Small Talk

  • Ich denke da einfacher. Scheine und Münzen in der Hand fühlen sich einfach geiler an als ein Stück Plastik. Außerdem hat man den "Geldverlust" direkt greifbar und gibt vielleicht auch nicht so viel Geld für irgendwelchen Blödsinn aus. Meine Freundin bezahlt nur in Bar, ich habe sie früher dafür belächelt, aber mittlerweile kann ich sie besser verstehen. Klar hat man Dank Kontoauszügen einen guten Überblick, aber ich persönlich finde, bei Barzahlung merkt man direkt, dass man Geld ausgegeben hat, man sieht direkt, wie viel es war. Kartenzahlung ist durchaus bequem und sicher, aber ein einfacher Piepton und ein paar Zahlen auf einem Bildschirm sind doch etwas abstrakt.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Es gibt ja noch etliche Leute die bis heute noch nicht mal Online Banking haben. Die könnten schon aber wollen einfach nicht. Die rennen für jeden Mist zur Kasse und machen das am Terminal.
    Ich bin wirklich froh das ich alles von Zuhause machen kann. Oder Online Geschäfte alles kein Thema. Im Laden mit Karte bezahlen oder auch Kontaktlos alles kein Problem. Bargeld ist natürlich nach wie vor ein Thema denn nur bares ist wares. :D Wenn es gehen würden dann würde ich mir das hier auch noch selbst ausdrucken denn das erspart den Gang zum Automaten. :ugly:*haumichweg*

  • Diese ganzen Sorgen über Datenschutz finde ich auch übertrieben. Mit Karte zu zahlen ist einfach bequem und es geht meistens auch schneller als wenn die Leute anfangen, Münze für Münze aus dem Geldbeutel zu kramen.


    Was ich allerdings nicht befürworte ist die komplette Abschaffung von Bargeld. Und zwar hauptsächlich wegen Kindern. Wenn sich ein 6 Jahre altes Kind von seinem Taschengeld etwas kaufen will kann man ihm doch keine Karte in die Hand drücken. Zum einen wäre das nicht sicher und zum anderen werden die Kinder dann nie ein Gefühl für den Wert von Geld bekommen.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Die rennen für jeden Mist zur Kasse und machen das am Terminal.

    Dafür fehlt mir heute das Verständnis.
    Die Banken lassen sich das inzwischen ja vergolden und dann jedes Mal der Weg dahin, auch für andere Sachen.
    Papier-Kontoauszüge, die einem auf dauer nur Platz wegnehmen. Nein Danke.


    Ansonsten ist es aber sehr wohl richtig, dass man mit Bargeld anders umgeht, weil man den Verlust physisch spürt.
    Ich nutze aber dennoch immer öfter die Karte. Ist bequemer und man hat kein leidiges, schweres Münzgeld im völlig ausgebeulten, zu dicken Geldbeutel.
    Es wird Zeit, dass hier endlich das Runden an der Kasse eingeführt wird und die Kleinstmünzen verschwinden. ^^


    Ich stimme aber @Gsonz zu. Eine Gesellschaft ohne Bargeld sollten wir nicht anstreben.

  • Ich betreibe auch Online-Banking.


    Aber das hier finde ich ziemlich naiv:

    Diese ganzen Sorgen über Datenschutz finde ich auch übertrieben.


    Habt ihr durch Snowden denn garnichts gelernt?
    Ihr habt keine Ahnung, wer diese Daten morgen haben könnte.
    Und ihr habt auch keine Ahnung, was irgendwann mal verwerflich sein könnte, wozu diese Daten miossbraucht werden könnten. Nicht heute vielleicht, aber was ist in 10 Jahren?


    Beispiel Volkszählung Niederlande 1930
    Hitler freute sich einen Ast ab, als er die Daten in die Finger bekam und dort vermerkt war, wer jüdischen Glaubens ist.


    Ich jedenfalls verfolge ein Datensparsamkeitsgebot seit jeher, so gut es irgendwie geht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hach ja, was denn nu?


