Welche Strecke braucht der Train Simulator noch?

  • Es ist schon komisch! In NRW wohnen ca. 18 Millionen Menschen, aber hier gibt es offensichtlich keinen, der sich für eine Strecke in diesem Bundesland interessiert. Es gäbe aber dutzende schöne und interessante Möglichkeiten. Da ich aber hier wohl der einzige für eine neue NRW Strecke bin, verkneife ich mir meine Wünsche, die ja doch nie realisiert werden würden.


    Grüße
    maku

  • @maku38 wie kommst du darauf? Allein in diesem Thread wurden schon jede Menge Strecken in NRW genannt.



    Mal davon abgesehen, dass es viele User gibt, die das nicht alles zum 1001. mal wiederkäuen, nur weil mal wieder jemand einen wünsch-dir-was-chat gestartet hat, weil die vorhandenen ja nicht "neu" sind.

  • Mir würden folgende Strecken gefallen:


    DE:
    Potsdam Hbf-Berlin Hbf- Fürstenwalde-Frankfurt (Oder),
    Berlin Hbf-Bernau-Angermünde,
    Frankfurt (Main)-Mannheim
    Frankfurt (Main) S-Bahn Linien 1,8 & 9


    CH:
    Bern-Olten-Zürich (Ist im Bau, ich weiß)
    S-Bahn Bern Linie 1
    Geneve-Lausanne
    Zürich-Luzern


    PL:
    Warszawa Wschodnia-Skierniewice
    (Viel Regional- und Fernverkehr)
    Słupsk-Gdańsk Główny/Gdańsk Śródmieście
    (Gesamt- Hauptstrecke der SKM Trojmiasto & ausreichend Fernverkehr)


    Falls sich jemand über die Teilweise merkwürdigen Endpunkte wundert, liegt das daran, dass die Strecken so auch noch eine umsetzbare Länge haben. (Kein Peking-Paderborn :ugly: )

  • Es soll Leute geben, die gegen Rechnung/Bezahlung auf Auftrag jede Gleisanlage bauen, die ihr wollt.
    Kostet aber 'ne Kleinigkeit.


    Und wenn ich dann schon höre: "Die Community sollte sich zusammentun"...
    Derjenige der das sagt, IST Bestandteil dieser Community.
    Nicht immer nur auf andere hoffen, sondern mal selber ran an die Bulletten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nur um mal den "Likern" meines Posts von gestern und unter Einbeziehung von @Prellis vorangegangener Aussage, welcher ich persönlich voll zustimme, mal was für die Augen zu geben.



    Ich möchte auch gleich dazu sagen, dass ich viel zu ungeduldig bin um sowas zu bauen, aber man kann ja mal laut darüber nachdenken.

  • Und wenn ich dann schon höre: "Die Community sollte sich zusammentun"...Derjenige der das sagt, IST Bestandteil dieser Community.
    Nicht immer nur auf andere hoffen, sondern mal selber ran an die Bulletten.

    Jeder hat seine Talente ...wenn jemand die Infrakstruktur der Stadtbahn macht, dann würde ich gerne eine teilfiktive Ausgestaltung übernehmen. Ich hätte da schon Ideen, wie man das umsetzen könnte.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Kommen halt schöne Büros und Wohnblöcke aus B-L, Frankfurter S-Bahn etc. hin... ich sag ja, teilfiktiv. Wenn man alles dort hinstellt, wo es stehen soll und es eine ähnliche Farbe hat und man es mit dem Gizmo auf die richtige Größe zurechtzieht, passt das meistens für den Eindruck. Natürlich kann keiner die ganzen markanten Bürogebäude an der Stadtbahn nachbauen. Also baut man das Ding nie oder macht es teilfiktiv mit den tausenden von Häusern und Büros, die wir zur Verfügung haben.

  • Ich glaube fast keiner von den hier Anwesenden hat überhaupt eine Ahnung was Streckenbau wirklich bedeutet. Fiktiv oder nicht, der Aufwand ist enorm und erfordert erhebliche Disziplin und noch mehr Durchhaltevermögen. Je mehr Leute an einer Strecke fummeln (ich nenn es jetzt mal einfach so), um so schlimmer wird das Chaos das dabei ensteht und die Strecke wird nie fertig. Wie oft schon wurden Strecken angekündigt und dann aufgrund von Chaos nicht weitergebaut. Unter Chaos zähle ich viele Dinge. Keine Planung, keine Backup-Strategie, zu viele Schatullen geöffnet, keine eigene Schatulle, schlechter Gleisbau, kein DEM, keine Lust, keine Disziplin, keine Anerkennung durch Forenuser (also fehlende Bienchen und deswegen keine Motivation) und so weiter. Ich denke ständig darüber nach, was man noch an Strecke bauen kann, als PayWare natürlich. Aber immer wieder verwirft sich das von selbst. Es fehlen einfach auch passende Leute. Es fehlt vor allem an Leuten, die auch wirklich arbeiten können. Oft gilt es ja die markanten Gebäude nachzubauen. Das können die wenigsten in brauchbarer Zeit. Bringt ja nicht, wenn ein Bahnhofsgebäude 2 Jahre zur Fertigstellung benötigt, weil man nicht in der Lage ist, sich auf Notwendigkeiten zu fixieren und sich in Details verliert, die eh keiner sieht. In der Zeit müssen Bahnhöfe für 2 Strecken a 100km fertig sein. Es fehlt also schlicht die passende Personalie für weiteren Streckenbau (1 Person, nicht 20). Und die Schatullenbauer greifen eben rein und benutzen nur das was da ist (oft ohne Rücksprachen, was nicht jedem Rechteinhaber gefällt). Aber das ist eben fiktiv und interessiert nur wenige Leute. Die meisten wollen eine authentische Streckennachbildung mit Wiedererkennungswert und das geht nur wenn man es eben richtig macht. Da könnt ihr wünschen und spekulieren bis der Arzt kommt, Strecken wird es deswegen nicht geben. Selbst einfache, eingleisige Strecken ohne OL erfordern erheblich Aufwand. Hatte da eine geplant, sogar ein Fahrzeugmodell für bauen lassen, aber dann verworfen, wegen der oben genannten Sachen. Nochmal: Streckenbau ist kein Ponyhof (vernünftiger Fahrzeugbau auch nicht). Ich-wünsch-mir-was Themen sind irgendwie aber lustig. Man einer weis ja mehr als andere und amüsiert sich dann innerlich :)

