VR Einsteigerempfehlung?

  • Warum schreibt dein Freund dann hier nicht selber? Oder bist du vielleicht selber der Freund? :D


    Wenn überhaupt würde ich nur EL empfehlen. Die Bedienung ist da auch eher simpel wenn man sich vorher auch die Manual durchgelesen hat.
    Dieser Mythos das alles so kompliziert ist ist kompletter Blödsinn. Die paar Tastenkombis hat man schnell gelernt da braucht es keinen spezial Kursus.


    Gibt genug andere Games die weit aus mehr an Tastenkombis haben. Man muß sich halt nur etwas mit beschäftigen das ist alles kein Hexenwerk. Das schafft auch jeder Feierabendfahrer der nach 18 Std Arbeit noch am PC mittels TS entspannen will. :ugly:

  • Ich würde auch die VR-EL (Expert-Line) Fahrzeuge empfehlen.


    Kommt drauf an, was er gerne fahren möchte:


    Lange Güterzüge: Dann entweder die "alten" 15.er Baureihen oder die Moderne, Kräftige BR 189, diese gibt es für ganz schwere Züge sogar mit Spezialkupplung.


    Schnellen IC/ICE: BR 120 (Etwas betagter, aber schon mit Steuerwagen) oder die BR 101 (Auch mit Steuerwagen, in der version IC, ICE (Ehem. MET) und MET), diese dann auch mit EBULA.


    Und für Dostos/ RE/Leichte Güterzüge: Die BR 145 / BR 146


    Das schöne bei VR: Du kannst die Handbücher UNABHÄNGIG vor dem Kauf runter laden und lesen.

  • Na dann BR 120, BR 101 oder BR 103 für Fernverkehr, oder die BR 111 im Set mit Wittenberger Steuerwagen (RE)
    es gibt es schöne Pakete mit Personenzügen/Wagons/Steuerwagen


    Der Shop ist ja recht übersichtlich, einfach bei Expertline entweder Loks oder direkt Zugpakete.


    Expert Line bietet natürlich den größten Funktionsumfang und Realitätsnähe.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ja dann ab in den Shop von vR und entsprechend unter EL Zugpakete nachsehen. Da gibt es doch einiges an Auswahl da braucht es doch nicht wirklich eine Beratung oder?


    Der Berliner war wieder schneller *lach*

  • *lach* ja, @Madison, manchmal bin ich schnell.


    Ärgerlich nur, das der Freund erst jetzt fragt, wo doch der Sale bei VR vorbei ist.............................

  • Also einsteigerfreundlicher empfinde ich da eher die Br 101. Die ist nämlich schon aufgerüstet am Start, und man muss lediglich PZB/LZB und SIFA aktivieren. Die 120er hat manchmal so ihre Tücken und verzeiht nicht jede Fehlbedienung. :whistling:
    Gleiches gilt auch für die Einheitsloks, zB die 110er oder E10.

  • Ich würde zur 110 mit dem Wittenberger raten als Einstieg. Der Wittenberger hat eine recht einfache Steuerung, an die man sich recht schnell gewöhnt. Die 110 lässt sich auch im Fernverkehr einsetzen, das war bis vor wenige Jahre nämlich noch oft der Fall. Und ansonsten ist sie auch eine tolle Nahverkehrslok. Für einen Einsteiger m.M.n perfekt!

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Die 112er ist auch ne klare Empfehlung, auch wenn die eher für den Nahvekehr in Frage kommt. Hat ne fixe Kombi aus Druckluft- und E-Bremse, automatische Leistungsaufschaltung und mit dem Soundupdate von Linusf echt ein akustischer Genuss.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Er fährt eher gerne Personenverkehr hat er mir gesagt

    Am besten einfach selber hier anmelden.


    Die aktuelle Expert Line hat technisch ja den selben Stand - da kann er sich aus jeglichen Baureihen etwas aussuchen. Je nach dem, was ihm am meisten Spaß bereitet. ;)