, doch das Negativste wird hier gar nicht erwähnt. Trainz hat Modellbahncharakter, gerade bei der "Simulation" von den Zügen. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile einige bessere Loks gibt, aber als ich in T:ANE auch wieder die 8 Fahrstufen und die im Prinzip einlösigen Bremsen sah, hätte ich :x können. Ich denke, es wird schon seine Gründe haben, warum zB vR da nicht längst eingestiegen ist. Als der TS noch nicht interessant war, habe ich das Simulationsverhalten der Züge so akzeptiert. Aber heute läuft es einem doch dann eiskalt den Rücken hinunter, wenn man die berühmten 8 Fahrstufen (ja, manche haben auch mehr) und vor allem das miserable Bremsverhalten ertragen muss.


    Oder wurde das endlich mal bei einer deutschen Lok behoben? Dann schaue ich mir das sogar an. Aber ansonsten kann man nur sagen: Ja, von der Grafik her ist Tane und das neue Trainz sicher toll. Aber wenn die Simulation einfach becheiden ist, würden hier einige erkennen, was in Trainz eben schief läuft. Züge von GBE oder Rsslo sind ein Witz im Gegensatz zu dem, wie sich Züge in Trainz fahren lassen. Deutsche Zugsicherungsysteme sind ja auch immer noch nicht vorhanden, oder?


    Ach ja ... Content Manager. *haumichweg* Mag sein, von der Idee her ein gutes Programm. Nur wie oft der Mist abstürzt und dann die Datenbank im Eimer ist, muss auch mal erwähnt werden. Bei Trainz 2010 hat dieses Programm dafür gesorgt, dass ich endgültig zum TS umgestiegen bin. Hat Content als fehlerhaft angezeigt, zum Bearbeiten geöffnet und nichts geändert, gespeichert, Content war auf einmal okay. *ohman* Und wie gesagt: Wehe du hast den armen Content Manager mal etwas zu frühzeitig beendet, oder Trainz ist abgestürzt ... wenn dann die Datenbank im Eimer war, hieß es warten. Und zwar lange.


    Ich habe insgesamt über 6 Jahre Trainz hinter mir, 15 Jahre MSTS und eben 5 Jahre TS. Der TS ist für mich mit Abstand der beste Eisenbahnsimulator, was deutsches Material angeht und der gute Grafik mit guter Simulation vereint. Übrigens: Der TS mag seine Ram-Probleme haben. Dafür hat T:ANE (zumindest bei mir) nach wie vor starke Performanceprobleme. Wenn du da mit den Bodentexturen nicht aufpasst, fängt das Teil an zu ruckeln, wo der TS immer noch flüssig laufen würde.


    Aber naja: Jetzt habe ich trotzdem Lust, mit dem 610 durch´s Pegnitztal zu kurven. :ugly: Allerdings reicht dafür ja Trainz 2010 mit PTP2 als Erweiterung, denn nur dank BSI kamen nach Trainz so viele deutsche Strecken und PZB/LZB.

  • @Markus Schöbel erstmal finde ich schade das du immer mit der Trainz 2010 Brille argumentierst, dann T:ANE kann schon wesentlich mehr auch wenn das Potential nicht immer genutzt wird. Zum Thema Zugsicherungssysteme und gutem Rollmaterial, kann ich dir nur sagen das es solches gibt. Es gibt H/V Signale von Callavsg die sind super und haben PZB, dann gibt es noch einen 425 mit einem annehmbaren Fahrverhalten und einer PZB und Sifa die PTP 2 weit vorraus.


    Zum Thema Content Manager, der ist in T:ANE überholt und auch nicht mehr so anfällig, und vor allem schneller ich finde diesen sogar besser wie die Tools vom TS da kann man zumindest sehen was man alles installiert hat,wo etwas fehlt oder auch ob etwas fehlerhaft ist. Der größte Vorteil ist die DLS, dass wird immer unterschätzt damit muss man sich den Krempel nicht mehr auf X Seiten zusammen suchen.


    Über Performance Probleme kann ich bei T:ANE nicht berichten, und nutze es auf einem Laptop und es läuft, besser wie der TS der bei 3 GB abblubbert.


    Für mich macht Trainz derzeit mehr sinn der Editor ist einfacher, die Möglichkeiten größer und die Zukunft besser denn der TS mit seinem 3 GB und weiteren Beschränkungen bringt mich nicht weiter und der TSW ja das Schild "Die Community muss draußen bleiben" wird DTG niemals abnehmen, es wird keinen Editor geben von daher bin ich nicht mehr bereit einen Cent reinzustecken. Anderseits verstehe ich DTG würden Sie jetzt die Schnittstellen freigeben, würden die 3rd Party Entwickler und Freeware Entwickler ihnen das Geschäft verhageln.


    Von daher arbeite ich leiber mit Trainz, liegt wahrscheinlich daran das ich nicht so der große Nietenzähler bin.