Small Talk

  • Ich gehe mal davon aus das er den TSW gar nicht wirklich kennt. Sonst könnte er nicht so einen Quatsch schreiben.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • dass der MSTS besser ist

    Der Schritt vom MSTS zum TS war enorm. Das fing ja allein schon bei den 3D-Führerständen an. Wie groß war der Schritt vom TS zum TSW? Neue Grafik, Modelle sind nun detaillierter, man kann jetzt rumlaufen,... Revolution sieht anders aus.Und in manchen Punkten ist der MSTS eben immer noch besser, etwa bei der Add-on-Vielfalt, die man so wohl nie mehr haben wird.

    "unrealistisch"

    Fängt ja schon bei so Kleinigkeiten wie dem völlig verkorksten Schubbetrieb auf der Spessartrampe an. Das hätte man auch gleich weglassen können. Dann die 143 mit Doppelstockwagen bei der Ruhr-Sieg-Bahn, eine Konstellation, die diese Strecke noch nie gesehen hat. Das mögen Kleinigkeiten sein, aber weil es eben Kleinigkeiten sind ist es umso mehr schade, dass man sich hier nicht genügend informiert hat.

    identisch mit denen des TS

    Nein. Der Train Simulator wurde bislang immer mit weitaus längeren Strecken beliefert, für den gleichen Preis. Jedenfalls war das mal so. Was den Streckenbau angeht konnte ich auch noch keine großartigen Revolutionen feststellen. Detailgrad ist etwa gleich geblieben, vielleicht etwas mehr Grünzeug, aber sonst eigentlich nicht großartig anders und trotzdem von kahlen Stellen übersät, Bahnsteige nach wie vor von der Stange und Vegetation bietet auch nicht unbedingt die Vielfalt, die man von einem (fast) 50€-Spiel erwarten würde.

    forums.dovetailgames.com/threads/tsw-vs-real-life.14849/

    Das ist es ja. Kameraqualität. Das menschliche Auge nimmt die Welt in der Regel völlig anders wahr, als es durch Bilder übertragen werden kann. Das ist schon immer das gewesen, was mich an Videospielen so fasziniert hat. Man Mal davon abgesehen, dass ich durchgehend das Gefühl habe, in einem feuchtschwülen und gleichzeitig kalten Herbst zu spielen.

    Alles richtig gemacht ?

    Ja, aus rein wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht. Mit der Konsolenversion hat man Konsolenspielern den Zugang zur Eisenbahn ermöglicht, im Moment völlig konkurrenzlos. Das war ein genialer Schachzug, von dem DTG ganz sicher profitieren wird. Als mehr würde ich den TSW aber auch nicht bezeichnen. Hat mich von Anfang an eher an ein Konsolenspiel erinnert.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Es ist relativ einfach, Konsolenspieler sind das größte Argument gegen Qualität in Addons und gegen den Editor

    Quellenangabe für diese Aussage, oder doch wieder einer deiner berühmten Nebelkerze? Irgendwo muss der Frust bei Dir herkommen, früher hast du noch ganz anders argumentiert. Aber vermutlich kommt jetzt nichts mehr und es wird sich an anderer Stelle über User geäußert welche doch alle so ... sind. ;)


    Das Projekt "TSW" kann man eigentlich sofort einstampfen [...] Rundum gescheitert in meinen Augen [...] viel zu teuer [...]

    Da du dieser Meinung bist kaufst Du bestimmt keine Addons mehr und ignorierst in Zukunft alle Threads mit dem Thema TSW weil er ja für dich sinnfrei und eine Lachnummer ist. Hat Vorteile, Du brauchst dir nicht mehr die Mühe machen Beiträge zum Thema TSW zu schreiben & Threads zum Thema TSW bleiben übersichtlicher... :) Haben alles was von - bitte dranbleiben....


    Fängt ja schon bei so Kleinigkeiten wie dem völlig verkorksten Schubbetrieb auf der Spessartrampe an. Das hätte man auch gleich weglassen können. Dann die 143 mit Doppelstockwagen bei der Ruhr-Sieg-Bahn, eine Konstellation, die diese Strecke noch nie gesehen

    Hat nur wenig mit dem TSW an sich zutun sondern mit Aufgaben einer Strecke. Du vergleichst Äpfel mit Birnen und verdrehst Argumente so wie es dir dienlich ist...


    Nein. Der Train Simulator wurde bislang immer mit weitaus längeren Strecken beliefert, für den gleichen Preis. Jedenfalls war das mal so. Was den Streckenbau angeht konnte ich auch noch keine großartigen Revolutionen feststellen.

