Beekay 01 NBK Soundpaket

  • Hallo zusammen


    ich befasse mich derzeit mit Überarbeitung von Dampfloksounds, vor einer Zeit hatte ich einmal mit der Bee Kay 44 angefangen, wobei ich heute mit dem Ergebnis nicht mehr ganz zufrieden bin und das wohl auch noch einmal angehen werde.
    Aktuell arbeite ich an der 01 von @BeeKay und der 01.5 von @henkvw47 - wobei der Schwerpunkt im Moment klar auf dem Auspuffsound liegt. Eventuell je nach Zeit und Motivation (es ist einer sehr mühsame und zeitaufwendige Arbeit) werde ich auch noch andere Sounds austauschen oder sogar ergänzen. Geplant ist auch die Baureihe 23,10 und 95.


    Ein Preview für die 01 gibt es hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Derzeit ist es bei mir nur nur mir 360p verfügbar, ich hoffe dass das eventuell noch in Bearbeitung ist - sollte in HD sein.
    Feedback ist gerne gesehen - danke vorab!


    Gruss


    Thorsten

  • Bei Thor oder zum Theutates, jetzt lasst Ihn doch mal in Ruhe dran arbeiten, imnmer diese Ungeduld!
    Ich hoffe die 44er mit ihrem 3/4 Takt bleibt nicht gänzlich "liegen", gab ja wieder einiges hier im Forum an Grundsatzdiskussion zu Dampflopks und deren Sound und ja es ist extrem schwierig und Hut ab wenn Du Dir die Zeit nimmst.
    Grüße

  • Hallo Thorsten, mir scheint, dass das noch nicht ganz synchron ist. Ich meine, Du müsstest 4 Auspuffschläge je Radumdrehung haben, da die Kubelzapfen um 180° versetzt sind, deswegen zwei je Rad bzw. Zylinder.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ein bißchen für 01-Fans).


    Leider gibt es Unterschiede, ob die Lok in Teillast oder Vollast fährt. Bei Vollast knallt die 01 ganz schön, gerade am Anfang schön zu hören. Ich weiß nicht, ob so etwas umsetzbar ist.
    Aber schön, dass Du Dich an die Aufgabe heran wagst!


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @MichelRausch @hansdampff @bernd_NdeM


    habe gar nicht mitbekommen das hier etwas passiert ist - habe jeden Abend Sounds geschnitten, XML editiert und Probefahrten unernommen.
    Also, die 01 ist eine 2 Zylinder Maschine, 4 Schläge pro Umdrehung ist korrekt, aber es sind eben keine 180° Abstand, sonst besteht die Gefahr dass beide Kolben im Totpunkt stehen bleiben und dann hast Du ein kleines Problem :) Ich meine es sind 270° und 90° Versatz. Da weiss ich aber nicht wie der TS die Sound steuert - ich nehme mal an alle 90° einen Chuff. Eventuell kann man da mit diesen Cuepoints etwas anpassen. Werde ich mal versuchen. Wüsste sonst auch keinen Grund für diese Cuepoints als eben solchen Versatz zu simulieren.
    Es ist wirklich eine undankbare Arbeit, vor allem ohne Hintergrund über die Mechanismen des TS. Oder legt der Modellbauer die Auspuff Startpunkte am Modell fest? Ich weiss es nicht.


    4 Schläge sollte die 01 sonst schon haben, aber eventuell nicht so im Abstand wie real. Die NBK 01 ist übrigens recht leise im Vergleich zu den Altbau 01 wie die 118 eine ist.


    Die 44 habe ich in dieser Woche ausgiebig bearbeitet, ich bin bisher recht zufrieden, da ist es auch so dass die Kolben im 120° Abstand stehen und der Abstand daher gleichmässig ist - aber es sind mehr Samples und es werden schnell mehr Chuffs, so dass ich hier früher mit Loops einsetze. Vor allem bei Schnellfahrt hört sie sich wie ich finde recht gut getroffen an, es dröhnt schon aus der Ferne......


    Die 01.5 hört sich auch OK an, habe 01.5 Originalaufnahmen verwendet, aber auch viel von den Academy Sounds belasse. Allerdings alles in den xml umgebogen so dass die Academy nicht mehr aktiviert werden muss - aber man muss den Audio Ordner kopieren.


    Ich stelle nachher nochmal Videos zu den beiden ein.


    LG


    Thorsten

  • Respekt mehr kann man eigentlich nicht sagen. *perfekt*


    Vor zig Jahren hatte ich mich mal an der BR52 versucht aber irgendwann genervt aufgegeben. Das ist eine Frickelei da braucht man stahlharte Nerven sonst geht da mal gar nichts.

  • hier die 44 und die 01.5 wie versrochen :)


    044

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    01.5

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und sorry für die dauernd abblasende 44 :)
    Danke an die Ersteller der Strecken HaSi 3.0 und Projekt Freiberg, die Ersteller der beiden gezeigneten Teilszenarien und natürlich @BeeKay und @henkvw47

  • Hallo zusammen


    nochmal eine alternative Variante der 44 - das Zischen war mir eigentlich zui heftig in der ersten Version, auch wenn es so auf der Aufnahme war. Zudem ist bei dieser Aufnahme die Qualität auch besser, da zwanzig Jahre jünger.
    Was meint ihr, welche kommt besser rüber?
    Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Öl 44 noch die restlichen Sounds vom Fahrwerk usw. runterregeln muss, daher kommt das hier eventuell etwas stärker über die Auspuffsounds rüber.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ich durfte heute schon eine kleine Probefahrt mit der 01 NBK mit neuem Sound unternehmen (als Tester) danke nochmal an @Thor
    und muss auch meinerseits sagen bis auf ein paar Kleinigkeiten ist es super geworden :thumbsup:*dhoch**dhoch**jippy**jippy*

