• Hallo, liebe Gemeinde,


    ich möchte mir den OMEN HP 880-170ng Fertig-Komplett- PC bei Alternate.de bestellen.


    Könnten unsere PC Experten mal kurz "drüber schauen" ob dieses Gerät mit den verbauten Teilen soweit okay ist?


    Ich weiß, selber Teile kaufen und Zusammenbauen ist billiger, das ist jedoch nicht so mein Ding.
    Der Preis von gut 2000,-€ ist für mich in Ordnung.
    Laut Beschreibung ist eine weitere Aufrüstung noch möglich.


    Ich spiele nur TS 20xx ,möchte aber für die nächsten Jahre und eventuell kommende Bahnsimulatoren (vielleicht wird das mit TSW ja noch was)
    auf einem möglichst hohen Stand sein.


    Dieser PC scheint mir das alles zu bieten oder seht ihr da Probleme, welche ich bisher nicht erkannt habe ?


    Gruß Frank

  • Hallo RHD2/Frank


    Magst du vielleicht noch bitte einen Link nachreichen? Das macht es bisschen einfacher.



    Edit:
    Ich glaube, das müsste wohl dieser hier sein, oder?
    https://www.alternate.de/OMEN-…-PC/html/product/1418322?


    Nochmal Edit:
    17,6 kg schwer, Donnerwetter.
    M.2 SSD mit 512 GB plus 2 TB HDD
    16 GB DDR4 Ram
    Geforce GTX 1080 mit 8 GB VRam
    I7 8700K 6-Kerner mit 3,7 GHz


    Finde ich nicht schlecht, allerdings stört mich etwas der 6-Kerner mit 3,7 GHz
    Ich denke, ein höhergetakteter 4-Kerner ist günstiger und würde den TS besser unterstützen.
    Beispielsweise habe ich einen i7 4790K mit 4,5 GHz und 4 Kernen, der bringt den TS besser auf Touren als ein 6-Kerner mit niedrigerer Taktfrequenz.
    Die Software muss die vielen Kerne unterstützen können, die meisten Spiele aber können keinen 6-Kerner bedienen, die Hälfte der Kerne langweilt sich meist.
    Der Vorteil ergibt sich nur dann, wenn man mehrere rechenintensive Dinge gleichzeitig tut. Aber das tun die wenigsten Leute. Surfen oder Office gehört nicht dazu. Eher sowas wie Video-Rendering.
    Von daher habe ich die Befürchtung, dass der 6-Kerner für dich zu überkandidelt ist, ohne aber seine Vorteile für deine Zwecke ausspielen zu können.
    Ich würde daher empfehlen, nach einem schneller getakteten 4-Kerner Ausschau zu halten. Mit dem hast du beim Zocken mehr Freude und könnte etwas günstiger sein.
    Am Rest der Ausstattung hingegen ist nichts auszusetzen, im Gegenteil.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    6 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hey RHD2/Frank,


    Ich würde dir den (https://www.dubaro.de/GAMING-P…-mit-GTX1080Ti::3308.html) oder den (https://www.dubaro.de/GAMING-P…-mit-GTX1080ti::3256.html) empfehlen.*



    Obwohl der (https://www.dubaro.de/GAMING-P…00-mit-GTX1080::3334.html) oder der (https://www.dubaro.de/GAMING-P…-mit-GTX1070Ti::3205.html) auch schon reichen würde.*


    (*Edit: Kein Product Placement :D , machen halt gute preise)


    LG


    Br4mm3nst3in

  • Nur weil du nicht was zusammenbauen willst, heißt das nicht, dass man nicht was Individuelles kaufen kann. Gibt auch Shops, die bieten den Zusammenbau als Dienstleistung an.
    Dann bekommt man für weniger oder gleich viel Geld bessere Ware. zB: https://www.mindfactory.de/sho…a485dc67274eb922c9691f02c
    Also mal ungefähr nachgebaut was in dem HP steckt, kann man dann ja noch anpassen wenn man irgendetwas nicht will oder braucht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Das hilft ihm vermutlich nicht weiter, weil er sich unsicher ist, auf was es ankommt.
    Ihr müsstet ihm dann schon konkret sagen, welche Komponenten er nach eurer Meinung kaufen sollte, bzw. einbauen lassen sollte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • In den jetzigen Zeiten würde ich auch einen all in one Pc empfehlen. Die grafikkarten preise sind einfach durch die Decke geschossen.