  • Es ist eine Frage des Anspruchs... so pauschal kannst du das nicht aburteilen. Projekt Freiberg erfreut sich größter Beliebtheit und ich sehe da nirgends eigene Objekte, bis auf einige markante Bahnhöfe und dieses Stellwerk in Chemnitz. In einer Sache stimme ich jedoch zu: das verlieren in Details ist bei vielen ein Problem und deswegen wird nie was fertig.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Als Freeware ist Freiberg super, aber sonst auch nichts. Mir gefällt die Strecke so nicht wirklich. Beliebt ist sie nur, weil sie nichts kostet. Das ist aber normal. Nur die Strecken die hier so gewünscht werden, baut keiner mal eben so als Freeware zusammen. Da fehlt es eben an der Motivation und den Assets. Das geht nur als PayWare und da greifen eben die anderen Probleme. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das so einschätzen zu können (warum weis ich nicht ^^)


    EDITh: Wir können das Experiment ja gern mal starten, mit der eh schon mal geplanten Strecke. Eine Gleisbaukapazität wäre dafür durchaus frei. Häuser und Gedöhns kann ich zusammenkaufen. Und dann schauen wir mal wer die Bahnhöfe baut. Das ganze dann öffentlich bebildert vollziehen, damit auch der letzte Zweifler mitbekommt, was das bedeutet eine Strecke zu bauen. In dem Fall sogar eine recht einfache, aber mit 90km recht lange Strecke. Am Ende kostet die natürlich den üblichen Tax. Für Umme gibts sowas nicht.

  • Stuttgart-Ulm wäre sehr vielseitig einsetzbar.
    Güterzüge kann man fahren
    S-Bahn Stuttgart-Plochingen
    RB Stuttgart-Ulm
    IRE Stuttgart-Ulm
    Fernverkehr auch, also eine Strecke die der TS braucht, vorallem landschaftlich eine sehr schöne Strecke!


    Basel SBB-Zell im Wiesental, wäre was
    Basel Bad Bf-Singen Hohentwiel
    Ulm-Friedrichshafen Stadt


    Das wären so meine wünsche.


    Grüßle Nicklas.

  • Wobei man aber auch sagen muss, dass z.B. @kstdija (Freiburg(Sachs)) oder auch @derdoctor (Hagen-Siegen V3) ihre Strecken vollkommen alleine bauten. Die wussten ganz genau, worauf sie sich einlassen, mussten sich nur auf sich selbst verlassen und mussten sich nicht mit Leuten rumärgern, die zuerst "Juhuu, ich mache mit!" brüllten, aber dann nach 3 Wochen plötzlich merkten, dass das harte Arbeit ist, die auch noch PC-technisches KnowHow erdordert. Die waren plötzlich wieder weg. Kann man zu dutzenden Fällen im Projekte-Thread nachsehen. Immer dasselbe. Angekündigt und dann Im Sande verlaufen. Insofern mach(t)en das kstdija, derdoctor oder ganz frisch Holzlaender (Presnitz-Bahn) schon richtig: Sich nicht auf andere verlassen, sondern am besten alles selbst machen.
    Je mehr "Köche" aber dran rumrühren, je eher ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. Ich kenne jedenfalls kein Communityprojekt, das es zu einem glücklichen Abschluss geschafft hätte. Stattdessen hört man entweder nach kurzer Zeit nichts mehr davon oder aber es endete sogar im Streit wegen irgendwas.


    Problematisch ist auch, dass gute Leute rar sind. Diese sind meist in ihren eigenen Projekten involviert. Das Forum aber ist voll von "Luftpumpen" (=Dampfplauderern), die vorgeben, in irgendeiner Disziplin super zu sein. Doch wenn es dann ernst wird, und man unter deren Teppich guckt, ist alles ganz großer Murks. Von Verlässlichkeit und Datenhygiene/Backupstrategie mal ganz abgesehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Und nochwas...
    Strecken im Ausland könnt ihr eh vergessen. Dazu zähle ich z.B. nicht nur die polnischen Strecken, die vorgeschlagen wurden. Auch CH und AT birgt diverse Ansprüche, die hier nur die wenigsten erfüllen können, was Bahntechnik betrifft. Das wird nochmal umso schwieriger werden, hierfür jemanden zu finden, der sich mit den länderspezifischen Gegebenheiten auskennt.


    Insofern ist der Wunsch nach einer Strecke außerhalb DE noch viel mehr utopisch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.