Welche Strecke braucht der Train Simulator noch?

  • Ich würde neue Strecken begrüßen (egal ob Payware, oder Freeware), die schon Bestehende Strecken ergänzen. Als Beispiel von Mannheim nach Koblenz, oder von Hagen nach Düsseldorf, oder Karlsruhe nach Villingen.
    Dadurch könnte man Szenarien erschaffen, die über mehrere Strecken hinausgehen, um somit ein noch besseres Gefühl für die Strecken zu haben.
    Auch wäre Interessant eine Rechtsrheinische Strecke zu errichten.
    Was man Natürlich schon kann sind Szenarien zu erstellen die von Düsseldorf aus gesehen bis nach Trier führen können (ohne fehlende Stücke).
    Davon gibt es bereits schon einige die Wirklich gut gemacht worden sind.


    Was mir noch auf die schnelle Einfällt wäre eine Strecke von Rorschach (Schweiz) nach Konstanz (über Kreuzlingen Schweiz) zu erstellen.
    Damit wären wieder dann 3 Strecken vereinigt (Dreiländereck, die noch fehlende und Konstanz Villingen)

  • Am Ende ist jeder Streckenwunsch reine Utopie. Denn es entscheidet nicht der Wunsch der User was gebaut wird, sondern die Machbarkeiten auf Seiten der Erbauer. Wenn man plant eine Strecke zu bauen, dann muss man sich ganz genau überlegen, ob man das auch kann. Gerade für die Leute, die es tatsächlich schaffen würden eine Strecke zu Ende zu bauen, die müssen sich mehr als genau überlegen, ob man das Risiko eingeht oder nicht. Das kostet ja auch alles Unmengen an Geld (das vergessen leider immer alle hier), welches auch vorgestreckt werden muss, zumindest aber muss die Bauzeit finanziell abgesichert sein. Und bei Bauzeiten von 1-3 Jahren pro Strecke, sind das enorme Summen die vorhanden sein müssen. Solche Summen sind aber nicht vorhanden. Also kann man das Risiko, zumindest als Selbstständiger eher nicht eingehen. Da fallen dann eben von den 3 potentiellen "Strecken-Fabriken" gleich 2 weg. Und die andere ist eh beschäftigt. Aus die Maus...

  • Also welche Strecke auch noch sehr interessant/wichtig wäre Düsseldorf-D Flughafen-Duisburg-Mülheim(Ruhr)-Essen-Bochum-Dortmund-(Hamm)
    und ich weiß was das für eine scheiß Arbeit wäre diese Strecke zu bauen wenn man sich das mal auf der Karte anschaut weiß man wie viel man hier bauen müsste allein an Gleisen.
    Trotzdem wäre es toll wenn sie mal in den TS kommen würde :)


    Weir: Sie haben 3⁄4 eines Sonnensystems zerstört!
    McKay: 5⁄6, wenn man's genau nimmt.
    Weir: Könnten Sie Ihr Ego auch nur eine Sekunde außen vorlassen, Rodney?

    2 Mal editiert, zuletzt von StevenDK1848 ()

  • @Maik Goltz
    Ich denke, das Argument mit den extrem hohen Kosten für eine gut gebaute Strecke trifft es auf den Kopf. Eine Lok oder ein Waggon ist ein in sich zwar sehr detailliertes Projekt, aber mit Sachkenntnis und der Möglichkeit Teile der Scripte von anderen Projekten übernehmen zu können eine durchaus zeitlich und finanziell gut zu fassende Aufgabe.
    Bei einem Streckenprojekt, wo ich alles selbst machen muss, oder teuer zukaufen muss, kann man gar nicht kostendeckend arbeiten, wenn man nicht Abstriche bei der Qualität macht.
    Gott sei Dank, muss ich mit meinem Projekt Freiberg kein Geld erwirtschaften, ich wäre längst verhungert. Nur als Hobby ist so etwas überhaupt zu stemmen. Ich bin ja schon dankbar, wenn mich mal der eine oder andere mit einem Gebäude, oder anderen Streckenausbauten unterstützt, was mir massive Zeitersparnis bringt. Trotzdem stecken da jetzt schon ca. 8 Jahre Arbeit drin und Dresden ist noch recht kahl.
    @Prelli
    Ich denke ein Gemeinschaftsprojekt ist unter bestimmten Bedingungen durchaus machbar, aber die Bedingungen dürften den meisten nicht schmecken. Damit beim Dahinschwinden eines Teammitgliedes nicht alles wieder bei 0 beginnt, müsste jeder Mitwirkende bewusst auf alle Rechte an der geleisteten Arbeit verzichten. Dazu müsste noch ein Teamchef kommen, der Teammitglieder dazu holen, aber bei Inkompatibilität auch "Feuern" kann. In meinen Augen eine ziemliche Überaufgabe, die von allen Mitglieder natürlich auch eine ziemliche Unterordnung verlangen würde, nur wer will das schon. Alle wollen ja kreativ sein.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fühl mich wohl als Einzelkämpfer, bin dankbar für die eine oder andere Unterstützung und werde versuchen ein in sich stimmiges Gesamtpaket zu liefern, was sicher nicht zu 100% real ist. Da das generelle Feedback nach wie vor überwiegend positiv ist, fühle ich mich in meiner Arbeit auch bestätigt.


