BR 425, WiP

  • Das Problem mit der manuellen Türsteuerung wurde jetzt schon oft erläutert hier, diese bringt einfach mehr Probleme mit sich als sie Vorteile hat. Der TS hat nunmal einfach seine ca 30 Sekunden Haltezeit, schließt man die Türen davor steigen noch immer Leute ein tut man es nach den 30 Sekunden stehen alle nur blöd vor den offenen Türen. Weitere Probleme macht da die KI die und allgemein die Tastenbelegung die zuletzt beim Wittenberger Steuerwagen für Unruhe gesorgt hat da mancher nicht verstehen wollte das man die Tasten lange genug und in der richtigen Reihenfolge drücken muss. Aber lassen wir uns mal überraschen was Influenzo da alles reinmacht bzw Maik da ich mal schätze das der 425 wieder über vR erscheinen wird.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Wie @Jodler schon geschrieben hat, bringt die manuelle Türsteuerung so einige Probleme mit sich. Probleme können des öfteren auch beim Kuppeln auftreten, während die Türen geöffnet sind. Da kann es dann passieren, dass die Haltebremse nicht mehr auf geht und man nicht mehr weiter fahren kann.


    Nachtrag zum Feierabend:


  • Ich dachte da so an eine Steuerung wie im VGF U5, wo die Tueroeffnung nicht ueber die TS Tuersteuerung Taste "T" ausgefuehrt werden muss.
    Dann gibt zwar keine Ein- Aussteiger, aber die Tueroeffnungszeiten koennen selbst bestimmt, und so reale Fahrplaene eingehalten werden.
    Vielleicht waere ja moeglich und machbar, zwischen manueller Tuersteuerung (wie im TW U5) und regulaerer TS-Steuerung (Taste "T") auswaehlen zu koennen.

  • Und wie weiß der TS dann, dass ich jetzt Fahrgäste aufnehme? Gar nicht?
    Mir wäre es lieber man legt den Fokus auf ein ordentliches Modell das ordentlich fährt und nicht auf kleine Spielereien die für manche ganz nett wären.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich halte die Türsteuerung bei der 425 (Nahverkehr, S-Bahn) schon für ein zentrales Element und nicht nur eine "Spielerlei". Würde mir wünschen, dass sie so umgesetzt wird wie bei der RWA 423. Mehr ist ja leider aus diesem alten Kuju-Code nicht rauszuholen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • @Broflugo


    und die meisten Käufer fahren Szenarios, die ihre "v" Häckchen sehen wollen und verstehen dann nicht, warum diese nicht bekommen. Oder warum keine KI in den Zug steigt, obwohl Türen geöffnet wurden, oder warum die durch die Türen laufen ;) ... Ist ja gut wenn du es nahe an 100%ig genau nachgebaut haben möchtest. Aber die meisten Käufer sind halt normale Fahrer nach dem Feierabend. Denke das man es maximal so machen kann, das man es evtl. mit nem Tastendruck auf Advance umstellen kann (Türsteuerung mit T oder Manuelle Umstellung switchen) ... Gab es glaube ich auch bei einem Fahrzeug? Allerdings weiß ich nicht wie aufwendig so ein Script wäre? Und ob es sich für die Erbauer rentiert.

  • Richtig, das manuelle Umschalten gab es auch bei der 423. Die TS-"T"-Automatik ist dann eben Standard, und den DAU hält man sich mit ner komischen Tastenkombi vom Hals.
    Aber das ist nur Wunschdenken - ob man was draus macht, müssen Influenzo&Co. wissen.

  • Tjo, also ich hab gestern ein Standard-Scenario der S-Bahn Rhein-Main gefahren und mir kam bei sovielen Halten ebenfalls der Gedanke, dass die Abfertigung realer sein sollte. (dass es eine profi Türsteuerung beim 423 gibt habe ich verpeilt, schaue ich mir heut mal an)


    Für die reguläre Funktion eines Scenarios kommt man wohl um die Automatik nicht herum, wobei diese grünen Häkchen hinter einer Aufgabe meiner Ansicht nach eh kappes sind. Der TS meldet mir Fehler, die ich nicht gemacht habe, oder real keine wären, nur weil irgendwelche Grenzen zu eng gezogen sind.


    Da könnte man sich tatsächlich überlegen, ob man Scenarios mit analogem Fahrplan baut und die Unterwegshalte dem TS mit einer profi Türsteuerung als Option nur vorspielt, ohne dass man im Dispatcher einen Auftrag zur Fahrgastaufnahme einträgt. Wäre natürlich eher was für erfahrene TS User. Ein Neuling ohne Kenntnisse über den Scenario-Editor ist vielleicht verwirrt.
    Die KI-Personen sind eh ein Witz. Ob die jetzt theoretisch da wären, oder nicht da sind ist mir relativ. Ich sehe diese Gestalten irgendwie äußerst selten aus dem Zug steigen *ka*


    Einen Fahrplan im HUD könnte man ja immernoch grob mit der Anweisung "Gehe Über" realisieren. Dann bekommt man auf dem Weg zum Bahnsteiggleis immerhin eine Uhrzeit angezeigt oder nich *denk*


    Ich würde mich jedenfalls über eine optionale realistische Türsteuerung freuen, auch wenn man "normale" Scenarios damit nicht fahren kann.

  • Vorteil manuelle Türsteuerung: Nur so können reale Fahrpläne eingehalten werden. Da dauert ein Halt nunmal gute 30 Sekunden, mehr Zeit ist auch bei kleinen Stationen nicht eingeplant. Wie es zu lösen ist wurde ja angesprochen. Fand ich eben auch eine gute Lösung.


    Mal schauen wie der Zug wird, mir persönlich hat eigentlich die Variante von DTG mit Soundupdate von Morphi gereicht.

  • Ich persönlich bin sehr froh über den neuen 425er da die DTG Version mehr mit Fantasie zu tun hatte als mit der Realität vorallem im Bereich des Führerstandes.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Ich erhoffe mir von dem Fahrzeug ganz einfach nur, dass einige markante Dinge umgesetzt werden könnten.


    a) Mir ist immer aufgefallen, dass die Bremskraft der dynamischen Bremse von Fahrzeugen, wo vR seine Finger im Spiel hatte, viel zu stark - fast schon abartig unreal - ist. Vielleicht kann man da einen schönen Kompromiss finden.
    Gerne kann ich dahingehend helfen. Mir liegen Diagramme der Zug- und Bremskräft vor.
    b) Die reale Umsetzung der Haltebremse mit verschiedenen Bremszylinderdrücken (je nachdem wie man mit dem Fahrbremsschalter umgeht) inkl. Abfallen der dynamischen Bremse bei Geschwindigkeit < 8 km/h.
    c) Eventuell eine Integration des Energieverbrauchs im MTD wie bei den Baureihen 145/146? Anzeige der Zug- und Bremskräfte im MTD?
    d) Bitte bitte arbeitet mit linusf bezüglich der Sounds :rolleyes: Er hat ja wirklich "Wunder" geschaffen. *jippy*


    Klar sollte man realistisch bleiben und den Nutzen-Faktor nicht aus den Augen verlieren aber RWA hat da ja schon hohe Standards gesetzt und gezeigt, dass es möglich ist.