Szenario stürzt beim Start und im Editor ab.

  • Hallo,
    ich habe gerade mein neues Szenario fertiggestellt. Jedoch stürzt es beim Start schon im Ladebildschirm ab(natürlich mit Dump). Auch im Editor stürzt es nach etwa 20 Sekunden ab. Davor habe ich es getestet-keine Fehler. Was soll ich tun?
    Habe schon ein bisschen herumgespielt mit Änderungen und Kopien etc. jedoch...nichts.
    Hoffe, ihr könnt mir helfen.


    LG

  • Zu viel verschiedenes Rollmaterial sorgt warscheinlich dafür, dass der RAM überläuft, folglich schmiert der TS mit der altbekannten Meldung ab.
    Musst Rollmaterial rausnehmen und Provider danach deaktivieren, bis der RAM halt im Rahmen liegt.
    Interessant wäre dann auch mal zu wissen, um welche Strecke es sich handelt, damit man entsprechend weitere Hinweise geben kann..

  • Wenn ich im Editor bin, stell ich vorher immer die Szeneriequalität runter (ist mir im Editor eh egal), das hilft, Dumps zu vermeiden.
    Beim Szenariobau Vorsicht walten lassen, nicht wahllos alle Provider freischalten. Für KI-Verkehr überwiegend TTB benutzen, nicht zuviel hochwertiges = RAM-lastiges Rollmaterial (VR, Christrains, ...)

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -


  • etc.

    Mit der Larifari Angabe kann keiner was anfangen, entweder du schaust konkret nach was verbaut ist oder du lässt es bleiben, entsprechend kann dir dann aber auch keiner weiterhelfen.
    Vorneweg sei gesagt, dass RWA und HRQ Taurus definitiv zuviel sind, nur der RWA Taurus ansich ist RAM-technisch schon eine Katastrophe, wenn dann noch der von HRQ sowieso diverser anderen Kram von RWA dazukommt, ist dass auf der Südbahn definitiv nicht machbar.
    Also entsprechend RWA oder HRQ Taurus raus und sonst schauen was sonst noch ggf. überflüssig verbaut ist, und nebenbei darauf achten, wann der RAM im Rahmen bleibt.

  • Man muß den Leuten ja auch nicht gleich in so einem Ton kommen Norman. @Norman

    Willst du hier jetzt den Moralapostel spielen?
    Im Editor wird generell etwas weniger RAM verbraucht als im Spiel nacher, wo die Fahrwege, Signalstellungen und Zeiten aktiv berechnet werden.


    @JohannesBeere
    Gute Szenariobauer erhöhen sogar während Sie im Editor sind, die Einstellungen,
    denn, nach unten ist dann immer noch Luft, nach oben wird es schwerer.


    Die Aussagen sind ja auch nicht wirklich eindeutig, da hat Norman recht, ein paar details wären von Vorteil.


    Ich würde der Beschreibung auch entnehmen, das zu viel Rollamterial von zuviel verschiedenen Providern aktiv ist,
    evt noch an zu vielen Stellen oder zu dicht beeinander.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Im Editor wird generell etwas weniger RAM verbraucht als im Spiel nacher, wo die Fahrwege, Signalstellungen und Zeiten aktiv berechnet werden.


    Vermutest du das oder weißt du es?
    Ich habe nämlich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Im Szenarioeditor dumpt es (bei mir) besonders gern. Und zwar dann, wenn ich von einer Stelle zur nächsten springen will.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Vermutest du das oder weißt du es?

    Guten Abend.


    Das ist die Aussage, die ich von dieversen Szenarien-Bauern erhalten habe, u.a. auch Matthias, und klingt doch so schon logisch.


    Runter stellen kann man im TS i.d.R immer. Nach oben, je weiter oben, desto eher macht es blubb.


    Wenn jemand nun ein Szenario baut, in untersten Einstellungen, und nach Fertigstellung "blubbt" es, was soll man dann noch runter schrauben?
    Also, baut man es in höherer Einstellung, und geht dann eine Stufe runter.
    Denn, hoch gehen mit den Einstellungen wird die Situation nicht verbessern.


    Baust du nun das Szenario mit MAX, sind die chanchen groß, das es mit ner Stufe drunter läuft.


    Norman hat es zwischenzeitlich bestätigt, und ihn kann man zu den wenigen verbliebenen BSdW-Szenarienbauern zählen

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hallo Kollegen,


    auch bei mir ist so ein Fehler an der Tagesordnung ich habe langsam auch keine Lust mehr meine Aufgabe zu testen.


    Ziel war es eine Aufgabe mit realem Fahrplan und mit möglichst realen Fahrzeugen zu bauen.
    Folgendes wurde verbaut:


    - Christrans Flirt 3 mit Seehas Repaint
    - vR 110 mit Wittenberger Kopf als Spielerzug
    - RSSLO VT 98 mit dt. Repaint
    - Christrains RS1
    - ELAP
    - TTB MA + B-W
    - Fopix 218
    - RSSLO 612


    Ist das zu viel des Guten?


    Mir dumpt der TS grundsätzlich.
    Die Strecke ist Konstanz-Villingen, aber ich kommen von Konstanz aus nicht mal bis Radolfzell.


    Habe auch schon einige KI und Deko-Züge rausgenommen, allerdings dumpt er immer noch.
    Kann es sein ,dass ich zu viel KI Züge verbaut habe? Also zu viele verschiedene?
    Die fahrbaren KI Züge räume ich alle in die Portale auf.


    Grüße

  • Das is definitiv viel zu viel des Guten. ;)
    612, 218 und 98 rausschmeißen, dann läufts besser...
    Auch wenn K-V ne Langweilerstrecke mit (heute) kaum noch Verkehr ist, so haste trotzdem viele verschiedene Fahrzeuge auf der Strecke, das geht einfach nicht gut.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Grundsätzlich, bei solchen Problemen und Versuchen, Strecken vollzustellen, immer Taskmanager mit Auslastung Railworks mitlaufen lassen, wenn sich der Arbeitsspeicher der 3GB Auslastung nähert, das Grübeln anfangen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo zusammen,


    Tilmann: Ich hatte eigentlich das Aufgabenpack M-A aktiviert, aber mir wird keine 218 / 215 angezeigt? Welchen Haken hast du bei TrainTemBerlin gesetzt dafür?


    @ STS: Selbst sogar beim Laden sind wir bei mir schon deutlich über der 3 GB Grenze. Eher im Bereich 3,5 GB. Das pendelt sich dann auf der Strecke in Richtung Allensbach ein, aber dann dumpt der TS irgendwann.


    Ich habe den VT 98 rausgeworfen, den 612 ersetze ich sobald ich weiß wie durch die TTB 218. Aber der TS kommt da echt bei mir an seine Grenzen.


    Ich weiß nicht ob das wichtig / performancefressend ist: Aber ich habe auf den Bahnsteigen mit Halten des Spielerzuges immer noch ein paar Fahrgäste mit eingefügt, damit es nicht so leer aussieht. Die müssten glaub im ELAP bzw. im Grundprogramm mit dabei sein, denn die habe ich immer zur Verfügung ohne dass ich Blueprints gesetzt habe.


    Grüße.