Kombination aus Hp0 und Zs1-Trigger funktioniert nicht

  • Hi zusammen.


    Leider komme ich auch nach Lesen der entsprechenden Readme kein Milimeter weiter.
    Folgendes Problem:


    das Signal F am Marker PueF in Richtung Bullay auf der Mosel reloaded soll im Rahmen einer Szenarioidee zunächst für eine Weile Hp0 anzeigen, um dann schließlich ein Zs1 anzuzeigen.
    Wenn ich nur einen Hp0-Trigger setze (in das linke ID-Feld ne 1 eintrage für den 1. Zug, in das rechte ID-Feld 30 für 30s), dann funktioniert das auch. Ich krieg nen Hp0, nach 30s springt es auf Hp 1 um.
    Kombiniere ich das ganze nun wie in der Readme beschrieben mit einem Zs1-Trigger, so kriegt ich direkt nach Stillstand des Zugs das Zs1 und nicht erst nach 30 Sekunden. Woran könnte das liegen?
    Hab mal Screenshots angehängt.
    Verwendet wurden diese Signaltrigger.


    Und noch eine weitere Frage:


    Nen Sbk zeigt mir nach einer Zugüberholung Hp0 an, obwohl der vorausfahrende Zug schon nen sehr großen Abstand hat und die Blöcke vor mir frei sind. Nach Tab gibts nen Zs1 ("Freigabe erteilt"). Wie kann man das Problem lösen?


    Danke!

  • Könnte klappen

    Nein, dann zeigt das Signal direkt Zs1 und nicht erst nach dem Stillstand. Gedacht ist aber, das Zs1 erst nach x Sekunden anzuzeigen, um vorher noch ein Audioelement abzuspielen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Echt? Eigentlich müsste es genau dein Vorhaben bewirken. Der Zs1-Trigger ist im Endeffekt ja nur ein Skript, welches das Siganl halt Zs1 statt Hp1 anzeigen lässt.
    Der Hp0 Trigger dannach, sollte für das gewünschte Endergebniss sorgen. Probier es gleich selbst mal aus. Aber bisher hats bei mir immer geklappt.


    EDIT:
    Aber da es sich hier ja um ein Blocksignal handelt, kann der Fdl das Zs1 bedienen sobald der Zug den Blockabschnitt vor diesem Signal belegt. Daher ist es auch realistisch, dass es schon leuchtet ;)
    Kannst ja die Audio während der Zufahrt auf das Sbk abspielen lassen.

    Nicht gelesen? Nicht wundern!

    2 Mal editiert, zuletzt von alexFan183 () aus folgendem Grund: Ergänzende Info

  • Ich hab jetzt alles mögliche probiert, klappen tut es nicht. Das Zs1 wird direkt nach Stillstand des Zugs vor dem Hp0 angezeigt. Anscheinend ist es nicht möglich, dass Zs1 erst nach x Sekunden anzeigen zu lassen. Schade, Szenario-Idee wohl gestorben. ||


    [Nur komisch dass in der Reame zu den Triggern folgendes steht: "Hp0-Trigger und Sh1-Trigger (oder Zs1-Trigger) können an einem Hauptsignal oder mit einem Sperrsignal kombiniert werden, um ein Signal erst eine Zeitlang auf Hp0 und anschließend auf Sh1 zu schalten". Das liest sich so, als ob das irgendwie möglich sein müsste, das Sh1/Zs1 erst nach einer gewissen Zeit zu schalten].


    Edit: so durch weiteres Probieren herausgefunden, dass die zeitliche Triggerung nur funktioniert, wenn der Spieler zu Beginn vor dem betreffenden Signal steht. Dann schaltet das Sh1/Zs1 erst nach der im Hp0-Trigger angegebenen Zeit. Fährt man allerdings aus einiger Entfernung auf das Signal zu, kommt das Sh1/Zs1 direkt nach Stillstand der Lok vor dem Signal. Das scheint sich wohl nicht umgehen zu lassen. Die Zeitangabe im Hp0-Trigger wird in diesem Fall leider ignoriert.



    Vielleicht hat ja jemand noch ne Lösung bezüglich des zweiten Problems (Blocksignal ungerchtfertigterweise auf Halt nach Zugüberholung).

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    3 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Hallo,


    es ist leider nicht möglich diese Kombination von Hp0- und Zs1-Trigger gleichzeitig zu benutzen, da es keine Priorisierung der Trigger gibt und für beide Triggerinformationen nur eine einzige Variable im Skript existiert.


    Sicher könnte man für die Zukunft hier auch etwas ändern, aber nicht für eine vorhandene Payware-Strecke.


    Gruß Schuster