AP Wagon (Flat) Sound Pack - Wo finde ich die Wagen im Editor?


  • Ich oute mich mal hier ...


    Habe Armstrong Powerhouse Wagon Sound Pack sofort gekauft. Installiert. Und - wie mit so vielen AP Sound Packs - habe keine Ahnung ob und wann ich diese Sounds je hoeren werde.


    Meine konkrete Frage:


    Wie finde ich welche Wagen diesen Sound Patch nutzen, im Szenario Editor?


    Das Manual beschreibt nur wie man eine exe Datei 'installiert'. Keine Angaben wie diese (Flat) Wagons in der Editor Auswahl heissen. Welche Provider welche Wagon/Consist Auswahl nutzen.


    Dank der Loko und Strecken-Angaben (siehe Rail-Sim.de News Eintrag) weiss ich zumindest welche Strecken und Loko's genutzt werden (fehlt im Manual!), aber nicht alle DTG Strecken findet man under [DTG] als Provider.


    Haare-raufend ist aber dass ich in der Wagon/Consist Liste ueber 300 vorausgewaehlte Eintraege habe (egal welche Strecke) und der Wagon Sound Patch nicht einfach "Waggon", "Wagon" oder "Waggons" in der Liste als Titel nutzt, sondern, anscheinend ueberall verstreut, auch manche "Cont_" - also Container - nutzen... aber welche? Ist z.B. das Prefix "Kbs Cont_..." Teil des Sound Patches oder nicht?


    Et cetera.



    Ich erwarte selbstverstaendlich nicht, dass hier im Forum jemand fuer mich eine Liste erstellt. Stattdessen nur eben die Frage, gibt es eine (einfache?) Methode herauszufischen welche Wagen hier in Frage kommen, oder erwartet Armstrong Powerhouse tatsaechlich das die Nutzer alles alt-erfahrene RailWorks/TS-Profis sind, die sich durch die Listen blind hindurch klicken koennen und genau wissen, welcher Wagen ein (Flat) Wagen ist und welcher (Flat) Wagen ein AP/UK Flat Wagen ist?


    Da das Sound Pack als exe Datei kommt, hat man als Nutzer keine Chance via 7-Zip eine rwp-Datei aufzumachen und sich durch die Zwiebel-Ordner durchzuhanteln um zu sehen wo welche Dateien ueberschrieben werden.


    Die allgemein aufgelisteten (benutzten) Lokos (nicht Wagen) in der Quick Drive Liste haben vorgefertigtes Rollmaterial, aber was davon (Flat) Wagon bzw Container ist, ist auch entweder nicht vorhanden (bei einigen) oder nicht zu finden. (Sind "Megafret" Wagen Teil davon, oder habe ich da Reskins installiert? = Keine Ahnung).



    Ich wuerde ja gerne selber ein paar "Consists" erstellen, mit diesem Rollmaterial. Wenn schon AP keine vorgefertigten QD's anbietet. (Sie schreiben welche Lokos und welche Strecken allgemein benoetigt werden fuer den Sound Patch, aber bieten dann keine vor-konfigurierten Consists an fuer diese Lokos/Strecken - siehe 3DZug Verkehrswagen-Pack. Bei Anbieter 3DZug geht sowas).

    Einmal editiert, zuletzt von Adam Beckett () aus folgendem Grund: Beschreibung war unklar.

  • Auf der Produktseite Wagon (Flat) Sound Pack hast du geschaut?


    Dort wird aufgelistet bei welchen DLC dieses Sound Pack Anwendung findet.


    Der Sound ist jedenfalls "nur" für Container Wagen!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Auf der Produktseite Wagon (Flat) Sound Pack hast du geschaut?


    Dort wird aufgelistet bei welchen DLC dieses Sound Pack Anwendung findet.

    Ja, Danke.


    Dass ist, was ich auch oben erwaehnte. Das hilft mir zumindest herauszupopeln, nach welchen Inhalten ich bei den Providern (auf der rechten Seite) suchen muss. (Finde aber z.B. die erwaehnten DTG Strecken nicht im [DTG] Provider Ordner).


    Leider sagt mir das - wie auch oben erwaehnt - nix, 'welche Wagen' ich in der linken Liste auswaehlen muss.


