Dankeschön-Thread für die Freeware-Entwickler

  • Die Leute die Szenarios bauen und zur Verfügung stellen können doch nun wirklich nicht wissen, wer welches Rollmaterial auf der Festplatte hat. Einem Szenariobauer zu unterstellen ,daß er
    zu viel Material verwendet um zu prahlen halte nicht für nicht angebracht. Viele User wollen Szenarios ,die der Realität nahe sind und das fordert nun einmal mehr Rollmaterial.
    Entweder man schafft sich das Fehlende an, oder man lässt es.
    Ich bin der Meinung ,daß sich die Meisten , die Szenarios zur Verfügung stellen ,sehr viel Mühe damit geben.
    Dafür danke ich Allen für ihre Szenarios ,ob mit viel oder weniger Rollmaterial.

  • Ja da muss ich Frank1406 rechtgeben.


    Ich zum Beispiel habe immer den Anreiz, meine Szenarios mit den zu der Strecke passenden KI-Zügen zu bauen (zumindest wenn das Rollmaterial im TS verfügbar ist) . Da gehört dann natürlich auch viel Recherche dazu.

    Klar erfordert das oft viel Rollmaterial, aber das macht die Szenarios einfach interessant. Heute morgen bin ich zum Beispiel ein Szenario gefahren, da kam mir gleich am Anfang ein Containerzug entgegen.

    Da hingen 30 3dZug Sgns aus dem KI-Pack dran. So wie sich vorgefertigt aufstellen lassen. Ja gut. Das ist mir einfach nicht gut genug. Da muss einfach mehr Abwechslung rein.

    Und dafür braucht man natürlich verschiedenes Rollmaterial. Aber garantiert ist das nicht zum prahlen. Anbei auch mal zwei Bilder möglicher Szenarios von mir. Da sieht man, was ich meine. Allein die Spielerzüge erfordern schon mindestens 5 verschiedene DLCs.


    Ich kann das nachvollziehen wie das ist, auch ich habe 2019 mit dem TS erst angefangen und hatte kaum Rollmaterial. Da passende Szenarios zu finden war so gut wie

    unmöglich. Aber mit der Zeit kommt mehr. Und zur Not lässt sich das Material auch gut tauschen.

  • Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Zunächst verstehe ich den angebrachten Punkt erstmal, mir ist das durchaus auch so gegangen. Allerdings ist der erste Punkt erst einmal, dass jeder einen individuellen Fuhrpark an Zügen hat, die Basics hat zwar jeder aber wenn es dann um spezielles geht… Ich kann außerdem aus der Sicht eines Erstellers schreiben, dass das für mich immer so eine Art Dilemma ist:

    Zum einen will man ja vermeiden, dass man da eine zweiseitige Payware-Liste hat am Ende, weil das natürlich die Zielgruppe einschränkt. Andererseits habe zumindestens ich und auch viele andere Ersteller hier die Anforderung, dass der KI-Verkehr in einem Szenario möglichst Abwechslungsreich und bei realen Fahrplänen der Fahrzeugeinsatz auch soweit möglich der Realität entsprechen sollte. Deshalb finde ich persönlich es jetzt zum Beispiel schwer, mich beim Güterverkehr auf einen einzigen Loktyp zu beschränken, denn wenn ich jetzt bei einem etwas über einstündigen Szenario auf Berlin-Leipzig nur die im Verkehrspaket von 3Dzug mitgelieferte 185 verwende ist es dann halt eintönig, wenn einem immer dieselbe Lok entgegenkommt, deswegen verwende ich dann auch noch anderes. Und wenn ich tatsächlich mal ein Szenario mit realen Fahrplänen baue, führt das halt z.B bei Berlin-Leipzig zu einer größeren Liste an Fahrzeugen, weil da so viel fährt und weil es ja auch unrealistisch wäre wenn dann z.B. auf der S-Bahn Mitteldeutschland 147er mit Dostos unterwegs wären, um den Talent2 zu sparen. Ich versuche da immer einen Mittelweg zu finden, aber das hängt halt stark mit der Länge des Szenarios und der Strecke an sich zusammen, was sich da rauskürzen lässt und was nicht. Wenn ein Szenario zum Beispiel eh nur zwei oder drei Güterzüge beinhalten soll verzichte ich da dann halt auf zusätzliche Loks.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich dann teilweise irgendwelche 30-45-Minuten-Szenarien sehe wo ich mir auch bei bestimmten Assets denke ob man die jetzt wirklich braucht, aber auch da weiß man dann halt nicht was da dahintersteckt.

    Generell kann ich sagen, dass es mit LocoSwap ein sehr gutes Tool gibt um nicht vorhandenes Rollmaterial durch passendes zu ersetzen, jedes Szenario was ich mir hier im Forum hole muss auch ich in irgendeiner weise damit bearbeiten, weil wie anfangs erwähnt jeder seinen individuellen Fuhrpark hat.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Auch wenn ich das passende nicht hab, gibts immernoch RW/TS Tools oder Loco Swap. Wenn man die ungefähre gleiche Lok miteinander tauscht, passt das auch.

    Aber klar ist auch, manchmal hat man Szenarien die zig Payware erfordern und etwas unattraktiv sind (soll nicht heißen das diese schlecht sind).

    Es schreckt halt ab und an ab was alles benötigt wird, speziell Einsteiger sind dann etwas abgeschreckt.


