Entgleisung in Rendsburg

  • Wo ist denn das Zs3 aus der Mittelüberholung geblieben? Je nachdem wer das aktuellere Video eingestellt hat wurde hier offenbar mal von 60 auf 40 reduziert oder auch umgekehrt.


    @SebastianO.


    Ich würde den Flankenschutz der Mittelüberholung ausschliessen, da ich denke das bei Einf. des Twindexx die Weiche nach links zurück lief. Eine Kurzeinf. mit Weiche nach rechts schliesse ich aus.
    So etwas macht man i.d.R nicht, da der Flankenschutz ins stromlose laufen würde... Ich habe das bei mir fast ähnlich, daher dieser Verdacht. Aber wie gesagt, genaues muss man einfach abwarten.


    @lol515 Ich spiele nie auf dem Handy, schaue mir aber gerne mal Dokus bei YT während der Arbeit an. Aber psst, bitte nicht weitersagen ;) Beim nächsten Crash in RMW wird man mir das sicher ankreiden...

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • @Matthias J. Solange hier keiner Ortskenntnis des Stellwerks Rendsburg hat kann hier nichts ausgeschlossen werden. Was man normalerweise macht und was nicht sind zwei verschiedene Paar Schuhe sonst könnte man sich ja Örtliche Einweisungen sparen ;) . Und Flankenschutz ins Stromlose gibt es ziemlich sicher. Der Schutz durch eine Weiche hat immer einen höheren Stellenwert wie ein Schutz durch ein Hauptsignal. Edit: Hier mal ein Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/…dia/File:Schutzweiche.jpg .

  • Zum einen handelt es sich hierbei um keine Schnellfahrtstrecke, wo der Flankenschutz ja Pflicht ist, sondern um einen Streckenbereich wo die Vmax 140 km/h nicht überschreitet und zum anderen sind die bspw. Schutzweichen an den NBS/ABS zwischen BL und MH (und idR auch an allen anderen SFS) definitiv alle mit Oberleitung ausgestattet (so auch bei deinem Beispiel) ;) .
    Zudem bezweifle ich, dass man generell eine stromlose "Schutzweiche" wirklich auch als solche nutzt, denn wenn das Tfz aus welchem Grund auch immer wirklich mal dareinrutscht, ists erstmal vorbei mit fahren..

  • Trotz allem versucht man nach Möglichkeit einen Flankenschutz per Weiche Herzustellen ob da Oberleitung drüber hängt oder nicht außerdem wenn da was drüber rauscht hat man zusätzlich noch andere Probleme wie die Oberleitung nämlich zum Beispiel die Frage wieso das Tfz da hin kommt. Hört auf drüber zu diskutieren falls hier jemand tatsächlich die Örtliche Einweisung für Rendsburg hat kann der ja sagen ob die Weiche Flankenschutz gebietet oder nicht nur mit der OL hat sowas weniger zu tun. Edit: Dann halt ein anderes Beispielbild jetzt besser? http://www.bxf.de/wordpress/wp…au-nerg-3_130710_nerg.jpg Edit2: Und hier der Bf Allersberg (Rothsee) von dem das Bild der Schutzweiche stammt und oh wunder kein draht drüber

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Bei Minute 17:50.

  • das Gleis in dem der Twindexx am Bstg. stand ist das reguläre Durchfahrgleis, dass Gleis links ist eine Art Mittelüberholung.

    Dem muss ich widersprechen (Aus der Zeit, wo ich da gelebt habe) und aus der Info, die ich von hier habe: https://www.openrailwaymap.org/ (Andere Quelle habe ich als Laie nicht)
    Die beiden mittleren Gleise waren die Hauptdurchfahrtsgleise, bzw die Durchfahrtsgleise GZ nutzen diese immer.


    Unter der Funktion Signbale & Sicherrungssysteme ist die Gleiussperre auch eingezeichnet,
    jedoch stimmt die Länge des Gleis nicht mehr (Google Earth), da ist nach etwa 90m deutlich ein Prellbock.


    Die RE nach NMS/HH wurden immer nach außen geleitet, die in Richtung Kiel blieben auf dem Durchfahrtsgleis,
    sowohl zur DB Zeit, als auch nach Übernahme durch die NOB.


