Some questions about PZB U mode / Einige Fragen zum PZB-U-Modus

  • Jou, allet falsch, inkl. der Entscheidung die Strecke überhaupt zu bauen. Haben wir auch draus gelernt. Das Ding steht da, weil das Esig so weit weg steht und ich zu dem Zeitpunkt keine Wiederholer im Signalpaket hatte. Irgendwas musste da hin, weil man gelernt hatte, dass bei Signalabstand > 1250m ein Wiederholer sein muss und der sogar scharf ist. Um die Überhöhung zu erhalten entschied man die Weichen in die Gerade zu verlegen. Im Nachhinein ist klar, dass dies eine falsche Entscheidung war, aber irgendwie war es dann eben so zugunsten der seichen Kurvenfahrt. Kannst es ja gern alles umbauen, aber hört auf dran rumzumäkeln. Nix is perfekt. Wenn die Freewareleute alles besser können, warum gibt es dann so wenige perfekte (eigene) Freewarestrecken *ka* Hiterher alles umbauen kann jeder, aber mit nem weißen Blatt Papier anfagen ist eben doch ne andere Hausummer.

  • Wenn die Freewareleute alles besser können, warum gibt es dann so wenige perfekte (eigene) Freewarestrecke

    Weil die das im Gegensatz zu dir in ihrer Freizeit machen, und nicht dafür bezahlt werden. Die haben nen Job und basteln nebenbei an ihren Strecken, da dauert das eben etwas länger, als wenn ein Team von 4-5 Leuten jeden Tag mehrere Stunden an einer Strecke arbeiten (Objektbastler eingeschlossen).

  • Also ich verbrauche sowohl meine Arbeitszeit als auch meine Freizeit dafür, dass die Produkte so sind wie sie sind. Ohne meine Freizeit als Arbeitszeit würde das nicht gehen. Dürften wir uns also durchaus auf selbem Level der Mühe bewegen. Leider hab ich nicht ewig Zeit für ein Produkt, sonst wären die bestimmt auch besser. Aber es gibt auch nach 6 Jahren seit TS2012 keine Unmengen an komplett selbst gebauten Freewarestrecken. Warum nicht? Nach der Argumentation manche müsste es tonnenweise davon geben. Tuts aber nicht. Warum?

  • Mal ernsthaft.
    Die Leute die wirklich was können, werden in den meisten Fällen doch auch von den Payware-Entwicklern kontaktiert.
    Mach mal bei uns mit, bau mal dies, lass mal was zusammen machen, wollt ihr die WLE nicht über uns veröffentlichen :ugly: .


    Zumindest hatte ich schon diverse Angebote *teetrink*
    Bei den anderen wird es doch auch so ablaufen.


    Und wirklich viele Payware-Strecken auf guten Niveau sind auch nicht erschienen.


    Gruss Schmiddi

  • Und wirklich viele Payware-Strecken auf guten Niveau sind auch nicht erschienen.

    Was deine These direkt widerlegt :) Sonst gäbe es vll. wirklich mehr davon. Aber die Mittel und Möglichkeiten sind begrenzt und solche Haufen wie DTG bilden sich nicht ohne finanziell starken Background (Fund4Games bei DTG .. eine scheinbar börsenorientierte Einheit als Zepterfuchtel dieser Firma .. Geld regiert DTG, nicht die Produkte).

  • Widerspreche ich dir auch gar nicht, dass die These ein wenig hinkt.
    Logo, wenn man sich irgendwo anschließt kommen die finanziellen Zwänge ins Spiel und man kann nicht mehr so machen, wie man gerne möchte.
    Auch ein Grund warum ich nie eine Zusage erteilt habe.


    Aber man ist auch erstmal weg vom Freeware-Markt.
    Obwohl man eh zu wenig Leute hat um groß was zu reißen.

  • Hum, it seems something is going wrong. I'am driving a U train from Kolbenz to Trier and arriving at Cochem. There is a train ahead which is leaving Cochem traveling to Trier. So as expected, I encounter Vr signal with dual orange light. There is a first one far before Cochem yard and a second in the Cochem yard entrance.


    So I have to press PZB Wachsam after the first VR orange and the 55 light should blink. But it doesn't! I also have to press PZB Wachsam at the second orange VR. And once again, not 55 blink. Even if system don't work, I slow down to stop before the red signal in Cochem but after the 500 Hz magnet, the train goes in emegency brake. *ka* Before this strange issue, everything was fine.

    We have already discussed this a while back (see here Vr0 Signal in Koblenz-Trier ohne 1000Hz Beeinflussung). The magnet there is not properly linked to the signal. You can fix this if you know a bit of German and can follow the instructions of @AbsolutesChaoz
    It requires a few clicks in the editor and it worked great for me.

  • Gleisbau, Signale und Oberleitung stammen aus meiner Hand. Und ein paar andere Kleinigkeiten. Die Früchte aus der frühen Arbeit (Fertigstellung der Gleisanlage August 2012, Oberleitung aber dauerte länger und wurde später aufgestellt) wurden weitergetragen in die Strecken Freiburg-Basel, Konstanz-Villingen und nun noch die Rollbahn.

