Small Talk

  • @elkaron Wo hast du denn bitte die Information bezüglich Waschen um den Gefrierpunkt her? Bei uns wird, wenns nach denen geht, auch bei -20° gewaschen, wenn die ARA nicht dauernd auf Störung gehen würde. Dafür gibts nämlich Prämien. Also für die Gruppenleiter, wir sehen keinen Cent. Aber dafür haben wir schon den ein oder anderen Zug verspätet raus gefahren, weil er mal wieder beim Waschen verreckt ist.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Ist ein Kommentar von einer ZDF Reportage über die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Straße und wie sich das beheben ließe.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @elkaron Wo hast du denn bitte die Information bezüglich Waschen um den Gefrierpunkt her? Bei uns wird, wenns nach denen geht, auch bei -20° gewaschen, wenn die ARA nicht dauernd auf Störung gehen würde. Dafür gibts nämlich Prämien. Also für die Gruppenleiter, wir sehen keinen Cent. Aber dafür haben wir schon den ein oder anderen Zug verspätet raus gefahren, weil er mal wieder beim Waschen verreckt ist.

    Ich hatte mich vergangenen Winter am Bahnsteig mit einem Zugchef unterhalten. Der meinte, dass das zumindest in MH so gehandhabt wird. :rolleyes:


    Echt, so leicht bekommt man dort eine Prämie? 8| Wir GL Bordservice bekommen keine Prämien für sowas. *teetrink*

  • Braucht bei euch die Website von vR auch sehr lang zum laden? Vom Öffnen des Lesezeichens bis auf ein bestimmtes Produkt vergehen da gerne mal 5 Minuten oder länger, machmal ein bisserl schneller.

  • Lieber fahr ich in nem dreckigen funktionalen Zug, als wartend in der Kälte zu stehen, weil die Türen oder Systeme vereist sind.

    Eigentlich wollte ich darauf gar nichts antworten,
    aber weil es mir in den Fingern brennt, muss ich es:


    Logische Frage:
    Dir ist schon bewusst, dass Züge im Winter auch während ihres Aufenthaltes im Freien
    Regen und Schnee ausgesetzt sind? :ugly:
    Deiner Logik nach dürfte gar kein Zug im Winter fahren, weil diese nämlich ALLE bei Regen und Schnee/Eis
    dein beschriebenes Verhalten aufweisen KÖNNTEN. *nänänä*
    Dieser Regen und Schnee setzt sich nämlich auch gerne auf Züge, wenn diese Nachts im Freien abgestellt sind. *ja*
    Oder als Flugschnee, während der Fahrt.


    Und wenn tatsächlich Systeme beim ICE vereisen, ist doch laut DB sowieso wieder nur der EINE
    POLNISCHE SCHWEIßER Schuld. *dumm*
    Achtung, tieftriefende Ironie: Vielleicht sollte die DB dann lieber ihre Züge wetter- und umweltfest bauen? :thumbup:



    Des Weiteren sollte die DB ja wohl in der Lage sein, wie es Autowaschanlagen auch sind,
    die Züge nach dem Säuberungsvorgang derartig trocken zu blasen,
    dass von dir Beschriebenes nicht im Ansatz entstehen könnte. *hinweis*
    Oder in einer ! Halle ! die Züge waschen, die wetterunabhängig ist.

    Wir GL Bordservice


    Das widerum erklärt mir alles: Gerade die Gastronasen und GL bei der DB Fernverkehr meinen immer alles besser zu wissen,
    und haben zu 90% keine Ahnung von irgendwas.
    Soll keine Beleidigung sein oder dich persönlich angreifen.
    Das ist meine Erfahrung mit euch, wenn ich im Namen eurer Mitarbeiter mal wieder Klagen gegen die DB anstrebe
    oder euch juristisch durch den Reißwolf drehe.
    95% heiße Luft, Kompetenz meist unter 20%. (mein Erfahrungswert)
    Wenn ich mir aber die Qualität der GL bei der DB anschaue und derer Hochkompetenzen,
    die wirklich zum Kotzen ist, naja kein Wunder wenn man einer "Führungskraft" weit unterdurchschnittlich bezahlt,
    kann ich euch GL leider nicht ernst nehmen.


    Und nein, Ich arbeite nicht bei der DB, hätte es aber auch gesagt, würde ich da arbeiten.


    Weiter äußere ich mich nicht mehr dazu, da ihr vom FV keinen Spaß oder Ironie verstehen könnt.
    *lach*

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Jetzt komm mal runter von deinem hohen Ross. Hier gegen eine Gruppe von Menschen zu shooten ist unter aller sau. "Wir" vom Fernverkehr verstehen durchaus Spaß und Ironie. Wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast, kann da keiner was für außer die betroffenen Personen und bei deiner Wortwahl und Arroganz, die du nach dem zweiten Zitat an den Tag legst, ist auch ab und zu eine Gegenreaktion zu erwarten. Just my two cents dazu.


    Ich kann nur von den ARAs in KKB und KKN I sprechen (ja, ich bin so eine inkompetente Mitarbeiterin vom Fernverkehr), dort gibt es keine Trocknungsanlagen nach der Wäsche. Die Züge halten das aber auch ohne Probleme aus, da sie sich durch ihre Heizungen quasi selbst enteisen (bis auf die Drehgestelle, dafür haben wir aber auch Enteisungsanlagen, die in selbiger Halle untergebracht sind, wie die ARAs).


    Wie ein Zug ohne Heizung abgestellt im Winter aussieht, kann man hier mal im Anhang sehen.

  • Ich denke ich spreche für jeden Real-Eisenbahner und auch für die Kollegen vom Fernverkehr.


    Wäre das Forum ein Zug, und ich in meiner Funktion der Zugchef.. Für dich, lieber @Tattissi würde ich einen Extrahalt bei der VL beantragen und dich aufgrund deiner vorzüglichen Sozialkompetenz der weiteren Mitfahrt verweisen. Sowas machen arrogante und inkompetente Eisenbahner gerne ;)


    Bevor du fragst: Ich arbeite nicht mehr bei der DB, aber eine gewisse Art der Eisenbahnerfamilie existiert noch. Aus diesem Grund kann ich es auch nicht leiden wenn man Kollegen so denunziert.


    Beste Grüße von einem arroganten Lokführer.