Affinity Photo

  • Ein schönes umfangreiches Programm zur Bildbearbeitung. Liest auch Photoshop Dateien mit allen Ebenen.
    Dazu ist es noch sehr preiswert und im Moment mit 20 Prozent heruntergesetzt.



    Für Windows unter 50,- Euro und für das Apple ipad2017 (Genr.5) /ipad Pro für 16.99,- Euro
    Auch in Deutsch.


    Affinity photo


    Full Features


    Kein Lizenz Abo oder Laufzeit Abo wie bei Photoshop. Programm wird für den aktuellen Preis voll erworben.

  • ..eine klare und gute Alternative zu Photoshop auf Windows Systemen.
    Vor allen preislich gesehen. Nicht mal 50 Euro und das Programm ist auf der Festplatte. Fürs ipad nur 17 Euro im Moment.
    Billiger geht Fotodesign, malen und illustrieren nirgendswo mit dem Füllhorn an Funktionen.


    hier noch ein Tech Bericht vom Juli2017


    Techtest Affinity

  • Sorry, @ice aber da höre ich eine gewaltige Portion Vorurteile gegenüber gimp geraus.
    Ist komplett unbegründet. Weißt Du überhaupt wie man gimp bedient ?


    @Ludmilla-Fan: Wenn Du die unstabile Entwicklerversion benutzt, dann kann ich auch nicht helfen. Aktuell ist 2.8.x.
    Manche Leute benutzen auch 2.9, was die nächste stabile Version werden soll, ich bin aber lieber vorsichtig.

  • Also vergesst jetzt über Photobearbeitungsprogramme zu streiten. Wer gewöhnt ist mit Photoshop zu arbeiten, wird deshalb nicht umsteigen, und wer Gimp gewöhnt ist ebensowenig. Entscheidend ist, ob sich die Programme vom Leistungsumfang unterscheiden und zwar genau in dem Bereich, den ich für meine Anwendung brauche. Es spielt für Standardanwendungen letztlich keine Rolle, was ich nutze. Man kommt immer zum guten Ergebnis, wenn derjenige am Bildschirm mit dem Werkzeug umgehen kann. Jeder hat zudem seine Vorlieben für bestimmte Oberflächen, das spielt aber letztlich keine Rolle vom Ergebnis.
    Affinity ist ein sehr gutes Programm für diejenigen, die sich sowieso umorientieren wollen. Ansonsten lohnt es nicht darüber zu diskutieren. Der Aufwand, sich in ein neues Programm einzuarbeiten, ist immer erheblich. Ich habe es immer nur dann gemacht, wenn ich ein konkretes Projekt hatte.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich kenne Gimp. Keiner hat davon gesprochen das es nichts kann. Ist aber auch nicht so wirklich profesionell.
    ...
    CHIP Fazit zu Gimp für macOS
    Zwar kommt Gimp nicht an die Qualität von Profi-Programmen heran, trotz kleinerer Mängel lohnt sich die Installation jedoch auf jeden Fall.
    Michael Humpa | CHIP Software-Redaktion
    Quelle



    Aber es geht nicht um Gimp sondern um affinity Photo und meinetwegen auch um den affinity Designer.
    Im Moment ist da preislich nix zu meckern.
    Ausserdem ist affinity schon sehr nahe an Photoshop. Und das als Grafikprogramm das keine Abo benötigt und nach dem Kauf (im Moment rund 43,- Euro) im Vollbesitz übergeht. Also kein Leih oder Jahres Abo.

  • Ich weiß. Ich finde Affinity Photo auch interessant.
    Vielleicht bringt es einen Vorteil bei der Retusche oder beim Freistellen (bei mir gegenüber gimp, wobei ich mich als gimp-Profi bezeichnen würde).
    Wobei solche Beiträge und Querschüsse von Ice (Post #6 und #8) nicht wirklich förderlich sind. Gimp ist halt im Funktionsumfang ein paar Jahre hinterher, was mich aber nicht stört, da ich 90% dieser fehlenden Funktionen nicht brauche.
    Vielleicht kann jemand, der sich das Affinity-Programm geleistet hat, etwas vom Handling berichten.
    Wäre sehr nett.
    Kris

  • Hat Gimp / XGimp denselben Funktionsumfang, für Windows/Mac/IOS ? Derselbe Workflow?

    Jetzt muss man sich noch selber zitieren *boah*
    Was sollen das für Querschüsse sein?


    Man stelle sich mal vor ..man würde den TS irgendwo vorstellen und dann käme immer ein Gust*l mit EEP oder TrainZ...die können das auch, ...
    Dann kann man sich die Hinweise oder Kauftipps sparen.

