Frage an PZB Experten / Signale schlecht sichtbar

  • Hallo Ihr Lieben,


    1. Eine Frage an die PZB Experten unter euch:


    Ich fahre mit meinem Güterzug (PZB U) mit 100 Kmh auf das Einfahrsignal (Bild 1) eines Bahnhofes zu:
    - Die grüne Lampe blinkt, darunter eine gelbe 8 -


    Soll mir ja sagen, dass ab dem nächsten Signal Vmax 80 Kmh einzuhalten ist.


    Ich Quttiere und bremse zügig auf 79 kmh ab --> kurz darauf Zwangse
    Befreien geht nicht, die gelbe 1000Hz Lampe geht vor der Zwangsbremsung nicht aus
    Die einzige Möglichkeit war auf unter 55 Kmh zu bremsen.


    Aber Warum? Wenn mir doch Vmax 80 Kmh signalisiert wird


    Ich bin übrigens Amateur, alles was ich kann (oder nicht kann) habe ich mir selbst angelesen (tf-ausbildung.de), also seit Bitte gnädig mit mir!
    Lok war übrigens die BR 189 EL auf K-V.


    2. Eine Frage an die Technik Experten:


    Auf der Strecke Konstanz-Villingen sind bei mir die Signale schlecht sichtbar:
    Auf weite Entfernung alles gut, je näher man kommt um so schlechter wirds. (Bild 2 und 3)
    Ist das bei euch auch so?
    Gibts dafür vielleicht eine Lösung?
    Habe auf anderen Strecken keine Probleme
    Grafik Einstellungen:
    FXAA 3x3 SSAA, Texturfilter 4x, Szenerie beide ganz rechts, Sicht 2, Wasser und Schatten auf 3
    (Habe aber schon alle Einstellungen versucht)


    Danke Euch!

  • Bei Zugart U hast du in einer bestimmten Zeit auf unter 55 km/h abzubremsen.
    Daher brennt bei U auch die 55er Lampe.
    Nachtrag:
    In der Realität würde dort ein GPA liegen (Geschwindigkeitsprüfabschnitt) der bei angezeigten 80km/h dich auf >95 km/h prüft und NUR DANN eine PZB-beeinflussung auslösen würde.
    Hier im TS haben wir aber leider (immer noch) keine GPAs an Signalen, weswegen dort ein normaler 1000Hz-Magnet scharf ist und dich (fälschlicherweise) zwingt, auf 55km/h abzubremsen.