TSW: Rapid Transit PZB Fehlauslösung?

  • Hallo liebe Community,


    ich erhoffe mir etwas Hilfe, bei einem Problem mit der PZB im TSW: Rapid Transit. Meines Verständnisses nach, sind Indusi Magneten lediglich dort angebracht, wo sich auch Signale befinden. Nun weis ich, dass die PZB im Train Sim World an vielen Stellen herum zickt, eine Sache hat mich gestern allerdings stark verwirrt:


    Ich fahre das Szenario "Leipziger" (vorletztes Szenario bei Rapid Transit) und befinde mich in Markkleeberg-Großstädteln, bereit zur Weiterfahrt zur Enthaltestelle Makkleeberg-Gaschwitz. Direkt hinter der Haltestelle Markkleeberg-Großstädteln befindet sich eine Brücke. Hinter dieser Brücke befindet sich auf der linken Seite ein Lf1 Signal. So wie ich das verstehe bedeutet das ja lediglich, dass ich im Bremsabstand eine Langsamfahrstrecke zu erwarten habe. Der Sim erwartet von mir jedoch, dass ich die PZB Wachsam Taste bestätige (85 und 1000Hz leuchten auf) und bereits 30 fahre, sobald ich am Lf1 vorbei bin, ansonsten wird eine Zwangsbremsung ausgelöst. Dort sollte es meines Verständnisses nach keinen 1000Hz Magneten geben, da dort ja kein Signal sondern nur eine Tafel steht. Außerdem steht im Bremsabstand keine zu erwartende Lf2 Tafel sondern eine Lf7 mit 30km/h.


    Ich stehe dort voll auf dem Schlauch. Ist das Ganze ein Bug oder habe ich nur was nicht verstanden? :pinch:

  • Du hast etwas nicht verstanden.


    Wachsam ist grundsätzlich bei allen Signalen, die einen Haltbegriff oder Geschwindigkeiten unter 95 km/h ankündigen. Auch an Wiederholern, alle Lf Signale, Vr 1, Vr 2, Zs 3v, Sk 2 usw., usf.


    Übrigens: es gibt zwar Tafeln, aber das sind alles Signale.


    Nur die Orientierungazeichen sind keine. Schau dir mal auf tf-ausbildung.de das Signalbuch und den Artikel über die PZB an.

  • So wie ich @Aldarean verstehe, erwartet der TSW wohl, dass er bereits an der Lf1-Tafel nur noch 30 km/h fährt, denn er schreibt:

    Der Sim erwartet von mir jedoch, dass ich die PZB Wachsam Taste bestätige (85 und 1000Hz leuchten auf) und bereits 30 fahre, sobald ich am Lf1 vorbei bin, ansonsten wird eine Zwangsbremsung ausgelöst.

    Und das kann ja wohl nicht richtig sein, nicht wahr!?


    Ich denke, da muss mal von @Aldarean genauer erklärt werden, was da passiert. Am besten mit nem kurzen Video oder wenigstens mit paar Bildern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kann es auch sein das da eine andere Geschwindigkeit aktiv ist als angegeben? Das ist zum Beispiel auch von Dessau komment zur Einfahrt in Bitterfeld, wird angezeigt im Signal 70 und 60 sind aktiv. Und das ist an mehreren Stellen so.

  • Erstmal vielen Dank für die fixen Antworten.


    Demnach muss ich an einer Lf1 Tafel ebenfalls wachsam drücken? Das würde einiges erklären. Kurz nachdem ich am Lf1 vorbei bin (aber ich glaube es waren weniger als 23 Sekunden) leuchtet die 1000Hz Lampe auf und es wird eine Notbremsung eingeleitet. Da habe ich wohl das Signal nicht rechtzeitig bestätigt. Ich habe offensichtlich auch das Wort "Signal" bisher fehlinterpretiert (Ich dachte, nur Leuchtsignale). Nichtsdestotrotz werde ich heute Abend mal ein Video machen und einstellen. Auf Anhieb kann ich erstmal nur folgendes Video posten, indem die Strecke gegen Ende des Videos noch mal zu sehen ist. Allerdings fährt der Kollege hier ohne Sifa und PZB:


    https://www.youtube.com/watch?v=l1gTmWAnYLA


    Dass die PZB im TSW nur sporadisch funktioniert macht es nicht einfacher und im TS 2018 ist es mir noch nie vorgekommen, dass ich bei einer Tafel, die weniger als 95km/h vorhersagt die Wachsam Taste bedienen musste und eine Zwangsbremsung kassiert habe. :pinch:

    Gruß, Ludwig

    3 Mal editiert, zuletzt von Aldarean () aus folgendem Grund: Orthographie

  • Kann es auch sein das da eine andere Geschwindigkeit aktiv ist als angegeben? Das ist zum Beispiel auch von Dessau komment zur Einfahrt in Bitterfeld, wird angezeigt im Signal 70 und 60 sind aktiv.

    An der Stelle wird, soweit ich mich Recht entsinne garnichts angezeigt. Dort fährt man 120 und auf einmal sind es angeblich nur noch 60...
    Gibt mehrere solcher Stellen, wo DTG bestmöglich bewiesen hat, dass sie vom Ks-Signalsystem keinen Peil haben... Da werden wie es gerade Recht ist Geschwindigkeiten gewechselt und man fängt bei den Bugs irgendwann an einfach nur an sich selbst zu zweifeln...


    Edit: Es wird sogar eine Heraufsetzung der Geschwindigkeit auf 130km/h ab dem nächsten Hauptsignal angekündigt...

