Welche Strecke braucht der Train Simulator noch?

  • Also die Idee, dass noch eine weitere Hauptstrecke gebaut wird, könnt ihr eh vergessen.

    Nur weil vR keine weitere Hauptstrecke bauen will, heißt das nicht, dass nur noch DTG in Frage kommt. Die TS-Welt dreht sich ja schließlich nicht nur um vR und DTG. Generell dein ewiges "das könnt ihr vergessen, dies ist nicht machbar, wer braucht sowas denn?" ist meiner Meinung nach in einem Thread wie diesem vollkommen überflüssig.


    Hier geht es um Wünsche, mehr nicht. Und die Tatsache, dass du hier dann verkündest keinen von der Community geäußerten Wunsch zu berücksichtigen bei einem eventuellen weiteren Streckenprojekt ist auch nicht unbedingt die Garantie dafür, begeisterte Kunden zu bekommen. Da stellt sich mir die Frage dann doch, inwiefern es manche Entwickler überhaupt interessiert den Kunden das zu geben, was sie wollen (DTG eingeschlossen). Und selbst wenn die Vielzahl an Wünschen eine viel zu große Menge an Strecken hervorbringt, so ist die generelle Richtung doch klar erkennbar: Deutsche Hauptstrecke mit vielseitigem Fahrbetrieb in einer Region, welche bisher nur spärlich, oder gar nicht vom TS abgedeckt wurde, in der jetzigen Epoche. Klar, so kann nicht jeder befriedigt werden, aber dass sich eine solche Strecke gut verkaufen würde, wäre sie denn gut gemacht, liegt auf der Hand.


    Dabei bleibt die Auswahl an Strecken noch so groß, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da nichts mehr machbar sein soll/generell (von allen Anbietern) nichts mehr kommen wird.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Servus , ich wäre da ja für ne gescheite Version der Höllentalbahn mit Dreiseenbahn ich selber Trau mir diese Steigungen und Gefälle nicht zu im Thema Gleisbau. Aber die Strecke mit Kurvenüberhöhung und Ordentlichen Gelände wäre ein Traum.


    Was ich persönlich aber denke ist dass die Strecke für viele uninteressant sein wird , da Sie eine Art Bimmelbahn ist ab dem Bahnhof Himmelreich. Mit interessanter Streckenführung bis Seebrugg oder Neustadt bzw Donaueschingen.


    BR 143 wäre ja da fehlt quasi nur ne ordentliche 146.2 von euch @Maik Goltz


    Aber träumen darf man ja.


    Schönen Abend noch euch

  • Nur weil vR keine weitere Hauptstrecke bauen will, heißt das nicht, dass nur noch DTG in Frage kommt. Die TS-Welt dreht sich ja schließlich nicht nur um vR und DTG.

    Maik Goltz kann natürlich nur für sich selbst sprechen. Es kann ja durchaus sein, dass es demnächst weitere tolle Strrecken von z.B. RSSLO gibt.


    Generell dein ewiges "das könnt ihr vergessen, dies ist nicht machbar, wer braucht sowas denn?"

    Das hat er garnicht gesagt "Wer braucht das denn?"

    Hier geht es um Wünsche, mehr nicht. Und die Tatsache, dass du hier dann verkündest keinen von der Community geäußerten Wunsch zu berücksichtigen bei einem eventuellen weiteren Streckenprojekt ist auch nicht unbedingt die Garantie dafür, begeisterte Kunden zu bekommen. Da stellt sich mir die Frage dann doch, inwiefern es manche Entwickler überhaupt interessiert den Kunden das zu geben, was sie wollen (DTG eingeschlossen).

    Es geht darum, ob es durchführbar ist.


    Irgendwie glaube ich, hast du überhaupt gar nichts verstanden und reagierst so polemisch, weil DEIN Streckenwunsch nicht in Erfüllung zu gehen scheint.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Generell dein ewiges "das könnt ihr vergessen, dies ist nicht machbar, wer braucht sowas denn?" ist meiner Meinung nach in einem Thread wie diesem vollkommen überflüssig.

