[DTG] Rhein-Ruhr S13 Köln-Troisdorf

  • Es wäre Vorteilhaft wen man auch aktuelle Netzpläne verwenden würde, wenn man schon andere verbessert. Der Großteil der Änderungen, ist wie schon gesagt vor zwei bis drei Jahren passiert. Das das Netz vor etlichen Jahren mal anders aussah ist klar...


    https://www.vrsinfo.de/fileadm…VP2018_Gesamtnetzplan.pdf
    https://www.vrsinfo.de/fileadm…r/SVP2018_RegionKoeln.pdf

  • Da stand kein Datum drauf, woher soll ich das wissen und ich bin im Leben nur ein einziges mal in einer S-Bahn gesessen..zwangsweise oder sagen wir lieber heute .."GottSeiDank". :D


    Nur "Wem interessiert schon K-Ehrenfeld" ..bei solchen Addons.. geht keine Welt von unter.


    Vorschlag an DTG:
    Nehmt dieses s-Bahn Gedöns komplett aus dem Simulator und veröffentlicht eben einen seperaten S-Bahn Simulator.
    Mit "echter" Bahn hat das nicht viel zutun ..eher mit Strassenbahn.

  • Auf dem Abschnitt Köln - Troisdorf kann man auch ganz andere Dinge fahren. Vorallendingen wenn der obligatorische Signal und Vegetationstausch vollzogen ist. Interresant wären dann wiegesagt private Erweiterungen... von Köln richtung Frankfurt/Wiesbaden/Siegen gibt eigentlich soviel her. Naja...

  • Vorschlag an DTG:
    Nehmt dieses s-Bahn Gedöns komplett aus dem Simulator und veröffentlicht eben einen seperaten S-Bahn Simulator.
    Mit "echter" Bahn hat das nicht viel zutun ..eher mit Strassenbahn.

    DANKE für diese Worte!!!! Genau so sehe ich das auch. Wurden/werden die letzte Zeit eh schon genug geplagt mit nervigen S-Bahn Strecken. S-Bahn Frankfurt und Rhein-Main, jetzt die S13 Köln und dann noch die S25 von VirtualTracks...

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich würde mich ja sehr über den Streckenarm über Porz und weiter nach Siegburg freuen. Leider ist der ja aber nicht drin. Ziemlich unverständlich eigentlich, da man so noch ein bisschen ICE fahren könnte, und nochmal mehr Regionalverkehr hätte.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Zitat von DTG

    Enthalten ist die neue Verbindung zum Flughafen Köln/Bonn und der Gremberg Rangierbahnhof, welcher eine große Rolle im Güterverkehr spielt.

    Das heißt, dass man sowohl S12, als auch S13 fahren kann, oder? Kenne mich im Großraum Köln nicht aus :D Sieht für mich aber auf jeden Fall so aus, wenn ich mir die Karten so anschaue.


    Ich sag mal: Neue Heimat für den 420! Oder jedenfalls für einen Teil der Strecke.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Wen nur die Flughafenschleife und nicht das Stück über Porz (Rhein) enthalten ist kannst du nur noch den RE8 fahren (außer der S13 natürlich) auf der Strecke. Alle anderen Züge nutzen die Flughafenschleife nicht (außer die ICEs die am Flughafen halten, für die wir dann aber mindestens die Strecke bis Siegburg/Bonn bräuchten um mehr als 10min Fahrzeit zu haben. Wobei ich aufgrund von Gremberg die Hoffnung habe das der Abschnitt über Porz(Rhein) doch enthalten ist genauso wie die Südbrücke.


    Ich denke das die Strecke aber nicht so schlim wird wie die Hamburger S1, denn die Münchner Netze hat DTG besser umgesetzt als die Hamburger S-Bahn und Köln ist München wesentlich ähnlicher. Alleine schon weil wir kein eigenes Signalsystem haben auf der S-Bahn, wir wie in München an vielen Stellen im Mischverkehr fahren und desshabl der Verkehr auch weitaus interessanter ist. Und letztendlich kommen wir dem TS und DTG auch noch damit entgegen das Köln ohne LZB auskommt. Soll aber noch lange nicht sagen das ich die Qualität von DTG gut heiße...