  • Hallo Leute,
    ich grätsche jetzt einfach mal so ein, da ich ne Frage zum Thema PZB U und Gegengleisfahrt habe: Ich bin gerade mit der Vr 152 bei einer Gegengleisfahrt mit Ne2-Signalisierung bei 33 Km/h und Wechselblinken in einen scharfen 500-er reingefahren und bekam sofort eine Zwangse. Soll das so sein? Ich hatte gemeint dass der zwar aktiv ist, also max 40 drüber und innerhalb 153 m auf unter 25. Oder ist es in dem Fall so, dass ich vor erreichen des 500-er unter 25 sein muss?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • @Schwarzwaldbahner


    Das ist so richtig.


    PZB 90:


    PZB "O": 85 KM/h 1000 Hz / 55 KM/h 500 Hz (abbremsen auf 45 KM/h in 153m)
    PZB "M": 70 KM/h 1000 Hz / 45 KM/h 500 Hz (abbremsen auf 35 KM/h in 153m)
    PZB "U": 55 KM/h 1000 Hz / 35 KM/h 500 Hz (abbremsen auf 25 KM/h in 153m)


    Bei "Wechselblinken" in allen drei Bremsarten gilt (bei PZB 90), unter 25 KM/h fahren.


    Weiß jetzt nicht mehr wie genau die PZB (I60R?!) heißt, da kann man bei der "Oberen Zugart" mit bis zu 40 KM/h und Wecshelblinken über einen 500Hz Magnet fahren und muss dann auf unter 25 KM/h abbremsen. Die wird hier aber nicht verbaut sein. Also alles richtig!

  • @Tilmann In der oberen Zugart ist bei der restriktiven sehr wohl die Bremskurve 45km/h auf 25km/h umgesetzt so wie es auch in der Ril steht. Bei M und U wird direkt auf 25km/h überwacht. Außerdem sind die Bremskurven nicht restriktiv 500hz wie folgt (O 65->45km/h, M 50->35km/h, U 40->25km/h in 153m). Selbst die Unterscheidung zwischen 500hz kurz oder lang ist verbaut. @Schwarzwaldbahner In dem Fall in Zugart U und restriktiver ÜF musst du bereits vor dem 500hz unter 25km/h sein.

  • Danke an den Cheftester der PZB @SebastianO. :D


    Um das nochmal zusammenzufassen:


    die restriktive 1000Hz UF gibt ihre Restriktion gewissermassen "weiter", d.h. laeuft bereits eines oder mehrere restriktive Ueberwachungsprogramme (bei der vR PZB koennen wie in der Realitaet beliebig viele parallel laufen), wird beim Ueberfahren eines scharfen 500Hz Magneten keine normale 500Hz UF gestartet sondern eine kurze (nur 200m statt 250m) restriktive 500UF. Dieses Programm hat nur in Zugart O eine Kurve (von 45km/h auf 25km/h innerhalb 153m), testet aber sowohl in M als auch in U sofort auf 25km/h.

  • I got a issue with Berlin Leipzig. When I drive with PZB and LZB, I encouter en emergency brake at the LZB end.


    From vR BR 152 EL manual :
    The LZB end procedure is now implemented prototypical but will again depend on the correct route work to act like in real world. Maybe the distance to the end is to short or too long or there is no LZB end defined in the route. LZB end will be signaled in the cab with the LZB ‘Ende’ lamp within the MFA lamps and an acoustic buzzer sound and need to be acknowledged within 10 seconds with PZB Acknowledge <page down> or you will get an emergency braking applied to a stop. An LZB emergency braking now needs to revoke by pressing the PZB command key <del> for a minimum of 3 seconds.


    So when I got the signal ENDE (like on screen), I press PZB Acknowledge. But the train goes in emergency brake... An other time, I press PZB Acknowledge (pagedown) and just after LZB Command40 (del) for more than 3 sec and I also got the emergency brake. I really don't know what I do wrong because in both case, it fails to exit LZB without fault. ?(

  • Vielen Dank @lysias93! *dhoch* Ich denke, jetzt wird alles gut. :)


    It's right in the german manual.


    Das LZB Ende-Verfahren ist maßgeblich integriert und vorbildgerecht implementiert, aber die Funktion ist abhängig von den Streckenausrüstungen. Es kann also vorkommen, dass das Ende-Verfahren nicht korrekt arbeitet, vor allem wenn die Wege zum LZB-Ende zu kurz sind. Das LZB Ende muss mit der PZB Frei Taste <Ende> innerhalb 10 Sekunden bestätigt werden, anderen Falls kommt es zu einer LZB Zwangsbremsung zum Stillstand. Eine LZB Zwangsbremsung wird nach Stillstand mit der Taste PZB Befehl <Entf> beendet, indem diese mindestens 3 Sekunden lang gehalten wird.

  • *hi* Ich brauche noch etwas Hilfe!


    Wenn die LZB endet, drücke ich 10 Sekunden lang auf <Ende>. Dann ist der AFB gesperrt. Die Vsoll geht auf 0 und der Zug rollt. Ich weiß nicht, wie lange die AFB hängen bleibt. Selbst wenn ich die AFB anhalte und neu starte, bleibt sie bei Vsoll auf 0. Ich weiß nicht, was ich tun muss, um die Kontrolle über die PZB wiederzuerlangen.


    When the LZB ends, I press <End> within 10 seconds. Then, the AFB is blocked. The Vsoll goes to 0 and the train rolls. I do not know how long the AFB remains stuck. Even if I stop and restart the AFB, it remains with Vsoll at 0. I do not know what I have to do to regain control of the PZB.


    PS :
    Die Frage bezieht sich auf den Velaro D (sollte aber für jeden vR zug gleich sein).
    The question is about the Velaro D (but it should be the same for any vR engine).


    Vielen dank