KBS 481 Erftbahn (Köln -) Horrem - Bedburg

  • ewigen Asset-Zusammensucherei

    Ich kann dich beruhigen, so viel ist es nicht.
    In Sachen Payware sind wir derzeit bei Köln-Koblenz, Koblenz-Trier, Konstanz-Villingen und das ELAP.
    Freeware auch das übliche Zeug (Signalteam KS-Signale, Doctorgep Bahnsteige, vR PZB-Magnete, SAD Altenburg-Wildau, Radiomaster Vegetation, RWA DB-Tracks). Etwas Kleinkram kommt noch dazu, das stimmt, aber gerade bei einer solchen Strecke, wo man mit 40 - 60 km/h durch den Erftkreis schleicht, möchte man ja ein paar Details sehen. :)


    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege bzw. etwas vergessen habe, @tom87 :ugly:



    Gruß alias203

  • Kann ich bei den gestrigen Bildern nur sagen: OHA! =O , besser kann man das nicht bauen.


    Mir ist vorletzten Montag aufgefallen, dass man aus der RB38 ich glaube in Zieverich den Tagebau Garzweiler sehen kann *shau* .

  • @maerklin Nen Installer? Den muss man auch erstmal erstellen. Dann kann man auch nen Asset und Content-Ordner mitliefern... Geht außerdem schneller als mit nem Installer. ;)

  • Pawerybs mega packet und Ice Pack sind auch noch mit dabei. Installer und Kindersupport gibt es nicht. Ich habe da eine ähnliche Einstellung wie Trainworks oder Raildesigns. Es geht nicht darum ein Produkt zu vermarkten, sondern um Spass bei Erstellen von Strecken. Wenn das Ganze dann noch netterweise geteilt wird, kann man sich freuen. Die Forderung nach paywaregerechter Verpackung und Marketingcampange sind zwecklos. Ja, kann auch mal Chaotisch sein, kann Fehler geben und mal ein Link in der Readme vergessen werden. Wem das nicht schmeckt, der bleibt halt fern.


    MfG

  • @maerklin:
    Das Handbuch habe ich bereits fertig geschrieben, in drei Sprachen (DE, EN, FR). Ich ergänze lediglich ggf. während des Baus neu freigeschaltete Add-Ons/Objekte.
    Ich habe es auch möglichst einsteigerfreundlich verfasst, aber um bisschen Grundwissen der TS Struktur kommt man nicht drum herum.
    Aber ich glaube STRG-X und STRG-V sollte man doch hinbekommen. ^^
    Da ich ja selber mit der Strecke verbunden bin, habe ich auch einige Informationen zur Strecke mit reingepackt, falls es jemanden interessiert. Das muss aber nicht gelesen werden. Die Mühe einen Installer zu programmieren mache ich mir nicht, auch wenn ich tatsächlich bereits an sowas gedacht habe.
    Jedoch: Bis zum Release wird’s noch was dauern. Das sind Baustellen, an die wir jetzt nicht zu denken brauchen.


    @Yassin423


    Danke für dein Lob.

  • @alias203


    Ich meinte einen Installer sei leichte Arbeit, da habe ich mir geïrrt!
    Einen Handbuch in drei Sprache is Luxus.


    Das kopiëren von Assets un Content habe ich schon mehrmals gemacht. Aber Anfänger werden nicht geholfen wenn auf einmal ein Fenster erscheint und Fragt: soll ich zusammenfügen (die Antwort lautet ja, das geht schon) aber wenn es fragt soll ich überschreiben, Ersetzen, oder behalten oder nebeneinander lassen (nicht correct geschrieben aber Windows zeigt dort 4 möglichkeiten) und dan weis man als Anfänger nicht was zu tun, damit nichts für immer verwüstet wird!
    Ich habe es ins Wiki nachgesehen aber kann nichts finden über erstellen eines Back-ups, zurücksetzen Back-up. Suchen ins Forum ist auch nicht so hilfreich.


    Trotz längerer Zeit spielen mit TS bleibt das installieren von freeware Sachen immer "gefährlich". Und das ist schade. sonst verpasst mann viel schönes, wie zum Beispiel Project Freiburg in 2 Varianten!


    gruss maerklin

  • @maerklin


    Ich kann nachvollziehen, was du meinst. Nur ist es so, dass schon sehr viel Zeit in den Bau der Strecke fließt (Zeit, die ich eigentlich nicht habe :ugly: ) und ich daher nicht in der Lage bin, jedem einen Windows-Grundkurs zu geben. Grundlagen der Computerbenutzung und grundlegende Kenntnis der TS-Strukturen werden dann halt vorausgesetzt.
    Da muss jeder für sich entscheiden, ob er sich für eine Freeware-Strecke die Zeit nimmt.
    Aber wie gesagt: Ich habe mich für einen möglichst einsteigerfreundlichen Schreibstil entschieden, eventuell packe ich noch ein paar Bilder rein - dann sollte nichts mehr schiefgehen.
    Wenn ich ein exe-Setup mitliefere springt im besten Fall zu scharf gestallte Heuristik von Virenscannern an und Anfänger werden denken, ich möchte ihre Computer infizieren. Dann entscheide ich mich doch lieber ein einfaches ZIP-Archiv.


