3dZug bzw. rw0381 Wagen im Quickdrive verwendbar?

  • Ich habe folgendes Problem:
    Es gibt ja zahlreiche Wagen, die man von 3D-Zug bzw. rw0381 beziehen kann, die man sonst nirgendwo bekommt (z. B. Avmz rot-beige, Bm als 200-km/h-IC-Variante, n-Wagen der 80er Jahre). So weit, so gut. Allerdings scheinen diese im Quickdrive nicht richtig zu funktionieren: Die Lok (getestet mit vR 103 EL) beschleunigt deutlich schwerfälliger als normal und bremst im Leerlauf, wo sie eigentlich kaum Geschwindigkeit verlieren dürfte.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, die o. g. Wagen für den Quickdrive funktionstüchtig zu bekommen? Möglicherweise ist da nur ein Kniff erforderlich, den die "alten Hasen" kennen und mir natürlich unbekannt ist.

  • Die Wagen sind funktionstüchtig, denn diese simulieren auch das Gewicht, was hinten dran sind, sind also keine leeren Skyroporblöcke wie das DTG-Material.
    Gerade auch in verbindung mit der guten VR-EL 103, die merkt das auch.


    Ist also alles richtig soweit.

  • Mit einer Ausnahme: Wer einmal einen schweren Anhänger mit seinem Auto gezogen hat, kennt doch sehr gut das Problem, dass man stärker abbremsen muss und nicht schwächer. Genau dies stimmt bei meinen Zügen ja nicht! Ein schwerer Zug lässt sich leichter abbremsen als ein leichter Zug, umgekehrt wäre es aber doch richtig! :/


    Na ja, ich habe da ein paar vR-Wagen 'reingemischt gehabt (mit denen alleine funzt es auch so, wie man es kennt), vllt. verträgt sich da was nicht?

  • Na ja, ich habe da ein paar vR-Wagen 'reingemischt gehabt (mit denen alleine funzt es auch so, wie man es kennt), vllt. verträgt sich da was nicht?

    Natürlich "kommunzieren"die VR-Wagen auch etwas besser mit der Lok,
    was z.b. bei Zügen/Loks mit Manueller Türsteuerrung notwendig ist,
    damit z.b. der LM für die Türen beim öffnen ausgeht, und die Türen per Hand geschlossen werden können.


    Mischt sich da was anderes dazwischen, ist(sind) die funktion(en) nicht mehr 100% gegeben.


    Auf jeden Fall ist ein trägeres Anfahren mit diesen Wagen normal.


    So ganz passt das mit dem Verhgleich eines PKW Anhänger aber auch nicht:
    Da ist 1 Anhänger, mal leicht, mal schwer, aber nur 1 Bremse am PKW.


    Entspricht als Vergleich der alten Borkumer Kleinbahn, wo die Wagen auch ungebremst sind, und die Lok als Bremse fungiert.
    Was immer schön scheppert, wenn die Wagen aufeinander drauf fahren.



    Um zum Zug zu kommen (Ich bin kein TF)


    Jeder Wagen hat doch 8 (16) Bremsen (Gezählt an den Rädern, Klotzbremsen), also erhöht sich doch die gesamtbremskraft.
    Wenn falsch, mögen die Real-TF das bitte richtig stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Komisch. Ich hab immer das Gefühl gehabt, die rw0381-Wagen sind total leicht. Die vR 112 zieht 5 DBuz's weg als wären es Luftballons. Möglicherweise trifft das aber auch nur auf einige Wagen zu. Die NS1800 von RT hat z.B. Probleme mit 9 rw0381-IC-Wagen.

  • Aha, dann war ich mit den rw0381-Wagen also auf der richtigen Spur, vielen Dank für die Bestätigung. Dann wird der IC eben erstmal auf Abteile in der 2. Klasse verzichten müssen und stattdessen zusätzliche Bpmz rangehängt (ist für die Fahrgäste auch komfortabler). Avmz wird dann eben vom Rheingold genommen, passt ja auch irgendwie.


    Trifft das auf die 80er-Silberlinge (die mit Steuerwagen) auch zu? Wäre zwar nicht weiter schlimm (wollte die mit der DTG BR 220 blau-beige kuppeln), aber interessant wäre es ja doch, zumal die Wagen auch jüngeren Datums sind.

  • Der Avmz rot-beige scheint korrekt zu sein, habe den mal mit 101 und 103 im Ganzzug getestet und lief normal. Jedenfalls bei 8 Wagen. Wenn man nun auf 11 Wagen heraufgeht, kommt man nicht über 160.


    Interessanterweise sind auch die Wagen "Eurofima TEE" von vR da nicht wirklich besser: Knapp 170 bei Vollgas. Bei 11 Wagen "Rheingold" kein Problem, ohne Trafoumschaltung sind locker 185 drin, vielleicht auch etwas mehr.