Bau eines einfachen Fahrpultes

  • Hallo in die Runde...


    Ich bin ein absoluter Gelegenheitsfahrer, sprich, zwei...dreimal im Jahr packt mich das Fieber und ich fahre per Joystick (inkl. Schubregler) durch die digitale Welt. Hat jemand einen Tipp, wie man sich ein einfaches Fahrpult basteln kann? Nur mit Tastatur und Joystick fahren ist öde, vielleicht kommt mit einem Fahrpult mehr Freude auf. ich habe schon überlegt, bei Amazon ein Set mit programmierbaren Tastern zu bestellen und sich auf diese Weise ein universelles Fahrpult zu bauen, jedoch wäre eine Steuerung per Schubregler wünschenswert.


    Danke für Tipps & Vorschläge


    MfG aus der Nachtschicht - Ralph

  • Ich habe mir einen Arcaze-USB-Controller besorgt. Der kann 6 Achsen und 40 Tasten verarbeiten. Zur Zeit habe ich ein Panel mit Schaltern und eine Reihe von drei Potentiometern für Fahrhebel, Dynamische Bremse und Zugbremse. Der Bau von Hebeln steht mir noch bevor. Recht einfach käme man mit einem Saitek Throttle Quadrant zu seinen Hebel.


    Mein Eigenbau-Topic

  • Ich bin der Meinung, mit einem Schubhebel kommt man nicht weit. Drei sollten es schon sein. Gut, man könnte den "Thrustmaster T.Flight Hotas X" soweit schlachten, dass man die X- und Y-Achse einzeln als Achse nutzt. Ob dies mit diesem Joystick geht, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht wie der Innen ausschaut.

  • Gibt es denn Lösungen für die Hebel, die auch bezahlbar sind? Habe es schon mal gesehen, dass solche Schieberegler (ähnlich wie bei einem Mischpult) verbaut wurden. Wäre auch ne originelle Idee.

  • Da werden auch Schiebepotis (oder was ähnliches) verbaut sein, die mit dem/den Hebel(n) gekoppelt sind.
    Auf der Arcaze-Wiki steht im Bereich "Potentiometer" welche Arten und Wertigkeiten am besten geignet sind.
    Entweder kaufste Dir die Teile im Elektronikhandel oder siehst halt nach ob die Potis aus Deinem Stick passen würden.


    Schicke Hebel an die Potis zu Basteln ist dann natürlich die Kür :)


    Grüße
    -setter-

  • Ja das geht mit linearen Reglern und dem Arcaze-USB-Controller oder einem ähnlichen Board (z.Bsp. ein USB HID Interface auf Arduino Leonardo Basis).


    Dann hast Du einen Joystick für Windows. Jetzt noch etwas Software installieren (z.Bsp. TSConductor und TS-Fireman), ein paar Einstellungen tätigen und Du kannst damit die Züge steuern.


    Schicke Hebel an die Potis zu Basteln ist dann natürlich die Kür :)

    Dem kann ich nur zustimmen.

  • Ja, das habe ich gesehen. Ich werde von dem Arcade-Bausatz lediglich die Taster benutzen. Ich versuche diese mit dem Controllerboard des Joystick zu verbinden, der hat ja alle Elektrik schon integriert. Mittlerweile habe ich aus dem Logitech 5 Potenziometer "extrahiert". Des Joystick aus dem Bausatz könnte ich für den Richtungswender benutzen *denk* ....

  • Das hatte ich mir fast gedacht, dass es als Teilelieferant dienen soll.


    Als Richtungswender sollte der Joystick funktionieren. Da es in alle Richtungen Taster sind, wird die Stellung nicht angezeigt. Mit der Belegung von vor, zurück und einer Seite, kann man an den TS die entsprechenden Befehle für Vorwärts, Rückwärts und Neutral senden.