[gelöst] Website RAM ausgelastet - Externen Bild-Hoster verwenden die Lösung?

  • Abend. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Ich betreibe eine Webseite und in den letzten Tagen bekommen ich des öfteren die ERROR-Meldung von meinem Webserver, aufgrund RAM Auslastung. Ich benutze Wordpress und so gut wie keine Plugins (nur das Wichtigste) - Nun zur eigentlichen Frage. Momentan speichere ich die Medien-Bilder direkt auf dem Server, würde es den RAM etwas entlasten, wenn ich einen externen Bild-Hoster wähle oder bringt das gar nix, weil der Server diese Daten dann auch bloß rein läd?


    Wenn da nichts zu machen geht, muss ich wohl den Anbieter wechseln. Der momentane Web-Server hat nur 32MB RAM und das scheint gerade so viel zu sein, dass Wordpress damit zurecht kommt. Wenn das Nutzen eines externen Bild-Hosters schon was bringen sollte, wäre das schon mal nicht schlecht, da der Vertrag noch bis August läuft und ich eigentlich das Umziehen der Domain und das einbinden der Datenbank sparen möchte.

  • Der momentane Web-Server hat nur 32MB RAM

    Wenn da Apache/nginx und MySQL/.. auch mit haushalten muss ... dann ist das vermutlich Dein Bottleneck. Ein Umzug ist mit Wordpress relativ einfach. Mit einem Query ist alles erledigt.

  • @eCore - Ja, leider läuft das auf einem Server. Gut, dann wird am Ende des Jahres der Server gewechselt. Muss ich nur mal vergleichen wer das beste Preis-/Leistungsangebot hat.

  • @AbsolutesChaoz - Das würde der Hoster, aber mit enormen Aufpreis. Und das rechnet sich dann nicht, wenn andere Hoster von Haus aus zum gleichen Preis mehr Webspace und RAM anbieten.


    Das Webspace Paket habe ich mal vor mehreren Jahren gekauft und eigentlich ist es auch schon veraltet, wenn man auf die Leistungsdaten schaut. Das Paket beinhaltet gerade mal 2GB Webspace und kostet knapp 100€ pro Jahr.


    Ich habe nun etwas verglichen, auch noch eine Nacht drüber geschlafen und denke wirklich, dass der Wechsel nur Vorteile bringt. Andere Hoster bieten für das gleiche Geld mind. 10GB Webspace und deutlich mehr RAM + SSH und teilweise ein SSL Zertifikat inklusive. Das macht mein Hoster nicht und bietet sowas auch nicht an, wo alles inkludiert ist, da muss man bei allem separat draufzahlen. Erst bei den überteuerten Business-Angeboten sind die Sachen teilweise inklusive.


    Ein paar Kollegen und ich bauen gerade ein Spiele Magazin auf und ich denke mehr Webspace würde auch gut tun, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Ich danke euch dennoch für die Informationen und Hilfe.