    In den 1990'ern hieß es noch, der "Sicherheitsstreifen" aus "Metall" in Banknoten soll alle Menschen überwachen...natürlich gesteuert von den Bösen!
    Jetzt soll die "Abschaffung" von Bargeld natürlich auch alle Menschen überwachen...natürlich auch gesteuert von den Bösen!


    Lustig wird es (Nein, sogar sehr, sehr, sehr lustig) wenn so etwas über einen Microsoft/Apple/Android Gerät verbreitet wird. Da kann man ein "Datensparsamkeitsgebot" auch wieder in der Pfeife rauchen. Ist natürlich Bill 'Die Impfung" Gates auch wieder Schuld.

  • Wir sind heutzutage Gläserner als viele denken, z.B. durch Bonuskarten wie Payback, Deutschlandcard etc., Smartphone, sogar dem Ausweis im Scheckkarten Format wer ihn Online nutzt.


    https://www.ccc.de/de/updates/…a-mit-virenschutzprogramm
    https://www.zeit.de/digital/da…esetz-biometrie-datenbank


    https://www.heise.de/newsticke…nicht-sicher-1958360.html

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Habt ihr durch Snowden denn garnichts gelernt?
    Ihr habt keine Ahnung, wer diese Daten morgen haben könnte.

    Da muss ich Dir voll zustimmen. Wir haben ja unsere Erfahrungen durch Gestapo und im Osten dann noch die Stasi, und wenn ich heute nach China schaue...Und unsere Demokratie und Freiheit die wir jetzt geniessen ist nicht automatisch gesichert und muss laufend erkämpft werden.

  • This is just a fun little anecdote on this subject.


    Two years ago we made a stop in Melsungen. On the main square there is a Penny Markt. We bought a few things and since i use Apple Pay from my iPhone i just put my iphone near the credit card reader. The cash register said “ping” and the lady at the register got a schock! She literally jumped in her seat and looked at me in disbelief as if i had hacked the cashregister :D


    The costumer behind me in the line had never seen anything like it either and asked me “wie haben sie das gemacht?”.


    So i had to show both the cashregister lady and him how my iphone is also a virtual Visa Card. They had never seen that before.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • bei mir läufts tendenziell mit Karte so ab: Kassiererin sagt "einfach Karte ranhalten", ich "geht nicht da kontaktlos deaktiviert", sie "achso". Dann wie gehabt per PIN.
    Ehrlich, einerseits heisst es mehr Sicherheit, PINS geheim halten, ja nirgends aufschreiben und aufbewahren; andererseits machen die dann sowas wie kontaktlos. (is mir unverständlich).
    Ganz ohne Bargeld, was haben wir da? Irgendwelche abstrakten Bits, Bytes in nem Computersystem. Geil :S . Ob das sicherer ist? Ich warte auf die ersten Hacks die insgeheim aus nem Minuszeichen mal ein plus machen.


    Übrigens" Personalausweise: hab erst kürzlich gelesen, dass man künftig auch zwei Fingerabdrücke hinterlegen muss, soll damit noch sicherer werden - wie praktisch....., irgenwann gibts wahrscheinlich noch ne DNA-Probe im Ausweis...oder noch besser, eine Seriennummer im Auge ala Blade Runner

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Egal - Irgendwann sind Normwerte für Blutdruck, Cholesterin, Zucker, etc so weit heruntergesetzt oder eng gesteckt, dass wir auf ärztliche Anweisung eh keine Pizza mehr essen dürfen und stattdessen uns von z.B. diversen Pharma-Pillen ernähren müssen :lolx2:

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ich mit knapp 40 Jahren, bezahle meistens per Bargeld. Sicherlich auch mal mit Karte, aber das ist eher selten der Fall in den letzten Jahren gewesen. Warum 1? Das Zahlen an den Kassen dauert meistens länger mit der Karte als wenn ich den Schein raushole. Selten dass ich wirklich Kleingeld zusammen suchen muss und wenn mache ich das tlw. schon wenn ich an der Schlange am Bezahlband stehe. ;)



    Warum 2 ? Es gibt immer noch den Spruch "Nur Bares ist Wahres". Zudem kann ich meine Karte nicht unter der Bettdecke verstecken und im Bedarfsfall ganz einfach auf die Notreserven zurück greifen - wenn man mal aus irgendwelchen Gründen über den normalen Verhältnissen leben musste. Wenn auf dem Konto nix mehr ist, hilft mir die Karte unter der Bettdecke auch nix.