    Ich habe noch nie bei einer TS Strecke zwischen 16 bis 20 EUR gezahlt, und dies BEVOR sie veröffntlicht worden ist. Hast Du hier ggf. eine Quelle für uns?

  • Jo, die Strecken im TS wurden immer länger. Man vergleiche die kurze deutsche Strecke Hamburg-Hannover mit der langen Strecke Mannheim-Frankfurt. :rolleyes: Im Gegenteil: Eigentlich bekam man immer weniger für sein Geld, da viele Strecken ohne neue Fahrzeuge kamen.


    13,99 für eine voll begehbare Lok mit Wagen im TSW zu viel? *facepalm* Aber die 25€ von vR sind bestimmt in Ordnung, oder? TSW wird den TS noch hinter sich lassen. Dauert halt nur noch etwas. Aber niemand ist natürlich gezwungen, da mitzugehen. ;)

  • Detailgrad ist etwa gleich geblieben, vielleicht etwas mehr Grünzeug, aber sonst eigentlich nicht großartig anders und trotzdem von kahlen Stellen übersät, Bahnsteige nach wie vor von der Stange

    Also gestaltungstechnisch ist der TSW ganz anders. Alleine die Reflektierenden Pfützen sind eine grandiose Sache. Wenn du übrigens dir ein Video von der Ruhr Sieg Nord und anderen Strecken ansiehst dann bemerkst du direkt das jede Textur anders bzw. zum Bahnhof passend ist. Kahle Stellen gibt es vielleicht an einzelnen Bergen durch 2D Bäume, aber das sollte ja nicht zu dramatisch sein.

    Ja, aus rein wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht. Mit der Konsolenversion hat man Konsolenspielern den Zugang zur Eisenbahn ermöglicht, im Moment völlig konkurrenzlos. Das war ein genialer Schachzug, von dem DTG ganz sicher profitieren wird. Als mehr würde ich den TSW aber auch nicht bezeichnen. Hat mich von Anfang an eher an ein Konsolenspiel erinnert.

    Woran machst du ein Konsolenspiel fest ? Das würde mich mal interessieren.

    Der Schritt vom MSTS zum TS war enorm. Das fing ja allein schon bei den 3D-Führerständen an. Wie groß war der Schritt vom TS zum TSW? Neue Grafik, Modelle sind nun detaillierter, man kann jetzt rumlaufen

    Komplett modellierte Waggons, detailliertes Aufrüsten von Zügen durch begehbare Bereiche wie der Motorraum der 143. Also nur Grafik ist da nicht. Vor allem die Schalter Animationen sind ganz nett und außerdem die vielen neuen Schalter und Funktionen. Zum Beispiel Scheibenwischer von 0-100% einstellen bei 5 verschiedenen Scheibenwischern. So Features werden halt häufig unterbewusst benutzt und es wird nicht groß erwähnt. Das laufen ist nicht nur laufen, es hat sogar einen Zweck

  • Wie stellst du dir denn den nächsten großen Schritt in einer Zug Simulation vor? Also ich finde herumlaufen und deutlich bessere Modelle/Texturen in Zusammenhang mit einer modernen Engine sind ein enormer Fortschritt. Gab es im TS jemals die Möglichkeit mit einer Schiebelok zu fahren? Gab es im TS jemals eine Lok von DTG, welche dich realistisch anfühlte, gab es jemals im TS eine Strecke von DTG bei welcher man sagen kann dass sie von der Ausgestaltung, Signaltechnik, PZB etc. wirklich gut ist (RT mal ausgenommen)?


    Und ich verstehe nicht wie du gerade ernsthaft versuchst die Grafik runterzureden. Ich spiele jetzt schon lange Videospiele, besitze eine Xbox One X und einen relativen guten PC und weiß also wie schön die aktuellsten Videospiele aussehen. Und der TSW braucht sich stellenweise überhaupt nicht davon verstecken. Ja, er ist ein bisschen überbelichtet, aber kannst du z.B. im TS die Aushänge am Bahnsteig lesen? Ich seh da nur Pixelbrei. Der TSW ist mit dem TS nicht zu vergleichen und man merkt extrem, dass zwischen beiden Spielen ein Jahrzehnt liegt...


