Nützt SSD für TS etwas?

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege derzeit ob ich mir eine SSD für den TS zulege, auf meinem PC befinden sich nur 2 Spiele (TS und Fernbus Simulator).


    Und deshalb wollte ich fragen ob eine SSD in Sachen Ladezeit des TS (meistens 2-3 Minuten) sowie das der PC manchmal im TS beim fahren der Loks mit der Grafik etwas stottert


    Deswegen wollte ich fragen bringt mir eine SSD etwas um den TS mit den oben genannten Problemen etwas?

  • Kann ich dir sagen, die Antwort ist JA.
    Hatte, bis gestern, den TS auf der HDD. Da aber noch Platz auf der SSD war, schob ich den TS rüber auf die SSD mit Steam.
    Man merkt es sofort das der TS flotter unterwegs ist.
    Gutes Beispiel:
    Hatte auf der Marschbahn, mit dem Upgrade hier vom Forum, übelste Nachladeruckler. Da hing der TS manchmal für 2-3 Sekunden. Mit der SSD sind diese nun Verschwunden.
    Es Ruckelt zwar, aber sowas von Minimal das man es gar nicht Wahrnimmt.
    Probier es einfach mal aus, enttäuschen wird es dich nicht. ;)

  • DEFINITIV JA, wenn dein Board auch hohe Schreib-Lesegeschwindigkeiten an den SATA-Anschlüssen unterstützt.

  • Mal eine dumme Frage an unsere Computerexperten. Mein Motherboard H97M-E hat ja 4 SATA 6.0 Steckplätze. Windows 10 läuft auf einer SSD 850 EVO 250GB. Mein TS hat derzeit ca. 120 GB und ist schon auf die HDD umgezogen, weil die SSD zu klein wurde. Da ich den auch noch erweitern möchte, würde ich ihn gern auf eine separate 250 GB-SSD bringen. Haltet ihr das für sinnvoll? Oder sollte das Betriebssystem und der TS zusammen auf einer SSD sein? Ich bin in diesen Fragen eine absolute Null und bitte Euch um Unterstützung.

  • Nö kannst du ohne Probleme so machen. Ich habe den TS auch auf einer extra SSD liegen das funktioniert ohne Probleme. Es wurde zwar in Vergangenheit oft geschrieben das man alles auf einer SSD haben soll aber halte ich eher für Mythen und Legenden.

  • separate 250 GB-SSD bringen. Haltet ihr das für sinnvoll?

    Wenn der TS sein eigenes Revier hat, ist es von Vorteil.
    Natürlich sagen auch wieder welche, bringt nichts.


    Persönlich habe ich meinen TS schon länger alleine auf seinen beiden SSD, alles funktioniert, keinerlei probleme.


    Es bringt sicher vorteile, wenn nur der TS auf der SSD im Spiel abgerufen wird,
    und nicht noch gleichzeitig die ganzen Windows-Hintergrundprozesse dazwischen funken.


    Also, ganz entspannt auslagern, und gut ist.

  • Hallo zusammen


    Eine ergänzende Frage hätte ich noch an die Spezialisten:
    Wie wäre es mit einer externen SSD, vor allem für jene gedacht, die keine SSD auf Ihrem System installiert haben?
    Würde mit dieser Variante technisch der TS problemlos funktionieren?


    MfG
    Pit

  • Sondern schiebe ihn auf die SSD mit Steam sowie im Bild.


    Super, danke für den Tipp. Das wusste ich auch nicht, dass das klappt. Hätte den neuinstalliert, wenn ich ihn auf eine neue Festplatte haben wollte.

  • Hmmm. Gute Frage.
    Theoretisch mit nem USB 3 Anschluss sollte es gehen.
    Probiert hab ich es noch nicht.


