[vR] DB BR152 ExpertLine + Güterwagen Uac

  • Ich meine natürlich keine Echtzeit-Reflektionen, sondern eine Reflektionstextur, wie sie ja auch auf dem Wagenkasten der Loks und teilweise sogar im Innenraum zum Einsatz kommt.

    Das sind zweierlei Dinge. Die Cubemap auf den Ausenseiten sind halt statische Reflektionen aufgrund einer im TS Core vorhadenen Textur. Das ist quasi eine Shaderfunktion. Das geht bei den Scheiben im Cab aber nicht, da diese mit dem Regentropfen-Shader bestückt sind, der keine Reflektionen kann. Was dann ein paar Fahrzeuge haben ist eine Grundtextur für die Scheibe, die quasi ein Foto einer echten reflektierenden Scheibe ist. Kann man machen, sofern man Zugang zum Fahrzeug hat. Problem danbei ist, dass es auch bei Dunkelheit zu sehen wäre, auch wenn das Cablicht aus ist. Ist keine saubere Lösung. Scheiben reflektieren auch nicht immer so. Wir machen das also auf die herkömmliche TS Art.

  • Seit beruhicht, ich habe vR loks!
    Roten brauch ich nicht mehr. Meckeren tu ich nicht gerne, aber jetzt tue ich das ein Bischen.
    Zum Preis (ET 403) und einzelne Loks im Vergleich zum Dutch Classics Materieel 46.
    Bei Dutch Classisc: viele Farbvariaten, viele Zugzusammen... (Deutsch reicht nicht aus), Top Model In Passagiersansicht kann man sich durch den Zug bewegen und sich einen Platz suchen. Einfache Bedienung und Expertenbedienung sind im Führerstand wahlbar. Bei Schnelles Spiel: Zugzusammen... sind dabei von Materieel 46 und 56!! Aufgaben dabei.
    Preis € 14,95
    Nachtteile gibt es auch aber dan muss jemand eine Add-on User bewertung starten. Obe es dafür interesse gibt kan ich nicht einschätzen.


    gruss maerklin

  • @Perotinus
    Bedenklich finde ich aber schon, dass du Missstände kritisierst, deren Umsetzung nach deinen Wünschen du aber noch nirgends im TS hast sehen können.
    Was kommt als Nächstes?
    Eine Kritik, dass man die Lok nicht mit Sand befüllen kann?
    Dass sich die Schleifleisten der Stromabnehmer nicht abnutzen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Habe dieses schöne Modell mal wieder als Gelegenheit genutzt, den TS anzuwerfen. Auch wenn ich hiermit möglicherweise einen Aufschrei aus bestimmten Realismusmündern riskiere, oute ich mich, dass ich die DB-152 inkl einiger UACS und anderer moderner Kesselwagen von vR und 3DZug zum schnellen Ausprobieren im Quickdrive auf der DR-Strecke "Freiberg 2.0" bewegt habe. Aber wisst ihr was, das ist mir egal, was ich aufmeiner virtuellen Eisenbahnplatte fahren lasse, ist allein meine Sache. Und Freiberg 2.0 ist nun mal für mich von der Streckenbeschaffenheit das Nonplusultra (Fahrleitung, Kurvenradien und Überhöhungen, Signalisierung,...).


    Die 152 nebst Kesselzug war für ein EL-Modell relativ schnell beherschbar im Quickdrive (evtl. ist beim Standard-Spiel bzw selbst erstelltem Szenario da etwas mehr Handarbeit beim Aufrüsten nötig: Batt-Strom einschalten, Bügel wählen und heben, HS ein usw...) Aber egal, mir gefällt die 152, auch wenn ihre Epoche topmodern ist und so gar nicht in mein Bild der "guten alten Eisenbahn" meiner Kindheitstage passt.


    Etwas seltsames ist mir aber schon beim ersten Versuch passiert: Kurz nach der Ausfahrt aus Tharant beginnt ja eine ordentliche Steigung entlang der Weißeritz, bis dann kurz hinter Bf Edle Krone einige Tunneldurchfahrten kommen. Dort ist mir doch glatt kurz hinter dem Einfahren in den ersten Tunnel mit vorschriftsmäßiger Geschwindigkeit auf einmal der ganze Zug (Lok plus Güterwagen auf einen Schlag in die Luft weit über der Map katapultiert worden und gewann dann immer noch mehr Höhe...