    -Hier steht nichts-

    Einmal editiert, zuletzt von 99 245 ()

  • Huhh herrlich, nunja die zwote 44er kommt etwas knackiger auch im CAB, das Zischen in der ersten Version, weiß schon was Du meinst, hatte mich gar nicht so gestört. Richtig, die erste Aufnahme ist deutlich älter, dadurch diffuser, das hat nicht immer nur Nachteile ...... mmmhhhh grübel *denk* , also summa summarum wäre ich doch für die zweite Aufnahme, gut die Abblaserei und eine etwas üppigere Dampffahne da müsste man weiter rumbasteln, geht natürlich auch auf die Performance, aber da kann man einiges noch machen. Übrigens, die Dinger machen beim Anfahren mit angzogener Bremse am meisten Spaß (weil die Physik, die Schwere das kommt leider in dem Modell nur mäßig rüber), Schleudern gehtl leider nicht so einfach, aber mit angezogener Bremse kann man zumindest einen etwas üppigeren Dampfpilz schaffen :evil: Also klasse Arbeit *dhoch*

  • Hallöchen,
    prima. dass sich jemand um die Sounds der Dampfer kümmert.
    Besonders würde ich mich über den 52er Sound freuen,
    die klingt wie eine Nähmaschine....
    lG Chris

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Es wird bald eine komplett neue geben

    Bald bedeutet eher mindestens ein oder zwei Jahre wenn man mich fragt. Bisher ist das nur ein Stand Modell was nichts kann. Also vom eigentlichen und guten Sound sind wir noch Meilen entfernt.


    Vor zig Jahren wurde auch schon mal ein Bild eines Dampfers gezeigt. Der Name des Entwicklers ist mir allerdings entfallen da komme ich gerade nicht drauf. Irgendwie meine ich aus den USA oder so die hatten auch noch andere Projekte am laufen gehabt. Da ist bis heute nichts gekommen und wird auch nicht mehr weil Kategorie Schall und Rauch.


    Edit..meint


    Das war und ist schon immer das Problem gewesen. Eine Lok zu bauen ist das eine. Aber der dann so gesehen Leben einzuhauchen ist wieder eine andere Liga wo fast alle dann die Karten legen.
    Was nutzt mir das beste Modell wenn man nicht damit fahren kann? Da braucht es dann jemanden der das auch umsetzen kann und genau von den Leuten gibt es offensichtlich nicht sehr viele.

  • Hallo. Habe erst jetzt von diesem Projekt erfahren und mir die Videos angehört: Traumhaft. Super Arbeit kann ich da nur sagen. Das hört sich richtig gut an. :) Ist auch ein Soundupdate der 03 geplant? Dann könnte die aus dem MSTS konvertierte 03 1010 ein echtes Highlight werden. ;)

  • @Markus Schöbel danke für die Blumen, die kann ich gerade an Dich für Deine Streckenupdates zurückgeben :)


    Ja, geplant ist vieles und ich muss sagen dass ich inzwischen einige Routine habe, sowohl in dem editieren der XML sowie der Bedienung von GoldWave - also stehen die Sterne gut für die 95, die 03, die 10, die 86, die 52 und auch die MSTS 03.10.


    Was ist inzwischen passiert? @MichelRausch hat ja schon mal die 01 NBK getestet und noch einige Punkte angemerkt die ich auch angegangen bin.


    01 NBK:
    1. Neue Sounds für Anlegen und Lösen der Zugbremse mit ModifierCurve wirkend auf HLL Druck und Stärke des Bremsvorganges, meint der Sound wird lauter wenn man stärker bremst, aber auch leiser wenn der Druck dann gegen 0 geht. Lösen eben umgekehrt, Sound ist lauter bei voller Lösestellung und niedrigem HLL Druck, wird ausgeblendet wenn die 5 bar erreicht sind. Es sind nun auch looped sounds, aktiviert auf ansteigen bzw. absinken des HLL Drucks.
    2. Getrennte Sounds für Sicherheitsventil 1 und 2, zunächst kurzes Abblasen mit zwei verschiedenen Random Samples, beim öffnen von Sicherheitsventil 2 wird der Sound von Ventil 1 mittels ModifierCurve wirkend auf Kesseldruck auf 0 Lautstärke gesetzt.
    3. Kohlenschaufelgeräusche leiser eingestellt.
    Diese Dinge gehen wohl so auch an die 44 über.
    4. Geplant sind noch die Sounds der Handräder, der Lokbremse und sonstiger Bedienelemente anzupassen, auf jeden Fall werden sie leiser eingestellt - denke mal in der Realität hört man die vermutlich eher gar nicht, aber als Feedback das etwas bedient wurde vielleicht nicht so schlecht.


    01.5
    1. EngineBins angepasst, einige hatten keinen CabSound eingetragen.
    2. Soundproxys angepasst dass diese nicht mehr in die DTG Academy verweisen, das aktivieren des Providers entfällt damit. Man muss aber zuvor aus der AP die Sounds in den Ordner der 01.5 kopieren, da ich die Sounds selbst schon noch verwende - sind nach meiner Ansicht auch gar nicht schlecht.
    3. "Clank" Geräusche leiser gestellt, Luftpumpensound wird noch getauscht
    4. eigene Soundproxys für die Ölkocher 504,507,517 un 531, nun schaufelt da niemand mehr Kohlen sondern es wummert der Ölbrenner. Mit ModifierCurve für Stokingrate.


    Für die 44 werde ich wohl beide Varianten bereitstellen, da sie sich nur durch die Samples unterscheiden kann dann jeder nehmen was ihm besser gefällt.


    OK das war es für heute, Neuigkeiten sobald es welche gibt, demnächst hier.


    LG


    Thorsten