BR 425, WiP

  • Weniger Netzpläne, mehr die Verteilung der ersten und zweiten Klasse. In NRW gibt es zum Beispiel 425er, deren erste Klasse Bereich an den Endwagen auch die zwei Fenster nach der ersten Tür abdeckt, bei manchen erstreckt er sich zum ersten Fenster nach der ersten Tür, und dann gibt es halt die, bei denen nur der Bereich zwischen erster Tür und Führerstand zur ersten Klasse gehört.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Das ist gerade bei Fahrzeugen im Fahrgastbetrieb ein immerwährendes Problem; sie werden zwar in vielen Regionen eingesetzt, haben aber dann doch regionale Unterschiede, besonders im Fahrgastraum. Von div. Modernisierungen mal ganz abgesehen. Als Entwickler muss man da immer einen Kompromiss eingehen und somit ist es halt nicht immer auszuschließen, dass die ein oder andere Niete nicht so ganz zur Zugnummer passt. Auch hier wird nur ein Zustand in zwei Farbvarianten realisiert, einmal in "frisch aus der Waschstraße" und in "schon länger unterwegs".


    Hier mal noch ein paar Eindrücke einer Test(schlepp)fahrt zur Überprüfung von Animationen und Beleuchtung - die technische Umsetzung steht noch aus:





  • Sieht einfach bombastisch aus. Weiter so. Ich freue mich auf den ET425. Mit 64 Bit hat man sicher viel mehr Funktionen.

    Nur weil wir jetzt bei 64bit float mit double precision haben (die keiner wollte) heist das nicht, dass wir auch double Zeit haben. Wie kommst du also darauf? Die Bit-Architektur war noch nie ein Maßband für Funktionsvielfalt im TS und wird es auch nicht sein.

  • Wenn ich einen Wunsch äußern darf. (Wenn nicht akzeptiere ich das) *eiei*


    Bei den ZZA´s die ich bisher gesehen habe, bis auf ein paar Ausnahmen sah es immer so aus: Beispiel "Trier"
    Viel schöner wäre es doch wenn da stehen würde: Beispiel "RB81 Trier"


    Sicher ist es Arbeit die ganzen Linen herauszusuchen, aber bei der Moseltalbahn wäre dies schon sehr schön. Die 425er fuhren ehemalig an der Mosel sowie als RE1 und RB81.


    Bis jetzt sehr tolle Arbeit!!! :thumbsup:


    Ich hoffe ich bin wegen meinem kleinen Wunsch nicht in ungnade gefallen.


    LG FLIRT3er :)

  • Zum Thema ZZA: da muss ich mir mal noch Gedanken machen, was da alles reinsoll. Eigentlich hab ich hier schon ein großes Texturenset mit vielen Zielen des gesamten Bundesgebietes rumliegen. Inwieweit div. in den unterschiedlichen Regoinen üblichen Linienbezeichnungen umzusetzen sind, dazu muss ich erst mal noch in mich gehen. *teetrink* Bezüglich der Schriftfarbe der ZZA bin ich noch unschlüssig. Die Hannoverschen sind eher gelblich. Muss mal noch schauen, ob die hier bei uns auch so ausschauen, die bei der Regio unterwegs sind.


    Kleines, weiteres Fortschrittsupdate, Position der Leuchtmittel angepasst und div. Beschriftungen sind jetzt auch alle aufgeklebt. Außerdem ist die dynamische Nummerierung jetzt auch funktionsfähig:






  • Zusätzlich zu realen ZZAs würde ich mir auch generische „Regionalbahn” und „Regional Express” ZZAs wünschen, sodass man den Zug überall mit halbwegs passender ZZA einsetzen kann.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Bzgl der Farbe würde ich die original LCD Anzeiger nehmen. Ohne Beleuchtung sind die eher Grün und mit eher Gelblich. Die orangene LED Anzeige passt nicht zu der Ausstattung und das sind auch nur die Modernisierten 425 wie Sie bei der Sbahn Rhein Neckar oder in Magdeburg unterwegs sind.
    Bzgl deiner Ziele, neben den Universal Zielen würde ich einfach die Ziele für Strecken im Ts nutzen wo die auch unterwegs sind. Ist ja nur eine Hand voll *teetrink*

  • Moin zusammen,


    ist es denn generell nicht möglich, dass sich vor dem Laden des Zuges ein kleines Fenster öffnet, in dem der TF sein Zugziel selber eingeben kann?


    Dann müsste man sich keine Gedanken mehr machen, welche Ziele mach braucht oder auch nicht braucht.


    Aber vielleicht lässt der TS das ja auch gar nicht zu.


    LG Ernst

    LG Ernst

  • Habe es noch nie getestet, aber wenn eine dynamische Nummerierung bei Fahrzeugen möglich ist, sollte eine händisch beschriftbare ZZA auch möglich sein.
    Wie gesagt, ob das wirklich funktioniert habe ich nicht geprüft - ist nur so eine Idee.

  • Ist definitiv möglich indem man durch eine Animation durchschaltet, in der eben Alle Buchstaben vorhanden sind. Wie bei den alten Bahnsteiganzeigen wo man umgeblättert hat :P


    Ist aber ganz schön Ressourcenaufwendig