    Meinung zur Kenntnis genommen. Aber warum schon wieder der direkte Bezug zu vR. Was hat denn das hier mit vR zu tun? Ich bin ein selbständiger Unternehmern der darüber nachdenkt, vll. noch eine Strecke zu bauen und eben aufgrund seiner Erfahrungen ganz gut beurteilen kann, was noch geht und was eher nicht. Das was sich die meisten hier wünschen, kann schlicht keiner mehr bauen, außer vll. DTG in der bekannten Quantität. Und wer sind denn die anderen Streckenbauer die solch eine "fette" Strecke bauen könnten? Die beiden in Bau befindlichen dickeren Strecken sind klar, aber wer hat da die Gleisanlagen geliefert und stellt die üppige OL auf? Na? Richtig, ich und Co.! Mir sind da keine weiteren Unternehmen bekannt, die ähnliche Projekte stemmen wollen oder können. Aber ich höre gern zu.

  • Ihr könnt ja alle zusammenlegen und Maik Goltz mal ein Angebot unterbreiten.
    Der sorgt dann für die butterweiche Gleisanlage nebst Signalen, Oberleitung, PZB-Magneten, Hektometertafeln, Flügelschienen, Weichenantrieben, Beschilderungen und Gleismarkern/Portalen und einem relativ genau geformten DEM-Gelände (was halt im TS so möglich ist).


    Die komplette Ausgestaltung macht ihr dann selbst. Euch gehören dann sogar alle Rechte zum Verkauf. Ich denke, Maik Goltz dürft das ziemlich egal sein, wer sein Auftraggeber ist. So dürfte es wohl z.B. bei der Moselstrecke abgelaufen sein. Er lieferte die Gleisanlage, AeroSoft machte den "Rest".


    Wer weiß, vielleicht findet sich ja jemand, der das nötige "Kleingeld" für sowas hat. Es kann ja durchaus sogar ein Gewinn bei rausspringen, wenn derjenige es schafft, die Ausgestaltung in trockene Tücher zu bringen und die Strecke dann bei z.B. Steam (oder auch im eigenen Shop) unterzubringen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Maik Goltz Dass du so weit in der Welt des Streckenbaus herumkommst war mir gar nicht bewusst. Irgendwie habe ich dich immer nur mit vR assoziiert, nie mit anderen Projekten. So dachte ich, dass Konstanz-Villingen dein bisher einziges Streckenprojekt war, und ein auftreten deshalb etwas großspurig war. Wenn du aber nun so viele andere Projekte bereichert hast, dann nehme ich meine Vorwürfe zurück :)


    @Prelli Es geht hier um Streckenwünsche und persönliche Ansichten zu möglichen neuen TS-Strecken und deren Umsetzbarkeit. Das hab ich wohl verstanden, weshalb auch alle meine Vorschläge zumindest längenmäßig betrachtet umsetzbar wären. Jedoch sind dies eben nur Wünsche. Und ich komme sehr gut damit klar, dass wahrscheinlich keine davon umgesetzt wird, denn auf die Meinung eines einzelnen Kunden wird wirklich niemand in so einer Situation besonders Wert legen. Es muss ja schließlich Umsatz gemacht werden. Es gefällt mir nur nicht wenn der TS bereits als abgegessen angesehen wird, denn bis eine anständige deutsche Strecke im TSW zu haben ist, wird noch ordentlich Zeit verstreichen. So sehe ich nicht warum nicht auch ein anspruchsvolleres Projekt noch umgesetzt werden könnte.

