Dankeschön-Thread für die Freeware-Entwickler

  • Das Problem, dass zu wenig konstruktive Kritik kommt, liegt auch daran, dass man dann gleich als "Nörgler" gebrandmarkt wird, meist gar nicht mal vom Erbauer selbst, sondern von irgendwelchen Nutzern, die sich darüber aufregen, das man dieses "Supermodell" angeblich schlecht macht.

  • Nun wenn man wirklich etwas konstruktiv zu kritisieren hat, dann werden Autoren, die nicht in die Gruppe "Diven und andere Michelangelos" gehoeren das wohl zu schaetzen wissen!
    Und wenn dann ein paar Fanboys hohldrehen, gilt der Spruch "Was schert es die Eiche, wenn eine Sau sich an ihr schuppert"...

    Einmal editiert, zuletzt von -setter- () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate (des Vorpostes) verwenden. Siehe Forenregeln :)

  • Hi liebe Repainter möchte mich ganz herzlich bedanken für die vielen Repaints. <3<3:thumbsup::thumbsup:

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • @berlinfan


    Bitte beim nächsten mal schauen ob es nicht schon einen Thread gibt in dem genau dein Beitrag angesprochen wird. Ich habe es jetzt passend verschoben...


    Besten Dank! (auch für dein Lob *dhoch* )

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Ich glaub, ich, als einer von zwei Leuden, die selbst ein bisschen am Freewareentwickeln sind, bedanke mich auch mal für die Arbeit der ganzen Entwickler. ^^
    Sonst gäbe es die TSC-Oberleitung, die Signalteam-Signale, die Gebäude von pawerybs oder so manches schönes Repaint ja nicht. Natürlich auch das ganze Freeware-Rollmaterial oder die recht aufwendigen Strecken, die man hier so findet. :D

  • Ich möchte hier mal ein Dankeschön u.a. an @Matthias J. hinterlassen, da dies der einzige Bereich ist, den ich gefunden habe, wo danke gesagt werden kann.



    Nicht nur für seine tollen reloaded-Projekte und seine KI-Züge, sondern auch dafür, das er mir am Freitag sehr aktiv bei einem Problem auf KT geholfen hat, was Zeit und Mühe gekostet hat.
    DANKE.


    Gleiches gilt aber auch für den weiteren beteiligten @Prelli, auch er hat mir bei der Fehlersuche mit Rat&Tat zur seite gestanden. Auch ihn hat es sicher Zeit gekostet.
    DANKE.
    Last but not Least, @SÜWEX, auch dir ein DANKE für die aktive Unterstützung am Freitag.
    DANKE.


    Schlussfolgerung aus dem ganzen Drama, ich halte mich aus dem Editor raus und fahre lieber die Szenarien ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Sind aber nicht nur die Bigthree und sehr fleißigen Mods hier Berliner ohne TDR, Schienenbus, Holzi, Schuster, RLB, Raschally und viele französischen, tschechische, polnische, spanischen und so weiter Kollegen könnte man nicht schön bauen. Merci!

  • Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich in den letzten Tagen auf auf den Twindexx Vario gestürzt haben.


    @FunFactorTM für seine ZZA Erweiterungen
    @malexLP100 für die MSX und MNRX Repaints und
    @SteuerwagenSchmiede für das Nah.SH Repaint


    Eigentlich wollte ich mir den Twindexx garnicht zulegen. Nicht zuletzt aufgrund der grandiosen Repaints macht es mir
    aber einen Heidenspaß mit dem Teil, auf den entsprechenden Strecken, rumzufahren.


    Danke dafür!

    Gruß Jörg!


    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Gegenzug sein *ka*

  • Vielen Dank an all die schönen Repaints, Szenarios und vorallem die wunderschönen Freeware Strecken, ohne euch wäre der TS nur halb so toll !


    Kann man hier im Forum eigentlich nur speziell die Downloadartikel eines bestimmten Benutzers einsehen indem ich beispielsweise auf seinen Namen gehe... ? Ansonsten kann man ja nur Strecken oder Fahrzeuge usw. anwählen.