    K.A. ob das nun an der Lok, an der Strecke oder an der aktuelle Version des TS allgemein liegt, jedenfalls bei einem zweiten Versuch passierte das nicht mehr, allerdings gabs vermutlich an der Stelle einen kurzen Seitwärtsruck, möglicherweise an einer Gleisverbindung. Aber kein großes Problem, mittlerweile ist der TS so komplex und bei mir auch allerhand Rollmaterial, Strecken und Szenarien installiert, da wird dann aus einem Zugsimulator schon mal unfreiwillig ein Flugsimulator... ;)

  • Die "spiegelnden" Scheiben hat u.a. der LINT von Railtraction zumindest an der Seite. Dass das so an der Frontscheibe nicht geht, wusste ich nicht, hat mir Maik Golz aber ja erklärt. Bleibt noch der nach meinem Geschmack zu hell strahlende Führerstandsinnenraum, der zu dem für mich nicht so stimmigen Eindruck beiträgt - übrigens auch in der Innenansicht. Andere Fahrzeuge z.B. von Railtraction, Christrains oder auch DTG können das nach meinem Geschmack besser. Von daher sind meine Wünsche durchaus schon im TS zu sehen, ich habe nur die falsche Ursache für das "Problem"vermutet (Spiegelung statt hellem Innenraum).

  • Also der Sound entspricht nicht ansatzweise dem Original! Optisch ist das Modell echt spitze, aber soundtechnisch nicht so gelungen! Alleine auf die Idee zu kommen die Fahrsounds von der Br 101/145 zu verbauen... Die Br 152 hört sich ganz anders an als eine Br 101/145. Also am Sound muss unbedingt noch was gemacht werden!

  • Also das, was ich befürchtet habe. :(
    Ich habe ja nichts gegen Soundrecyling, aber es sollte schon klingen wie eine andere Baureihe. Bei der 145/146.0 ist ja völlig ok die Sounds der 101 zu verwenden, da diese ähnlich klingen. Naja bis auf den Leerlaufsound, welcher anders ist als von der 101. Hat denn die 152 wieder diese Flexicoil Sounds? Die hört man so weit ich weiß nicht in Siemens Loks. Bei der 189 stört das auch etwas.


    Ja Sound mag nur 5% Arbeit des gesammten Produktes sein, aber es macht zu 1/3 das Produkt aus. Es ist ja toll, wenns super aussieht und vom Funktionsumfang und Fahrverhalten top ist, aber wenn der Sound nicht stimmt, dann mindert es doch ziemlich den Spaß.


    Übrigens:


    Trainsa hat einen Livestream angekündigt, wo er die Lok präsentiert.


    Also wer nicht die Katze im Sack kaufen möchte, der kann ja mal reinschauen.

  • Sound ist eine Schweine Arbeit. Und da weder Ulf noch Maik direkten Zugang zum Fuhrpark haben, muss man das nehmen was man bekommt. Dazu müssen aufgenommene Sounds überarbeitet werden, damit störende Geräusche entfernt werden.


    Inzwischen wird in diesen Forum vR-Bashing betrieben! Klar sind die beiden nicht die Könige der Eisenbahn, aber ohne vR würde der deutsche TS-Markt ziemlich leer aussehen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Es steht für den Sound einfach nicht mehr Zeit zur Verfügung. Und man muss mit dem Material arbeiten, das vorhanden ist, oder in kurzer Zeit beschafft werden kann. Das ist nie optimal. Ich hab versucht es so nah wie es machbar war an die 152 ranzubringen. Mehr geht leider nicht. Man kann auch die Geräusche der Lok, so wie man sie im TS bräuchte, nicht aufnehmen. Oder hat irgendwer die Möglichkeit die Sounds einzeln und separiert in der Lok zu erzeugen? Dürfte maximal den Entwicklern der Antriebstechnik bei Siemens für Testzwecke möglich sein.