    Und was ist dann bei den Fertig-PCs anders? Die müssen die Karten genau so kaufen und müssen dafür auch die höheren Preise zahlen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @RHD2
    gemäß deinen Profil scheinst du aus Berlin zu kommen.


    Dann schau doch mal da vorbei:
    https://www.caseking.de/


    Vorteil 1: Zusammenbau ist möglich, individuel anpassbar
    Vorteil 2: Bei Problemem Ansprechpartner direkt vor Ort


    Dort habe ich damals meinen PC zusammen gestellt, und auf die Aufrüstung,
    welche zwischenzeitlich erfolgte, lief ohne Probleme.


    Sonst stimme ich der Empfehlung zu, einen CPU mit höheren takt zu wählen, da der TS, wie beschrieben nur einen Kern nutzt, diesen aber bis ans Limit.
    Da bringt dir ein höherer Takt mehr.


    Sonst ist die Ausstattung für den TS mehr als ausreichend, und auch für den TSW "irgendwann" mal gewappnet.





    17,6 kg schwer, Donnerwetter.

    Ja, nicht schlecht, da halte ich mit: 22KG.

  • Hallo,


    Dank erstmal an die Tippgeber für die schnelle Reaktion.


    @Prelli *hi*
    Vielen Dank für das nachträgliche verlinken, habe ich beim posten vergessen, Sorry.
    Kurz OT: Was macht den deine Internet Verbindung? Ist die immer noch so lahm wie vor zwei Jahren, als Du mir bei meinem Streckenproblem
    so nett geholfen hast?
    Ich hoffe du bist jetzt an eine schnelleres Kabel angeschlossen, falls ich mal wieder ein schwerwiegendes Problem habe ;)


    Zurück zum Thema:
    Ich werde dann nochmal explizit auf die Vertaktung schauen und auch mal den Laden in Berlin aufsuchen.


    Nochmals Dank an alle Tippgeber.
    Schönen Sonntag noch.


    Gruß Frank

  • Wir konnten zwischenzeitlich upgraden von 1,5 MBit/s nach sagenhaft schnellen 5,5 MBit/s :ugly:
    Zumindesst hat sich unser Upload signifikant verbesser von 120 kBit/s (~16 kByte/s) nach ca. 1,2 MBit/s (~160 kByte/s).
    Nichtsdestotrotz immer noch grausam langsam. Aber es hilft ja nix. Es gibt hier nichts anderes. Aber dafür gibts hier Wald, Felder, Kühe, Pferde, Störche, Reiher, Rehe, Hasen, fette Steinpilze und Walnussbäume :P


    Kannst immer gerne hier anrufen, aber das weißt du ja.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • ... wohnst Du auch in "Pfälzisch Sibirien" ? ;)


    Ja, die Formulierung "bis zu ... xxx MB/s" in den allgemeinen Geschäftsbedingungen ist immer ganz prima.
    Wenn dann mal wieder einer vor der Tür steht, um Dir einen tollen neuen Vertrag mit xxx MB/s anzubieten, muss
    man nur noch fragen, was der Anbieter denn mindestens garantiert, dann ist ganz schnell Ruhe und meist Schicht
    im Schacht ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • @RHD2 wie schon Pirelli schon gesagt hat, ist beim TS mehr singlecore besser als mehr Kerne. Daher würde ich eher einen i5 7500 empfehlen. Bei der Gaka dürfte ne 1060 für den tsw auch ausreichen.


    @Berliner079 Wenn man Geld zu viel hat, kann man ja gerne da bestellen. Ansonsten tuen es Alternate und Mindfactory auch. Wobei ich den Service bei MF nicht beurteilen kann, da ich alternate Kunde bin.

