Perfektes, flüssiges Bild auf Tastendruck?

  • Hallo zusammen, wunderschönen guten Abend!


    Da dies mein erster "Beitrag" ist darf ich mich ganz kurz vorstellen:
    Mein Name ist Florian, ich bin 21 Jahre alt, aufgewachsen und wohnhaft in Österreich, genauer in Wien. Ich arbeite in der Medizintechnik, neben dem Train Simulator sind meine Hobbies Schi und Motorrad fahren sowie meine heiß geliebte Modelleisenbahn, welche mittlerweile aus einem recht stolzen Fuhrpark besteht.


    Nun darf ich mich an Euch mit einem, sagen wir seltsamen Problem, nennen.
    Mein Train Simulator mit so einigen Add-Ons lief soweit zufriedenstellend. Nicht überragend gut, aber doch in Ordnung. Bis das Windows 10 Fall Creators Update 1709 kam. Plötzlich laggte der TS, das Bild flackerte wie wild und es war mehr eine Diashow denn eine Simulation. Und das ganze mit meinem heiß geliebten cityjet auf der RSSLO Südbahn. Das tat richtig weh. Doch leider trat dieses Problem auch mit anderem Rollmaterial auf anderen Strecken auf. Natürlich habe ich daraufhin den TS neu installiert, was, so muss ich leider sagen, "für die Fisch" war. Außer Spesen nix gewesen.


    Der nächste Schritt war dann das Herumspielen mit den Grafikeinstellungen. Hat Verbesserungen gebracht, teilweise sogar recht ordentliche. Der TS lief nun laut Anzeige mit konstant über 30 fps. Trotz allem ruckelte der Spaß, dass es ein Augengraus war und wirklich frustrierend. Was macht also der eingelesene TS-User? VSync an / aus, fps begrenzen auf 28, 29, 30, 40, 58, 59, 60 fps. Doch der TS hält länger durch als ich, es ruckelte nach wie vor, einem Stroboskop war das Bild schon sehr nahe...


    Windows Updates, Grafiktreiberupdates (mehrfach) haben auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, mittlerweile sprechen wir jedoch von 40-60 fps, nur im Bahnhofsbereich (z. B. Bruck a. d. Mur) kommen weniger als 35 fps zustande.
    Trotzdem ruckelt das Spiel, dass ich schon sehr frustriert war. Tests mit DiRT sowie FSX zeigten: DiRT absolut flüssig, ohne jegliche Ruckler. Im FSX 45+ fps und ein wunderbar flüssiges Bild.
    Aha, 50 FSX-fps sind also schön flüssig, 50 TS-fps aber nichts wert? Das gibts doch nicht...


    Gestern dann die zufällige Erkenntnis während der Fahrt mit dem Taurus Richtung Bruck a. d. Mur. Die Simulation ruckelte wieder wie es ja schon fast Gewohnheit ist, man spricht mit mir, ich drücke auf Stumm und siehe da, ein Bild, ich hätte mit Champagner anstoßen wollen. Kurz darauf ruckelt es wieder. Aber kaum drehe ich wieder auf laut, ist das flüssige Bild zurück, kurz darauf aber auch schon wieder weg.
    Das ganze folgt folgender Regel: Solange links oben der Balken mit der Lautstärke angezeigt wird, hab ich ein tolles, flüssiges Bild. Wie dieser Balken verschwindet, ist mein fast schon liebgewonnenes Stroboskop zurück.


    Kann sich das jemand von euch erklären?
    Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende und die ganze Fahrt über neben der SIFA auch noch ständig die Lautstärke ein- und wieder auszuschalten kann es ja auch nicht sein. Vor allem weil mein System ja offensichtlich nicht zu schwach ist...


    Meine Hardware:
    Intel Core i7-4710HQ
    NVidia GeForce GTX850m 2GB
    8 GB RAM
    Windows 10 64-bit


    Monitor: EIZO FlexScan EV2336W


    Ich bedanke mich schon im Voraus herzlichst für eure Mühe und sende liebe Grüße an alle Mitglieder!


    P. S. Habe schon mehrere Monitore durch, VGA sowie HDMI probiert, ganz niedrige Grafikeinstellungen,...

  • Das Problem hatten Ich sowie sehr viele andere Windows-Nutzer ebenfalls. Betroffen davon waren ALLE Spiele, die im Vollbildmodus laufen.


    Folgendes sollte helfen: Einstellungen -> Spielen -> Spieleleiste deaktivieren. (Am besten alles im Bereich Spielen)
    Diese Spieleleiste begrenzt die FPS enorm. In Rainbow 6 Siege waren es vorher 144 fps konstant, danach 40 fps.



    Viele Grüße

  • Kann dir das gleiche wie @AC3LM empfehlen. Hatte auch schon mit vielen Spielen massive FPS-Probleme, nachdem ich aber die Leiste ausgeschaltet habe, klappte alles wieder prima.


    Falls das nicht hilft, überprüf' mal, ob du den Spielemodus in den Windows Einstellungen aktiviert hast, denn der limitiert manchmal auch die FPS.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

    Einmal editiert, zuletzt von Nina ()

  • @S2cityjet


    Mir scheint es, als ob du in deinem System nur die integrierte Soundkarte nutzt, um aber die CPU zu entlasten, wäre es besser, eine eigenstädige Soundkarte einzubauen, die hat einen eigenen Soundchip, mal probieren und wieder melden.

  • Bei den heutigen CPUs merkt man sicher auch einen Riesen-Unterschied, ob da eine zusätzliche Soundkarte eingebaut ist oder nicht. :rolleyes:
    Mal im Ernst, der Kollege hat ja sogar einen Core i7, den sollte das bisschen Sound nun wirklich nicht jucken.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Hallo zusammen!