    Aber seien wir ehrlich, die Szenarien die hier hochgeladen werden, sind einfach spitze. Da kommt kein Payware dran was die Freeware Szene hier erstellt. Danke dafür. :thumbup:

  • Ich war bzgl. Szenarien aus Foren absoluter Anfänger bis vor 3 Wochen. War auch erstmal überwältigt, habe dann aber angefangen auf den entsprechenden Shop-Seiten einfach mal die Wunschlisten mit den Modellen zu füllen, welche häufiger dran kommen oder mich einfach interessiert haben. So konnte ich jetzt mal die häufigsten und für mich interessantesten kaufen und dann über die nächsten Monate in Sales etc. den Rest noch dazuholen. Am Anfang hat mich das aber auf jeden Fall sehr abgeschreckt und ich bin erstmal wieder zurück zum Steam-Workshop, wo häufiger viel weniger Payware benötigt wird.


    Mittlerweile muss ich jedoch sagen: Die Qualität der Szenarios hier ist den Aufwand LocoSwap für maximal 5-10 Minuten durchzuklicken und durch ähnliches Rollmaterial zu ersetzen auf jeden Fall wert. Dann kommt einem halt mal ein falsch aufgestellter ICE entgegen, weil man nicht wusste wie er richtig gehört, das wird ja aber auch mit jedem Tauschen und jedem Kauf weniger.


    Also vielen Dank an alle die hier so tolle Szenarios und Repaints machen. Ich freue mich gerade auch über solche, welche sehr auf eine korrekte Nutzung des Rollmaterials achten, welches ich im Zweifel kurz austauschen kann, wenn ich noch nicht alles habe. Das hat für mich den Spielspaß am TS nochmal auf ein ganz neues Level gehoben.

  • Das Erstellen eines Szenarios erfordert zumindest bei mir ein mehrmaliges Fahren von Anfang bis Ende, bis alles einigermaßen meinen Vorstellungen entspricht. Dabei möchte ich natürlich auch Spaß haben und setze deswegen die von mir bevorzugten Fahrzeuge ein, sowohl im Spielerzug als auch bei der KI. Die KI-Loks aus den entsprechenden Paketen mag ich zum Beispiel nicht mehr sehen und nutze sie deshalb nur noch sehr selten. Zu Problemen hat das bei mir bisher nicht geführt.


    Ich erinnere mich allerdings auch noch an meinen (Wieder-) Einstieg in den TS Ende 2019. Da hat's mich auch oft ziemlich abgeschreckt, wenn ich die Liste der für Szenarien benötigten Fahrzeuge gesehen habe. Einiges fehlt mir bis heute, auch weil ich manches gar nicht haben möchte. Da kommt dann eben LocoSwap zum Einsatz.

    Wenn ich Ersteller von Freeware wäre würde ich mir schon überlegen, ob ich hier noch etwas veröffentlichen würde - wofür?

    Meine Szenarios erstelle ich in erster Linie für mich, meist so gut es mir als Nicht-Eisenbahner ohne Kontakte zu "echten" Eisenbahnern möglich ist nach realer Vorlage auf einem Bild oder in einem Video. Dafür betreibe ich dann wie auch Matthias0710 teilweise recht aufwändige Recherche. Einige dieser Szenarios schaffen es dann bis zu einem Punkt an dem ich denke, dass man sie auch anderen zur Verfügung stellen kann. Einen gewissen Aufwand bedeutet auch immer das Verfassen der Readme mit der möglichst vollständigen und mit Links hinterlegten Auflistung der benötigten Fahrzeuge.


    Das mache ich nicht für die Zahl der Daumen und Herzchen. Aber ich bin trotzdem komplett bei dir, was das Verhältnis an Downloads zu Reaktionen angeht. Als Ersteller freue ich mich einfach wenn mir signalisiert wird, dass meine Arbeit geschätzt wird.


    Mein Dank gilt in erster Linie den Repaintern und Streckenverbesserern. Ohne diese Leute gäbe es deutlich weniger Abwechslung und Authentizität, und ich würde den TS vermulich nicht mehr oder zumindest deutlich weiniger nutzen.

  • Ich kann hier Vielem zustimmen was gesagt wurde. Bei meinen Szenarien versuche ich immer eine gute Balance zwischen realistischem Verkehr und nicht allzu vielen Add-Ons zu finden.


    Insbesondere beim KI-Verkehr versuche ich erstmal alles mit dem 3D-Zug und TTB-Pack abzudecken bevor ich da andere Payware-Sachen verbaue. Ein paar Ausnahmen bilden die Loks von vR. Eine 185.2EL sieht als KI-Zug doch schöner aus als eine KI-185 aus einem der Packs. Da finde ich das aber in Ordnung, weil die modernen Loks von virtual Railroads doch schon zur Grundausstattung bei den meisten gehören.


    Bei den Reaktionen stimme ich auch zu. Ich entdecke immer mal wieder Szenarien von mir in YouTube-Videos (aktuell ist das auch beim K-Trains Vectron der Fall), aber eine Rückmeldung à la "Danke für dein Szenario, ich habe es für ein Video von mir genutzt" bekomme ich so gut wie nie. Das soll nicht fordernd rüberkommen, aber etwas Dankbarkeit kann man doch schon mal ausdrücken wenn man mit meinem Szenario Klicks generiert. Teilweise wird ja noch nicht einmal erwähnt woher (und von wem) das Szenario stammt.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO