Small Talk

  • Ich mit knapp 40 Jahren, bezahle meistens per Bargeld. Sicherlich auch mal mit Karte, aber das ist eher selten der Fall in den letzten Jahren gewesen. Warum 1? Das Zahlen an den Kassen dauert meistens länger mit der Karte als wenn ich den Schein raushole. Selten dass ich wirklich Kleingeld zusammen suchen muss und wenn mache ich das tlw. schon wenn ich an der Schlange am Bezahlband stehe. ;)



    Warum 2 ? Es gibt immer noch den Spruch "Nur Bares ist Wahres". Zudem kann ich meine Karte nicht unter der Bettdecke verstecken und im Bedarfsfall ganz einfach auf die Notreserven zurück greifen - wenn man mal aus irgendwelchen Gründen über den normalen Verhältnissen leben musste. Wenn auf dem Konto nix mehr ist, hilft mir die Karte unter der Bettdecke auch nix.

    Ich weiß nicht, aber ich finde Kartenzahlung über das Handy geht am schnellsten. Einfach 5cm vor das Kartenlesegerät halten und schon hat man Bezahlt. Nicht mal ein Pin muss man eingeben. Muss nur mein Handy entsperrt haben, damit ich bezahlen kann. Hygienischer ist das auch und wenn ich mein Portmonee vergessen habe, kann ich trotzdem noch Sachen kaufen :D

  • einerseits heisst es mehr Sicherheit, PINS geheim halten, ja nirgends aufschreiben und aufbewahren; andererseits machen die dann sowas wie kontaktlos. (is mir unverständlich).

    Naja, wenn du die Karte in einen Geldbeutel mit RFID-Abschirmung steckst (findet man überall und kostet nicht wirklich einen Aufpreis) kann da nicht viel passieren. Und außerdem ist das kontaktlose Zahlen sowieso begrenzt (auf 25€ glaube ich), also kann da auch niemand die Karte schnappen und ein halbes Vermögen damit ausgeben ohne die PIN zu wissen.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Hmm, also Bargeld als das Heilmittel zu nennen, der hat vergessen, wie das beim letzten Crash war, wo die Menschen mit Schubkarren Geld bringen mussten, da hilft auch kein Geld im Hinterstübchen zu verstecken, das Geld ist nur so lange was Wert, wie es in Deutschland so zugelassen ist... Bzw beim Euro, Europaweit... Also Geld ist nicht immer was Wert. Und bei einem wirklichen Crash, wenn die Nahrung knapp wird, möchte ich die Leute sehen, die Nahrung mit Goldbarren eintauschen wollen, wie viel sie dafür bekommen werden ;) ... Also das Bargeld mehr Wert hat, als Bits und Bytes aus PCs, das wage ich zu bezweifeln. Geld ist im Umkehrschluss nur eine Zahl Möglichkeit, die ich verdienen kann, wenn ich woanders Zeit erbringe gegen bspw Arbeit.


    Im Endeffekt macht es eh jeder so wie er das für richtig hält, und auch gut so. Es wird ja nicht vorgeschrieben. Wenn man kein Online Banking, Kredit Karte oder PayPal hat, wird online auch nur schwerlich was kaufen können, meist nur mit Vorkasse. Da ist leider auch nichts geschützt.. Natürlich, wenn man im Ort die nötigen Geschäfte hat, braucht man natürlich kein Online Kauf, dann kauft man sich das Vorort... Fortschritt hat nun mal auch immer einen bösen Beigeschmack, weil man es eben nicht immer nur für das Gute gebraucht ;) ... Vorteile kann es schon bringen. Der Staat muss natürlich dafür Vorgaben bringen. Aber geht nur ohne Lobbyismus ;) ...

  • Und außerdem ist das kontaktlose Zahlen sowieso begrenzt (auf 25€ glaube ich), also kann da auch niemand die Karte schnappen und ein halbes Vermögen damit ausgeben ohne die PIN zu wissen.


    Es gab erst dieses jahr eine Reportage (weiß gerade nicht mehr wo), da haben sie mit einem Smartphone + App & einem NFC Kartenleser gezeigt, wie einfach es ist Geld abzuziehen von NFC EC-,/Kreditkarten, erst 5€ und dann auch 100€ am Ende.


    Die Personen bekamen das Geld natürlich zurück.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich achte mittlerweile darauf, wieder zurück zum analogen Leben zu gehen. Ich hole mein Geld immer am Schalter. Auch während Corona. Ab Herbst möchte ich ohne Internet leben, denn da läuft unser Vertrag aus. Mein Smartphone habe ich längst eingelagert. Und mein Offline-Rechner mit Windows XP ist auch schon da. Ich will einfach kein Teil dieses desozialisierenden Schwachsinns mehr sein. Es geht mir nicht einmal um den Datenschutz. Ich will einfach nicht mehr abhängig von all diesen digitalen Zwängen mehr sein. Und ich merke tatsächlich, dass mir das hilft. Ich habe weniger Stress, bin viel ausgeglichener und habe mehr Freude am Leben. Ganz besonders, seit ich nicht mehr den Drang habe, dauernd auf das Telefon zu schauen. Versucht es, und wenn es nur für eine Woche ist.

    Da hast du ja wirklich hochgesteckte Ziele. Vermutlich kommst du dann aber ganz schnell an gewisse Grenzen wo es nicht mehr weitergeht. Handy ist Ok da muss jeder selber schauen ob er das wirklich 24/7 braucht. Ich kann auch gut das Haus verlassen und das Teil bleibt einfach auf dem Tisch liegen. Geld am Schalter holen geht wohl auch nur noch bei der Sparkasse alle kleinen Banken machen das doch gar nicht mehr. Vielleicht in besonderen Fällen wo die alten Leute damit gar nicht mehr klar kommen. Da ist es aber auch nur eine Frage der Zeit und dann wird das auch aufhören und jeder muss zum Automaten ob ihm das passt oder nicht. Lediglich wenn man größere Summen abholen will dann aber auch nur mit Voranmeldung sonst geht da auch nix. Die gelobten Zeiten sind aber schon lange vorbei und das zieht sich durch alle Branchen durch.


    Und sein wir doch mal ehrlich also ich spreche da die Leute an die Ü40 oder Ü50 sind. Wenn man sich mal hinsetzt und genau überlegt dann hat es die guten alten Zeiten auch nie gegeben. Sicher das eine oder andere mag vielleicht gut in Erinnerung geblieben sein denn an die ganzen Mist erinnert man sich oftmals nicht mehr. So toll war das alles nicht und da könnte man jetzt etliche Beispiele aufführen ob es ums Einkaufen oder Öffnungszeiten oder Bestellungen geht. Heute ist das alles kein Problem und ehrlich gesagt hätte ich mir früher so etwas auch gewünscht. Keine Kataloge wälzen und per Post Bestellungen aufgeben und den ganzen Kram.


    Nein Danke ich kann auf die analoge Vergangenheit verzichten. Der Blick geht nach vorne denn da ist die Zukunft.

  • Wenn man kein Online Banking, Kredit Karte oder PayPal hat, wird online auch nur schwerlich was kaufen können, meist nur mit Vorkasse.

    Und genau da lobe ich mir die Paysafecard. Anonym, keine versteckten Kosten oder Risiken und man hat auch ein recht gutes Gefühl dafür, was man gerade ausgibt. Gerade für digitale Waren für mich das perfekte Zahlungsmittel. Als ich noch mehr Software im Internet gekauft habe gab es diesen Dienst leider nur sehr selten, gerade in den kleinen Shops in der Railworks-Szene. Das ist in den letzten Jahren deutlich mehr geworden.

    wenn man im Ort die nötigen Geschäfte hat

    Genau den Punkt finde ich ganz ganz wichtig. Die Städte sterben aus. Man konnte früher auch in kleineren Städten so gut wie alles vor Ort kaufen. Und genau das macht das Internet für mich so teuflisch. Weil es so super bequem und einfach ist, kaufen viele Leute nicht mehr vor Ort. Die Läden machen dicht, weil es sich nicht mehr rechnet. Die, die nicht im Internet kaufen wollen, sind dann eben dazu gezwungen oder bekommen ihr Zeug schlichtweg nicht mehr. Das läuft so schon seit einigen Jahren. Ich finde es deshalb gut, dass das Problem des Einzelhandels seit der Corona-Krise wieder mehr in den Fokus gerückt wird. Auch, wenn ich glaube, dass das die Gesellschaft dennoch nicht zum großen Umdenken bringen wird.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Ob Paysafe geht oder nicht liegt an dem jeweiligen Verkäufer auch selbst. Denn auch da.. wer hätte das gedacht auch nicht für lau ist. Da kommen Gebühren drauf die der Verkäufer zu tragen hat.


    Örtlichen Handel unterstützen kein Thema ich bin sofort dabei. Nutzt mir aber nichts wenn mir im Laden gesagt wird das sie Artikel xyz nicht führen da der so gut wie gar nicht abgefragt wird. Oder aber ich soll auf Verdacht 20 Kilometer mit dem Auto fahren in der Hoffnung dort Glück zu haben. Da gehe ich nach Hause und innerhalb von nicht mal 10 Minuten ist die Sache geritzt und zwei Tage später habe ich meine Sachen.


    Wer jetzt meint wenn wir alle umdenken und verweigern was ändern zu wollen.... :ugly:*haumichweg*

  • Örtlichen Handel unterstützen kein Thema ich bin sofort dabei. Nutzt mir aber nichts wenn mir im Laden gesagt wird das sie Artikel xyz nicht führen da der so gut wie gar nicht abgefragt wird. Oder aber ich soll auf Verdacht 20 Kilometer mit dem Auto fahren in der Hoffnung dort Glück zu haben. Da gehe ich nach Hause und innerhalb von nicht mal 10 Minuten ist die Sache geritzt und zwei Tage später habe ich meine Sachen.

    Sehe ich ganz ähnlich. Es ist einfach super unpraktisch für mich in der Stadt bei Läden einzukaufen.
    Die Parkkosten fürs Auto will man sich in Hamburg nicht leisten und selbst wenn ich den Punkt außer Acht lasse, haben die Läden häufig Produkte die suche gar nicht, oder müssen sie erst bestellen.
    Das beste Beispiel dafür ist ein Sony Autoradio. Bei Mediamarkt war eine Lieferzeit von 16 Wochen(!) angegeben, Amazon hat mir das Paket keine 48 Stunden zugestellt.
    Warum soll ich dann noch in der Stadt einkaufen?

  • Der Anreiz ist auch nicht mehr da um sich in kleineren Städten so wie hier anzusiedeln. Leerstände gibt es hier seit Jahren genug aber das juckt die Eigentümer offensichtlich auch nicht. Die gehören zu der Kategorie Erbengemeinschaft und Anwälte die selbst im hohen Alter den Hals nicht voll genug bekommen. Da werden Mieten verlangt da träumt der Führer von und daher bleibt die Bude leer.

  • Bei Mediamarkt war eine Lieferzeit von 16 Wochen(!) angegeben, Amazon hat mir das Paket keine 48 Stunden zugestellt.


    Warum soll ich dann noch in der Stadt einkaufen?

    Selbst bei Amazon gab es längere Paketlieferzeiten. Wollte nämlich vor einiger Zeit was online kaufen, 8 Wochen Lieferzeit. Da habe ich darauf verzichtet und mittlerweile vermisse ich es nicht.


    Wenn man sich die Logistik und Verträge anschaut die Amazon mittlerweile betreibt, sollte man da lieber Abstand nehmen. Den Amazon ist es egal, ob der LKW voll bis an die Decke ist oder ob er nur mit einem Kugelschreiber beladen durch die Gegend fährt. (Weil LKW muss um die Uhrzeit halt das Gelände verlassen haben). Ach, war es schön wo man noch auswählen konnte - dass man alle Artikel zusammen bekommt und nicht 20 Einzelpakete.


    Ich war lange Zeit treuer Kunde von Amazon und kaufe derzeit nur noch was online übertragen werden kann.

  • Viele orientieren sich, wenn sie Produkte online bestellen, an den Bewertungen. Meine Freundin hat aber Fake-Bewertungen bei Amazon geschrieben — das müsst ihr beim Kauf wirklich beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Sehr gruselig wenn da plötzlich ein brennender Geisterzug angerollt kommt. Ich bin mal gespannt was da genau passiert ist.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Wie kann das passieren? Der Zug müsste doch normalerweise gestoppt werden schon allein durch die Sifa. Wie kann man bitte aus einem 40km/h schnellen Zug springen ins Gleisbett ohne sich zu verletzen?