Modifizieren / Hinzufügen / Entfernen von TSW-Spieldateien

  • Hallo
    Ich versuche mich mit dem Ue4 Editor anzufreunden, was ich bisher gemacht hab.
    TS2Prototype-WindowsNoEditor-LeipzigS2SBahn mit der Eingabeaufforderung entpackt.
    2 Ordner erstellt, auf dem D:Laufwerk (Extractor) und auf dem F:Laufwerk (TSWunpacked)
    Mit diesem Befehl in der Eingabeaufforderung entpackt:
    C:\Program Files\Epic Games\UE_4.18\Engine\Binaries\Win64>UnrealPak.exe D:\Extractor\TS2Prototype-WindowsNoEditor-LeipzigS2SBahn.pak -extract F:\TSWunpacked
    Neuen Ordner erstellt (LeipzigS2SBahn) und alles im Ordner TSWunpacked in den Ordner LeipzigS2SBahn verschoben.
    Mit dem geöffneten Programm umodel folgenden Pfad oben eingegeben:
    Pfad: F:\LeipzigS2SBahn\DB_Talent2\Content\View\Textures\Exterior :wird durch die Export Taste die Datei in den Ordner
    von umodel gelegt. Es werden 2 neue Ordner in umodel angelegt einmal Screenshots und einmal UmodelExport.
    Die Dateien im Original Ordner sind uasset Dateien, diese werden von dem Programm umodel in eine TARGA Datei gewandelt.
    Mit Photoshop klappt das ändern am besten, durch DXTBmp wird der Alpha Kanal nicht richtig dargestellt, aber
    DXTBmp kann Targa mit Alpha Kanal speichern, deshalb wundert es mich das es beim öffnen nicht richtig dargestellt
    wurde.
    Habt ihr die Bilddatei geändert so sucht in dem Pfad: C:\Program Files\Epic Games\UE_4.18\Engine\Binaries\Win64
    die Datei UE4Editor und öffnet diese, danach wird in UE4 der Editor installiert.
    Danach habe ich die Dateien im Editor als neues Projekt eingetragen, aber bis jetzt weiß ich leider noch nicht wie
    ich aus einer TARGA Datei wieder eine uasset Datei wird.
    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen mit dem Hinweis eine Hilfe geben.


    MfG

  • @binoo


    Wie du die TARGA-Datei wieder zu ner uasset-Datei machst weiß ich nicht, aber so geht das einpacken:


    "responseFile.txt" in F:\TSWunpacked oder wo auch immer du die entpackten Dateien jetzt hast erstellen.


    Das hier reinschreiben (je nachdem wo der Ordner ist natürlich ändern):


    F:\TSWunpacked\DB_Talent2\*.* ..\..\..\DB_Talent2\*.*
    F:\TSWunpacked\Leipzig_S2_S-Bahn\*.* ..\..\..\Leipzig_S2_S-Bahn\*.*


    Schlussendlich in demselben command prompt wie beim Auspacken "UnrealPak.exe F:\TS2Prototype-WindowsNoEditor.pak create=F:\TSWunpacked\responseFile.txt" eingeben.

  • @binoo
    Das steht auf Railworks America:


    "COPY the painted texture file to your *\Unreal Projects\tsw\Content\Collections\textures folder (tsw is my user created blank project from step 1)
    OPEN your Unreal Engine Project and let the Engine import the new texture files, it will make them into *.uasset files.
    COPY the new *.uasset files to the extracted pak folder for the model you are working on, TS2Prototype\Plugins\DLC\AC4400CW_YN3b\Content\View\Textures"

  • Da wäre mal interessant, wie sieht der Zug nach so einer veränderrung aus.


    Ein blauer Talent...........

  • So habe die geänderte UASSET Datei in den entpackten Ordner geschoben, das ganze in den TSWunpacked Ordner
    kopiert und dann mit dem Befehl in der Eingabeaufforderung:
    UnrealPak.exe F:\TS2Prototype-WindowsNoEditor-LeipzigS2SBahn.pak create F:\TSWunpacked\*.*
    wieder zu einer pak Datei gemacht. Diese sind nach dem packen unterschiedlich groß.
    Habe danach ausprobiert ob die Strecke im TSW zu sehen ist, leider bis jetzt ohne Erfolg.
    Ersetze ich sie durch die Original Datei ist die Strecke wieder zu sehen.


    MfG

  • Komisch, dass du die Strecke mit der veränderten .pak Datei gar nicht siehst. Normalerweise wenn man z.B. irgendwelche Dateien entfernt crasht das nur beim Laden von der Map eventuell das Spiel. aber die Map ist auswählbar.

  • Vielleicht hat es mit dem packen der einzelnen UE4 Versionen zu tun,
    oder es wird beim entpacken nicht alles entpackt, zur Zeit bin ich noch
    ratlos. Was mich aber richtig stutzig macht ist die unterschiedliche Größe
    der Datei.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von binoo () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Mit welcher UE4 Version hast dus denn eingepackt? Mit 4.16 sollte es funktionieren. Beim Auspacken sollte die Version relativ egal sein, aber bin mir nicht zu 100 % sicher.

  • Ich habe es mit der UE_4.18 Version gepackt, ich wollte mir nicht noch die 4.16 Version holen.
    Ich bin jetzt schon bei 13 GB Speicher für dieses UE4 Programm, denn ich habe 3 GB durch
    die UE_4.12 noch zusätzlich erhalten, ich wollte mich auch nicht durch die ganzen Versionen
    arbeiten, dann läge ich wahrscheinlich bei 50 GB Platz, was dieses Programm dann benötigt.


    MfG

  • So habe jetzt die UE_4.16.3 Version, diese verhält sich beim entpacken und packen etwas anders.
    Beim Packen viel mir auf, das ich ein Missing File hatte, also alles nochmal mit der Version 4.16
    entpackt und verglichen. Dabei viel mir auf, das die uasset Datei im Originalen nicht die gleiche
    Größe hat wie die Erstellte Datei, hmm. Das Umwandeln in eine uasset Datei haut noch nicht hin,
    vielleicht hat jemand beim wandeln der Datei schon etwas heraus gefunden.
    Die UE_4.16.3 Datei ist 3,6 GB groß.


    MfG

  • *.* gehört nicht vor create, weil dieser Befehl alles Makieren bedeutet. Es ist auch alles
    ordnungsgemäß gepackt worden, das Problem liegt am Editor, der Converter schreibt es
    nicht so um wie es vorher im TSW gewesen ist. Schau dir die größe der UASSET Dateien an.


    MfG

  • Ja hast recht, das verwendet man ja nur beim Auspacken. Vielleicht besteht der Größenunterschied weil die originale .uasset Datei baked is und die neue dann nicht?