    Andererseits weiß so jede Behörde, was an Vermögen da ist durch Datenabgleich.


    Onlinebanking bisher noch nicht erforderlich gewesen. Der Weg zum Automaten sind 500 Meter Luftlinie und Bewegung hat noch niemanden geschadet ;) Kontoauszüge nehmen sicherlich Platz weg, aber wer hebt die schon 10 Jahre auf???


    Durchaus kann ich mir vorstellen, dass wir - wie die Schweden in 5 Jahren nur noch alles mit Karte bezahlen. Zum einen durch die aktuelle Situation "Corona" geschuldet, weil ja die Keime so gefährlich sind. Und zum anderen die Banken ja mittlerweile überlegen die Bargeldautomaten abzuschaffen. Stand erst letztens in der Zeitung, wegen den Kosten für Neuerwerb bei Automatensprengungen. (Gewinnmaximierung)

  • Also wenn man das so liest... Ist ja fast so wie bei den Anfängen des Internets... um Gottes willen, bloß nicht denn Rechner anstöpseln, am besten noch nen extra Rechner der Komplett Offline bleibt. Wer weiß was man sich da einfängt. Ich betreibe Online Banking seit der ersten Stunde und zahle selbst nen Kaffee mit Karte wo es geht. Ich hab nich mal nen Euro fürn Einkaufswagen in der Tasche. Das klimpergeld ist eh zu schwer und das geraschel von Scheinen hört das Weibchen auf 100 Meter vor der Haustür.

  • Karte wo es geht.

    Same here. In Denmark i haven’t used cash in 4-5 years. I seriously do not even bring a purse anymore. I use Apple Pay for everything.


    Traveling in Germany i always bring cash, because there are still places where you just can’t. Toilets at Autobahnraststätten....forget it. Even at the Servais toilets the contactless card payment only works 50% of the time. Or less.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Ich achte mittlerweile darauf, wieder zurück zum analogen Leben zu gehen. Ich benutze meine Karte, deren NFC-Funktion ich selbstverständlich sofort deaktivieren ließ, überhaupt nicht mehr. Ich hole mein Geld immer am Schalter. Auch während Corona. Ab Herbst möchte ich ohne Internet leben, denn da läuft unser Vertrag aus. Mein Smartphone habe ich längst eingelagert. Und mein Offline-Rechner mit Windows XP ist auch schon da. Ich will einfach kein Teil dieses desozialisierenden Schwachsinns mehr sein. Es geht mir nicht einmal um den Datenschutz. Ich will einfach nicht mehr abhängig von all diesen digitalen Zwängen mehr sein. Und ich merke tatsächlich, dass mir das hilft. Ich habe weniger Stress, bin viel ausgeglichener und habe mehr Freude am Leben. Ganz besonders, seit ich nicht mehr den Drang habe, dauernd auf das Telefon zu schauen. Versucht es, und wenn es nur für eine Woche ist.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Man kann sich natürlich auch von der modernen Welt komplett abkapseln und so versuchen, sein Glück zu finden. Glückwunsch, wenn es klappt.
    Auch wenn mich brennend interessieren würde, wie lange man das durchsteht und wohin das führt.


    Ich für meinen Teil halte meine Smartphone- bzw. Messengernutzung auf einem möglichst überschaubaren Niveau.
    Das ständige schauen nach oft sinnlosen WA-Nachrichten ist ja bekanntlich der größte Stressfaktor.
    Ansonsten wollte ich unsere Errungenschaften der letzten 20 Jahre keineswegs missen.