  • Also mir ging es hier immer nur um Freewarestrecken bei meinen Posts... umgestalten, rückbauen, umbauen von DTG Strecken oder eben eine ganz neue Strecke selbst bauen, ohne 100% Perfektion und mit freundlicher Unterstützung aller vorhandenen Assets. Bei eurem Paywarezeugs will ich euch garnicht reinreden. Das ist mir schon klar, dass das alles nicht umsetzbar und nicht rentabel ist.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • @tom87 Aber wenn es schon PayWare Hersteller, die im allgemeinen wissen was sie tun, nicht so ein Streckenprojekt in brauchbarer und wirtschaftlicher Zeit stemmen können, wie soll das dann erst ein Freewareprojekt tun? Der Umstand, dass es am Ende nichts kosten soll, räumt nicht die Umstände aus dem Weg, die generell beim Streckenbau anstehen. Mir erschließt sich da der Optimismus nicht. Weiter oben wurde von 8 Jahren Bauzeit an Freiberg geredet und das ist jetzt keine so komplexe Strecke wie mancher sich hier wünscht. Andere Projekte sind schon oft gescheitert, aus verschiedenen Gründen (zu viel Leute, falsche Planung etc.). Deswegen vertrete ich die Meinung, dass es keine Chance auf die gewünschten Strecken gibt. Ob bei DTG noch was größeres gebaut wird, weis ich nicht. Aber die haben da in letzter Zeit eher wenig gucken lassen. Es ist traurig wie der Zustand um Streckenbau in diesem TS dasteht, keine Frage, aber es löst sich nicht durch Wünsche. Letztlich können die meisten Wünsche nur über den weiter geöffneten Geldbeutel der Kunden erfüllt werden. Aber leider haben sich gerade die Kuden diesen Weg versperrt, denn die Preise im TS sind seit Ewigkeiten "defekt". Wenn so einer wie ich, der gern sowas bauen will und kann, sehen würde, dass es irgendwie auch lohnt, ohne dass man ein wahnsinniges Risiko für seinen finanziellen Stand eingeht, dann würde da auch mehr passieren. Aber selbst größere Hersteller ziehen sich zurück weil es sich nicht lohnt, das Geld und die viele Zeit zu investieren. Der Geiz-is-geil Effekt hat eben auch negative Auswirkungen in so einem kleinen Markt. Irgendwann wird keiner mehr was bauen wollen, weil man damit kein Geld verdienen kann. Und Freeware ist ja so oder so eher rar. Besser wird das nicht werden, nur noch schlimmer. Die Lernkurven werden immer steiler, man braucht immer mehr Zeit um ein Produkt zeitgemäß passend umzusetzen und die Preise bleiben aber gleich. Das geht irgendwann nicht mehr. Die ständigen Sales bei DTG machen es noch schlimmer. Die Leute gewöhnen sich da dran und da haben Drittanbieter irgendwann sowieso keine Chance mehr. Ob da Absicht hinter steht weis ich nicht, aber denkbar wäre es. Den eh schon zu kleinen Markt für sich allein behaupten, in dem man alle anderen über den Preis zerfleischt. So ähnlich wie bei den Discountern. Nur regelt im Lebensmittelhandel auch der Staat mit und das passiert im TS natürlich nicht. Wenn also alle nur noch warten, bis es etwas super billig gibt, dann wartet ihr bald ewig, weil nämlich nichts mehr kommt. Das ist meine Prognose für den Markt. Von meiner Warte aus gesehen ist das echt schwierig noch die Motivation aufrecht zu erhalten. Das geht anderen bestimmt genauso.

  • Ich denke, es wäre vielleicht nützlich uns Ahnungslosen (also alle, die keine professionellen Streckenbauer sind) eine ungefähre Perspektive zu geben, was denn eventuell überhaupt noch möglich wäre, ohne konkrete Beispiele. Dann ist es wahrscheinlich einfacher sich damit abzufinden und es wird auch leichter sein, nachzuvollziehen warum die meisten Sachen Wünsche bleiben. Und die möglichen Projekte würden so bestimmt auch wieder Unterstützung bekommen.