    Kurz noch zu den ganzen Anfängerprojekten. Wenn durch das massenhafte Ausprobieren des Editors auch nur einer von hundert sich über die anderen erhebt, dann wird uns das allen neue Strecken (und davon lebt der Simulator) bringen, also lasst die Leute rumspielen, macht nicht alle "zarten Pflänzchen" gleich nieder, vielleicht wird ja noch was großes daraus.


    Dirk

  • Ich hätte gerne eine Strecke auf der kein ausgebleichtes Himbeer-Candy-Rot unterwegs ist.

    Das liegt doch an dir. Kannst die betreffenden Loks ja tauschen gegen welche in popelgrün :ugly:


    Nein, ich weiß schon, was du meinst. Du willst vermutlich was aus den 1970er oder 1980er Jahren. Aber da gibts dann neue weitere Probleme. Da muss noch tiefer recherchiert werden, man benötigt Pkws aus dieser Zeit und andere Objekte. Das macht es noch schwieriger.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn nicht immer alle alles fast umsonst haben wollen würden und ewige Preisdiskussionen betreiben, könnte man als PayPare Hersteller auch die nötigen Puffer aufbauen um solche Projekte umzusetzen. Aber die Preise im TS sind einfach zu niedrig, gemessen an der Arbeitszeit, um Puffer aufzubauen. Wie bitte soll man da solche Projekte und deren Kosten stemmen? Unmöglich. Und fangt nicht wieder mit Crowdfunding an. Das bringt gar nichts. Selbst wenn benötigte Summen dabei rumkommen sollten, was aber nie passieren wird, ist das Geld nicht verfügbar. Es muss aber während, bzw. vor der Bauzeit verfügbar sein, nicht erst wenn das Produkt fertig ist. Leider ist das Crowdfunuding aber eine treuhändische Angelegenheit. Die Pottemoneta bekommt man erst, wenn das Produkt fertig ist. Da beisst sich der Hund in den Schnwanz und dreht sich im Kreise. Bringt also alles nix. Ich würde gerne mehr Strecken bauen, kann es aber nicht finanzieren. Gibt ja noch hunderte interessante Strecken die gebaut werden könnten, wenn es denn die Umstände zulassen würden. Das ist halt schade, aber es ist wie es ist. Einzig DTG hat die Ressourcen so etwas machen zu können, aber deren Q ist ja eher niedrig und der Output letztlich auch. Die arbeiten da eben nach dem Arbeitnehmerprinzip. Dem einzelnen ist da weitestgehend alles egal und wenn die Uhr nach TeaTime schreit, dann wird eben TeaTime gemacht, egal ob das Produkt darunter leidet. Wir deutschen arbeiten da doch etwas anders und mit mehr Ehrgeiz. Allein der Aufbau der besch.... OL auf der Rollbahn. Ihr glaubt gar nicht was das für ein Unterfangen darstellt. Selbst wenn man es vereinfacht, ist es einfach viel zu viel Kram. Wenn ich da an Strecken im Ruhrgebiet denke, da wird mir schlecht und ich verstoße diese Ideen einfach gleich.

  • Ich gehe wohl richtig in der Annahme, daß die meisten, die hier ihre Wünsche nach neuen Strecken äußern, fast nur auf Freeware-Produkte aus sind. Auf der anderen Seite wird aber viel Geld für Strecken (und Scenarios) der etablierten Payware Hersteller ausgegeben. Deutschland ist sowieso das grösste BILLIG-BILLIG - Land in Europa und vom Werbespruch "Geiz ist geil" völlig infiziert. Ich bin der Meinung, daß jemand, der enorm viel Zeit und mit dem entsprechenden Know-how etwas zur Freude vieler Menschen herstellt, auch entsprechend honoriert werden muss. Ich bin jedenfalls bereit dazu.