  • An der Stelle wird, soweit ich mich Recht entsinne garnichts angezeigt. Dort fährt man 120 und auf einmal sind es angeblich nur noch 60...
    Gibt mehrere solcher Stellen, wo DTG bestmöglich bewiesen hat, dass sie vom Ks-Signalsystem keinen Peil haben... Da werden wie es gerade Recht ist Geschwindigkeiten gewechselt und man fängt bei den Bugs irgendwann an einfach nur an sich selbst zu zweifeln...

    Ja, genau vor dem Problem stehe ich auch gerade... Mit den Selbstzweifeln meine ich. :wacko:


    PS: Mein erster Post war nicht völlig korrekt. Es handelte sich nicht um ein Lf 1, sondern um ein Lf 6 Signal. Da kann man schonmal leicht durcheinander kommen :pinch:


    @[1247]DetPhelps wie kommst du auf die 95 km/h?

    Gruß, Ludwig

    2 Mal editiert, zuletzt von Aldarean () aus folgendem Grund: unteren Abschnitt hinzugefügt

  • Weil das in der PZB Richtlinie so drin steht.


    Hintergrund: an allen Begriffen unter 95 km/h kann man einen 1000 Hz Magnet antreffen, darüber werden Geschwindigkeiten mit GPA überwacht, die bei Überschreitung der Prüfgeschwindigkeit eine 2000 Hz-Zwangsbremsung.

  • Weil das in der PZB Richtlinie so drin steht.

    Ok, das hatte ich nicht gleich gefunden.


    Gemäß dieses Wikipedia-Artikels wäre es in meinem Fall also eine Überwachung für 10 - 30 km/h (Fall 1). Das würde die ganze Sache erklären.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…igkeitspr%C3%BCfabschnitt


    Edit:


    Hier das versprochene Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diesmal hat alles hervorragend funktioniert. Man muss halt nur wissen, dass man neben den Leuchtsignalen auch die Signaltafeln bestätigen muss und wie die Überwachung läuft. Vielen Dank an alle, besonders @[1247]DetPhelps *perfekt*
    Bei Minute 1:20 steht noch ein Hauptsignal mit einer Vmax von 40. Wozu steht das da, wenn ich eh auf 30 runter muss?

    Gruß, Ludwig

    4 Mal editiert, zuletzt von Aldarean () aus folgendem Grund: Video Link hinzugefügt

  • Das ist was schon angesprochen wurde, das im Signal anderes angezeigt wird als aktiv ist.Hast zum Beispiel bei Bitterfeld von Dessau Hbf kommend wird 70 angezeigt und 60 sind aktiv, wenn man nicht dran denkt Zwangsbremse.

  • Was ich im Video gesehen habe, verstehe ich ja gar nicht, das Lf6 hat einen scharfen Magneten, das Ks2 + Zs3 "4" dahinter nicht (hä?) und dann geht kurz darauf die 500 (häää??) an und Zeitchen später alles wieder aus (nanu????, das war doch nicht die erforderliche Wegstrecke?). Ich glaub, mein Halbwissen zum Thema PZB bekäme hier nochmehr Schaden....


    Winke, Jan

  • Was ich im Video gesehen habe, verstehe ich ja gar nicht, das Lf6 hat einen scharfen Magneten, das Ks2 + Zs3 "4" dahinter nicht (hä?) und dann geht kurz darauf die 500 (häää??) an und Zeitchen später alles wieder aus (nanu????, das war doch nicht die erforderliche Wegstrecke?). Ich glaub, mein Halbwissen zum Thema PZB bekäme hier nochmehr Schaden....

    Warum sollte das Ks2 Signal einen aktiven Magneten haben, wenn ich mich bereits in einer strengeren Überwachung befinde? Die Strecke zum 500Hz kommt mir gefühlt in Ordnung vor (850m). Siehe Fall 1 im von mir geposteten Wikipedia Artikel


    Die Strecke steckt ja leider voller Fehler und Bugs. Ich bin gerade dabei zwei Videos zu machen (eine Ost- und eine Westfahrt) und dazu alle mir begegnenden Fehler aufzulisten und im DTG Forum zu posten. Die Liste wird lang. Ich hoffe ja mal, dass die Strecke am 15.03. , wenn NY kommt, gleich mit gepatcht wird. Bin mal gespannt, ob die Strecke dann was taugt. Bisher ist es ja lediglich eine bezahlte Beta.

    Gruß, Ludwig

    Einmal editiert, zuletzt von Aldarean () aus folgendem Grund: Orthographie

  • Genau!
    Sind ja beides Geschwindigkeitsreduzierungen.

    Die Sache ist halt die, dass auf allen einschlägigen Seiten (bspw. stellwerke.de, tf-ausbildung.de) die PZB nur anhand von Ks Signalen erläutert wird. Für einen Freizeitfahrer ist das dann schon recht irreführend. Auch muss man sich die Infos teilweise von verschiedenen Quellen zusammensuchen.

  • Kann das sein das in Markleeberg Gaschwitz ein Halt erwarten übersehen wurde? Mir ist auch aufgefallen das am Lf6 (Ankündiger) 30 angezeigt ist, und im Signal 40 angezeigt wird mit Halt erwarten. Stellt sich für mich die Frage für wem die 30 dann gilt. Aber wegen der Geschwindigkeit kann die Zwangsbremse ja nicht sein da selbst die 30 eingehalten wurde.


    Ist da das Szenario im Nebel spielt nicht zu erkennen ob da Tatsächlich ein rotes Signal steht oder nicht. Vielleicht aus versehen befreien gedrückt, dann kommt wohl auch eine Zwangse. Das mit den Geschwindigkeiten Wurde ja schon mehrfach genannt.

  • BlueAngel

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • BlueAngel

    Hat das Label TSW hinzugefügt.
  • BlueAngel

    Hat das Label gelöst entfernt.