    Aber letztendlich hab ich ja auch keine genaue Ahnung ob selbst sowas gehen würde.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Da soll man nicht depressiv werden, was Maik Goltz da schribt.


    Was Freeware angeht, ist die Marschbahn ein gutes Beispiel...
    als GBE/Vizzard diese herausbrachte ging eine Welle der Empörung durch das Forum und zahlreiche Leute verabredeten sich, es GBE mal so richtig zeigen zu wollen, indem sie eine eigene neue Marschbahn anfingen zu bauen, weil ihnen die Payware-Version so gar nicht zusagte.
    Was ist daraus geworden? Schweigen im Walde und still ruht der See.
    Und so ist es mit allen Freware-Projekten bisher gelaufen, wenn man von (ich wiederhole mich) kstdija, derdoctor und Holzlaender mal absieht. Es mag sein, dass ich jetzt jemanden vergessen habe, das tut mir leid, aber mehr als 1-2 weitere erfolgreiche Projekte wird es nicht geben. Und auch die waren vermutlich Aktionen von Einzelnen ohne Teamwork.
    Die ganzen Freeware-Projekte mit einem "Team" gingen alle baden aus den verschiedensten Gründen.


    was denn eventuell überhaupt noch möglich wäre, ohne konkrete Beispiele

    Das schrieb Maik Goltz schon weiter oben.
    Möglich ist alles, aber die richtigen Leute fehlen halt. DAS ist das Problem.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Klingt nachvollziehbar @Maik Goltz. Ich sehe der Wahrheit ungerne ins Auge, aber es wird wohl nicht mehr viele Streckenprojekte im TS geben, die wirklich was werden. Momentan fallen mir da eigentlich nur Projekt Freiberg 3.0, Chemnitz - Leipzig und die Erweiterung der Rodachtalbahn ein, die in der Freewareszene den anschein machen, als ob sie irgendwann konkret fertig werden.
    Die Rechte Rheinstrecke, Frankfurt - Köln oder irgendwas in NRW sind leider Hirngespinste... für Freeware und für Paywarehersteller. Aber eine Rübelandbahn oder kleinere Abschnitte der Berliner S Bahn finde ich z.B. nicht unrealistisch und das wären beides sehr bekannte Dinge, die auch Anklang finden würden. Konstanz- Villingen und die S-Bahn Frankfurt hatten bereits höhere Preise als die üblichen Strecken und diese wurde hier (so weit ich das beurteilen kann) gut angenommen.

  • Mir scheint, dass einzig der @TrailDogRunner1909 mit seinem Team es schaffen könnte, seine WLE fertig zu bekommen.
    Meines Wissens die erste und einzige Strecke, die im Teamwork entstand und sich auf einer Zielgeraden befindet.
    Man braucht halt gute verlässliche Leute.
    Und die sind leider rar, egal ob Free- oder Payware.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da Freeware keinen Zeitanspruch und schon gar keinen Gewinnanspruch hat, kann man alles bauen. Aber du brauchst eben die richtigen Leute dafür. Eine Strecke wie Ulm-Stuttgart lässt sich nicht bauen, ohne entsprechende Disziplin und natürlich extrem viel Arbeitszeit. Das hält man eigentlich nur durch, wenn es eine Gewinnabsicht gibt. Die meisten Leute haben nicht genug Ahnung von TS, um so ein Ding zu bauen. Oder es wird halt nicht sonderlich schön. Das zeigen ja die ganzen angefangenen Projekte. Wenn man etwas in DTG Qualität bauen will, braucht man schon echt "Eier" um das ans Ende zu bringen. Strecken mit 2 großen Bahnhöfen, vielen Gleisen und entsprechend viel Stripp drüber und all die Signale, sind nur zu machen, wenn man über 2 Jahre am Tag min. 2 Mann je 8 Stunden investiert. Da Freeware aber meist in der Freizeit ensteht, hat man wohl durchschnittlich ehr 2h am Tag pro Mann. Dann dauert es eben 8 Jahre bis was rum kommt. Ist wie in ZUSI. Alles kostenlos, aber sehr selten dass was neues kommt. Eisenbahner, ob Sim oder Modellbahn lechzen doch nach immer neuen Dingen im Sortiment. Man bräuchte also eine Streckenmanufaktur, die alle 3 Monate eine Strecke ausspuckt. Aber um in 3 Monaten eine solche Strecke zu bauen, muss man wohl erst mal den TS umbauen, denn das ist logistisch kaum möglich in brauchbarer Qualität. Allein der Gleisbau würde schon so lang dauern. In der Zeit könnten zwar die Artists schon die Häuser bauen, aber noch keine Bahnsteige und es wäre noch nichts ausgestaltet. Also wären mindestens 6 Monate Bauzeit mit einem 5-8 Mann Team nötig. So macht es meines Wissens DTG allgemein. Fließbandarbeit halt. Für nen festes Gehalt macht man so eine Sklavenarbeit vll. freiwillig, aber nicht in der Freizeit. Von daher, bleibt es wohl wie es ist, egal was gewünscht wird. Ich se da keine Sonne.


