Höhenrichtige Geländemodelle importieren

  • Das ist dann aber eine Steilstrecke, hier ein paar Vergleichsdaten: Höllentalbahn rund 57 Promille, Erkrath-Hochdahl 33 Promille, Freilassing-Berchtesgarden rund 41 Promille, Murgtalbahn 50 Promille.


    .,...und @Schoenbiehl, nach welchen Höhendaten? Die DEM-Daten haben wenig mit der Gleislage zu tun. Schau Dir die passende topografische Karte mit Höhenlinien an.


    Der ehemalige Bahnhof Posthalde an der Höllentalbahn liegt weitgehend in der Ebene, da ist es vorher steil und danach wieder.


    Gruß Bernd


    Edit: Hier kann man das gut sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Minute 3:45

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Das klingt für mich auch wirklich ziemlich abenteuerlich...zumindest der Bahnsteigbereich wird normalerweise nicht in Steigungen gebaut, mit Ausnahme von echten Haltepunkten mit den besagten 2,5 promille. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber hier wohl nur bei Stuttgart21 und echten Steilstrecken und Bergbahnen :ugly: Wie gesagt, glaub ich kaum, dass es so exakte Höhendaten gibt, die man im TS verwenden kann und ich würde das stark anzweifeln, dass das so wirklich ist. Für sowas müssen echte Gleispläne zurate gezogen werden, auf denen die genauen Steigungen vermerkt sind...falls man keine anderen verlässlichen Quellen hat. So ein Höhenmodell ist es definitiv nicht^^


    Nichtsdestotrotz kann man sowas natürlich mehr oder weniger gut im TS umsetzen, falls es wirklich so sein sollte und das Mittel der Wahl ist da tatsächlich eine festeingestellte Steigung und parallel verlegte Gleise. Eventuell noch temporär weitere parallelverlaufende dazu, um Gleisverschwenkungen zu gestalten...SnapToTrack ist da natürlich auch hilfreich. Den Bahnsteig an sich ist da wohl noch das kleinste Problem, den erstellt man ja einfach mit dem Verfolger-Werkzeug und eingestelltem Gleisabstand ;)

  • Steigungen kannst du nicht nach dem DEM Daten berechnen, bzw nur sehr ungenau. Wälder sind zB bei DEM immer höher als in echt, weil dann dort die Baumspitzen als Erde genommen werden. Genauer als auf 1 Meter genau wirst du im TS nichts finden. Vor allem darfst du nie erwarten, dass beim DEM Gelände der Boden auch da ist, wo er tatsächlich ist. Alle Objekte die Höher sind beeinflussen das DEM Gelände.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @Schoenbiehl
    Bei den Google-Höhendaten (direkt aus Maps oder G-Earth) habe ich Abweichungen von bis zu 15m von genauem Kartenmaterial (1:10.000) gefunden.
    Kann man also vergessen.
    Die 1m Genauigkeit bei Google ist nur eine nominelle Genauigkeit, d.h. es wird eh nicht genauer angezeigt (und wenn es das doch sollte - sch... drauf). Eine reale Genauigkeit sieht anders aus.

  • Danke für Eure Tipps.


    Jetzt bin ich um einige Illusionen ärmer, was die Präzision von DEM, Google Maps & Co. und die Möglichkeiten von TS angeht, den Baugrund für Bahnanlagen mit gleichmäßigem Gefälle anzulegen.


    Ausprobiert habe ich den Bau von Bahnanlagen auf einem präzise eben planierten Gelände. Ergebnisse erst einmal sehr zufriedenstellend: Bahnsteighöhen variieren nur um +/- 1 cm, Bahnsteig und Fußboden der S-Bahn praktisch auf gleicher Höhe. Im Verlauf der Strecke beschert mir DEM einige Erhebungen oder Einschnitte, wo es keine gibt. Auch wenn das ein wenig nervt. lässt sich das mit etwas Nacharbeit beheben.


    Topographische Daten aus dieser Quelle: Opentopomap mit Höhenlinien. Auflösung sind 5 bzw. 10m. Bessere Quellen mit besserer Höhenlinienauflösung sind jederzeit willkommen.


    Die Geländemethode mit den decals werde ich mir für später aufbewahren.

  • Hallo @Schoenbiehl, nur zur Info. Es gibt Geländemodelle mit einer Genauigkeit bis 50 cm (und korrigiert). Leider sind diese nicht in den TS importierbar. Ist kein wirkliches Problem der Schnittstelle, sondern der Datenmenge und sie nützen mir mit der Kachelgröße des TS auch nichts. Mit der UE4 bekommt man exaktere Daten hin.
    Fast alle Geodienste der Länder bieten mittlerweile entsprechende Daten an. In NRW gibt es in einigen Kommunen sogar einfache Häusermodelle.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo @Interplayer, ganz NRW ist abgeflogen und dabei vermessen worden. Dadurch lagen auch Gebäude-Modelle vor. Man kommt da allerdings nicht so ohne weiteres dran. Allerdings ist in verschiedenen Kommunen Opendata politisch beschlossen worden. Also wird es perspektivisch entsprechende Daten geben. Bekannt ist mir zum Beispiel diese Seite aus Bielefeld: Die 3D-Daten sind genau über diesen Weg erzeugt worden. :http://owl.3d-map.net/


    Aus dieser Anwendung heraus habe ich vor einiger Zeit experimentiert. Ich hatte einen kompletten Straßenzug nach Blender exportiert bekommen. Leider ist das anschließende Texturieren sehr aufwändig.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()