[vR] DB BR152 ExpertLine + Güterwagen Uac

  • Wenn ich mir hier die Kritikpunkte anschauen wundert es mich nicht mehr, wenn bald garnichts Neues mehr rauskommt. DAs hat Ausmaße angenommen, wo sich bei mir die Nackenhaare hochstellen. Und wenn ich dann schaue wieviele Beiträge diese Nörgler bisher verfasst haben könnte ich annehmen, dass diese sich vor einer Woche den TS zugelegt haben und nun auf Teufel komm raus am Meckern sind. Wo sind wir nur hin geraten, das war doch nicht schon immer so?

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Inzwischen wird in diesen Forum vR-Bashing betrieben! Klar sind die beiden nicht die Könige der Eisenbahn, aber ohne vR würde der deutsche TS-Markt ziemlich leer aussehen.

    Also darf man nicht mehr schreiben, wenn einem Ungereimtheiten bei einem vR Produkt auffallen?

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Bin jetzt auch kein Soundexperte, aber im Vergleich mit diversen youtube-Videos von Führerstandsmitfahrten der echten 152 muss man schon feststellen, dass der Sound nicht getroffen wurde. Wurde ja auch von nem Lokführer schon bestätigt. Das nun mit mangelnder Zeit zu entschuldigen, finde ich nen bisschen schwach. Der Sound ist enorm wichtig und trägt zumindest für mich maßgeblich zum Spielspaß und zur Immersion bei.
    So sind mir ingesamt die Unterschiede zur MF 145 zu gering, so dass ich denke, dass die 152 den Weg in meinen Lokschuppen nicht finden wird.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Sound ist eine Schweine Arbeit ... muss man das nehmen was man bekommt ...

    Stimmt. Aber warum gilt diese Begründung nur für vR, denn:


    Inzwischen wird in diesen Forum vR-Bashing betrieben!

    Ach, und bei DTG und anderen Herstellern ist das also erlaubt und richtig, ja? Im Gegenteil. vR wird doch verherrlicht wo es nur geht. Kaum stehen die zwei Buchstaben und Expert Line bei einem Produkt dabei, dürfen keine Fehler gemeldet werden bzw ist doch eh alles perfekt.



    Und dass diese rosarote vR-Brille soweit führt, dass solche Beleidigungen getätigt werden:

    Wenn Du keine an der Klatsche hast weiß ich auch nicht ... *blöd*

    ist schon mehr als bedenklich.


    Wie AC es schreibt: Das genaue Gegenteil ist der Fall, Produkte von vR dürfen hier nicht kritisiert werden. Also immer schön weiter machen. :) Und um auf das Produkt zurückzukommen und weil ihr das doch lesen wollt: Modell perfekt, Sound perfekt, alles perfekt und da keine Störungen wahrscheinlich sogar besser als das Original! 8)

  • Wenn ich mir hier die Kritikpunkte anschauen wundert es mich nicht mehr, wenn bald garnichts Neues mehr rauskommt. DAs hat Ausmaße angenommen, wo sich bei mir die Nackenhaare hochstellen. Und wenn ich dann schaue wieviele Beiträge diese Nörgler bisher verfasst haben könnte ich annehmen, dass diese sich vor einer Woche den TS zugelegt haben und nun auf Teufel komm raus am Meckern sind. Wo sind wir nur hin geraten, das war doch nicht schon immer so?

    Also mein Freund. Erstens mal dient Kritik dem Zweck, dass man dem Ersteller eine Rückmeldung gibt wie man sein Produkt findet und was man verbessern "könnte". Ob er sich dazu entscheidet was zu ändern oder nicht liegt ganz bei ihm. Ich habe meine Meinung mitgeteilt und hoffe das er etwas verbessert. Das bringt mich zu meinem zweiten Punkt. Ich habe als Neuling der in deinen Augen erst "seit einer Woche" den TS hat genauso das Recht meine Kritik zu äußern wie jeder andere hier in diesem Forum. Ich war eben der Meinung das diese Lok mit realem Sound auf den Markt kommt. Tat sie leider nicht und ich bin darüber ein wenig enttäuscht und wollte hier einfach nur meinen Senf dazu geben wie jeder andere auch. Aber es kann ja nicht jeder so aktiv im Train Simulator und im Forum sein wie du.


    MfG


    Sushi

  • Ach, und bei DTG und anderen Herstellern ist das also erlaubt und richtig, ja? Im Gegenteil. vR wird doch verherrlicht wo es nur geht. Kaum stehen die zwei Buchstaben und Expert Line bei einem Produkt dabei, dürfen keine Fehler gemeldet werden bzw ist doch eh alles perfekt

    Marcel meinte wohl eher, dass VR so einen hohen Qualitätsstandard hat, das dort Dinge bemängelt werden welche z.b. bei anderen Produkten / anderen Herstellern erst gar nicht erwähnt werden, weil der Rest schon nicht unbedingt das ist was man aus dem TS rausholen könnte. Da entsteht schnell der Eindruck es handelt sich um ein sog "Bashing".


