TS auf zwei Monitoren darstellen?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, zu der ich keine Antwort gefunden habe.
    Vor langer Zeit habe ich noch den alten TS von Microsoft gehabt, diesen aber irgendwann vergessen.
    Inzwischen sind einige Jahre ins Land gegangen und ich dachte, ich kaufe mir einmal den aktuellen TS, auch um zu sehen, was sich so geändert hat.
    Da ich mir vor kurzen einen neuen PC gegönnt habe, kaufte ich hier bei Saturn den TS 2017.
    Zuerst habe ich mich über das ganze "Steam-Gedöns" geärgert, aber das geht wohl nicht ohne.
    Soweit so gut.
    Nun habe ich mit der Darstellung ein wenig Probleme.
    1.Kann ich den TS auch über zwei Monitore benutzen?
    2. Wenn ich die Strecke "Lübeck-Hamburg" wähle, sehe ich zuerst den Führerstand mit seinen Anzeigen und Schaltern. Fahre ich dann los, erscheint eine neue Anzeige darüber, wird aber von der ersten überlagert. Erst wenn ich ins Bild hineinzoome, verschwindet die Überlagerung.


    Meine Hardware:
    AMD Ryzen 7 1800x, 64 GB RAM, 2x Asus Geforce GTX 1080 Strix 11GB, OS: Win 10 Pro 64Bit
    Ich hoffe auf Eure Tipps und Anregungen.

  • Moin und Willkommen.
    2 Grafikkarten? Scheint ja nen echter Gaming-PC zu sein.
    Halt nen AMD, aber OK. Beim TS ist es halt so, der kann mit Intel besser, da der TS Single-Core-Lastig ist, womit Intel besser umgehen kann.
    Für den TS "überfüllt", für den TSW später gewappnet.


    Was Steam angeht, es gibt noch andere Hersteller, Hochwertige und Realitätsnahe Fahrzeuge bekommst du bei Virtual Railroads.


    Szenarien und Fahrzeuge gibt es bei 3Dzug.


    Dann gibt es auch Chris Trains, Railtraction, RSSLO oder Just Trains mit einer Auswahl an Strecken und Fahrzeugen.


    Eine Große zusammenfassung von Produkten gibt es bei Halycon oder Aerosoft, also unabhängig von Steam.


    Steam hat den Vorteil, die Produkte bleiben dort gespeichert und verfügbar bei einen evt Crash.


    Zu deinen Problem:


    Wenn ich die Strecke "Lübeck-Hamburg" wähle

    Bitte für die Zukunft, folgende Infos, sonst wird es hier schnell unruhig.


    -Welche Strecke ( Hast du ja genannt)
    -Welches Szenario (Name des Szenario, ich habe 43 im Angebot)
    - Bei "Schnellen Spiel" oder "Freien Spiel", welches Fahrzeug


    Bei deinen Problem mit der Überlagerrung, da wäre ein Screenshot hilfreich, den kannst du im TS mit der taste F12 machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Steam hat den Vorteil, die Produkte bleiben dort gespeichert und verfügbar bei einen evt Crash.

    Das bleiben sie bei anderen Herstellern auch, man muss sich nur im jeweiligen Shop einloggen und neu herunterladen/installieren.
    Oder man machts vernünftig und speichert sich alle Addons schön woanders hin. Das gilt auch für Freeware. Ja, da kommen einige dutzend GB zusammen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Offtopic
    Zwei Grafikkarten oder oder mehr sind heutzutage fast nonsens da es kaum Spiele für SLI/Crossfire gibt. Geld kann man auch anders verbrennen! Ist nur fps hascherei in Benchmarks.
    Offtopic Off


    Über den nvidia inspector kannst kannst den Bildschirm erweitern und so den TS auch über zwei oder mehr Bildschirme laufen lassen!

  • 1.Kann ich den TS auch über zwei Monitore benutzen?

    ANTWORT: Ja.


    1. EINFACH:


    In NVIDIA Control Panel "Surround" Konfiguration auswaehlen. Und beide Monitore anklicken. Fertig.


    2. NICHT-SO-EINFACH:


    Falls Du 2 Monitore hast, welche nicht das selbe Format haben (24 Zoll, 35 Zoll), nicht dieselbe Aufloesung (1920x1080, 1920x1200), nicht dieselbe Aspect Ratio (16x9 + 16x10), kann man mit einem Freeware Tool namens "SoftTH" eine uebergreifende "Widescreen" Option erzeugen, welche DirectX9 Spiele auf zwei unterschiedlichen Monitoren darstellen koennen. (Netter Nebeneffekt = die "Bildmitte" ist nicht in der exakten Mitte zwischen den beiden Monitoren = du kannst auch "Shooter" spielen, und das Zielkreuz ist zu sehen). SoftTH funktioniert mit Train Simulator. Habe es selber eine zeitlang genutzt.


    3a ECHT KOMPLIZIERT:


    Forced Resolution.


    Fuer "mixed Monitor setups" (siehe 2.) Mit dieser Methode 'zwingst' Du die Monitore und Train Simulator in eine "Widescreen Windowed Resolution". Dazu musst Du eine eigene, fiktive Aufloesung auf einen Monitor erzeugen.