  • Und so ist es mit allen Freware-Projekten bisher gelaufen, wenn man von (ich wiederhole mich) kstdija, derdoctor und Holzlaender mal absieht. Es mag sein, dass ich jetzt jemanden vergessen habe, das tut mir leid,

    Ganz so finster würde ich es nun auch nicht sehen. Ich würde da noch einiges hinzufügen. Rodachtalbahn von Schienenbus (Erweiterungen sind in Arbeit), Voralbbahn von Steinchen, Stralsund - Neubrandenburg von 143er, Dampfbahn fränkische Schweiz von Markus Schöbel und das Oldenburger Umland von Barett und meiner Wenigkeit. Das sind auch alles Projekte, die voranschreiten und wo es Betas oder gar fertige Versionen zum spielen im Downloadbereich gibt.

  • Mag sein das die Leute momentan fehlen, aber das muss ja nicht so bleiben. Ich habe damals mit null Ahnung dieses Abenteuer angegangen, auch mit dem Hintergrund, nicht wieder 100te Euro in Addons zu versenken (wie damals beim MSTS).
    Ergo kam der Entschluss, doch mal was eigenes zu versuchen. Nach 3-5 kleinen Gleisverlegungstest(incl. Erstellung eigener Trackrules), gefolgt vom probeweisen verpacken und wieder entpacken, auf einem frischen System, bis man die Struktur kapierte, was muss ich mitgeben, was darf ich nicht, ging es dann an den ersten Versuch mit Freiberg. Erst als es hier wirklich was zu sehen gab und für mich feststand, dass ein Abbruch nicht mehr in Frage kommt, bin ich damals an die Öffentlichkeit hier in diesem Forum gegangen. Dadurch erblieb mir das übliche Neueinsteiger-Bashing erspart (nicht an dem Ausdruck hochziehen, ihr wisst was ich meine) und die Reaktionen waren durchweg positiv und mit dem Release der V1 war schon was brauchbares (für Freeware-Verhältnisse ) geschaffen.
    Wichtig ist, man braucht:
    - viel, viel Zeit
    - Durchhaltevermögen
    - ein paar Euro für Gleispläne, Fahrpläne und ähnlichen Kram
    - eine gute Auffassungsgabe
    - und vor allem nicht zu hoch gesteckte Ziele (wenn ich nicht von Anfang an Dresden und Chemnitz für die V1 ausgeschlossen hätte, wäre die Strecke wahrscheinlich nie erschienen)


    mfg


    Dirk


    P.S. Noch ein Tipp an alle Anfänger. Nicht alle Gehversuche müssen unbedingt als sogenannte "Beta" veröffentlicht werden. Man kann auch im stillen Kämmerlein bauen und erst wenn der "point of no return" vorbei ist, geht man an die Öffentlichkeit.