    Kurz gesagt: Man ist durch VR doch schon etwas verwöhnt, sodass man selbst bei einem Produkt von unter 25 EUR (inkl. Staubwagen) immer gerne den letzen Strohhalm sucht. Das ist nicht verwerflich und liegt in der Natur des Menschen. Auch ich selbst habe schon oft VR Produkte auf einem sehr hohen Level kritisiert.


    Für mich ist auch die Helligkeit des Füherstands kein Fehler sondern eine subjektives empfinden. Auch der Vergleich von einem Lokführer von seinem Arbeitsgerät zum Spielzeug (sry, was anders ist ja der TS im Prinzip nicht) ist schon ein sehr hohes Level der Kritik. Manche gehen auch mit der Bedeutung des Wortes "Fehlers" sehr inflationär um - nichts für ungut.


    Ich schätze (und dies dürften die mir bekannten User hier wissen) Kritik mehr wie Lob, aber man darf auch nicht das Level vergessen auf welchem man Kritik äußert.



    PS: Bin ich voreingenommen? Sicher! Hat dies mich jemals beeinflusst eine eigene objektive Meinung zu haben? Nein!


    Ersteller eine Rückmeldung gibt wie man sein Produkt findet und was man verbessern "könnte". [...] Ich habe meine Meinung mitgeteilt [...] Recht meine Kritik zu äußern

    Wörter wie "müll" spielen doch nicht in der gleichen Liga wie "Rückmeldung" "Kritik". Der Ton macht die Musik...



    Ich habe als Neuling der in deinen Augen erst "seit einer Woche" den TS hat genauso das Recht meine Kritik zu äußern wie jeder andere hier in diesem Forum.

    Richtig, sonst könnten wir hier direkt dichtmachen...


    Ich war eben der Meinung das diese Lok mit realem Sound auf den Markt kommt. Tat sie leider nicht und ich bin darüber ein wenig enttäuscht

    VR (und auch andere) versuchen immer nah am Vorbild zu erstellen. Gibt es keine Option an realen Aufnahmen zu kommen (und nein Youtube und Handyaufnahmen oder mit einer Ausrüstung von 200 EUR zählen nicht dazu) muss man Kompromisse eingehen. Kann es sein, dass du ggf. deine Erwartungshaltung für die Preisliga etwas zu hoch geschraubt hast? Es ist letztlich kein Produkt von Krauss Maffei. Und Du kannst ja mal deine Ausbilder fragen was dort eine Lizenz für eine Lok kostet ;)

  • @Sushi898 Das was man da zischen hört sind keine Flexicoilfedern, die Federn nämlich geräuschlos, sondern die Schlingerdämpfer des Drehgestells und die Wankstützen, allesamt hydraulisch. Aber da du ja so stolz auf deine Ausbildung beim großen Roten bist und auf einem sehr hohen Ross geritten kommst, muss ich dich dahingehend ja nicht belehern.


    Grüße von einem Azubi-Kollegen. Allerdings von der Konkurrenz. Auch wir fahren Elloks, glaube sogar öfter und weiter als ihr bei Cargo.

  • Nun erlaube ich mir auch etwas Kritik, nachdem ich ein wenig gefahren bin und mir das Modell dabei näher anschauen konnte. Zum Thema Sound kann ich nicht viel beitragen, da ich eine 152 im Original bewusst noch nicht im Detail gehört habe oder mir erst gar nicht bewusst wurde, dass es eine 152 ist und nicht irgendein anderes Derivat aus der Eurosprinter-Serie (ist auch schwierig, die modernen E-Loks sehen für mich alle sehr ähnlich aus und dann kommen noch die ganzen Sonderlackierungen und Privatbahnen dazu).
    Auch wenn es Meckern auf hohem Niveau ist, mir ist aufgefallen, das zumindest wenn man sich im Führerstand befindet, die Lok nur aus dem Führerstand selbst zu bestehen scheint, der gesamte Bereich hinter der Trennwand zw. Fst. und Maschinenraum scheint nicht vorhanden zu sein bzw. auf Luft zu bestehen, erkennbar ist das an zweierlei "Effekten": Erstens der Schattenwurf (besonders gut zu erkennen beim Fahren in winterlichem Szenario bei tief stehender Mittagssonne), hier wird der Schattenwurf hinterm Cab komplett abgeschnitten. Zweitens fällt auf, dass bei Sonnenschein die Schattenspiele von Sonnenstrahlen und Schatten durch Objekte am Streckenrand einige Zentimeter breit unter der Trennwand zum Maschinenraum durchscheinen, so als ob hinter der (nicht zu öffnenden) Maschinanraumtüre Freiluftbedingungen herrschen statt der schummrigen Enge des Ganges durch den MAschinenraum (was sich ja simulatorisch korrekt mit dem nicht vorhandenen Schatten des Lockkastens hinterm Führerstand deckt.