    Zum Beispiel:


    - Du hast Monitor (A) 1920x1080 und Monitor (B) 1440x900. Du erzeugst eine Aufloesung von 1920+1440 = 3360 Horizontal und die "kleinste gemeinsame" Aufloesung = 900 Vertikal. Also 3360x900.
    - Wenn der Monitor diese Resolution darstellen kann (Methode nennt sich "Downsampling"), dann musst Du Train Simulator mit dieser hohen Aufloesung starten.
    - Alt-Tab benutzen.
    - Aufloesung fuer Monitor (A) aendern in irgendetwas standardmaessiges (1920x1080)
    - Wenn's geklappt hat, hast Du nun eine Dual-Monitor "windowed" Aufloesung von 3360x900. Wichtig im Muli-Monitor Betrieb mit verschieden-formatigen Monitoren = Darstellung ueber beide Monitore wird nicht "skalliert". (Mit der Methode 1 und verschieden formatigen Monitoren, skaliert Nvidia die Bildaufloesung - das heisst: auf einem Monitor sieht das Bild 'normal' aus, auf dem anderen 'vergroessert' - in die 'volle Groesse' der Monitor Aufloesung skaliert).


    Ob diese Methode noch mit neueren Nvidia Treibern funktioniert kann ich nicht sagen. Haengt auch sehr vom Monitor ab. Empfehle diese Methode ausdruecklich NICHT.

  • Danke schon einmal vorab für die Beiträge.
    Ich werde heute Abend einmal screenshots machen, damit klarer wird, was ich meine.
    Ich benutze zwei gleiche Monitore (ASUS PB27UQ) mit identischer Auflösung.
    Man kann über die Sinnhaftigkeit von zwei Grafikkarten sicher streiten, da ich aber als Hobby Videobearbeitung mache, ist es schön, genug Reserven zu haben. Für mich keine "Geldverbrennung".

  • Hallo,


    vielen Dank noch einmal für die Tipps.
    Ich habe einige ausprobiert. Den Fehler der Überlagerung konnte ich auch beseitigen.
    Trotzdem habe ich mich entschlossen, den TS wieder zu deinstallieren.
    Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich permanent durch Werbung gestört werde, obwohl ich das Spiel gekauft habe.
    ich werde versuchen zukünftig einen Bogen um alles zu machen, das irgendwie mit Steam zu tun hat.
    Allein die Frechheit, dass Steam versucht sich permanent im Hintergrund mit dem www zu verbinden und ein Spielen ohne www-Verbindung nicht möglich ist, halte ich für nicht akzeptabel.


    Schöne Restweihnachten!

  • ich sehe es einfach nicht ein, dass ich permanent durch Werbung gestört werde, obwohl ich das Spiel gekauft habe.

    Ich habe den TS seit 2012 und habe während des Spiels noch nicht ein einziges mal Werbung erhalten.


    Was bitte erzählst du da für einen Schwachsinn?
    Wann bitte taucht bei dir Werbung auf?


    Solltes du die Hinweise im Hauptmenü auf Workshop-Szenarien und DLC meinen, sorry, das ist auch bei anderen Spielen gang und gäbe, Hinweise auf Produkte zu geben,
    aber dies taucht NIEMALS während der Fahrt im Spiel auf.



    ich werde versuchen zukünftig einen Bogen um alles zu machen, das irgendwie mit Steam zu tun hat.

    Wie schon beschrieben, ohne Steam wird es sehr eintönig und langweilig.




    Allein die Frechheit, dass Steam versucht sich permanent im Hintergrund mit dem www zu verbinden und ein Spielen ohne www-Verbindung nicht möglich ist, halte ich für nicht akzeptabel.

    Und was die Internetverbindung angeht..................Offline-Modus.



    Wenn du anscheinend eine Internet-Allegie hast, solltes du das Telefonkabel an deinen Haus/Wohnung kappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hallo zusammen,


    es ist schon interessant, was neben brauchbaren Tipps, hier für Äußerungen gepostet werden.

    Berliner079
    Was bitte erzählst du da für einen Schwachsinn?
    Wann bitte taucht bei dir Werbung auf?

    Solltes du die Hinweise im Hauptmenü auf Workshop-Szenarien und DLC meinen, sorry, das ist auch bei anderen Spielen gang und gäbe, Hinweise auf Produkte zu geben,
    aber dies taucht NIEMALS während der Fahrt im Spiel auf.
    Wenn du anscheinend eine Internet-Allegie hast, solltes du das Telefonkabel an deinen Haus/Wohnung kappen.


