Gimp - Glänzende Texturen

  • Sehr geehrte Community!


    Ich habe ein Problem mit Gimp. Manche kennen vielleicht mein Repaint um ÖBB 4010 von RSSLO in Saphir und Elfenbein, dass ich im, RWA Forum zum Testen veröffentlicht habe. Dass es nicht perfekt ist, ist mir bewusst, aber am meisten stört mich, dass die Texturen, die ich mit Gimp gemacht habe, sehr stark glänzen. Nach langen Recherchen auf Google kam ich nun her, um zu fragen, ob vielleicht jemand auch mit Gimp arbeitet und mir sagen kann, wie ich die Texturen matter bekomme. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Transalpin4010

  • Normalerweise wird direkt nach dem Import der dds-Datei rechts das Fenster "Ebenen-Pinsel" angezeigt.
    Wenn man in diesem mit Rechts auf das Icon des Bildes klickt, geht ein Menü auf. Dort dann "Ebenenmaske hinzufügen" wählen.
    Dann geht ein weiteres Menü auf, in dem man "Alphakanal der Ebene übernehmen " auswählt.


    Nun sollte man im Fenster "Ebenen-Pinsel" zwei Icons angezeigt bekommen, die Textur und den Alphakanal (graustufen)


    Klick man wieder mit Rechts auf das Icon, kann man "Ebenenmaske bearbeiten" auswählen.


    Die meisten Hersteller setzten Weiss auf maximalen Glanz und Schwarz auf matt. Es gibt aber leider auch Ausnahmen.
    Daher einfach mal probieren bspw. indem man den Alphakanal komplett schwarz einfärbt.

  • Moin !
    Hatte und habe dieses Problem schon mehrfach angesprochen,keine Antwort erhalten,weil keiner oder fast Niemand mit Gimp arbeitet.Durch Experiment habe ich herausgefunden das es an der Deckkraft liegt.Die mußt du runterschrauben,probieren bis der Glanz weg ist.Das sieht man im Gimp noch nicht,ergo mußt diese Datei immer wieder in die TgPcDx umwandeln,in den Lokordner einfügen und eben im TS ansehen.


    Wolle

  • Der trick liegt im Alpha Channel.
    Ihr öffnet die Texturen am besten mit dem RSBin tool und exporttiert sie als .DDS.
    Danach öffnet ihr sie wieder in DXTBmp und wählt dort als Editor (ich nehme GIMP da ich damit gelernt habe) GIMP aus.
    Wenn das getan ist, geht ihr auf send image zo Editor und die Textur öffnet sich in GIMP.
    Dann bearbeiten, auf Exportieren als..., überprüfen ob der Ordner ausgewählt ist, in dem schon eine norm.bmp vorhanden ist, nichts ändern(!), Exportieren, Ersetzen, Einstellen: Kompatibilitätsoptionen: kein Haken; Erweiterte optionen: 24Bit: R8 G8 B8, und dann zuletzt Exportieren.
    Zurück in DXTBmp, welches währenddessen nicht geschlossen werden darf(!), einmal auf image, reload after edit.
    Jetzt kommt der Alpha, welchen ihr oben rechts seht, einmal auf Alpha, Send Alpha to Editor.
    In GIMP muss nun der Alpha Channel bearbeitet werden, hierbei müsst ihr ausprobieren, ich glaube je weißer eine Stelle im Alpha umso mehr glanz.
    Nachdem der Alpha Channel bearbeitet ist, wieder auf Exportieren als..., trans.bmp überprüüfen, Exportieren, Ersetzen, gleiche Einstellungen wie vorher außer die Erweiterten optionen und Exportieren.
    Danach die Datei in DXTBmp einmal über Alpha, reload Alpha after Edit neu laden und wieder als DDS Exportieren.
    Im RSBin Tool einfügen, nicht wundern, der Alpha Channel wird im RSBin tool,, nicht angezeigt, und wieder als TgPcDx Exportieren.


    @Heizer 03 1074 das funktioniert natürlich auch, allerdings ist der Alpha Channel hierbei etwas einfacher, da sich die eigentlichen Texturen durch die herunter geschraubte Deckkraft dann schwerer bearbeiten lassen.

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

    Einmal editiert, zuletzt von FrekoLP200 ()

  • Das mit der Deckkraft hat bei mir irgendwie nichts verändert, ich versuch jetzt noch das mit dem Alpha Kanal.
    Der trick liegt im Alpha Channel.

    @Transalpin4010[anmerkung] KEINE VOLLZITATE, FORENREGELN LESEN [/anmerkung]

    Da ist jetzt im Alpha ein weißes Quadrat, male ich das jetzt einfach grau an?


    Edit: Danke, hat funktioniert. Ist zwar nicht ganz perfekt, weil ich alles gezeichnet habe, da ich nicht ganz verstanden habe, wie ich etwas von einem Bild ausschneide und ersetze und so, aber zumindest sind die Texturen matt. Das letzte große Rätsel sind jetzt die Puffer, die Blau sind, obwohl ich sie nicht angemalt habe. Sie sind nicht mal auf der Texturdatei zu finden.

  • Wie lege ich das auf die Datei drauf? Meinst du, ich soll die richtige Main Datei einfach mit der ersetzen?
    Zum Thema Texturen die angemalt sind aber man keine Ahnung hat wo sie sind, helfen sogenannte UV Maps.

    Einfach mal als TgPcDx exportieren und drauflegen, der rst erkklärt sich von selbst...
    https://i.stack.imgur.com/q11Gd.png

    Wenn ich die als dds Datei über rwbintools einfügen will, schreibt mir rsbintool, dass die Höhe nicht stimmt.