  • Jepp, ich verstehe diese "Fortsetzung" auch nicht. Eine sinnvolle Ergänzung zu Köln-Koblenz sehe ich hier nicht. Es ist eine alleinstehende Strecke der S13 nach Troisdorf ohne weiteren Zusammenhang mit Köln-Koblenz.

  • naja, ganz geil eigentlich..... aber wenn man dann schon an die 20€ verlangen wird, würde ich mir schon wünschen wenigstens bis Hennef bzw. In die andere Richtung bis Sindorf zu erweitern, damit man die S12 komplett fahren kann. Die S13 zwischen Köln und Köln/Bonn Flughafen ist jetzt nicht so lang.....

  • Meine Güte, wenn ich das schon wieder lese. Es hat schon seinen Grund, weshalb hauptsächlich solche Strecken kommen und zwar deshalb, weil sie a) leichter umzusetzen (vom Rechercheaufwand her) sind und b) für die Allgemeinheit interessanter. Mag zwar sein, dass irgendwelche - Zitat eines weisen Mannes - „eingleisigen Diesel-Töfftöffbahnen“ - Zitat eines weisen Mannes Ende - landschaftlich reizvoller sind, diese rentieren sich aber als Payware nicht, da anscheinend der Kundenkreis zu klein ist. Genauso wie bei älteren Epochen.
    Und wer S-Bahnen mit Straßenbahnen gleichsetzt, sollte sich mal dringend ein paar Gedanken über sein Differenzierungsvermögen machen.
    Sei’s drum. Die Üblichen heulen halt und im Endeffekt interessiert das Gejammere eh keinen, weil sich die Dinger gut verkaufen.

  • Mag zwar sein, dass irgendwelche - Zitat eines weisen Mannes - „eingleisigen Diesel-Töfftöffbahnen“ - Zitat eines weisen Mannes Ende - landschaftlich reizvoller sind, diese rentieren sich aber als Payware nicht, da anscheinend der Kundenkreis zu klein ist. Genauso wie bei älteren Epochen.

    Naja, die Wutachtalbahn von DTG trifft aber genau diesen Bereich, auch wenn ich sie als (persönliche Meinung!) völlig unnötig empfand... Ist halt eine Museums Bimmelbahn ohne wirklichen Verkehr.

  • Das ist totaler Quatsch. S-Bahnverkehr ist ganz normaler Bahnverkehr

    Und wer S-Bahnen mit Straßenbahnen gleichsetzt, sollte sich mal dringend ein paar Gedanken über sein Differenzierungsvermögen machen.


    S-Bahn ist wie Strassenbahn und Bus fahren. Da fehlt nur noch der Knopf in der Haltestange zum Ausstiegswunsch. Von Haltestelle zu Haltestelle.Für deren Verkehr werden zumeist eigene Gleise und -Bahnsteigabschnitte genutzt.
    Echtes Bahnfahren im Sinne von Reise und Güterverkehr ist das m.E. nicht.

  • S-Bahn ist wie Strassenbahn und Bus fahren. Da fehlt nur noch der Knopf in der Haltestange zum Ausstiegswunsch. Von Haltestelle zu Haltestelle.Für deren Verkehr werden zumeist eigene Gleise und -Bahnsteigabschnitte genutzt.
    Echtes Bahnfahren im Sinne von Reise und Güterverkehr ist das m.E. nicht.

    Meiner meinung nach ist S-Bahn aber ebenfalls normaler Bahnverkehr....

  • @tom87 Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass der Abschnitt Gremberg/Steinstraße nach Troisdorf ist mit den Güterzug in 10 Minuten abgespult, ist platt wie ein Brett und geht nur gerade aus an Lärmschutzwänden entlang. Es gibt auch schönere Strecken.


    Sinnvollere Erweiterung wäre die komplette rechte Rheinstrecke. Aber nicht in dem Zustand wie heute. Eher vor der ESTWisierung. Da hat man nämlich noch Ausweichmöglichkeiten. Aber mit S-Bahn-Hebel-Vor-Und-Zurück kann der gemeine Teenie ja mehr anfangen, zumal er die Olle Coladose ja vom Weg zur Schule her kennt. *gähn*.


    Wie an anderer Stelle gesagt, sollen sie die 13 bis nach Beuel/Oberkassel bauen, die 66 bis Königswinter und Siegburg beilegen und und man könnte "im Kreis" fahren.