    Ja, der Simulator ist noch alles andere als perfekt, aber er befindet sich auf einen guten Weg und ich bin gespannt was uns in Zukunft mit dem Editor erwarten wird. Dafür muss man dann aber auch die Entwickler dafür unterstützen, denn ich will in 10 Jahren nicht mehr mit dem TS spielen. Denn bis dahin wird auch die Fanbase und vor allem die potenziellen Käuferschicht schrumpfen und Third-Party Entwickler haben es noch schwerer sich zu behaupten. Dann suchen sie sich eben eine anderen Bereich und es gibt (vorerst) erst Mal keinen wirklich guten Zugsimulator, welcher noch regelmäßig Content bekommt. Ist das besser? *blöd*

  • Reflektierenden Pfützen

    Heutzutage Standard. Sogar für das 15 Jahre alte GTA San Andreas gibt es dafür schon Modifikationen, die bestens funktionieren.

    jede Textur anders

    Wo bitte? Ich sehe geschotterten Boden mit ein paar Grashalmen, die rauswachsen. Der passt zum Rest des Bahnhofs, ja, aber der sieht überall gleich aus. Alles andere ist modelliert oder aus normalen Splines gemacht, die man überall sonst auch findet.

    Woran machst du ein Konsolenspiel fest ?

    Am Interface. Große Anzeigen, damit man auch noch alles sieht, wenn man auf dem Sofa einige Meter vom Fernseher entfernt sitzt, großzügige Menüs, um sich leicht mit dem Steuerkreuz zurecht zu finden, anwählbares Fadenkreuz zum Steuern der Elemente,... Klar gibt es auch PC-Spieler, die mit Controller spielen, aber in einem Zugsimulator macht das eigentlich eher wenig Sinn. Im TS war das ja auch schon so, aber noch nicht so stark. Jetzt erkennt man es schon deutlich.

    Komplett modellierte Waggons

    ICE 4?

    detailliertes Aufrüsten von Zügen durch begehbare Bereiche wie der Motorraum der 143

    Gab es schon für den TS vor einigen Jahren bei einigen Fahrzeugen von RSSLO. Jetzt mit 64 Bit müsste das sogar noch besser funktionieren.

    Scheibenwischer von 0-100%

    Gibt es von vR schon seit Jahren standardmäßig.


    Das ist alles nichts Neues. Und schon gar nichts Revolutionäres. Das einzige, wirklich Neue ist die Möglichkeit, nun selbst durch die Welt und die Fahrzeuge zu laufen und damit zu interagieren.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • [...]Am Interface. Große Anzeigen, damit man auch noch alles sieht [...]

    Blödsinn. Das TSW UI ist wesentlich besser gelöst wie im TS. Es ist weniger auffällig/störend als im TS und liefert gleichzeitig mehr Infos.

    ICE 4?

    Personenansichten sind was anderes wie richtiges durchgehen.


    Jetzt mit 64 Bit müsste das sogar noch besser funktionieren. [...]

    Schwachsinn. Mit 64 Bit ist nur die Speicherbegrenzung weggefallen. Die Engine mit ihren Problemen ist die selbe. Der TS ist doch schon "überfordert" wenn du 4k Texturen und Millarden Polys nutzt.
    Wenn du dann noch nen kompletten Maschinenraum einbaust, wird der TS endgültig die weiße Fahne schwenken.


    Denk mal bitte mal nach, bevor du fadenscheinige Argumente bringst.

  • Aber niemand ist natürlich gezwungen, da mitzugehen.

    Genau, ich gehe nicht mehr für Tsw.
    Ts 20xx und fertig. Es gibt andere Dinge, die ich im Leben machen möchte und die auch die notwendigen € kosten werden ... ;)

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Also F5 liefert im TS mehr Informationen als das HUD in irgendeiner Form erreicht.


    Persönlich finde ich das HUD im TSW seit Anbeginn zu groß. Zudem die unsinnige Informationen mit Grünen und Roten Waggons auf den Gleisen. Der Himmel ist seit Anbeginn keinen Deut besser geworden.

  • @Interling hat recht, waren eher Vermutungen, wie wissen eher aus der Emotion rausgeschrieben. Daher erachte ich die Anti Konsolen Diskussion für beendet auch weil Maik das so super dargelegt hat.


    Zu Diskussion TSW einstampfen: Ich bin mir sicher wenn manch einer seine Einheitslok im TSW fahren kann wird die Haltung auch eine andere, weil ich glaub das wird nochmal ganz anders wie mit den Traxxen usw. ;)

  • Wenn man auch schon mit der Prämisse von TSW ist kacke und es soll doch alles so wie in aktuellen AAA-Titeln aussehen (mindestens), dann sieht man auch nur schlechtes. Und so geht der Kollege da auch dran. "Ih, das Menü ist einfach und übersichtlich! Wo kommen wir denn da hin, ich will mein altes und mühsames System zurück! Alles andere ist viel zu modern!" Und zum Thema bewegen im Zug und dem angeführen Beispiel des ICE 4: Klingt ja fahst so, als sei das ja schon seit Jahren standard in TS. Aber halten wir mal fest, dass der letzten Monat raus kam und auch eher ein Einhorn-Projekt ist.