    Gruß alias203

    Einmal editiert, zuletzt von alias203 () aus folgendem Grund: typo

  • Basis Strecke als rwp. Im rwp, Content/Routes-Ordner mit der Strecke + Streckenspezifische Assets (Eigen erstellte, Routetemplate + Trackrules ...) + Beschreibung in Manuals/DE.
    Assets, die noch gebraucht werden als Links in der Beschreibung. Das ist Standart, verstehen 99% der User.
    Assets/Assets und anderer Installationsmurks wird dadurch weitgehend verhindert.
    Evtl Leere Rotes und Assets-Ordner anlegen, darein nur was gepackt werden soll, geht ratzfatz.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @tom87: Hört das Überwachungssignal wie in der Realtität auch nach 90 Sekunden auf zu blinken? :D
    Mein absoluter Liebling ist sowieso die zugesprühte Ne2 Tafel vor Bergheim aus Richtung Zieverich kommend. ;)

  • Wenn ich das schon wieder lese ... zu viel Arbeit die Assets zusammen zu suchen. Mein Gott dann lasst es einfach. Als ob das so viel Arbeit wäre. Kostet nur Zeit und wenigstens kein Geld. *ohman* Aber darüber rege ich mich nicht mehr auf.


    Rwp wird es auch von mir nicht mehr geben. Grundlagen eines PC sollte jeder beherrschen, der so einen Simulator wie den TS nutzt. Kopieren und einfügen, mehr ist das nicht.


    Aber wem das alles zu viel Arbeit ist oder mit einfachsten Dingen überfordert ist, der soll einfach von Freeware fernbleiben und die tollen Payware Produkte kaufen. Leute mit solcher Einstellung wissen den Wert und die Qualität von Freeware eh nicht zu schätzen, ist meine Meinung dazu.

  • Rwp wird es auch von mir nicht mehr geben. Grundlagen eines PC sollte jeder beherrschen, der so einen Simulator wie den TS nutzt. Kopieren und einfügen, mehr ist das nicht-

    Ich glaub nicht, dass das Dein Stil ist. Wochenlang an einer Strecke basteln, das die endlich sauber fahrbar ist und dann ne Installtion dazu zusammen schlampern? So mit xml-Dateien zum abwinken und mit Risiko für jeden möglichen Installationsmurks? Das haste nicht nötig. Les mal Beitrag 51. Da stehts wie man zu einer brauchbaren rwp kommt. Da stimmt zumindest schon mal die Installationsbasis.
    Wer dann nicht weiterkommt, Du bist zumindest davon nicht betroffen. Die Smartphon Generation die nur Apps runterläd, die gleich funktionieren und nichts zusätzlich brauchen, ist mit Kopieren und Einfügen schlicht überfordert, die laufen schon schreiend davon, wenn nur die Frage Kommt: "Assets existiert schon, überschreiben ?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Eine RWP halte ich dann doch für sinnvoll, weil man so Produkte über den Paket-Manager installieren kann und daher eine Deinstallation sauberer und einfacher abläuft, weil sie auch über den Manager erfolgen kann. Ich habe den Manager selbst seit Jahren nicht mehr benutzt, kann mir aber vorstellen, dass er - gerade aus Übersichtlichkeitsgründen - nützlich für die meisten Benutzer ist.
    Aber grundlegend kann ich Markus nur zustimmen, wie ich bereits sagte: Wir sind nicht dazu da, Leuten einen PC-Grundkurs anzubieten :ugly:

  • Das mit der Rwp auf diesem Wege muss ich noch ausprobieren. Wusste bis vor kurzem noch nicht, dass das so funktionieren kann. Bei der Größe von meinem Railworks-Ordner schmiert mir aber der tolle Paket-Manager allzu oft ab bzw es dauert einfach ewig, bis er geladen hat. Bei einer kleinsten Änderung an einer Bin-Datei darf ich das wieder neu packen. Wer muss also Zeit wieder nochmals investieren? Ich. Aber wenn das mit leeren Asset und Content Ordnern geht, kann ich es mal ausprobieren. :)