    Grüße
    maku

  • Also, kann hier diverse Personen nur bestätigen @Maik Goltz, @kstdija, @Prelli, eine historische Strecke, rein ökonomisch betrachtet, rechnet sich nicht. Die hat soviel fehlende Informationen, die bedeuten einen imensen Mehraufwand - ich sitze ja an so einem Projekt (eigentlich sind es zwei). Manchmal spielen auch nur Zufälle mit, wo man systematisch nicht weiter gekommen ist. Selbst in England ist die Anzahl der Streckebauer sehr überschaubar. Gleise zu legen, mit Übergangsbögen, Überhöhung ist sicher schon anspruchsvoll, aber was ist dann mit den Gleisgeschwindigkeiten in den Bahnhöfen, wie waren historische Gleislagen nach diversen Umbauten. Zum Glück gibt es historische Luftbilder, die einiges erklären, aber vieles auch nicht, oft entstehen neue Fragen - und die sind teuer zugleich (50 € ist keine Seltenheit und schon für Rotenburg (Wümme) braucht man zwei).
    Dann kommt auch immer noch dazu, der TS hat seine Grenzen, um die tatsächlich ausreizen zu können, muss man zahlreiche Zusammenhänge kennen und verstehen oder fällt auf die Nase (erste Version Moselstrecke). Fast nichts ist dokumentiert, also macht man automatisch auch einiges verkehrt. Ich sitze seit drei Monaten dran, um Anfängerfehler zu beseitigen. Dabei entstehen dann auch schon einmal neue Bodentexturen, aber wieder mit Rätseln, neuem Aufwand, weil Dinge unklar sind.
    Daher gibt es bisher auch nicht wirklich eine konsequent historische Strecke, der Aufwand ist um ein mehrfaches höher.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Das Problem am Objektbau ist ja, selbst mindestlohn + Lizenzkosten für programme wäre für eine Strecke die nicht über Steam verkauft wird zu viel.


    Ich hab ja wirklich viele Bahnhöfe mitlerweile für allerlei gebaut, aber das nur weils für mich auch ein Hobby ist. Und das dürfte bei vielen Projekten so sein...

  • ..Wenn ich da an Strecken im Ruhrgebiet denke, da wird mir schlecht und ich verstoße diese Ideen einfach gleich. ...

    Träum ... , aber ich verstehe dich, bei einer Qualität wie Trier und Villingen könnten solche Strecken zur Lebensaufgabe und/oder Pleite werden.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ich resümiere bei solchen Diskussionen in der Regel, dass man als Kunde am zufriedensten ist, wenn man begeisterungsfähig ist und es auch bleibt. Mit den vorhandenen und angekündigten Strecken kann man eine ganze Menge anfangen, auch wenn nicht immer die Lieblingssachen dabei sind. Wichtig ist, dass man den Aufwand und die Arbeit schätzt und nicht um den letzten Euro feilscht. Wenn ich immer höre "..ich warte lieber bis die Strecke auf Steam erscheint" :x jemand der sich schon darüber freut, dass eine Strecke erscheint, kann den Entwicklern das Geld doch lieber auf direktem Wege zukommen lassen.
    Aber so ist das wohl im Kunstgewerbe. In dem riesen Haufen von halbgaren Produkten gehen diejenigen unter, die Wirklich klotzen. Dazu kommt, dass kurzzeitig zufrieden gestellte Kunden sehr schnell ihr Wunschdenken ausweiten und zur Sucht neigen. Sehr schnell muss es immer mehr und immer besser sein. Und die geiern dann hier mit ihren 20 Wunschstrecken pro Posting herum.


    Ich hätte auch gerne dies und das, aber am Ende entscheiden ja andere, ob ich das bekomme oder nicht. Also immer schön aufm Teppich bleiben :)

  • Und es gibt noch gar nichts von:

    • Kiel
    • Schwerin
    • Potsdam
    • Magdeburg (was es da gibt zählt nicht)
    • Wiesbaden
    • Erfurt
    • Mainz
    • Saarbrücken
    • Stuttgart (Gott sei dank, weil ja eh nur in der Gegenwart gebaut wird und ich das nicht haben möchte)

    Und diese Städte sind im Vergleich zu Frankfurt/Main immerhin Hauptstädte!

  • Also die Idee, dass noch eine weitere Hauptstrecke gebaut wird, könnt ihr eh vergessen. Da müsst ihr bei DTG anfragen. Aber auch da werden ihr alle müde bevor was kommt. Meine Streckenbaudienstleistung war denen jedenfalls zu viel und zu anspruchsvoll :) Das sagt eigentlich alles aus über das was da noch kommen kann. Wer nicht will der hat schon.


    Wenn ich tatsächlich noch eine Strecke anfangen sollte, was ich wirklich gern machen würde, dann keine der von euch gewünschten Strecken. Hab da wie gesagt schon etwas geplant, aber dann vorerst ad acta gelegt. Könnte man aber nochmal aufwärmen den Gedanken. Problem dabei ist dann aber wieder der wilde Haufen hier. Wenn ich dann sage was es ist, meckern alle rum, dass es ihnen nicht zusagt. Und dann?

  • Egal was Du baust, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Die Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so. Du wirst als in jedem Fall Gemecker zu was auch immer Du tust bekommen als auch Lob. Es ist leider menschlich, dass man eher meckert als lobt, deshalb solltest Du Dir das Gemecker nicht so zu Herzen nehmen.