  • Vielen Dank an die Ersteller von Videos auf Plattformen wie YouTube oder Twitch. Ob Spielvorführung (Let's Play), Produktvorstellung (Let's Test), Tutorial, Führerstandsmitfahrt, Livestream, etc., diese medialen Inhalte bieten informative Unterhaltung und tragen zu der Community hier bei.

  • Ich möchte dieses Thema mal wieder entstauben.

    Bedingt durch eine Computerneuanschaffung und private Unpässlichkeiten habe ich jetzt einige Tage ohne den TS verbringen müssen. Dafür sprang mir heute bei den angebotenen Downloads die Zahl 23 förmlich in´s Gesicht. Es ist unglaublich, was die Community in der kurzen Zeit an Repaints und Szenarien für uns alle kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Dafür ein ganz großes *danke* von mir an alle Beteiligten.

    Was mir bei den Downloads aber ganz sauer aufgestoßen ist, ist das Verhältnis zwischen den Downloadzahlen und der Zahl der Reaktionen. Da findet man z.Bsp. bei Downloadzahlen >100 wenn es gut kommt mal 20 Reaktionen (egal ob ein "Danke" oder "Gefällt mir"). Das ist ein Armutszeugnis und hat mit Respekt und Dankbarkeit gegenüber den Erstellern nichts zu tun. Sicher habe ich in der Vergangenheit auch nicht bei jedem Download reagiert *shau*, aber diese Diskrepanzen machen mich schon nachdenklich. Der Großteil scheint sich nur zu sagen: "Will haben", aber für einen Klick auf den entsprechenden Button reicht es dann nicht mehr. Das finde ich wirklich sehr schade. Wenn ich Ersteller von Freeware wäre würde ich mir schon überlegen, ob ich hier noch etwas veröffentlichen würde - wofür?

    Ich hoffe und wünsche mir, dass diese Zeilen den einen oder anderen doch einmal nach Nach- oder Umdenken anregen würden, denn was wäre der TS ohne unseren "fleißigen Bienchen" in Sachen Repaints, Upgrades und Szenarien. *danke**danke**danke* - ihr seid super!

  • Ich würde mir ebenfalls mehr Reaktionen bzw. auch Kommentare unter Downloads wünschen. Es ist schade, dass Leute teils mehrere Tage an Szenarien sitzen, die dann vielleicht mit Ach und Krach 60 mal heruntergeladen werden und 2 Likes bekommen. Es ist ja nicht schwer, mal kurz 2 Klicks zu tätigen und eine Reaktion abzugeben. Das freut den Entwickler. Allerdings sehe ich das Ganze auch wie folgt:

    Wenn ich Ersteller von Freeware wäre würde ich mir schon überlegen, ob ich hier noch etwas veröffentlichen würde - wofür?

    Ich bin der Meinung, dass ein Freeware-Entwickler, der seine Arbeit nur macht, damit er die Zahlen inform von Likes steigen sieht, eine falsche Herangehensweise hat. Es sollte der Spaß am Bau im Vordergrund stehen. Ich als "Gelegenheits-Bastler" wollte nach meinem letzten Szenario eigentlich auch nichts mehr hochladen, weil ich eben fand, dass die Resonanz darauf zu gering war. Es ist schon enttäuschend, wenn man sich mehrere Stunden an ein Szenario setzt, das dann vielleicht 3 Reaktionen sowie gar keine Kommentare bekommt. Aber ehrlich? Ist doch egal. Ich hatte Spaß daran, das Szenario zu Bauen und zu Testen, und das ist doch die Hauptsache. Ob es sich die Leute dann runterladen bzw. bewerten, kann mir doch egal sein. Schließlich kann ich mir von der Likezahl doch nix kaufen. Bei meinem neusten Szenario wusste ich bereits im Vorfeld, dass die Strecke nicht grade beliebt ist und es deshalb erst Recht wenig Feedback bekommen wird. Aber ehrlich? Ist doch egal. Ich habe neues gelernt, indem ich mit dem ETCS-System gearbeitet habe. Ich hatte Spaß beim Bau und Testen. Damit sind alle meine Anforderungen gedeckt. Was will ich mit 40+ Reaktionen? Natürlich spendet das Motivation. Aber eigentlich sollte es Motivation genug sein, sich darüber zu freuen, dass der Fahrplan, den man da grade im Editor programmiert hat, funktioniert und alles reibungslos läuft. Ist wie eine Modellbahn. Die baut man in der Regel ja auch nicht auf, um Likes abzusahnen - sondern weil es einem Spaß macht. So gehe ich auch an die Szenario-Sache ran. Trotzdem wünsche ich mir klar mehr Aufmerksamkeit auf Filebase-Einträge. Allerdings sollte man sich keinesfalls darauf fokussieren, die meisten Likes zu bekommen. Es geht um Spaß. Das ist das, was niemand vergessen sollte.