    @EdelplasticStudios
    hab ich so gemacht. Der TS läuft.
    Dauert halt ein wenig bis der TS von der HDD auf die SSD gewandert ist.
    Bei mir sind es gerade mal 110 GB. Ging aber. Nach 20 Minuten war der fertig und er startet ganz normal.
    Außer Verknüpfungen, das sollte man dann erneuern weil der Pfad dann nicht mehr stimmt. ;)

  • Wie wäre es mit einer externen SSD, vor allem für jene gedacht, die keine SSD auf Ihrem System installiert haben?

    Nein, denn die Übertragungsrate von eSATA oder USB3 ist geringer als der interne Anschluss über SATA II, geschweige denn SATA III oder gar M.2 PCIe.


    Die Geschwindigkeit betreffend ist Extern niemals ein Ersatz für Intern. Es mag Ausnahmen dieser Regel geben, aber die sind eher die Ausnahme :ugly:


    Nachtrag/Korrektur:
    Es mag aber sein, dass eine externe SSD gegenüber einer internen HDD dennoch Geschwindigkeitsvorteile bietet, kann aber gegen eine interne SSD natürlich nicht "anstinken".


    Bau dir doch einfach eine 2,5"-SSD ein. Die brauchen kaum Platz und sind viel billiger als eine Externe. Du musst ja nicht dein Windows da drauf machen, der TS würde ja reichen.
    Die Nachladeruckler verschwinden deswegen aber nicht ganz. Das sollte dir bewusst sein. Sie werden aber erheblich abgemildert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Der Vorteil der SSD was die Ladezeiten angeht, ist jetzt nicht unbedingt die Übertragungsrate, sondern eher die Zugriffszeit.
    Ne SSD kann man einfach in den Rechner schmeißen, Kabel dran und dann rumbaumeln lassen, sind keine beweglichen Teile drin, da kann nix passieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Der Vorteil der SSD was die Ladezeiten angeht, ist jetzt nicht unbedingt die Übertragungsrate, sondern eher die Zugriffszeit.

    Ja richtig. Darauf ging ich oben überhaupt nicht ein. Umso mehr möchte ich das an dieser Stelle mal ganz dick unterstreichen, dass der TS mit Tausenden von kleinen Dateien, die er dauernd nachladen muss, hiervon ganz erheblich profitiert. Danke AC

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • da kann nix passieren

    Doch doch, sie kann den sehr empfindlichen Luftstrom in einem Highend-Gaming Rechner verstören und so die ganze Temperaturregelung durcheinanderbringen :) Das mag manch einem jetzt als banal erscheinen, aber das ist es nicht. Ein Fremdkörper (eine SSD ist in den meisten PC-User Köpfen noch immer ein Fremdkörper) im Luftstrom ist grundsätzlich schlecht, vor allem in Gehäusen die "berechnet" sind. Schon der falsche Lüfter kann da für Temperaturunterschiede von 10°C sorgen die dann zu lasten der maßlos übertakteten Komponenten geht. Natürlich kann man dagegen in die Office-Dose auch Zuckerwatte einfüllen und nichts passiert. Ist immer Situationsabhängig. Aber ne baumelnde SSD empfehle ich keinem, da auch diese Schaden nehmen kann dadurch.

  • Wenn der PC eigentlich ständig am selben Platz steht und nicht bewegt wird, tut das der SSD prinzipiell erstmal nichts, wenn die einfach nur im Gehäuse hängt. Dennoch bin ich dafür, dass man die SSD wenigstens halbwegs befestigt, sprich mit Kabelbinder oder nem Draht sofern man keine "vernünftige" Halterung hat.
    Die möglichen negativen Auswirkungen hat Maik ja grad erläutert.


    Edit: Sollte der Rechner bewegt werden empfiehlt es sich sowieso alles fest zu verbauen. Denn wenn die SSD immer gegen das Gehäuse "knallt" kann sie natürlich auch Schaden nehmen.

  • Wegen dem herum baumeln. Es gibt feine Einbaukits für den 3,5 Zoll Schacht, falls vorhanden, und auch für den Festplattenschacht, wo man 2 oder gar 3 SSD's unterbringen kann, so habe ich das gemacht. So sind zusätzliche SSD's gut untergebracht und müssen nicht herum baumeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast- ()