    Wird mir wohl niemand wirklich 'helfen' koennen. War wohl mehr so ein "Frust"-Posting

  • @Adam Beckett


    Um dir da vielleicht / eventuell Hilfreich sein zu können müsste man vor allem erst mal wissen was du von den auf der Produktseite aufgelisteten DCL / AddOns überhaupt hast. ;)

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Die wirst du nicht im Editor oder im Spiel finden. Du brauchst erst eines der Addons, um die Sounds zu hören - Ist ja immerhin nur ein "Sound Pack" und kein "Waggon-Pack"



    Zu hören sind die neuen Sounds vermutlich automatisch (wie bei den TTB Plus Packs).

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ehm ... also ... das ist schon klar.


    Das ist ein Sound Pack/Patch ... kein Rollmaterial.


    Das ist mir schon klar...




    Und ich habe (alle) Addons, die mit diesem Soundpatch upgedated werden.




    Meine Frage - wundere mich ob ich es klarer formulieren konnte - ist WELCHE WAGEN sind diese (Flat) Wagons ... im Spiel, im Editor?


    Wer das Rollmaterial nicht besitzt (gepatched mit dem AP Sound oder nicht) kann auch nix auswaehlen. Aber, Danke fuer den Hinweis.

  • @Adam Beckett


    OK, als Beispiele ....


    Bei dem Liverpool-Manchester Route Add-On wären es ....


    Bei dem BR 266 Loco Add-On wären es ...

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Und daran denken, nur weil man es von "Steam" gezogen hat, heißt es nicht, das es immer von DTG ist, somit ist es nicht immer unter "DTG" zu finden. Vieles ist wie schon erwähnt, auch von RSC und teilweise auch von vR. Diese haben dann natürlich ihre eigenen Provider. Am besten auf der Shopseite gucken, wer der "Ersteller" des DLCs sit ;) dann kann man schon leichter herleiten, wo bestimmte Packs zu finden sind.

  • Super! Danke Euch!


    Habe Liverpool-Manchester auch gerade entdeckt. Und "LM Container Flat..." ist sogar nachvollziehbar als Nomenklatur. Und auch noch 1-2 weitere gefunden, die nicht so nachvollziehbar klingen. "Rumfricklen" ist also unvermeidbar.


    Reicht jetzt um eigene "Consists" via Blueprint-Editor fuer Quick Drives auf andere Strecken zu erstellen und mal den Sound im Spiel zu geniessen.


    (Nutze 7.1 Surround im grossen "Spiel"-Zimmer = TSxxx hat sehr gelungene 'positional sound effects'. Da klappert, quietscht und scheppert es von allen Seiten! Surround Sound TS kann ich nur empfehlen!)

  • Darf ich mal nur so aus Interesse fragen, warum du noch den TS 2016 benutzt? Und dann noch auf englisch. *denk*

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Darf ich mal nur so aus Interesse fragen, warum du noch den TS 2016 benutzt? Und dann noch auf englisch. *denk*

    Gerne.


    1. Ich habe mehrere TS Installationen
    2. Ich trenne meine TS Installationen.
    3. Ich nutze alles auf "Englisch" - mein WIndows 10 ist US Englisch. Meine Tastatur, Meine Steam Spiele (1000+) Einstellung. German is not my native language.


    Siehe mein Tutorial hier: Schneller Laden, weniger Stuerze - Workflow fuer Entwickler & "Wale"...


    Grundsaetzlich halte ich Steam Content weit weg von Dritt-Anbieter Strecken und Inhalten.


    Wenn ich unbedingt eine Steam Strecke zum Szenario-Basteln nutzen will, kopiere ich die .ap Datei und entpacke sie in meine Zweit-Installation.


    Ich habe Backups von allen Railworks.exe Dateien bzw von dem Plugin Ordner seit TS2012 (Es sind die GameManager.dll, VC und Raildriver.dll's welche die Railworks/TS Version aendern). Geladen wird entweder ueber einen Loader oder aber ich binde die Assets und Routes via MS Junctions in Steam, waehrend die Steam Strecken und Assets aber "versteckt" werden! (siehe Link oben)


    Ich nutze unzaehlige Dritt-Anbieter Strecken. Payware und Freeware (circa 400), von Russland (Orel - Mtsensk - Tula) ueber Italien, Spanien, Rumaenien, Tschechien, UK, US, alle ChrisTrains Strecken, Just Trains, virtualTracks, RSSLO etc, etc ... nichts davon beruehrt meine aktuelle Steam Installation.