    Soviel zu meinen Ansichten zu dem Thema. Das ist wohl leider ein bisschen Off-Topic hier, aber ich wollte es mal loswerden.

  • Mehr Feedback würde ich mir auf jeden Fall wünschen.

    Das Problem ist, keiner schreibt einen Kommentar unter dem Download, aber in manchen Videos wird dann rumgenörgelt, dass irgendwas nicht stimmt, oder fehlt. Mit Glück sieht der Ersteller des Contens (Fahrzeug, Strecke, Streckenupgrade, Szenario, Repaint,...) dieses Video und kann sich den Fehler dann anschauen. Allerdings ist das ein Glückstreffer und nicht die Regel. Sonst wir in den Videos herumgenörgelt ohne das der Ersteller etwas mitkriegt.


    Meine Herangehensweise ist, dass ich Spaß am Basteln habe. Eigentlich erstelle ich die Szenarien für mich, allerdings stelle ich sie zur Verfügung, damit jeder der will, diese Aufgabe auch fahren kann. Schlussendlich ist es eh die Entscheidung eines jeden Einzelnen, was er/sie downloaded und wo er/sie welches Feedback gibt.


    Auch ich bedanke mich bei allen Freewareerstellern!*danke*

    Ohne die ganzen Repaints könnte man kaum realen Ki Verkehr in Szenarien verbauen, ohne die Freewarestrecken würde es viele Lücken im Streckennetz geben, ohne die Szenarios würde einem langweilig werden usw.

    Ein ganz großes Danke an alle die etwas hier hochgeladen haben! DANKE!

  • Grundsätzlich bin ich erfreut über die Arbeit von den Szenariobauern und die kostenlose Zurvefügungstellung dieser.


    Oft, sehr oft aber stoße ich auf gefordertes Rollmaterial, dass ich einfach nicht besitze. Dabei habe ich schon eine sehr große Menge an Rollmaterial auf meiner Platte und trotzdem fehlt immer das eine oder andere. Und nur wegen 1 Szenario lade ich mir nicht die fehlenden Assets runter und installiere die.


    Dabei kommt mir immer wieder ein Gedanke, dass ich das Gefühl habe, die Szenariobauer tun das extra. Also sie wollen gerne ihr vielseitiges Rollmaterial vorstellen und packen das dann in ihre Szenarien. Das schränkt aber die Zahl derjenigen stark ein, die einfach nach einem für sie passenden Szenario suchen. Hier wünsche ich mir ein wenig mehr Fingerspitzengefühl der Erbauer und weniger "Prahlerei". Selbstverständlich habe ich auch für mich brauchbare Szenarien gefunden und diese anschließend mit Like und Kommentar auch bestätigt.


    Ich weiß, man kann es nicht jedem recht machen, doch finde ich es übertrieben, dass den meisten Szenarien eine so lange Liste für benötigtes Rollmaterial beiliegt, dass ich schon anhand derer keine Lust mehr habe, mir das alles auch wirklich durchzulesen.


    Mein Dank geht weiterhin an alle Szenariobauer hier in diesem Portal.