  • Ich hab mich auf Post #6 und #8 bezogen.


    Gimp hat in allen Versionen für verschiedene Betriebssysteme den gleichen Funktionsumfang. Wobei ich nur Versionen für Windows, Linux und MacOS kenne (auch in 32/64bit).
    Nur bei manchen Erweiterungen kann es Einschränkungen geben. So gibt es meines Wissens nach das Modul für das Einlesen von Bilder im raw-Format nur für Linux (dcraw/ufraw).


    Wenn ich schon bei Einschränkungen bin:
    Gimp 2.8 kann keine Tif in 32bit schreiben.
    Auch kein komplett verlustfreies Löschen über alle Arbeitsschritte (wenn man nicht mit dem Radiergummi löscht, sondern ausschneidet oder wenn später drübergepinselt wird)
    Beide Mängel sollen aber mit der nächsten Version behoben sein.

  • Und ich habe Posting 6 gerade zitiert...und das lakonische Posting 8 war dann die Antwort auf die recht einfach strukturierte Anwort"..liest sich wie deutsch".


    Mich hätte mehr wie oben im Post 13 selbst zitiert interessiert,
    .. welche Features/Unterschiede denn beide Programme (AffPho vs. Gimp) dann haben, wenn man das schon hier aufführt.
    Einfach nur schreiben "Gimp" oder das Gimp in allen Betriebssytemen gleich aufgestellt ist, ..reicht nicht.
    Das RAW Modul ist für Fotografen auch ein wichtiges Kaufargument.


  • CHIP Fazit zu Gimp für macOS
    Zwar kommt Gimp nicht an die Qualität von Profi-Programmen heran, trotz kleinerer Mängel lohnt sich die Installation jedoch auf jeden Fall.
    Michael Humpa | CHIP Software-Redaktion
    Quelle

    Der Test ist über Gimp 2.8



    Aber es geht nicht um Gimp sondern um affinity Photo und meinetwegen auch um den affinity Designer.

    Dann hättest hier im Forum ne Werbeanzeige schalten müssen :ugly:




    Das RAW Modul ist für Fotografen auch ein wichtiges Kaufargument.

    RAW wird mit 2.10 ein Spendenargument für Fotografen :ugly:


    https://docs.gimp.org/2.9/de/g…troduction-whats-new.html


    Also,
    bis auf ein paar Kleinigkeiten, die wohl nur eine Handvoll Profis von nöten ist, kann ich da keine großen Unterschiede ausmachen *ka*
    Zumindest nichts, was für einen Privatanwender den verlangten Aufpreis rechtfertigen würde.


    Bei Blender und Max gibt es ja teilweise diese Vorurteile auch noch *O.o*

  • Und wo ist jetzt der Unterschied zu Gimp 2.10?

    starten und gucken. Unterschied ist selbst für (Fast!)-Blinde sichtbar ;)


    Ich bin da mit @ice der Meinung, dass Affinity Photo ein sehr interessantes + sehr preiswertes Programm ist.
    Da ich schon seit Jahren Freund der Serif-Programme bin, habe ich auch Affinity Designer + Affinity Photo seit den ersten Betas benutzt.
    Natürlich ist es (wie auch @bernd_NdeM schrieb)wenn man etwas anderes hat und damit gut auskommt, nicht sinnvoll, umzusteigen, nur weil es irgendwas neues gibt.
    Dem entsprechend verwende ich auch Affinity Photo nicht mehr, weil
    a) was den eigentlichen "Photo" Bereich angeht: die RAW Features aus meiner Sicht ziemlich "aufgesetzt" sind und sowohl im Handling als auch in der Qualität bei weitem nicht mit Lightroom mithalten können (was genauso auch für RAW Erweiterungen vieler anderer Grafik-Programme - wie z.B. Gimp ;) - gilt)
    b) im Bereich allgemeiner (Bitmap-)Grafik ich ohnehin seit Jahren anderes benutze
    Affinity Designer nutze ich allerdings weiterhin - als praktisch konkurrenzlosen / erweiterten Nachfolger von Serif Draw.
    ("konkurrenzlos" mit Einschränkung: Corel Draw ist grundsätzlich als Konkurrenz zu betrachten, ist aber im Vergleich sehr "altbacken" - letztlich entscheiden da die Features im Detail)

  • Hallo Leute!
    Jeder sucht ein bequemes Programm für sich, denn jeder hat ganz verschiedene Aufgaben!
    Wie gefällt euch Lightroom?
    Ich möchte kostenlose Presets testen, die vom Entwickler angeboten werden.