Nützt SSD für TS etwas?

  • Also ich habe hier bei KoVi keine Nachladeruckler. Allerdings auf mit ner M.2 960 SSD (je eine für System und TS). Bei machen DTG Strecken aber doch deutlich mehr (auch wenn diese aus der AP entpackt sind). Das kommt eben auch immer darauf an, wie die Strecken bebaut wurden. Nutzt man zu viele Assetblocks, dann kommt es zu heftigen Nachladerucklern, da die Engine pausiert, bis die alle auch mitsamt Asset-Info geladen sind (Texturen laden separat und gestreamt). Es ist also nicht immer die Zugriffszeit des Datenträgers, die hier ins Spiel kommt, auch die CPU und deren Durchsatz. Nutzt also auch nichts, eine NVMe einzubauen, wenn die CPU zu langsam ist.

  • Da hast du Recht @Maik Goltz. Generell kann ich zudem Sagen, dass der Unterschied in Sachen Ladezeit und Nachladeruckler im Vergleich von USB 3.0 mit 5 Mbit/s, Sata III und Sata II fast zu vernachlässigen ist. Es gibt beim Selben Szenario eine Differenz von etwa 5% in der Dauer der Ladezeit. Wobei die Lösung mit dem USB 3.0 Gehäuse für die Sata SSD die langsamste ist, da wohl das USB-Interface recht langsame Reaktionszeiten hat.
    Im Gegensatz zu einer HDD (getestet an meiner WD blue 2,5 und meiner WD red 3,5) sind die Ladezeiten gleich Null. Wo auf der HDD ein Szenario gerne 5 Minuten geladen hat und man dann der Welt beim aufbauen zusehen konnte, ist jetzt nach max 90 sek ein Vollständiges Bild mit allen Texturen und Co auf dem Bildschirm, und das bei meiner "High-end" **hust** CPU. :lolx2:


    mfg


    FabiaLP

  • man dann der Welt beim aufbauen zusehen konnte

    Ich habe schon lange den TS auf einer SSD. Normalerweise ist nach dem Laden eines Szenarios auch immer die ganze Umwelt da. Hin und wieder erwische ich aber ein Szenario, wo ich zuschauen kann wie gemütlich die Schienen gelegt werden, der Bahnhof zusammengebaut wird und dann die Bahnsteige geteert werden. Warum ist das dann so ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das liegt daran, dass der Szenarioersteller den Szenariomarker nicht am Startpunkt "montierte", also da, wo die Spielerlok steht, sondern am "A... der Welt".


    Nachtrag:
    Im Grunde baut der TS erst mal die Kachel am Szenariomarker auf. Aber dann stellt der TS fest, dass die Spielerlok ja ganz woanders steht, springt dorthin und baut erst dann (für den Spieler sichtbar) die korrekte Kachel auf.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Bevor ich einen neuen Thread eröffne :ugly:
    SSD! Aktuell leide ich etwas unter den (vielen, auch kleineren) Nachladerucklern und würde daher im Laptop die interne SDD tauschen. (Damit der TS von der HDD auf der SSD landet)
    Reichen 500GB, oder doch lieber gleich 1TB mittlerweile?
    Und wie bekomme ich Windows dann auf die neue SSD? Oder kann ich tatsächlich auch die HDD raus schmeißen, dafür eine zweite SSD rein?

  • Bei den Preisen kannst du direkt 1TB kaufen. :D
    Was Windows betrifft kann ich nur von Samsung berichten. Dort gibt es ein tool, welches sich data Migration nennt. Das kopiert deine Windows Installation auf die ssd und macht die auch direkt Stadtbar. Wie es bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht.

  • Also ich kopiere mit dem Programm Macrium Reflect (gibts auch als kostenlose Version) funktioniert wunderbar.


    Apropo Samsung, ist der einzige Hersteller von dem mir mal eine SSD vereckt ist. Alle anderen WesternDigital, KingDian oder Grucial
    laufen bis jetzt. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Na, dann will ich mal nach über 2 Jahren diesen Thread etwas entstauben;) Da ich mich schon seit längerer Zeit (eigentlich seit 4 Jahren, so lange, wie ich den TS habe:lolx2:) über Nachladeruckler und lange Ladezeiten ärgere, spiele ich immer mehr mit dem Gedanken, mir eine SSD zuzulegen. Bisheriges Fazit dieses Threads nach meinem Eindruck: "Klares Ja, gerne TS allein auf der SSD, Performance trotzdem natürlich auch von restlicher Hardware abhängig." Und mit dem letzten Punkt bin ich schon bei meiner Frage: Mein aktuelles PC-Setup besteht aus einem i5-4570 @3,2 GHz, einer GTX 770 und 16 GB RAM. Der TS liegt aktuell auf einer 1,8 TB-HDD. Sind auch bei dieser schon etwas in die Jahre gekommenen Hardware, vor allem im Hinblick auf den Prozessor, trotzdem spürbare Verbesserungen durch eine SSD zu erwarten? Wenn ja, welche SSD ist aktuell empfehlenswert? Und habe ich es richtig verstanden, dass man sich durch das Verschieben des TS auf die SSD mithilfe von Steam eine Neuinstallation komplett sparen kann? Vielen Dank schon mal im Voraus für Einschätzungen und Tipps jeder Art!

  • Ich Dummerchen hätte ja auch ruhig schon mal dazuschreiben können, um welches Board es sich handelt. Es ist ein ASRock H87 Pro4. Auf der Herstellerseite steht bei den Specs des Boards (https://www.asrock.com/mb/Intel/H87%20Pro4/index.de.asp) unter "Speicherplatz":


    "- 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 12 and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug"


    Ist es richtig, dass das "AHCI" in dieser Auflistung die erforderliche Spezifikation ist? Man verzeihe mir die vielleicht dumme Frage, ich bin aber in solchen Sachen nicht bewandert und möchte ungern Geld zum Fenster rauswerfen, wenn es keinen Vorteil bringt:D

  • AHCI unterstützt heutzutage jedes Mainboard.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.