    (TIP: Kaufe Strecken, wie zB. "Berlin Leipzig", "Schwere Fracht Seddin" von Jan Bleiss' Webseite - nicht von Steam (= Entwickler bekommt 'mehr Geld' = Steam zwackt 30% fuer sich ein. Kaufe also Strecken wenn ich kann von Entwicklern. Nachteil - kein Steam Key. Keine Workshop Szenarios. Aber man kann sich die WS Szenarios dennoch runterladen und 'umlenken'))



    Viele Freeware Strecken kommen mit dubiosen, oft veralteten Asset Ordnern, die evtl. RSC, keithmoss, Kuju und andere (alte) Assets in aelteren Versionen nutzen oder mitbringen und per Installer bereits vorhandene Dateien ueberschreiben! Nicht alles laeuft mit allem. SAD Ordner ist da ein Beispiel. Abstuerze mit diesen Strecken und Szenarios sind da nicht selten.


    Auch das Entwickeln eigener Strecken - bin gerade dabei zu lernen - ist es mir lieber, wenn mein Assets Ordner ausschliesslich auf Freeware Assets zugreift, um in keine Copyright Probleme zu schlingeln. Mein TS laeuft dann ohne Payware Assets (ausser den Kuju/RSC Folder). Alle anderen Assets werden dann fuer diese Developer-Session 'entlinkt'.


    Und mein Steam TS bleibt unberuehrt. Ich "zerschiesse" mir keine Assets und muss nicht "Verify Cache" nutzen oder gar ap files neu herunterladen und de-/re-installieren.


    Wenn ich also wieder mal tagelang nach Bugs jage, weil ich mir eine Franzoesische Freeware Route von Railsim-FR runtergeladen habe ohne zu merken, dass der Server den Download abgebrochen hat, ich aber nichts gemerkt habe (Datei laesst sich entpacken und installieren), habe ich immer eine spielbare Steam Version, zum Entspannen.


    Ich hoffe, dass beantworted Deine Fragen.

  • Sorry, I don't read all (translation slow this morning) but it will not add AP version of any wagon. The wagons have there .been or sound.bin updated but keep the same name. To check it, open a flat wagon .bin file with RWtools and look at the audio part, it should point to AP\wagonSD or something like that.

  • Wenn wir schon beim Thema sind : mich würde interessieren wie gut die Sounds sind. Vom 4-Wheel Sound Pack war ich etwas enttäuscht und leider liefert Richard Armstrong nie eine Deinstallationsroutine mit. Beim aktuellen Soundpack sind ja wohl auch Wagen vom Elap dabei und bei hunderten oder mehr von Güterwagen herauszufinden welche geändert wurden ist für mich nicht möglich, hinzu kommt, dass ich nicht weiß ob die TTB-Sounds, die ja evtl. das Elap betreffen überschrieben werden. Deshalb habe ich bisher die Finger von diesem Paket gelassen.

  • Naja also das DemoVideo klingt definitv gut, Ich habe mich etwas von TTB "abgehört" wäre mal schön auch ein paar andere Sounds mit "im Zug" zu haben. Verlinken oder halt individuell TTB beibehalten, da muss jeder selber ran und ein bischen basteln, wie gesagt TTB ist schon erste Sahne, aber wenn das hier 2. Sahne ist dann fahr ich auch gerne mal ein Zug damit oder noch besser eben gemischt.

  • Beim aktuellen Soundpack sind ja wohl auch Wagen vom Elap dabei und bei hunderten oder mehr von Güterwagen herauszufinden welche geändert wurden ist für mich nicht möglich, ....

    Hilft das mal weiter?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Nochmal kurzes Feetback (gibt ja das Demo Vid mit dem Sound): Erst war ich etwas enttäuscht, einfach nicht so fett wie TTB, dann brach das Zirpen in den Kurven einmal etwas unvermindert ab (war aber auch ein Kamerawechsel dabei hab ich mir später gesagt), aber nach etwas längerem Herumfahren, Anfahren, Bremsen, enge Radien muss ich dann doch sagen, sind Klasse Sachen dabei vor allem die geschwindigkeitsabhängigen Random- Flachstellen waren sicher nicht so ohne weiteres zu realsieren (da brauchts schon viele Aufnahmen). Vielleicht liegt es mit dem "Fett" auch daran, dass hier ja teils ganz moderne Wagen simuliert werden, im ersten Momant hab ich mich an einen BM oder Personenwagen der Epoche IV erinnert gefühlt, klar die Güterwagen- Drehgestelle sind seit dem eben einfach moderner und auch leiser geworden. Also ich finds gut (Flachstellen sensationell), vielleicht nicht die Breitbandalternative zu TTB, aber mit allem was es braucht, schöne Abwechslung, einfach ein bischen Schlagsahne (100 MB) mehr für den Ram *lach* .