  • Ich weiß, das ist offtopic, aber RHD2 hat halt gefagt *achselzuck* *ka*


    Unser Provider kann nichts dafür. Im Gegenteil sorgte er dafür, dass wir möglichst wenig Nachteile haben, indem er uns z.B. eine Fritzbox hier hinstellte, die erheblich mehr Durchsatz hat. Bis dato war es damals mit der 1,5 MBit-Leitung nicht möglich, gleichzeitig zu telefonieren und zu surfen, weil das Telefon den Upload für sich beanspruchte. Und da ja Anforderungspakete für das Internet durch den Uplaod rausmüssen, kam nichts an, denn wer nichts anfordert, bekommt nichts. Durch die Fritzbox aber wurde das besser ausballanciert, so dass es anschließend mit der Fritzbox erheblich besser wurde.
    Es liegt an der hiesigen Infrastruktur, nicht am Provider.


    Nicht "pfälzisch Sibirien", sondern Ost-Westfalen irgendwo zwischen Minden und Osnabrück. Und dann am Kuhzaun links ab :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli
    Nochmal kurz OT:


    Danke für das Angebot eines Anrufs. Nehme ich gerne wahr, wenn es mal wieder Probleme gibt, im Moment ist alles im grünen
    Bereich.


    Als Pilzesammler würden mich die fetten Steinpilze schon sehr interessieren. :)
    Die gibt's hier , zumindest im südlichen Berliner Umland, nur selten.


    Gruß Frank

  • Daher würde ich eher einen i5 7500 empfehlen.

    Der ist langsamer als ein 8600K oder 8700K. Der hat maximal 3,8 GHz Tubrotakt, während der Turbo beim 8600K bei 4,3 GHz bzw bei 4,7 GHz beim 8700K liegt.
    Der Standardtakt einer CPU interessiert nicht, vor allem in einer Anwendung wie dem TS der nur maximal auf 3 Kernen rennt. Auf den Standardtakt würde die CPU da nie zurückfallen, sofern ein brauchbarer Kühler montiert ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Als Threadersteller kannst du das Thema wechseln wie du willst. Du hast hier gewissermaßen "Hoheitsrechte".


    Ich glaube, der schwerste Steinpilz, den wir letztes Jahr fanden wog über 3 Pfund und sah aus wie aus einem Kinder-Märchenbuch.... keine Würmer, keine Beschädigungen/Schneckenfraß, keine Druckstellen. Ein Bild davon wäre was für Wikipedia gewesen :)
    Und meine bessere Hälfte hat daraus was leckeres gezaubert *mjam*


    Klar, kannst immer gerne hier anrufen, und sei es nur für Smalltalk.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn man Geld zu viel hat, kann man ja gerne da bestellen.

    Zu dem Bugdet bekommt er da nen TOp-PC zusammen gestellt, und hat bei problemen einen Ansprechpartner vor Ort, nicht nur per Mail, Support-Forum, Telefon usw.


    Gründe, warum ich meinen auch damals dort in Einzelteilen gekauft habe, und HW-Aufrüstungen dort hole:
    Der Ansprechpartner vor Ort, kein Standard-Einzelhändler-Verkäufer wie in den großen M. oder S. -Märkten, sondern,
    die nichts anderes verkaufen und nur das kennen, jdieses jedoch vollständig inkl Tips.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hallo Leute


    Ich klinke mich hier mal rein! Will jetzt nicht unbedingt ein extra Thema dafür aufmachen!
    Der Junior meiner Schwester will sich nen PC zulegen.


    Er hat sich hier einen (zwei) ausgeguckt https://www.agando-shop.de/ Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop?
    Er hat deswegen dort geschaut weil man da die Rechner noch konfigurieren kann. Ich selbst kannte den Shop bisher nicht.


    Alternativen an Shops wären ja wahrscheinlich ....
    https://www.csl-computer.com
    https://www.caseking.de
    https://www.mindfactory.de


    Danke vorab für Antworten.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.