    Ich muss sagen, dass ich von TSW auch nicht überzeugt war bzw. restlos bin, da es doch noch zu vielen Probleme (fehlerhafte Signalisierung, ausgewaschene Farben, Überbelichtung, Editor) gibt. Dennoch sieht man bei jedem neuen DLC, dass sie sich steigern. Da kann man nur mal CSX:Heavy Haul und die Main-Spessard-Bahn vergleichen, da gibt es schon einen definitven Unterschied was Himmel und Texturen anheht.


    Nachdem ich TSW jetzt in der letzten Zeit etwas intensiver gespielt habe, finde ich schon, dass da enormes Potential und Spaß drin liegen kann. Alleine die Möglichkeit, rum zu laufen und Betriebsabläufe in einer Art und Weise zu simulieren, die bisher so nicht möglich war, ist großartig.



    Das ist alles nichts Neues. Und schon gar nichts Revolutionäres. Das einzige, wirklich Neue ist die Möglichkeit, nun selbst durch die Welt und die Fahrzeuge zu laufen und damit zu interagieren.


    Ja dann frage ich doch mal, wie bzw. was sollte denn DEINER Meinung nach der nächste Schritt sein? Welche revolutionionärte Idee sollte umgesetzt werden?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Das TSW UI ist wesentlich besser gelöst

    Erinnert mich eher an die Tachos aus den alten Need for Speed-Teilen. Naja, Geschmackssache.

    Personenansichten

    Da ist halt die Frage: Brauche ich das? Der ICE 4 ist, was das betrifft, ja schon recht weit. Für mich mehr als genügend.

    kompletten Maschinenraum

    Wie gesagt, hat schon früher funktioniert. Vielleicht nicht gar so umfangreich, aber möglich ist es demnach schon. Die ER20 von RSSLO fällt mir da spontan ein.

    Welche revolutionionärte Idee sollte umgesetzt werden?

    Nichts. Keine Revolutionen. Würde man die Vorteile von TS und TSW miteinander kombinieren hätte man m.M.n den besten Zugsimulator. Das einzige, was ich mir durchaus vorstellen könnte, wäre eine Stellwerkssimulation, die verbunden mit einem Mehrspielermodus wirklich neue Möglichkeiten eröffnen könnte. Grafisch bloß keine Experimente machen. ETS hat z. B. eine recht natürliche Grafik, die weder übertrieben, noch alt wirkt. Das reicht. Mehr braucht es gar nicht. Wobei mir eine Lösung wie bei LOTUS auch vollkommen reichen würde: Einfach die Grafik aus dem alten TS auffrischen. Passt. Aber bitte keine Experimente mehr wie beim TSW. Dieser Blaustich ist unerträglich, und der Himmel erst...

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • @Baureihe 420 Die Grafik im TS „aufzufrischen“ wäre nicht ganz folgenlos, die Engine läuft meines Wissen auf Directx 9 Basis. Würde man die jetzt anpassen und auf den neusten Stand bringen, wärst du am selben Punkt wie bei TSW du hättest kaum Rollmaterial usw. weil doch vieles dann inkompatibel würde.


    Von daher ist und bleibt der TSW der richtige Schritt :thumbsup:

  • Richtig Railworker. Wurde auch schon oft genug hier geschrieben. Selbst Multicore ist nahezu unmöglich ohne den content zu verlieren.
    Dtg wird sich schon was dabei gedacht haben das man den ts auf 64 bit umgebaut hat und nicht komplett.


    Da ist halt die Frage: Brauche ich das? Der ICE 4 ist, was das betrifft, ja schon recht weit. Für mich mehr als genügend.

    Im ts kann man sich über den Sinn wirklich streiten. Für mich macht es keinen Sinn. Eher im tsw weil man es dort auch richtig ausnutzen kann.

    Wie gesagt, hat schon früher funktioniert. Vielleicht nicht gar so umfangreich, aber möglich ist es demnach schon. Die ER20 von RSSLO fällt mir da spontan ein.

    Der er 20 ist das einzigste Fahrzeug wo der Maschinenraum entsprechend umgesetzt wurde. Aber das Ding frisst auch Performance. Das ist aber auch dem ts geschuldet. Je mehr Ressourcen du verbrauchst, je mehr geht der ts in die Knie.

  • @Baureihe 420 warum setzt du nicht alles was mit TSW zu tuen hat auf "Ignorieren" dann brauchst du dich nicht mehr zu Ärgern und läßt uns in Ruhe mit deinen Ansichten zum TSW.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.