    Wie gesagt, meckern auf hohem Niveau bzw. komme ich mir schon etwas wie ein Erbsenzähler vor, aber ist eher als Feedback an vR für eine eventuell geplante überarbeitete Version der 152 gedacht. Zum Sound muss ich mir tatsächlich mal YT-Videos ansehen....

  • Ich bin selber Lokführer in Ausbildung bei der DB Cargo und habe öfter mit der Br 152 zu tun.

    *Offtopic
    @Sushi898 ich frage mich, wo du mit der 152 in der Ausbildung zu tun hast, bei Cargo wird ausschließlich, die 294 ausgebildet


    Zur Lok, ich finde das ein Klasse modell, allerdings finde ich den Richtungswender nicht dem Original nachempfunden, das Spitzenlicht sieht mehr künstlich aus und die Leuchtmelder im Führerstand passen farblich auch nicht zu 100% dem Original gegenüber

  • Marcel meinte wohl eher, dass VR so einen hohen Qualitätsstandard hat, das dort Dinge bemängelt werden welche z.b. bei anderen Produkten / anderen Herstellern erst gar nicht erwähnt werden, weil der Rest schon nicht unbedingt das ist was man aus dem TS rausholen könnte. Da entsteht schnell der Eindruck es handelt sich um ein sog "Bashing".

    Ist das so? Sound wird bei fast jedem Fahrzeug kritisiert. Weiter geht es mit Texturen. Modelltechnisch hält sich eh alles meist in Grenzen. Bei anderen Herstellern kommt das "Styropor-Fahrverhalten" natürlich berechtigterweise dazu. Mir ist das im Prinzip egal, wie viele Fehler letztendlich vR weniger macht als andere. Aber es gibt eben Dinge, die auch da nicht Gefallen finden. Das hat man zu akzeptieren und nicht zu argumentieren, dass man mit der Kritik nur bei vR käme. Bashing gibt es eigentlich wirklich nur gegen GBE meiner Meinung nach. Und die haben selbst dazu beigetragen. Eigentlich sollte jeder versuchen, das Beste aus dem TS heraus zu holen. Machen aber viele nicht. Ist eben wie im richtigen Leben. Aber das möchte ich hier nicht weiter ausführen.



    Hast Du seinen Post gelesen? ... Ich ginge hoch wie ein HB-Männchen

    Habe diesen letzten Satz tatsächlich nicht gelesen. Okay. Aber du bist jetzt doch in einem Alter, wo man da drüber stehen kann, oder? ;) Ich würde da gar nicht drauf eingehen. Wer ohne Beleidigungen nicht diskutieren kann, mit dem würde ich eh nicht diskutieren. :)

  • Halt Stop, bevor ihr jetzt Sushi anmacht: Ich habe bei Cargo ebenfalls viele Lernfahrten auf der 152 und 185 gemacht.
    Und nein, DB Cargo bildet nicht mehr nur ausschließlich 294 aus. 185 ist mittlerweile auch wieder im Lehrplan.


    Es grüßt der ehemalige Jugend- und Azubivertreter von Sushi.


    Marco

  • Aber es gibt eben Dinge, die auch da nicht Gefallen finden.

    Nun um das ganze in einem Verhältnis und Sachlich zu sehen müsste man von einigen Herstellern die Verkaufszahlen kennen. Tun wir aber aber nicht, somit ist und bleibt es bei einem supektiven emfpinden. Schau doch welche Anzahl an User hier vertreten ist und welche Anzahl an Usern z.b.den TS Regional in Europa besitzen. Hier wird (um mal beim Beispiel zu bleiben) GBE in der Luft zerissen (Gründe mal dahingestellt), und dennoch gibt es die Firma noch und sie erstellt Inhalte. Was ich sagen möchte ist, das hier schon - gerade bei VR - auf einem sehr sehr hohen Level Kritik geäußert wird. Was nicht bedeutet, dass diese nicht erwähnt werden sollte / oder gar dürfte, aber bitte nicht mit Wörtern wie: "müll" oder einem einfachen schwarz / weiß denken ohne es in einen Bezug zu setzen.


    Am Ende nennt man es Meinungsfreiheit - bin ich bei Dir. Aber man muss es immer - egal wo im Leben - in eine Verhältnis setzen, sonst wird es schnell unsachlich. Und das Verhältnis ist in diesem Fall: Marktbegleiter aus Deutschland (was liefern diese ab), Preis und letztlich Verwendung (in dem Fall in einem Computerspiel).


    Du siehst soweit sind wir nicht auseinander, ggf. aber mit einem anderen Blickwinkel - was vollkommend ok ist.



    Das hat man zu akzeptieren und nicht zu argumentieren,

    Aber genau dies macht ein Forum aus. Argumente austauschen (auch wenn diese manchmal schwer zu finden sind ;) )

  • Gekauft.


    Bin zufrieden, ich kann nicht viel über die sounds sagen. Kenne nur die BR 186 ins real life...