    Zuerst mal vielen vielen Dank für die Antworten! Da wir gestern ein Familienessen hatten, bin ich erst heute zum Testen gekommen.


    Habe jetzt den Realtek Treiber deinstalliert, was leider keine Besserung brachte. Laufend die Stummtaste zu drücken hilft nach wie vor...
    Werde jetzt gleich den neuen Treiber installieren und nochmal berichten.


    Im Bereich Spiele war bereits alles deaktiviert, was sich so deaktivieren lässt, hier liegt der Hund also leider auch nicht begraben...


    Habe gerade getestet: Graz Hbf Richtung Bruck a. d. Mur, HRQ Taurus, AA aus, Filter aus, Sichtweite ganz niedrig, Schatten auf mittel.
    Das ganze bringt min. 22 fps, aber nur kurz, meistens schwankt der Wert so um 30 herum, bis zu 38 sind drin.
    Trotzdem ruckelt das wie verrückt und ich denke mir: Das kann doch nicht sein?! Ich habe FSX schon mit unter 20 fps gespielt und das war weit flüssiger als momentan der TS.
    Mikroruckler lass ich mir ja einreden, aber das sind definitiv keine. Das schaut aus wie wenn ich grad mal 10 fps hätte, schnell dahin gesagt.


    Liebe Grüße

  • Hm nur ein Verdacht, aber eventuell irgendwelche Energiespareinstellungen gesetzt? Eventuell mal den CPU Takt mit dem Taskmanager (ist dort in % angegeben) oder auch andere Parameter wie Disk I/O mit dem Resourcemonitor ansehen ob da etwas auffällig ist.


    Gruss


    Thorsten

  • Hast du schon den aktuellsten Grafiktreiber? Ok, hast du wohl schon.
    Nach dem Creators Update gab es Updates der Hersteller, die ebenfalls Performance-Probleme beheben sollten.


    Ansonsten: Hast du etwas mehr Ahnung von deinem PC? Probier mal während du spielst zu schauen, ob die Taktraten deiner CPU und GPU "normal" sind und nicht auffallend niedrig. Und bist du dir 100%-ig sicher, dass unter "Spielen" der Game DVR-Modus, Spielemodus sowie die Spieleleiste komplett deaktiviert sind? Googlest du nämlich "Windows 10 Creators Update Performance Issues" sind die meisten Probleme auf den Spielen-Modus zurückzuführen, so auch bei mir. Und deine Anzeichen sehen ebenfalls danach aus.



    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Eure Tipps wieder zu Herzen genommen und natürlich ausprobiert.
    Dazu habe ich den TS gestartet und auf einem zweiten Monitor den Task Manager offen gehabt, dieser zeigte bei der Fahrt von Graz Richtung Bruck a. d. Mur mit dem HRQ Taurus folgendes an:
    - CPU-Auslastung ziemlich genau 25%, recht konstant
    - Zugriffe auf die beiden Festplatten erfolgen nur sporadisch
    - Die Auslastung der GPU (NVidia) pendelt zwischen 60 und 80%, wobei sie sich näher bei 60% bewegt.
    - Die Auslastung der internen GPU (Intel) ist ebenfalls vorhanden, die Karte also nicht deaktiviert. Sie beträgt um die 3-8%. Das schiebe ich allerdings mal auf den zweiten Monitor.


    Ein Wechsel in den Ressourcenmonitor zeigt folgendes Bild:
    - "CPU 2" ist nahezu dauerhaft, mit ganz kurzen Pausen, zu 100% ausgelastet.
    - Die restlichen "CPU"s tuckern so vor sich in, ab und zu schalten sich "CPU 0" und "CPU 1" für ca. 3 sec dazu und kehren dann schnell wieder auf ihre "Tuckerauslastung" zurück.


    Der CPU-Takt beträgt um die 3.3 GHz, wobei er natürlich etwas schwankt.


    Liebe Grüße

  • Wie schonmal angemerkt, handelt sich bei dem Rechner von @S2cityjet um einen Laptop.
    Da ist es durchaus sinnvoll, zwei GPUs zu haben.
    Die iGPU für Windows und andere anspruchslose Aufgaben und die starke GPU für fordernde 3D-Anwendungen.
    Das spart einen Haufen Energie, wenn man gerade nicht spielt.
    Und es erhöht die Akku-Laufzeit. ;)


    Wenn man das Gefühl hat, dass die iGPU in einem bestimmten Spiel Probleme verursacht, kann man in der nVidia-Systemsteuerung für das entsprechende Spiel festlegen, dass hier nur die starke GPU genutzt werden soll.


    Vielleicht hilft das auch hier beim TS, Probieren geht über Studieren. ^^

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt die Ewigkeiten, die ich zum Antworten brauche. Aber es gibt ja nicht nur mich und den TS, sondern auch Arbeit, Studium und Familie wollen ein Stück vom Zeitkuchen.


    Ich habe seit meinem letzten Beitrag den PC auf Höchstleistung eingestellt, was allerdings vorher auch schon der Fall war. Die nächsten Schritte waren "-multicore" und Razer Cortex, welche ebenfalls ohne Erfolg blieben.
    Last but not least habe ich dem TS die Nutzung der Intel-GPU verboten, was, man glaubt es kaum, keine Besserung brachte.


    Man möchte verzweifeln...


    Übrigens tritt das Problem nach einem weiteren Test auch im FSX auf. PMDG 777 in FlyTampa LOWW gibt ca. 30 fps, was ein Augengraus ist, weil es so ruckelt.