    Man wird hier also gleich zum "Schwachsinnigen", sorry, dass ich es nicht genauer erklärt habe.
    Ja ich meine die Werbung im Hauptmenü.
    Als Anfänger ruft man eben das Hauptmenü öfter auf als ein erfahrener Spieler.
    Dann nervt die Werbung, mich zumindest. Wäre das Spiel kostenlos, würde ich nichts sagen.
    Außerdem habe ich keine "Internet-Allergie" sondern nutze, im Gegensatz zu manchem hier, wahrscheinlich das Netz schon länger als andere. Das kann ich aber nicht genau beurteilen.
    Schade nur, wenn man sich dann seinem Schicksal ergibt und "das ist dann eben so" oder "ohne Steam ist alles trübe" (Ich übertreibe jetzt) akzeptiert.
    Auch das Argument, bei einem "Crash" würden ja alle Daten des Spiels zum Download zur Verfügung stehen, ist wahrscheinlich technisch richtig, aber wer sich um eine regelmäßige lokale Sicherung auf einem NAS o.ä. selbst kümmert, braucht keine Sicherung in der "Cloud".


    Aber es ist ja alles so bequem.


    Ich will hier keinen Stress verbreiten, aber man wird ja wohl noch seine eigene Meinung vertreten dürfen.

  • Es besteht aber prinzipiell ein Unterschied zwischen einer Meinung und schlicht und ergreifend falschen Aussagen.
    Gerade als Anfänger sollte man irgendwelche Umstände nicht einfach für gegeben erklären.


    Wenn du dich von diesem 3x3 großen Kästchen unten rechts in der Ecke für das neueste Add-On (es besteht also sogar Bezug zum Spiel) belästigt fühlst, dann dürftest du dich doch gar nicht im Internet bewegen. Da gibt’s doch sogar Pop-Ups :S

  • Schade nur, wenn man sich dann seinem Schicksal ergibt und "das ist dann eben so" oder "ohne Steam ist alles trübe" (Ich übertreibe jetzt) akzeptiert

    Mich juckt die wenige Werbung im Menue schon lange nicht mehr. Mit der Zeit akzeptiert man das einfach denn ohne Steam kommt man wie gesagt nicht weit. Das ist halt so und wird sich auch nicht mehr ändern egal ob einem das passt oder auch nicht. Sicherlich kannst du darauf verzichten aber dann musst du auch mit den Konsequenzen leben und dir etliche Games einfach abschminken weil die ohne Steam nicht lauffähig sind.
    Auch die Datenmengen werden immer größer da kommt man mit CD oder DVD oder Blue-ray nicht mehr weit. Im falle eines Updates ist das ganze dann ohnehin gelaufen und die Scheiben sind allenfalls als Untersetzer zu gebrauchen. Bei Steam bekommst du immer die aktuelle Version aufgebügelt und brauchst dich nicht weiter kümmern.

  • Als Anfänger ruft man eben das Hauptmenü öfter auf als ein erfahrener Spieler.

    Ich rufe das Hauptmenü auch nicht weniger auf als ein Anfänger, nämlich zum JEDEN Start eines Szenario, oder dem leeren des Cache nach der Intallation eines solchen oder einer anderen Installation.


    Wie hier schon beschrieben, wenn dich diese kleine Werbung auf ein SPIELBEZOGENDES Produkt stört, welches noch nicht einmal aggresiv
    die Bedienung des Menüs stört, weil es still in seiner Ecke bleibt und nicht als Vollbild zum wegklicken aufploppt,
    womöglich wo dann noch X für Öffnen steht, und ein Kästchen zum schließen, dann ist der TS nichts für dich.


    Im Spiel selbst gibt es keine Werbung, die irgendwie das Spiel beeinträchtigt.


    Sei froh, das dort NUR DTG-Eigenes aufgezeigt wird in diesem RIESEN Feld, und nicht noch die Produkte von 3Dzug, VR, RSSLO, RT, CT usw.


    Wäre vielleicht was im TSW, der Einbau von Leuchtreklamen, wo es die schon gibt, oder Werbetafeln mit wechselner Werbung, Riesen TV-Bildschirme, am besten mit Echtzeitnews, dann ist sogar im spiel Werbung möglich,
    also, genießen wir die Zeit, wo es nur ein feld im hauptmenü ist.


    Bzgl, ein wichtiger Satz von dir:


    sorry, dass ich es nicht genauer erklärt habe.

    Da siehst du, wie wichtig genaue Erklärungen sind, das ist nicht nur hier der Fall, sondern wird auch in jeden anderen Forum jedes anderen Spiel der Fall sein,
    so war deine Aussage schlichtweg irreführend und für 95% der User hier sicher auch schwachsinnig, denn wir kennen alle das Hauptmenü des TS mit der riesenwerbung.



    aber wer sich um eine regelmäßige lokale Sicherung auf einem NAS o.ä. selbst kümmert, braucht keine Sicherung in der "Cloud".

    Ich habe ein solches NAS unterm Schreibtisch, aber für deren Wartung bin ich selbst zuständig, auch was die aktualisierung der jewiligen version angeht.
    Über steam bekomme ich automatisch die aktuelle Version.


    Das ist meine weitere Meinung, stimme da mit alias203 überein:


    Es besteht aber prinzipiell ein Unterschied zwischen einer Meinung und schlicht und ergreifend falschen Aussagen.
    Gerade als Anfänger sollte man irgendwelche Umstände nicht einfach für gegeben erklären.