RW0381 Karlsruher Steuerwagen mintgrün - Probleme mit RWTools

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute den Karlsruher Steuerwagen mintgrün von RW0381 erworben. Wenn ich das enthaltene Rollmaterial in RWTools suche (Assets-DR-BDnrzf4xx-Filter: Passenger), findet RWTools nur die 3 enthaltenen Steuerwagen, aber nicht den 2. Klasse-Wagen und hängt sich auch, nachdem es die Steuerwagen gefunden hat, auf bzw. sucht immer weiter, findet aber nichts mehr (obwohl es den 2. Klasse-Wagen finden müsste). Ich habe die rwp-Datei jetzt zwei Mal installiert, einmal mit Utilities und einmal "manuell". Das Problem tritt leider in beiden Fällen auf. Woran kann das liegen? Danke schon mal im Voraus!


    Beste Grüße
    Michael
    PS: Ich kann mich nicht erinnern, dieses Problem mit dem Karlsruher Steuerwagen silber gehabt zu haben.

  • Guten Abend Kollege,


    das Stellen von Ferndiagnosen ist immer eine sehr undankbare Geschichte, wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt.
    Ich habe es jetzt einmal genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast:



    RW-Tools findet die drei Steuerwagen und den 2. Klasse Sitzwagen "Silber90-Bnrz436" ohne Probleme. Die Wagen lassen sich
    auch ohne Schwierigkeiten in ein vorhandenes Szenario "hineintauschen".


    Ich kann Deinen Fehler nicht reproduzieren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das "originale" RW-0381-Paket und nicht
    das von 3D-Zug installiert habe. Es würde mich jedoch sehr wundern, wenn es wirklich am Paket liegen sollte. Dann hätte es
    eigentlich mehr Fehlermeldungen in dieser Richtung geben müssen.
    Daher mein erster Rat, ohne Detailkenntnis zu haben, Paket noch einmal neu laden und neu installieren.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Das sich RW Tools aufhängt ist völlig normal. Die bin Datei des Wagens ist für den TS zwar in Ordnung aber lässt sich per serz.exe nicht mehr in eine brauchbare xml umwandeln.
    Irgendwo in der bin ist ein Fehler und die serz.exe erstellt eine xml mit über 4 Gigabyte Größe. :D


    Ich meine ich hätte das damals auch an Mathias gemeldet aber ich will mich da nicht unbedingt festlegen. Wie dem auch sei es ist jetzt so und fertig.
    Muss man halt den betreffenden Wagen im TS Editor tauschen.

  • ... n'Abend Madison


    Das ist mal wieder höchst mysteriös. das "Serzen" geht bei mir nämlich auch ohne Probleme. XML mit 34 kB.
    Aber wie gesagt, mit der "Uralt"-RW-0381-Installation ...


    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • @xxmichaelxx327
    @Madison


    Servus zusammen


    Man nehme die Bnd-4.bin und lässt sich daraus diese ominöse 4 Gigabyte Bnd-4.xml erzeugen.
    Man öffne dann diese Bnd-4.xml (in meinen Fall ConText) und setzte den Cursor hinter das letzte Zeichen in der Datei und drücke die Entf Taste.
    Die Leerzeile ist dann verschwunden.

    Man speichere nun die veränderte Datei ab und bekommt nun eine Datei mit 34 KB Größe.
    Nach einem öffnen der geänderten Datei ist diese Leerzeile zwar wieder da, stört aber wohl nicht (mehr).
    Jeden falls lässt sich nun diese Bnd-4.xml problemlos zur Bnd-4.bin umwandeln und auch wieder zurück.


    Gruß
    Michel


    PS: Original Bnd-4.bin eventuell vorher mal sichern!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @RalfK
    Ich bin mir ziemlich sicher das ich von Mathias damals die Finale Version bekommen habe die auch an den Endkunden ausgeliefert wurde. Möglicherweise hast du noch du noch die vorab Version wo der Fehler in der bin Datei noch nicht vorhanden war. Reine Vermutung jetzt mal.


    Jedenfalls passt das Fehlerbild zu der ausgelieferten Version. Bei @xxmichaelxx327 und bei @Loco-Michel sieht es ja auch so aus.


    Wie gesagt ist für mich eher ein Schönheitsfehler und ich glaube kaum das deswegen ein neues Update Paket geschnürt wird. Das Paket funktioniert im TS wie gewünscht und besagter Wagen lässt sich im Editor auch einwandfrei aufgleisen.


    Geht ja auch keiner hin und nörgelt bei DTG rum weil RW Tools die ap Dateien nicht lesen kann. :D

  • Reine Vermutung jetzt mal.

    ... hast vollkommen Recht, ich kann den Fehler, mit den beiden "Shop-Versionen", die ich gesichert habe, ebenfalls reproduzieren.


    Dann habe ich wahrscheinlich nie eine der Shop-Versionen installiert. X/
    Aber dank @Loco-Michel gibt es ja, falls benötigt, einen Workaround.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Das Proggi ConTEXT war mir bisher auch noch nicht geläufig. Notepad++ verweigert jedenfalls bei dieser Dateigröße den Dienst.


    Ich hab mir mal die bin Datei vorgeknöpft und noch ein paar andere Dinge wieder gerade gerückt. RW Tools nörgelt auch nicht mehr somit ist alles in Ordnung.
    Da vermutlich nicht jeder in den bin Dateien fummeln will oder kann hänge ich unten mal eine rar Datei an. Einfach entpacken und entsprechend kopieren.

  • Ja nee dich wollte ich damit eigentlich gar nicht ansprechen. ^^


    Es ist halt oft so das Leute diverse Fragen stellen oder Probleme beschreiben wo dann auch Lösungen gegeben werden. Leider passiert es oft das man anschließend nichts mehr von den Leuten hört.