Führerstand bauen

  • Hallo, ich wollte mir gern dieses Gerät zulegen:


    was haltet ihr davon? Allerdings habe ich auch noch zwei Saitek Throttle, aber so wie ich es sehe, funktionieren die nicht mit jeder Lok oder? Wär für eure Hilfe sehr dankbar. ^^

  • @Campino
    Ich nutze meinen Raildriver nun schon seit 17 Jahren
    (MSTS, PT, PTP, TS)


    Solide Technik mit einschränkungen
    +Schwer (Wandert also nicht unbeding übern Tisch)
    +Tasten frei programmierbar
    +Vordrucke zum Einlegen bei den Tasten
    +Einfach zu Programmieren mittels Tasten-Record (Macros, auch Tastenkombinationen)
    +Eingebauter Subwoofer (virbriert, anschluss mittels Schleife am Audio-Ausgang), mit Regler
    +LED Geschwindigkeitsanzeige
    Stromversorgung des Subwoofer mittels Netzteil


    Einschränkungen
    -Alte Potiz da drin machen ihn langlebig (hey, 17 Jahre in Betrieb, wo gibt es das heute noch), aber auch etwas unpräzise
    -Unbeleuchtet




    Es gibt hier im Forum nen Threat zum Thema Raildriver:
    Raildriver Skripte für Deutsche/ Festland-EU Fahrzeuge von DTG/RSC/VR usw. - KEIN SUPPORT mehr
    War eingestellt, wird wieder aufgenommen.


    Dort sind 2 Tips drin, die den Fahrspaß erhöhen:
    -Bau einer Beleuchtung
    -Entfernen der Zapfen für die Bedienung der Deutschen Fahrzeuge


    Ebenso gibt es demnächst auch hier wieder Skripte, passend zu den gängigen Deutschen Fahrzeugen (Da ich selbst nur D fahre, ausnahme Grenzverkehr Österreich))
    im Moment findes du diese hier:
    http://www.railsimulator.net



    Mit etwas mehr Bugdet und Platz wäre das hier natürlich das nonplus-ultra
    https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=13875

    4 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ich habe noch nichts gelesen, dass ein Joystick bzw. der Saitek Throttle nicht mit jeder Lok funktioniert.


    Probiere es einfach mal aus, die Hardware hast Du ja schon ;) Die Software gibt es in meiner Signatur. Seit der letzten Version auch mit der Unterstützung für mehrere Joysticks.

  • Ich habe noch nichts gelesen, dass ein Joystick bzw. der Saitek Throttle nicht mit jeder Lok funktioniert.


    Probiere es einfach mal aus, die Hardware hast Du ja schon ;) Die Software gibt es in meiner Signatur. Seit der letzten Version auch mit der Unterstützung für mehrere Joysticks.

    Vielen Dank, ich werde es mal versuchen, ob ich es hin bekomme.

  • ich denke mal, du hast dich für die Steuerrung mit dem Joystick entschieden.
    Da bin ich raus, aber MacG ist da wohl vom Fach.

  • Noch nicht wirklich. Aber ich möchte es mal mit den Saitek Geräten testen.

    Einmal editiert, zuletzt von -setter- () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate (des Vorposts) verwenden. :)

  • Ein Wechseln der Joystick-Achsen ist eigentlich nicht vorgesehen, aber man kann es mit einer weiteren Instanz vom TS-Fireman lösen. Wenn man dort in der settings2.ini die Achsen anders zuweist.


    Eine neue Lok sollte man über "Add a new locomotive" hinzufügen. Dazu muss die Lok im TS geladen sein (also fahrbereit). Dann durchsucht man die Liste nach den gewünschten ControllerIDs für Throttle (Fahrhebel), Brakes (Bremsen) etc. Diese trägt man unten entsprechend ein und legt die Steps (Schritte) fest. Da muss man schauen, ob man im Führerstand die Anzahl ermitteln kann, wenn man den Hebel mit der Maus bewegt. Min und Max sind optional.

  • ich hoffe, ich habe vorhin nicht etwas verwechselt. Mein Hinweis zielte darauf ab, dass Du je nach Lok die Achsen anders belegen möchtest.


    Falls es Dir um die Ersteinrichtung ging, dann muss man dies in der setting.ini tun. Welche Achse welcher Hebel ist, kann man unter START >> Geräte und Drucker >> Saitek Throttle >> Rechtsklick >> Gamecontrollereinstellungen >> Eigenschaften ablesen.