    Und der Twindex stand außen.
    Ich weiß jetzt nur nicht mehr, ob es Gleis 1 oder 4 ist, auf jeden fall richtun g Hochbrücke, sonst hätte er das Gleis, wo er gelandet ist, nicht erreicht,
    denn das geht von dem Hauptgleis bzw dem Durchfahrtsgleis aus nicht.

  • However ;) Am Ende ist das ja Latte und ändert nichts an der eigentlichen Tatsache... Der Zug landete im Dreck und keiner hier weiss wirklich warum, also abwarten und *teetrink*

  • @Berliner079


    Sämtliche Züge aus Norden Richtung Kiel/Hamburg fahren über Gleis 1.
    Endende Züge aus Kiel halten in 2 und durchfahrende Züge Richtung Norden verkehren über Gleis 3.

  • @Jason

    • Stimmt nicht ganz, RB 75 fährt um 8:52 von Gleis 2 nach Kiel.

    Und das auch vor dem Unfall.
    Ebenso halten die Re Richtung Norden auf Gleis 3.
    Und das sind die beiden Gleise in der Mitte, Gleis 1 ist rechts und Gleis 4 links außen , wenn man hinten auf den Bahnsteig kommt und Richtung hochbrücke schaut.
    Aber egal, Tatsache ist, die Weiche war falsch gestellt, so daß der Zug nicht zurück auf das Hauptgleis fuhr, sondern auf das abzweigende Gleis, welches ursprünglich an der Rendsburger Landstraße endete, heute nach 90m an einem Prellbock, und es war schon immer ohne OL. Mein letzter Besuch in RD war Dez 2017, da wird sich nicht viel geändert haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • RB 75 ist endend aus Kiel, also genau so, wie ich es geschrieben habe.


    Das die RE Richtung Norden auf Gleis 3 halten, schrieb ich oben auch (durchfahrende Züge, da diese nicht in RD enden).


    Warum widersprichst du mir um dann das gleiche, was ich schrieb, noch mal zu schreiben? *denk*

  • durchfahrende Züge Richtung Norden


    Ich habe das "durchfahrende" als "Zug ohne Halt" gedeutet, sprich, eine Zugdurchfahrt.


    Das wäre dann mein Fehler.
    Evt hätte ich es richtig gedeutet, wenn du "weiter fahrende Züge" geschrieben hättes.


    Aber egal.


    Er ist da gelandet, wo er nicht hin sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Eine Plastikschleuder mehr oder weniger im Dreck ist nicht weiter tragisch.


    Wundert mich, dass er entgleist ist. Ich kenne Geschichten wo Lokomotiven mit allen vier Achsen über ne Hexe oder einen Schlappen drüber sind, ohne anschließend im Dreck zu liegen.

  • ohne anschließend im Dreck zu liegen.

    Das war in der Zeit vor "Ultra-Leichtbau-Selbstragend-Plastik-Aluminiumverbund"


    Ne 112 mit den alten N-Wagen wie zu meiner Zeit damals wäre da wohl auch durch.

  • wie er funktioniert.

    Du wirst es ja wissen.


    Ist dir auch mein Post aufgefallen, den ich auf den von dir zitierten Text von @Jason geschrieben habe?
    Anscheinend nicht.


    Ich zitiere mich mal selbst und meine Kernaussage.


    Ich habe das "durchfahrende" als "Zug ohne Halt" gedeutet, sprich, eine Zugdurchfahrt.


    Das wäre dann mein Fehler.

    Also, du hast KEINE Ahnung, wie ich funktioniere.
    Ich packe das mal unter "heranwachsenen/ex-jugendlichen Leichtsinn", alles zu wissen, ab.


    Erst lesen, dann schreiben, wird mir ja auch regelmäßig nahe gelegt.
    Ich kann auch Fehler mal eingestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Norman
    Was willst du denn jetzt von mir?
    Langeweile oder was?


    Wenn du gelesen hättest, dann hättest du erkannt, das ich meinen Fehler bemerkt habe (Post 50) und somit das Thema durch war.
    Anscheinend auch für Jason.
    Wenn @BkBtMarcel meint, da als Spätzünder noch was nachzulegen,ohne auf meine Reaktion meines offensichtlichen Fehlers einzugehen,
    und meint, zu wissen, wie ich funktioniere, reagiere ich entsprechend.


    Warum du deinen Senf da noch dazu geben musst, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich mag übrigensd keinen Senf.


    Das Thema war für mich mit Post 50 durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()